Dauerbelastung.

Mitsuma

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich wollt mal fragen ob es ein CPU was ausmacht für 1-3h 100% dauerlast zu haben?
Ich besitz einen Intel Core 2 Quad Q8200 @ 4x2,6GHz.
Wenn ich Bilder render ist mein CPU immer voll ausgelastet und wollt mal fragen, da es bei größeren Bilder länger dauert.
Die Temp leigt dann bei ca 65°C in den ersten beiden Kernen und ca 60°C in
den anderen.

Macht nichts aus, da deine Temperaturen noch ok sind. CPUs sind ja schließlich zum arbeiten da:). Wenn die Temperaturen bei über 75 Grad liegen würden, dann solltest du an der Kühlung arbeiten aber ist ja nicht der Fall. Mach dir keine Gedanken, das passt schon. Es ist doch noch der Standard Kühler oder?

Solange du den Prozessor nicht längere Zeit ausserhalb seiner Grenzwerte betreibst kannst du ihn 24/7 laufen lassen - wenn du willst

1-3h sind nichts, sogar die Boxed-Lüfter würden das schaffen, auch wenn sie dann krach machen.

An deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen...freu dich lieber, dass eine Anwendung einen QuadCore zu 100% auslastet ;)

Wenn ich mich mal mit reinschubsen darf. Mein Q6600 sitzt teilweise tagelang an der 100% Grenze(blöde Videos und ich bin Qualifreak:D). Dabei tumelt er sich zwischen 66-70 Grad. Ich weiß nicht ob das auf Dauer gesund ist.
Ich hab so nen Arctic freezer pro. Kann mir da jemand eine Aussage dazu machen?

Iss mehr als ok. 70°C machen keine Probs, auch nicht 24/7. Hast du den übertaktet? Oder die Vcore verändert? Wenn nicht, dann stell mal im BIOS die Spannung fest ein, und zwar auf den VID Wert. Den kannst du mit CPU-Z oder im BIOS auslesen.
Wenn nämlich die Vcore auf Auto steht, gibt er der CPU mehr Spannung, als sie überhaupt benötigt. Und somit geht die Temp hoch.
Also Vcore mal im BIOS fixen, wenn nicht übertaktet!

Ich würde mal sagen die Temps gehen i.O. Dennoch würde ich versuchen mal zu Undervolten. Da sind ganz schnell mal 5°C drin.

Zurück