PC fährt nicht hoch / nur CPU LED leuchtet / Wasserschaden? [GELÖST]

^^^Hauptsache einen blöden Kommentar abgelassen ....und noch nicht einmal gelesen das er es bei 50° gemacht hat.

Hilfreich
Meine Güte, du verstehst es schon wieder nicht. Das Board ist jetzt wohl hinüber - nach 50°. Mein Kommentar ist mehr als angemessen, wenn er auch nur einen Einzigen, der den Thread in der Zukunft liest, dazu bringen darüber nachzudenken, ob man vielleicht seine Hardware besser nicht in den Ofen steckt, hat er sich gelohnt. Es gibt eine Reihe an physikalischen bzw. chemischen Gründen dafür, aber ich habe das Gefühl, dass wir hier keine sachliche, faktenorientierte Diskussion auf dem Level mehr führen werden.

Kann ja jeder mit seiner Hardware machen, was er will. Nur ist sie dann Ende im Zweifelsfall eben kaputt.
 
Kann mir das kaum vorstellen,
meine Powercolor HD6950 konnte ich 3x bei über 150°C backen und die lief danach locker noch 9 Monate bevor sie dann ganz tot war.
Ein Gigabyte H97 ITX hab ich auch mehrfach gebacken, lief dann locker noch 6 Monate, war vorher komplett tot.
Und zuletzt ne Vega 64, da hats aber nix gebracht.

Ich hab sogar noch Fotos davon auf meinem iPhone 6s... müsste ich nur aufladen :ugly:

Auch Geschirrspüler soll ne top Option sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser Post ist übrigens absolut ernst gemeint!

Von daher :ugly:

Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass das Board durch die Flüssigkeit die im Betrieb noch drauf war, beschädigt wurde, als durch den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass das Board durch die Flüssigkeit beschädigt wurde, als durch den Ofen.
Du hast sicher recht, dass es wahrscheinlicher ist. Aber die Boards sind nicht komplett für solche Temperaturen gemacht, und dann kann es je nach Ofen und Art noch Unterschiede machen. 40° Umluft ist eher kein Problem, eine Platine direkt unter eine Heizspirale kriegt dann evtl mehr direkte Wärmestrahlung ab, als die eingestellte Temperatur... Die Realität ist eben komplex, und wenn 20 YouTuber mit Umluftöfen das ohne Probleme gemacht haben gibt es eben keine Garantie, dass es im persönlichen Einzelfall gut geht. Nur weil ein Die darauf ausgelegt ist, Temperaturen über 100° zu vertragen heißt das nicht dass alle Kunststoffe am Board das sind. Und wenn es ungleichmäßig erwärmt wird können sich auch Dinge verziehen und dann bei weichem Kunststoff den Kontakt verlieren. Selbst wenn das in 99 von 100 Fällen nicht so ist, muss man sich bei einem teuren Board dann halt überlegen, ob einem das das Risiko wert ist. Evtl auch wegen des Risikos dass bei der RMA was bemerkt und gemeckert wird. Muss nicht sein, geht sicher oft ohne Spuren gut, aber nuja, wie gesagt, letztes Wort dazu: kann und muss jeder selbst entscheiden.
 
Meine Güte, du verstehst es schon wieder nicht. Das Board ist jetzt wohl hinüber - nach 50°.
Das hat nichts damit zu tun, denn solche Temperaturen sind unbedenklich. Das Mainboard wurde mit dem Föhn getrocknet und dann unter Spannung gesetzt. Hierbei ist dann das Bild mit der Installation des Treibers weggegangen und das wird auch aufgrund einer Feuchtigkeit passiert sein. Satt den Rechner direkt Spannungsfrei zu machen, wurde sogar noch 15 min gewartet und erst danach darauf reagiert. Also wenn es hier kein Vorschaden bereits gegeben hat, dann ist mein Name Hase. :D

Mit dem Backofen trocken hätte er direkt machen sollen und dann würde sein Board sicherlich noch gehen. Denn die Elektronik nimmt erst Schaden, wenn Spannung anliegt und als ihm Wasser darüber gelaufen war, lag sogar noch keine Spannung an.

