Datenverteilung SSD - HDD

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
Servus miteinander,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Daten auf SSD und HDD verteilt habt.
Ich hab mir grad ne 256er SSD zugelegt und hab vor dort das OS mit wichtigen Programmen/Spiele zu speichern. Vor allem wüsste ich gern ob ihr die Benutzerbibliotheken auf die HDD ausgelagert habt und/oder auch sonst Hardlinks und symbolische Links verwendet.
Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
biosmanager
 
Hi biosmanager,

ich hab eine 128GB SSD und darauf sind Betriebssystem, Treiber, und alle Programme außer den Spielen. Die Spiele liegen auf einer eigenen Partition meiner schnellsten Festplatte, und Daten habe ich sowieso nie auf der OS-Partition, sondern auf meinen HDDs sowie auf meinem NAS (welches allerdings eher als Backup-Server genutzt wird :D).
 
128 GB - SSD (C:\): Windows, Programme
512 GB - SSD (D:\ und E:\): Daten und Spiele auf E:\, D:\ dient als temporäre Arbeitspartition
2x 4 TB - HDD (M:\ und N:\): Redundante Sicherungsfestplatten mit den Daten der SSDs und großen Video(schnitt)daten.
500 GB - HDD extern (X:\): Externe Sicherung der SSD-Inhalte von D:\ und E:\
 
256GB SSD - C:\, E:\ und \. Beinhaltet Windows und alle meine Programme Spiele sowie eine 20GB Linux partition.
3TB HDD D:\ Video's von Lets paly und sonstigen Aufnahmen, da kommen schon mal 200GB und mehr zusammen in wenigen Stunden.
160GB HDD F:\ Backupplatte #1, einfaches Backup der Persönlichen Dateien mit Ocster. Steam Spieleordner unter Linux.
3TB HDDD G:\ Backuppartition #2, einfaches Backup der Persönlichen Daten, sowie Monatliche Images der GANZEN SSD, komprimiert mit gzip, beinhaltet ebenfalls ein Frisch aufgesetztes WIndows, neu Installation mit allen Programmen in knapp 30 min Arbeitsbereit:D
3TB HDD H:\ Verschiedenes, teilweise ebenfalls Backup, unter anderem der Gerenderten Videos. Ausserdem 'Sichert' diese den Inhalt meiner 500GB Externen HDD.
320GB HDD Externe: Trägt das Frische Win Image, sowie einiges andere kleine Hilfsmittel.

Ich glaube das waren alle meine Festplatten:D
 
Das nenne ich mal ein Nerd - Forum... da wird nach Festplatten und SSDs gefragt und schon springen User um die Ecke von denen jeder 10 Terabyte und mehr an Speicherplatz hat :ugly:

Also Normalsterbliche würden wohl eine kleine System-SSD verwenden und auf einer weiteren Festplatte Spiele und Daten lagern. :D
 
Das nenne ich mal ein Nerd - Forum... da wird nach Festplatten und SSDs gefragt und schon springen User um die Ecke von denen jeder 10 Terabyte und mehr an Speicherplatz hat :ugly:

Also Normalsterbliche würden wohl eine kleine System-SSD verwenden und auf einer weiteren Festplatte Spiele und Daten lagern. :D
Was erwartest du? Systemplatte 2TB und fertig? Mein Vater und meine Kleine Schwester gurken noch mit 40GB IDE platten herum. (boot in guten 2-3 Minuten).
Vielleicht kannst ja sogar ne Umfrage draus machen wer hier wie viel TB im PC hat:D

Die 3*3TB waren mal als Raid 5 geplannt, aber Linux hat die Platten trotz Raid Verbund einzeln erkannt:ugly:

Ich lagere alles was möglich ist auf die SSD, Gerade Netbeans mit Projekten und andere Programmierprojekte profitieren teilweise sehr stark davon.

Eine 512er SSD möchte ich aber eher nicht als Hauptplatte, dann würde das Image Ziehen wieder ne halbe Stunde länger dauern.


Mein Arbeitsnotebook (Von dort kommt die 500GB HDD) hat aktuell eine 830 in 128GB, aber für die Arbeit reichts bei weitem.



EDIT:
Welche Backupsoftware verwendest Du?
Ocster Backup Free für die Kleinen und den Befehl dd aus Linux für meine ganzen SSD Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 512er SSD möchte ich aber eher nicht als Hauptplatte, dann würde das Image Ziehen wieder ne halbe Stunde länger dauern.

Bei internen Laufwerken ist das finde ich kein Problem. Die Komplettsicherung meiner SSDs (insgesamt rund 500GB Daten) auf beide HDDs dauert nicht mal ne Stunde und kann im Hintergrund laufen (die SSD hat ja kein Problem damit, 300MB/s im Hintergrund zu lesen und trotzdem noch fix beim Arbeiten zu sein :ugly:). Das wird alle 2-3 Wochen oder wenn was sehr wichtiges dazukommt einmal gerattert und gut is - nur auf die externe dauerts trotz USB3 eben noch länger.
 
Also ich kann für schnelle und einfache Backups FreeFileSync empfehlen. Sehr übersichtlich und leicht zu handhaben.
 
Bei internen Laufwerken ist das finde ich kein Problem. Die Komplettsicherung meiner SSDs (insgesamt rund 500GB Daten) auf beide HDDs dauert nicht mal ne Stunde und kann im Hintergrund laufen (die SSD hat ja kein Problem damit, 300MB/s im Hintergrund zu lesen und trotzdem noch fix beim Arbeiten zu sein :ugly:). Das wird alle 2-3 Wochen oder wenn was sehr wichtiges dazukommt einmal gerattert und gut is - nur auf die externe dauerts trotz USB3 eben noch länger.
Beachte mal mein Edit oben, wir sichern nicht auf die Gleiche weise, ich sichere als 1:1 Kopie die gesamte platte mit MBR und Bootloader.
Du, soweit ich das verstanden habe nur die Dateien.
 
128G für System und die Wichtigsten programme auch ein parr spiele ;)
1Tb HDD für videos, filme, musik und bilder
1,5Tb Sicherungs-HDD
 
Also sicherst Du mit/über Linux wenn ich Dich richtig verstehe?
ja, für die Komplettsicherungen. Auch zum erstellen meiner Wiederherstellungs-Partition habe ich Linux verwendet.

Für die Tägliche Sicherung der Persönlichen Daten nehme ich Ocster backup.


Stimmt - aber macht das von der Performance = Kopiergeschwindigkeit einen großen Unterschied? Die Datenmenge ist ja grob die gleiche.
Ich schreibe mit der vollen HDD Sequenziellen Schreibrate von guten 150MB/s (bei 100MB grossen Blöcken).
Machst du ne Komplettsicherung deiner Daten oder nur ne Inkremintelle? Ich denke ja 2tes, sonst kriegst du die 500GB kaum unter einer Stunde auf eine HDD gesichert.
 
Machst du ne Komplettsicherung deiner Daten oder nur ne Inkremintelle? Ich denke ja 2tes, sonst kriegst du die 500GB kaum unter einer Stunde auf eine HDD gesichert.

Nein, Komplett. Bei 140MB/s dauert das schreiben von 500GB ziemlich genau eine Stunde. ;)
Du hast aber Recht damit dass es je nachdem wie die Daten aussehen etwas länger dauern kann da etwa beim MP3-Ordner mit verhältnismäßg kleinen Dateien wo die Schreibgeschwindigkeit etwas geringer ist als bei großen (/sequentiellen) Daten.

Der großteil der Daten ist aber in einem verschlüsstelten TrueCrypt Archiv heimisch was zur Folge hat, dass es unter anderem eine einzige riesige Datei zu kopieren gibt wo die sequentiellen Transferraten voll anliegen. :D

Aber wir weichen so langsam vom Thema des TEs ab... ich muss aber zugeben dass es dazu auch kaum noch was zu sagen gibt außer weitere Aufteilungsbeispiele anderer User. :schief:
 
60 GB alte Samsung SSD für OS und diverse Programme.
1TB HDD für die Spiele, Officeprodukte und Datengrab.
500 HDD extern für Backup.
 
Zurück