ShadowAMD
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
Ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen und möchte gerne Eure Meinung/ Empfehlung dazu hören:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 1080p Standard Monitor. Wird später durch zwei 4k Monitore ausgetauscht.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2500-3000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptfokus liegt auf Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio. Ich verarbeite 6k BRAW Videomaterial. Cut und Color Grading (Inkl. Noise reduction) sind aktuell das meiste was ich tue, will mich nun aber auch mehr mit Fusion beschäftigen.
Ab und an auch mal ein Game, aber nicht der Fokus.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Externes NAS für Datenspeicherung vorhanden. Intern dann NVME aber nicht vorhanden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
--
Ich habe bereits in Foren und auf pudgetsystem recherchiert und habe mir die folgende Zusammenstellung überlegt:
Meine Fragen sind:
Wie beschrieben arbeite ich mit 6K BRAW und 4k MP4 Files. Häufig auch im Multicam mit 4-6 Kameras. Die Timeline Setting "sollten" an sich in 4k sein. Export ist auch in 4k.
Vielen Dank schonmal!
Florian
Ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen und möchte gerne Eure Meinung/ Empfehlung dazu hören:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 1080p Standard Monitor. Wird später durch zwei 4k Monitore ausgetauscht.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2500-3000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptfokus liegt auf Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio. Ich verarbeite 6k BRAW Videomaterial. Cut und Color Grading (Inkl. Noise reduction) sind aktuell das meiste was ich tue, will mich nun aber auch mehr mit Fusion beschäftigen.
Ab und an auch mal ein Game, aber nicht der Fokus.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Externes NAS für Datenspeicherung vorhanden. Intern dann NVME aber nicht vorhanden
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
--
Ich habe bereits in Foren und auf pudgetsystem recherchiert und habe mir die folgende Zusammenstellung überlegt:
- Rzyen 9 3950X + beQuite Dark Rock 4
- Corsair Vengeance LPX 2x32 GB RAM DDR4 3200 CL16
- ASUS ROG x570-E
- Evo Plus 970 M.2 1TB (Zum Start, später dann eine zweite/dritte M.2)
- NVIDIA RTX3070
- beQuite StraightPower 750W
Meine Fragen sind:
- Macht der 3950X aktuell noch wirklich Sinn, oder sollte ich lieber einen 5900X nehmen, auch wenn dieser 4 Kernen weniger hat?
- Die RTX3070 hat aktuell nur 8GB VRAM, ist aber laut pudgetsystem Benchmark etwas schneller als die 6800XT mit 16GB VRAM. Hier bin ich mich nicht sicher, ob aufgrund meines Workflows die 16GB VRM nicht besser wäre.
- Was haltet Ihr von der restlichen Konfig?
Wie beschrieben arbeite ich mit 6K BRAW und 4k MP4 Files. Häufig auch im Multicam mit 4-6 Kameras. Die Timeline Setting "sollten" an sich in 4k sein. Export ist auch in 4k.
Vielen Dank schonmal!
Florian