Solche Bildaussetzer oder willkürliche Neustarts, bzw. Systemabstürze, nachdem was nass geworden ist, sind immer Anzeichen, dass noch eine Restfeuchtigkeit besteht. Denn destilliertes Wasser ist nicht so stark leitend und verursacht oft nur einen Kriechstrom und damit muss Elektronik nicht sofort Schaden nehmen. Wenn bereits befüllte Kühlflüssigkeit erneut befüllt wird, sieht es anders aus, denn dann hat es schon Stoffe aus dem Kreislauf mit aufgenommen und auch wenn es noch nicht so leitend ist wie Leitungswasser, reicht diese Leitfähigkeit bereits aus, um Schäden zu verursachen.

Denn destilliertes Wasser ist nicht so stark leitend und verursacht oft nur Kriechstrom und damit muss Elektronik nicht sofort Schaden nehmen
Aber dann sollte mit solch ein Fehlstrom das System keine 15 min laufen, denn dann können Bauteile mit einem Kurzschluss auch Schaden nehmen. Es kann sogar passieren, dass Kunststoff, was Kontakte voneinander trennen soll, langsam so stark aufgewärmt werden, dass erst später ein richtiger Kurzschluss dadurch entsteht. Deshalb können Schäden auch erst später aufkommen, obwohl das System augenscheinlich wieder lief.

Denn oft sieht man noch nicht mal was, weil schon wenige Tropfen dazu ausreichen, die sich unterhalb von Kontakte und Lötpunkte aufhalten. Wasser kann sich in Spalten und Ritzen sehr lange aufhalten. Daher ist die beste Methode immer das Zerlegen und das Trocknen mit mäßiger Temperatur über mehrere Stunden im Backofen.

Habe schon einige Jahre mit einer Wasserkühlung zu tun und daher habe ich zwar auch schon Lehrgeld gezahlt, da ich nicht alles erneut zerlegen wollte, aber ich hatte auch Fälle, wo auf diese Weise das Trocken geklappt hat und Jahre lang danach nichts mehr war.

Heute gehe ich auf Nummer sicher und stopfe alles mit Küchenrollenpapier aus, denn dann wird das Wasser direkt von dem Papier aufgenommen und so muss ich noch nicht mal mehr was zerlegen. Mit der Zeit lernt man halt aus Fehler und das Zewa ist hier die beste Methode um vorzukehren. Besonders mit Hardtube, wo oft Wasser irgendwo noch stehen bleibt und nach dem Lösen der Anschlüsse manchmal kontrolliert abgelassen werden muss.

Neuerdings pumpe ich sogar mit einer Luftpumpe Luft rein und so bleibt so gut wie nichts mehr irgendwo drin stehen und bekomme mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit fast alles raus.

Zwischenfälle können mit einem Umbau immer passieren. Entweder ist eine Dichtung fehlerhaft und dichtet nicht richtig ab oder ein Anschluss ist noch nicht fest genug angezogen. Es kann auch passieren, dass einfach was vergessen wurde, zum Beispiel eine Verschlussschraube. Daher sollte man immer alles schön mit saugfähiges Küchenrollenpapier auslegen, damit falls doch was ausläuft, das Wasser direkt aufgefangen wird.

EDIT​

Nur weil ein Die darauf ausgelegt ist, Temperaturen über 100° zu vertragen heißt das nicht dass alle Kunststoffe am Board das sind.
Klar und dann schmelzen diese bereits mit 50 °C oder was?
Findest du nicht selbst, dass, was du schreibst, irgendwie totaler Unsinn ist? :ugly:

Habe schon Grafikkarten zerlegt (PCB) mit 130 - 150 °C mit VRam Fehler gebacken und die Grafikkarten liefen danach wieder. Sogar solch ein VRam defekt war für ein paar Wochen oder gar Monate weg. Helle Kunststoffe haben sich ggf. etwas verfärbt, sind aber nicht geschmolzen. In solch ein Fall hatte die Grafikkarte ehe keine RMA mehr, daher war solch ein Backen der letzte Versuch, vor dem Entsorgen.

Aber hier geht es nicht um solche Temperaturen, sondern um das Trocknen bei nur 50 °C und ein System erreicht im laufendem Betrieb locker um die 32 °C im Gehäuse. Mit schlechten aufgebauten Gehäuse, wo sich Wärme darin angestaut hat, habe ich sogar schon Temperaturen um die 45 - 50 °C messen können. Zwar sind solche Temperaturen zwar nicht toll, aber geschadet hat es diese Systeme auch nicht!

