Dauernde abstürze mit Windows 10

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dauernde abstürze mit Windows 10

Hi,

ich habe seid ca 3 Monaten Probleme mit dauernden System abstürzen, entweder Freezes oder der Rechner startet einfach neu, kriege leider nie eine Bluescreen.

Habe deswegen bereits Windows, des öfteren neu Installiert, Treiber auf das Minimum reduziert und natürlich nur die neusten Treiber benutzt, leider ohne Erfolg.
Außerdem habe ich bereits versucht Hardware Fehler zu finden, sprich CPU und GPU mit Prime95/FurMark gestresst, SSD mit CrystalDisk überprüft und den Ram mit dem Windows eigenen Tool gecheckt, leider ohne Fehler. Auch die Temps. sind, jedenfalls laut HWMonitor, in Ordnung.

Leider bin ich zur Zeit mit meinem Latein am Ende, Software Defekt würde ich ausschließen, da wie gesagt der Rechner komplett neu aufgesetzt wurde und das mehrmals, deswegen würde ich von einem Hardware Defekt ausgehen, nur habe ich bei der Überprüfung der einzelnen Komponenten keine Fehler gefunden.
Deswegen meine Frage ob es ein Logprogramm gibt, mit dem ich die Ursache der Abstürze raus finden kann, Windows gibt mir leider keine Bluescreens und in den Logs finde ich auch keine Ursache.

Meine Hardware ist:
CPU: I7-2600k
Motherboard: Asrock z77 extreme6/tb4
Ram: 3 Riegel a 4 GB Ripjaws (hatte mal 4 nur ist mir leider einer davon abgeraucht)
GPU: Asus GTX 680 Direct CUII
SSD: Samsung 850 500GB EVO
Netzteil: BeQuiet StraightPower e9 480Watt
Audio: Externes USB AudioInterface Focusrite Scarlett

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da wie gesagt ich mit meinem Latein am Ende bin, falls ich vergessen habe irgendwas wichtiges zu erwähnen sagt bescheid ich werde das natürlich sofort korrigieren

Grüße

WaldFee

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauernde abstürze mit Windows 10

Hi,

könnte ein Mainboardproblem sein, weshalb ist dir damals der vierte Riegel abgeraucht (und treten die Probleme seitdem auf?) ?

Windows 10: Ereignisanzeige offnen und auslesen – So geht’s – GIGA

Probier mal;)

Ich würde mal von 3 auf 2 RAM Rigel´n Reduzieren Speichertest´s können nicht immer alles finden sofern du das nicht scho getestet hast.
Habe mal 8 Stunden das Windows eigene Tool genutzt und fast einen Tag memtest86+ beide haben nichts gefunden und doch war der Speicher Fehlerhaft
Ansonsten könnte dein Board tatsächlich einen weg haben.

Ist dein System in jeglicher Form Übertaktet? Dann natürlich erstmal Default

Bluescreenanzeige überhaupt aktiviert?
System/erweiterte Systemeinstellungen/Starten u. wiederherstellen/
Haken raus bei automatisch Neustart

Bin gerade eben erst wieder gekommen, deswegen erst die späte Antwort.

Blue Screen habe ich Grundsätzlich immer an, wenn was schief läuft will auch wissen was schief geht.

Übertaktet ist aktuell an dem PC gar nichts, hatte den CPU mal ne Zeit lang auf 4ghz laufen, aber das ist schon länger her.

Vor ca 2 Jahren ist mir ein Riegel kaput gegangen, als ich den PC von ein Gehäuse ins nächste umgezogen habe, die Probleme habe ich aber erst seid ca3 Monaten deswegen würde ich das als Ursache ausschließen.

Ich werde auf jedenfall heute mall den 3. riegel ausbauen und das System auf gescheiten Dualchannel Ram laufen lassen, oder soll ich 2 Riegel über einen Channel laufen lassen?

Tante Edit:
Hatte gerade eben mal wieder einen System absturz, konnte jetzt aus den Eventlogs folgenden Fehler IDS ziehen: 69, 6008, 7000, 37, 8198 und 41.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere deutet das auf einen Motherboard defekt hin, oder interpretiere ich mist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück