Welche HDD für Daten?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich suche eine möglichst leise und performante HDD mit >4TB für den Einbau in meinem PC als Datenspeicher.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Und anschließend noch eine Frage: ist es möglich, die HDD so zu konfigurieren, dass sie sich nach Zugriff „abschaltet“ und somit im normalen PC-Betrieb nicht mehr zu hören ist?

Danke für Eure Hilfe :)

dass sie sich nach Zugriff „abschaltet“ und somit im normalen PC-Betrieb nicht mehr zu hören ist?
Das geht:
1727900877754.png

Gib da ne 1 ein, und nach einer Minute ist die HDD ruhig.
Andererseits macht eine HDD auch keinerlei Geräusche, wenn diese nicht arbeiten muss.
Also von daher: Egal :ka:

suche eine möglichst leise und performante HDD mit >4TB für den Einbau in meinem PC als Datenspeicher
Da kannst du irgendeine kaufen; bevorzugt die günstigste.
Was die "performance" oder die "Lautheit" angeht ist der gedachte Zweck als "Datenspeicher" vollkommen egal.

Ich hab zuletzt so eine gekauft:

Nichts zu hören und die "performance" ist halt HDD typisch. ^^

Moin,

ich suche eine möglichst leise und performante HDD mit >4TB für den Einbau in meinem PC als Datenspeicher.
:)
Ich habe hier mit gute Erfahrungen genacht

wichtig ist mir:
- Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR)
- 5400U/min

Mein 3TB Datengrab der Reihe hat jetzt 40.000h runter mit 5000mal anschalten und liest und schreibt mit 180 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits macht eine HDD auch keinerlei Geräusche, wenn diese nicht arbeiten muss.
Dann besorg dir mal eine WD1001FALS. :stick:
Meine ST2000DM001 war wirklich leise und doch war permanent ein Rauschen zu hören.

möglichst leise und performante HDD
Die Quadratur des Kreises.

ist es möglich, die HDD so zu konfigurieren, dass sie sich nach Zugriff „abschaltet“ und somit im normalen PC-Betrieb nicht mehr zu hören ist?
Früher meinte irgendwas trotzdem immer mal wieder auf ausgeschaltete HDDs zugreifen zu müssen.
Dann lief sie an, bremste andere Aktionen in der Anlaufzeit und das obwohl niemand etwas gemacht hatte.

Extern ist keine Lösung?

Vielen Dank für die Tipps :-)

Gib da ne 1 ein, und nach einer Minute ist die HDD ruhig.
Also von daher: Egal :ka:

Kann ich so bei mir leider nicht bestätigen, ich hatte meine HDD ne ganze Weile abgestöpselt und seitdem sie wieder dran ist, ist sie selbst dann deutlich zu hören, wenn ich nicht darauf zugreife.

Extern ist keine Lösung?

Habe eine 2. externe Platte mit denselben Daten drauf, finde es aber irgendwie ganz gemütlich, wenigstens ein Backup direkt im PC zu haben. Aber das "laute" Summen nervt mich, wenn ich zu 90% eh nicht darauf zugreife.

Zurück