Mein Schwager hatte mir mal vor ein paar Jahren eine Grafikkarte mitgebracht, wo der VRam auch beschädigt war und das Bild davon gestört war. In diesem Fall konnte ich die Grafikkarte nicht zerlegen, da ich für die Schrauben (Dreieck) kein Werkzeug hatte. Da die Grafikkarte ehe schon Schrott war, wickelte ich sie in Alufolie und dann lag sie auch bei 120 °C 20min im Backofen. Nach dem Backen musste ich vorsichtig mit dem Aufkleber umgehen, bis die Grafikkarte sich wieder abgekühlt hatte. Denn auch hier ist kein Kunststoff geschmolzen, aber der Klebstoff unter dem Aufkleber hatte sich durch die Hitze etwas gelöst.

Danach haben wir uns kaputt gelacht, weil die Grafikkarte samt Kühler gebacken wurde und der VRam Fehler weg war. :D
Mir ist jetzt aber nicht bekannt, wie lange die Grafikkarte danach noch lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar und dann schmelzen diese bereits mit 50 °C oder was?
Findest du nicht selbst, dass, was du schreibst, irgendwie totaler Unsinn ist? :ugly:
Nein, finde ich nicht, denn es ist kein Unsinn. Ist das das Niveau, auf dem du diskutieren möchtest? Soll ich jetzt deine Meinung zu Unsinn erklären, und du dann wieder meine?

Wie ich geschrieben habe, schmelzen sie natürlich nicht bei 50°, können aber z. B. je nach Beschaffenheit dann weicher werden oder Chemikalien schneller verlieren, als es vorgesehen ist. Temperaturen von 100° können z. B. das Elektrolyt in Elkos in Mitleidenschaft ziehen - dass das temperaturabhängig ist, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren, die Betriebstemperatur beeinflusst nachweisbar die Lebensdauer von Elkos, u. A. auch die Austrocknung. Und so weiter.

Und was du in deinem wirklich langen Post bringst ist anekdotische Evidenz. "Beweis durch Beispiel". Wenn ich jetzt ein Beispiel anschleppe, in dem der Skatkumpel eines Cousins zweiten Grades sich die Soundkarte kaputtgegrillt hat, dann habe ich auf einmal recht?

Ich sage mein Statement noch mal objektiv zusammengefasst: Erhöhte Temperaturen haben ungünstige Auswirkungen auf elektronische Bauteile, je höher und je länger, desto ungünstiger. Das heißt nicht, dass Bauteile nicht Einzelaktionen überleben, aber grundsätzlich ist man besser beraten seine Hardware so kühl wie möglich zu lagern, zu handhaben und zu betreiben - und sei es um ihnen eine möglichst lange Lebensspanne zu gönnen. Das ist ziemlich gut materialwissenschaftlich untersucht und belegt, zum Beispiel für Elkos.
 
Ruhig Männers :)

Backofen habe ich ja im Endeffekt nur angewendet da bereits eine Dysfunktionalität des Boards vorlag und für mich auch eher der letzte Rettungsversuch war bevor das Ding aus dem Fenster fliegt. Und kurzeitig sah es ja tatsächlich aus als hätte es geholfen.

Gestern nochmal komplett zerlegt und in diversen Bestückungs- und Mainboard Kombos getestet.
Fazit: sobald irgendein CPU im neuen MB steckt scheint ein Kurzer vorzuliegen da das NT keinen Mucks macht.
Sobald der CPU draußen ist läuft das NT dann an.

Habe nun übergangsweise mein altes X470 mit dem 2700er Ryzen und altem RAM drin bin das neue Board kommt.

Bin noch sehr neu im Thema WaKü etc und habe erst bei diesem PC wieder angefangen selber zu bauen.
So ärgerlich das Ganze ist, so lernt und merkt man es sich am Besten :D
Und im Endeffekt bin ich froh dass ich mir "nur" das 140 EUR MB geschrottet habe.
 
Ruhig Männers :)

Backofen habe ich ja im Endeffekt nur angewendet da bereits eine Dysfunktionalität des Boards vorlag und für mich auch eher der letzte Rettungsversuch war bevor das Ding aus dem Fenster fliegt. Und kurzeitig sah es ja tatsächlich aus als hätte es geholfen.
:(

Mein X570 Aourus hatte damals unter dem Chipsatz Wasser, da bei mir ein Fitting undicht war.
Habe es zum glück direkt beim starten der Pumpe gemerkt (diese wurde mit einem zweiten Netzteil betrieben) damit diese läuft aber der Rest noch Spannungslos ist. Habe dann mit einem fön schön draufgehalten bis das ding laut Temp sensor 70 C hatte.

