Datensarg zu laut, alternativen gesucht

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe in meinem System 2 SSDs verbaut:

Samsung 840 120 GB: Betriebssystem
SanSisk Ultra II 480 GB: Spiele und Programme

Soweit so gut. Zusätzlich habe ich als Datensarg meine alte HDD verbaut (irgendeine Samsung mit 1 TB und 7200 rpm) und das Ding ist einfach viel zu laut. Es liegt wirklich nur Zeug drauf, eigentlich so dachte ich, schaltet sich die Platte dadurch fast immer ab und erwacht nur wenn ich tatsächlich zugreife. Dem ist aber nicht so, dass teil rattert die meiste Zeit fröhlich vor sich hin. Keine Lust mehr, selbst wenn ich in den Energieoptionen einstelle, dass sie nach 5 Minuten ohne Zugriff in den Standby geht, klappt das nicht so wirklich.

Meine Idee: Entweder ich mache aus der Platte eine externe, die ich nach Bedarf anschließe (Gibt es da Tipps bezüglich eines Gehäuses, kenne mich da nicht aus), oder ich kaufe die leisest mögliche HDD und baue die ein. Wäre das die WD Red? Habe nur die Sorge, dass es trotzdem zu laut ist. HDD ist HDD. Eine SSD als Datengrab scheint mir preislich zu unattraktiv. Gehäuse ist das Dark Base 900.

Ich weiß nicht, ob die WD Red wirklich die leiseste HDD ist, ich kann dir aber sagen dass sie eine sehr sehr leise Platte ist - kein Vergleich zur alten Spinpoint (schätze mal so eine ist das).

Die meisten Festplatten sind eigentlich sehr ruhig, da hast du wohl ein schlechtes Modell erwischt.

Vielleicht würde es helfen sie zu entkoppeln, sodass sie die Schwingungen wenigstens nicht mehr aufs Gehäuse übertragen kann?

Ansonsten tausch sie aus, durch etwas langsameres.

Ich habe nachgeschaut, es ist tatsächlich eine Spinpoint. In meinem alten Gehäuse habe ich sie mit Gummibändern entkoppelt, hat mich aber auch immer noch gestört, mich aber letztendlich mit arrangiert. Die Entkopplung des jetzigen Gehäuses mit Käfig und den Gummistöpseln scheint da auf jedenfall schlechter. Der PC steht jetzt aber auch auf dem Schreibtisch neben mir und da ist Lautstärke nochmal ein anderes Thema. In den seltenen Fällen in den die HDD still steht, ist es auch super.

Also scheint es ja in Richtung WD Red zu gehen. Die alte Festplatte würde ich dann trotzdem zur externen umfunktionieren um noch nutzen drauß zu zu ziehen. Gibt es da gute Gehäuse?

Ich habe eine Toshiba P300 zusätzlich zu meinen SSDs intern verbaut. Sehr leise und schnelle HDD.
Hol Dir für €20,- ein externes Case für die alte HDD und schließe es als NAS an Deinen Router an. Kann man immer gut gebrauchen:D
Gruß T.

Hab meine Seagate baracuda 3,5" auch durch eine wd blue 2,5 Zoll getauscht wegen der Lautstärke. SDD als Datenspeicher ist schon Luxus. Schaltet sich deine hdd nicht ab wenm es als datengrab dient?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hallo Diversitaet,

hast du die Platte, die du laut findest, mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers für Korrektheit überprüft?

Über die WD Red: ich kann nicht sagen ob sie leiser als andere Platten sind. Sie sind aber nicht für solche Anwendung ( Datengrab; Sekundär) betrachtet. WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie verfügen über Technologien, die dabei helfen, Ausfälle im RAID/NAS-System zu reduzieren.
Für einen grundlegenden Bedarf würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.

Es gibt Desktopfestplatten-Modelle, die über große Kapazitäten verfügen und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt. Ich persönlich würde eine 5400RMP auswählen, wenn es um Ruhe und Geräuschlosigkeit geht.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
@jamesblond23
Die HDD schaltet sich ganz selten ab, ich kann leider nichtr sagen, warum das so ist. Es findet eigentlich keine Zugriffe drauf statt.

@TitaniaWD
Das die Red eigentlich für den NAS Betrieb gebaut ist, habe ich gelesen. Trotzdem empfehlen sie wohl viele für den Desktopbetrieb, habe noch nichts großes bezüglich Ausfallraten gehört. Ich habe die Platte nur mal mittels CrystalDisk angeguckt. Da sieht die Platte noch gut aus, hat halt inzwischen nur fast 18000 Laufstunden.

