• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Fokus auf Davinci Resolve

Alex66183

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MacBook Pro 16 M1 Max 32gb
iMac 24,5. M1 16 GB 512
Windows Pc / ryz2600x / 1080ti /16gb ddr4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Neu
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo an alle,



Eine positive berufliche Entwicklung sorgt nun dafür dass ich nach 5 Jahren nun wieder einen PC bauen kann.

Der Fokus dabei liegt fast ausschließlich auf der Davinci Resolve Performance. Zurzeit nutze ich dafür hauptsächlich mein Macbook Pro 16 mit m1 Max und 32Gb Ram und alles läuft soweit auch gut.

Nun soll für meinen zweiten Arbeitsplatz auch etwas neues her, leider ist der Mac Studio keine ideale Alternative für mich.

Daher möchte ich den Desktop PC ersetzen.

Zusammengefasst produzieren wir Content für YouTube, ausschließlich in 4K und 10 bit, viel mit 100/120 Frames, teilweise all-I oder h265. somit ergeben sich Dateien zwischen 10 und 250GB i.d.R. .

Renderzeiten sind nicht unbedingt ausschlaggebend, eher das flüssige arbeiten in der Timeline.





Als Technikbegeisterter neige ich natürlich zum übertreiben, auf der anderen betriebswirtschaftlichen Seite zur Zurückhaltung. Es gilt für mich also ein gutes Mittelmaß zu finden. Das System sollte 24 Monate ohne Probleme ausreichen, was dann kommt sei dahingestellt. 2-3 Stunden die Woche spiele ich auch diverse Games, die jetzt bereits gut laufen.



Ins Auge gefasst habe ich bisher etwas in Richtung:

-13600k

-4070

-64gb oder 128 gb Ram ?



Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen,



Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich danke mit einem 13700k wirst du eher glücklich. Der ist in Solchen task doch noch etwas schneller.
Die 64Gib sollten nach meinem wissen reichen. Aber das kannst du besserer beurteilen.
 
Zurück