Datenübertragung mit diesem Kabel möglich?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Datenübertragung mit diesem Kabel möglich?

Hallo,

ich habe einen DOS Rechner(Windows 3.11 ist installiert), welcher nur ein Diskettenlaufwerk besitzt, daher ist es etwas nervig, wenn man Dateien mit mehr als 1,44MB übertragen möchte. Jetzt habe ich folgendes Kabel hier: Seriell zu RJ-45(Bild im Anhang).
Ist es damit möglich, über die serielle Schnittstelle Daten zu übertragen zum DOS Rechner von meinem Rechner mit RJ 45? Falls ja, wie mache ich das und benötigt man dafür eine Software? Oder geht das nicht und ich muss eine Netzwerkkarte einbauen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
S754

Anhänge

• cisco-db9-to-rj45-console-cable.jpg
    cisco-db9-to-rj45-console-cable.jpg
    39 KB · Aufrufe: 570
AW: Datenübertragung mit diesem Kabel möglich?

Technisch gesehen geht das garantiert irgendwie, dazu brauchts aber höchstwahrscheinlich Software/Treiber die auf der einen Seite senden und auf der andere das gesendete wieder übersetzen können.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so ohne Probleme machbar ist. :ka:

Die Nummer mit einer Netzwerkkarte wäre garantiert die einfachere und schnellere.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so ohne Probleme machbar ist. :ka:

Eben, aber vielleicht hat das jemand hier schon gemacht. Den Aufwand würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Das Kabel ist eigentlich ein Cisco Konsolen Kabel für Switches, und da braucht man auch eine Software auf dem Rechner.

Eben, aber vielleicht hat das jemand hier schon gemacht. Den Aufwand würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Das Kabel ist eigentlich ein Cisco Konsolen Kabel für Switches, und da braucht man auch eine Software auf dem Rechner.

Warum willst du dir den Aufwand machen? Mit einer Netzwerkkarte ist das schnell gelöst...

Das geht nicht. Auch 10BASE-T ist im Normalfall nicht mit RS-232 kompatibel. Was funktionierten könnte (aber natürlich nicht mit dem Kabel) wäre eine serielle Punkt-zu-Punkt Verbindung über RS-232, dafür brauchst du ein Nullmodemkabel (und selbstverständlich RS-232 auch bei deinem neuen PC).

Das mit dem Kabel kannst du vergessen. Ethernet nutzt das TCP/IP-Protokoll, während Seriell RS232 nutzt.
Ohne Zusatzcontroller, der das eine Protokoll in das andere umwandelt, wird das nix.

Was möglich wäre ist eine Direktverbindung beider PCs über Interlink-Interserver oder die Verwendung eines USB-Sticks (allerdings nur mit Workaround (DUSE, USBASPI oder ähnliches), um USB unter Windows 3.11 zum Laufen bekommen zu können)

Ich habe mir für Freundin und Dose mal sowas zugelegt und schiebe, wo USB nicht bzw. nur meine Faulheit möglich ist, eine alte Notebook-SATA-HDD hin- und her.
Die teurere Variante wäre ein IDE zu 2xCompactFlash-Adapter. Zum Datentransport reicht eine einfache nichtbootfähige CF, wenn es bootfähig sein soll wird es kostenintensiver.
Ich habe früher mit Parallel-Kabeln gute Erfahrungen gemacht. Auf guten Boards sind die Anschlüsse noch intern abgreifbar (=Drucker-Port). Ob ein USB zu Parallel-LPT-Adapter auf Seiten des modernen Rechners geht, kann ich nur vermuten. Hab's bisher nie ausprobiert.
Eine serielle Com-Verbindung sollte so oder so für deine Ziele zu lahm sein. Lahmer wie Disketten zu wechseln bzw. immer eine Nacht drüber schlafen... :)

Das mit dem Kabel kannst du vergessen. Ethernet nutzt das TCP/IP-Protokoll, während Seriell RS232 nutzt. Ohne Zusatzcontroller, der das eine Protokoll in das andere umwandelt, wird das nix.
Das stimmt nicht ganz, RS-232 ist kein Netzwerkprotokoll und Ethernet nutzt zwar in der Praxis fast immer aber nicht zwangsweise IP. TCP wird zwar häufig genutzt oft aber auch nicht, sehr verbreitet als Protokoll auf der Transportschicht ist auch etwa UDP. Der Kern der Aussage stimmt aber: Modernes Ethernet einschließlich 10BASE-T (der älteste Standard der von aktuellen Karten unterstützt wird) und RS-232 sind nicht zueinander kompatibel.

Ok. In dem Falle wird das nix. Dann baue ich lieber ein CD-ROM Laufwerk ein.

Ich habe kein Ebay und auch kein Paypal, deshalb kommt dies nicht in Frage. Außerdem finde ich 20€+Versand für eine über 20 Jahre alte Netzwerkkarte schon sehr teuer. :stick:

Also wenn du kein Netzwerk willst (was unter reinem DOS u.U eh was fummelig ist), bleibt dir eigentlich nur ein Nullmodemkabel samt passender Software. Ich hatte früher das hier verwendet.

Danke, werde das mal kaufen und ausprobieren.

Zurück