Ich hab ne 2TB WD Red als Datengrab. Die eignet sich dafür recht gut. Klar wurde die für was leicht anderes entwickelt, genau wie die WD Purple. Das stört aber nicht.
Die langsameren WD sind aktuell sehr sehr leise, die muss man auch nicht entkoppeln. WD Black kann hingegen Krach machen. Aber die Spinpoint ist n echter Sackgang, ich würde die nicht in meiner Nähe betreiben wollen :P

Ich hatte dasselbe Problem, habe jede Art der Entkopplung probiert, aber man hört sie. Auch Abschalten nach 2min funktioniert nicht, weil Steam und ok meinen, immer alle Deine Laufwerke scannen zu müssen, diese kleinen liebevollen Überwachungsprogramme. Die Lösung war ganz einfach. Deaktivieren der HDD unter Windows. Wann brauche ist sie? Kaum, es liegen Fotos und Filme darauf. Brauche ist wirklich mal zugriff, sind es zwei Klicke und einem hunter fahren. Den Kompromiss gehe ich ein, um das nervige gebrumme nicht mehr hören zu müssen.

Hatte das gleich Problem als ich von Hdd auf SSD umgestiegen bin .
Die obengenannten Vorschläge als günstige Lösung haben bei mir nicht funktioniert , und der Umbau zur externen Festplatte war mir dann auch zu teuer , da ich ein gebrauchtes Gehäuse mit Dockingstation billiger geschossen habe .
Nun wird das laute Datengrab nur noch bei Benutzung eingestöpselt !

Interessante Hinweise. Habe gerade mal den Indexdienst für die Festplatte ausgeschaltet, mal sehen was es bringt.

Ansonsten habe ich mich jetzt für die 2 TB Red entschieden, die sollte dann Anfang der Woche hier sein. Die alte Platte funktioniere ich als Externe um. Melde mich dann wenn die neue Platte da ist und gebe nochmal Feedback dazu.

Die Red und das Gehäuse für die externe sind eingetroffen und ich habe mich direkt ans basteln gemacht. Ich hätte niemals gedacht das der Unterschied so krass ist ist! Die Red ist wirklich sehr, sehr leise. Richtig stark, hätte ich nicht mit so einem gigantischen Unterschied gerechnet. Ist wie Tag und Nacht! Ich bin sehr zufrieden und zeigt nochmal, wie übertrieben laut die Spinpoint ist. :D

Habe Benchmarks gemacht mit 50mb und 1 GB via CrystalDiskMark. Jeweils 2 Durchläufe um zu sehen, ob die Werte hinkommen. Hier die Ergebnisse.

Spinpoint im Case:

crystal disk mark.PNG crystal disk mark2.PNG

Spinpoint als externe Platte an USB 3.0:

crystal disk mark ext.PNG crystal disk ext 2.PNG

Habe als Vergleich nochmal die RED mit durchgejagt:

crystal disk mark RED.PNG crystal disk mark RED2.PNG

Als Case für die Festplatte habe ich die hier genommen: Inateck USB 3.0 externe festplatten Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mir war vorallem wichtig gute Temps zu erreichen. Habe gehört, dass einige Hüllen zum Hitzestau neigen. Hier sieht alles gut aus. Also sieht alles nach einer für mich sehr guten Lösung aus.

Ne normale Platte sollte man auch nicht hören, wenn man nicht gerade den Kopf ins Gehäuse steckt. Die Spinpoint ist ne Nervensäge wenn es um HDD geht, gibt nicht viele die so laut werden können.
Speed passt, alles passt. Die Spinpoint wirste extern wohl nur noch für Backups anwerfen :P

Weiß zwar nicht wieso hier nie jemand HGST erwähnt, aber ich kann dir eine HGST Deskstar nur empfehlen. Ziemlich leise und geht auch in Standby, wenn sie nicht benutzt wird. Sollen auch sehr zuverlässig sein. Ich hatte schon einige Hitachi HDDs und die einzige die nicht mehr will, ist mittlerweile von 2007 und diente jahrelang als OS HDD mit zusätzlicher Ablagepartition. Läuft noch und ich konnte auch die Daten retten, aber im OS kommt halt ne Meldung.

HGST gehört zwar nun zu WD, sind aber wohl noch größtenteils die gleichen Leute für verantwortlich. Hab mir erst kürzlich ne 3TB gekauft und bin absolut zufrieden.

Zurück