Datenrettung nach Wasserschaden

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
mir ist vorgestern das Handy ins Wasser gefallen. Habe es nach sofort rausgezogen und den Deckel abgemacht und es ausgeschaltet.
Akku ging nicht raus, weil er zu kompliziert verbaut war. Es ist ein Lumia 925.
Habe es nun 36 h im Reis liegen gehabt und gerade versucht es anzuschalten. Tut sich leider nix :(
Es ist ja gut möglich, dass der Flashspeicher noch ganz ist, oder? Wie hoch stehen denn die Chancen für Datenrettung?
Oder kann man das irgendwie auch selber versuchen?

Ich danke euch schon mal!

Grüße
Dustin

Ja, Flash-Speicher überlebt Wasser normalerweise. Es sei denn, es war sehr salzig.

Falls das Handy sich gar nicht mehr zurückmeldet, wird eine Datenrettung trotzdem nicht gehen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Speicherchips da raus sägen und an einem anderen Gerät betreiben kann.

Normalerweise macht das Handy aber doch sowieso Cloud-Backups von allen Daten? Und man kann auch Systemabbilder hochladen, um es problemlos auf anderer Hardware wiederherzustellen?

Sag bloß, das hast du alles nicht genutzt ...

Danke schon mal für deine Antwort. Ne, salzig war es nicht. War Leitungswasser vom Waschbecken.
Nummern habe ich synchronisiert, Bilder nicht. Ja, ich bin blöd, ich weiß. Hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Die Erkenntnis kommt immer danach.

Es ist ja gut möglich, dass der Flashspeicher noch ganz ist, oder? Wie hoch stehen denn die Chancen für Datenrettung?

Der Flash Speicher an sich ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaputt. Selbst irgendwas retten kannst du aber wenn das gerät nichts mehr macht auch nichts.
Sprich an dem Punkt kommt entweder das Backup zum Einsatz oder falls keines vorhanden ist eine Datenrettungsfirma und viel Geld.

Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen:
Wenn ich es ans Ladegerät anschließe, dann vibriert es einmal.
Quasi als Zeichen, dass jetzt das Laden beginnt. Aber sonst tut sich nix und es lässt sich auch nicht einschalten.

eigentlich ein gutes zeichen ... hast du es mal am Ladegerät dran gelassen? normalerweise sollte es dann nach ein paar minuten selbstständig hochfahren.

Am PC schonmal versucht?
Zum trocknen auf die Heizung gelegt?
Soweit wie möglich auseinander gebaut also akku raus etc.?
Zum Thema Backup Naja das hat nichts mit blöd zu tun ich denke ausser die applefraktion machen das die wenigsten und gerade wenn es nicht die wichtigsten Daten überhaupt sind.

Ja, so um die 10 Minuten. Ich weiß noch, dass das Display so komisch geflimmert und geflackert hat (blaue Streifen etc.), als es im Reis lag.
Vielleicht hat es einfach nur das Display gegrillt.

Soweit wie möglich auseinander gebaut also akku raus etc.?
Zum Thema Backup Naja das hat nichts mit blöd zu tun ich denke ausser die applefraktion machen das die wenigsten und gerade wenn es nicht die wichtigsten Daten überhaupt sind.
Leider lässt sich am 925 nicht besonders viel zerlegen ...

Offenbar kennst du Windows noch nicht. Das System macht Backups von quasi allem, außer wenn man das abgeschaltet hat :D Normalerweise müsste Dustin nur ein neues 925 holen, seinen Account eingeben und etwas später wäre es eine exakte Kopie des alten Handys. Es sicher System-Einstellungen, SMS, Fotos und Videos, Dokumente, Musik (glaube ich?), installierte Apps und deren Einstellungen, und alles was sowieso geräteübergreifend ist, wie den gesamten Kalender, alles rund um Cortana, Office, Kontakte, Mails, etc. Und kann diese auch alle automatisiert wiederherstellen.

Es wäre möglich, dass es nur das Display gekillt hat. Die sind eigentlich auch das größte Problem in Bezug auf Wasser.
Leider ist es schwierig diese selber zu tauschen, da das Mainboard mit allem drum und dran von unten ans Display geschraubt wird, der Akku dann wiederum dadrunter geschraubt ist und das Gehäuse dann nur als Hülle um den Hardware-Block gestülpt ist.
Es muss also wirklich alles zerlegt werden. Da zusätzlich auch ein neues Display zu beschaffen wäre, würde ich das in dem Falle eher einer Reparatur-Firma übergeben.

Vorher müsste man natürlich irgendwie sicherstellen, dass es wirklich nur daran liegt. Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen sollte, vor dem Login gibt es keine Möglichkeit es anders zu nutzen, per PC zum Beispiel.

Ich bin jetzt so weit, dass mein Handy am PC als Windows Phone erkannt wird.
Ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen, da ich eine Kennwortsperre drin hatte.
Und das Display ist ja kaputt, also kann ich den Code nicht eingeben.

EDIT:
Es gibt sogar eine App, mit der man das Handy über den PC steuern kann.
Aber ich muss dafür auch auf dem Handy okay klicken, aber das geht ja nicht :ugly:
Wieso gibt es nicht einfach ein Programm, bei dem ich das Handy anschließe, ich ein Bildschirmabbild habe und dann das Kennwort am PC eingeben kann?
Ich weiß das Passwort ja, ich kann es nur nicht eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Display ist ja kaputt, also kann ich den Code nicht eingeben.
Schon ausprobiert? Vielleicht zeigt es ja nur nichts mehr an, kann aber nach wie vor Eingaben erkennen? Die Position der Zahlen müsste man ja halbwegs raten können, notfalls googlest du nach einem Bild und legst das über das Display

Es gibt sogar eine App, mit der man das Handy über den PC steuern kann.
Wusste ich noch gar nicht, kannte ich bisher nur anders herum
Wieso gibt es nicht einfach ein Programm, bei dem ich das Handy anschließe, ich ein Bildschirmabbild habe und dann das Kennwort am PC eingeben kann?
Microsoft hat ein einfaches Programm zur Bildschirmübertragung geschrieben, dadurch kannst du das Handy aber nicht fernsteuern. Insofern das Display Eingaben annimmt, könntest du jedoch sehen wo dein Finger gerade draufzeigt (wird sozusagen als Cursor eingeblendet).
Ich vermute mal, das hast du nicht installiert :D

Schon ausprobiert? Vielleicht zeigt es ja nur nichts mehr an, kann aber nach wie vor Eingaben erkennen? Die Position der Zahlen müsste man ja halbwegs raten können, notfalls googlest du nach einem Bild und legst das über das Display

Ja, schon probiert. Auch die 3 Tasten unten reagieren nicht mehr.

Microsoft hat ein einfaches Programm zur Bildschirmübertragung geschrieben, dadurch kannst du das Handy aber nicht fernsteuern. Insofern das Display Eingaben annimmt, könntest du jedoch sehen wo dein Finger gerade draufzeigt (wird sozusagen als Cursor eingeblendet).
Ich vermute mal, das hast du nicht installiert :D

Wie heißt das denn? Ich versuche es mal, auch wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass das Display futsch ist.

Ich weiß nicht wieso, aber plötzlich hat das Display doch auf Berührung reagiert und ich konnte per Screenshot den Code eingeben und so die Bilder retten:hail::hail::hail:

Zurück