Das Board läuft seid dem einwandfrei (war vor ca 2 jahren)
 
Zum Thema ist IICARUS' Tip herauszustellen, alles mit Küchenrolle oder ähnlichen Tüchern auszustopfen, damit verhindert man wirklich in 99,9% aller Fälle Folgeschäden; habe ich genauso gemacht als ich WaKü eingebaut habe.
 
Immerhin ist die Kühlung mit nur einem 360er Radi jetzt nicht mehr unterdimensioniert :D Der 2700er läuft unter Last mit max 40 Grad :P
 
Nein, finde ich nicht, denn es ist kein Unsinn. Ist das das Niveau, auf dem du diskutieren möchtest? Soll ich jetzt deine Meinung zu Unsinn erklären, und du dann wieder meine?
Das hat doch damit nichts zu tun, aber mit 50 °C wird nichts schmelzen oder Schaden nehmen.
Hierzu werde ich auch nicht weiter eingehen und wenn du anderer Meinung bist, dann ist es so, denn wir müssen nicht immer gleicher Meinung sein. ;)
 
Das hat doch damit nichts zu tun, aber mit 50 °C wird nichts schmelzen oder Schaden nehmen.
Hierzu werde ich auch nicht weiter eingehen und wenn du anderer Meinung bist, dann ist es so, denn wir müssen nicht immer gleicher Meinung sein. ;)
Uff. Lies doch bitte nochmal genau, dann siehst du, dass ich nie von Schmelzen bei 50° geschrieben habe, das ist auch keine gute Diskussion, anderen etwas zu unterstellen, was sie nie gesagt/geschrieben haben. Ich habe sogar explizit nochmal erläutert, um was es mir ging. Dass Kunststoffe schon Formstabilität verlieren bevor sie ihren Schmelzpunkt erreichen, kann man problemlos im Netz nachlesen. Dass Mainboards Konglomerate verschiedenster Materialien sind und Wärme auch Klebstoffe löst kann ich auch gut belegen. Dass Kunststoffe bei höheren Temperaturen ausgasen ist auch leicht zu belegen, auch wenn der Effekt davon eher nicht so tragisch ist. Und hey, der initiale Tip, der beim zukünftigen Nachlesen als erster im Thread steht, war sogar bei 100° und mehr zu backen. Wir müssen sicher nicht gleicher Meinung sein, ich hätte mir aber gewünscht dass wir einfach mehr am Thema argumentieren.
 
Müssen wir daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion machen? Ich bin im Grunde kein Freund dazu, daher wie bereits geschrieben, werde ich darauf nicht mehr eingehen.
 
Und hey, der initiale Tip, der beim zukünftigen Nachlesen als erster im Thread steht, war sogar bei 100° und mehr zu backen.

ist nicht einfach für dich bei der Wahrheit zu bleiben oder ?

Board nackig ( ohne CPU ) bei 100° (Umluft ) für 20 min in den Backofen und danach abkühlen lassen
Würdest du bitte es lassen mir was in den Mund zu legen was ich nie gesagt habe

Und danach kannst du ja die hier alle anschreiben und erklären das sie allesamt falsche angaben machen was die Temp betrifft

https://praxistipps.chip.de/grafikk... Sie Ihren Backofen auf,20-30 Minuten im Ofen. 120°

https://www.giga.de/extra/gaming-pc/specials/mainboard-backen-hardware-reparieren-so-wirds-gemacht/ 110°

https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/ 130° (grakas )

https://blog-it-solutions.de/grafikkarte-backen-die-erfolgreiche-methode/ 100°

https://praxistipps.chip.de/grafikk... Sie Ihren Backofen auf,20-30 Minuten im Ofen. 120°


was würden wir nur ohne dich machen .....wahrscheinlich alles falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
In über 10 Jahren hier bist du echt der erste, der so konsistent unangenehm und merkbefreit ist, dass ich ihn auf ignore setze. Meine Güte, wie kann man nur so... Bye. In der Zeit kann ich auch was Sinnvolles machen.
 
Also Board liegt mittlerweile bei MSI zur RMA und ich warte auf Rückinfo. Lt Händler dauert das wohl 2-3 Wochen.
Währenddessen hab ich mir aus alten Teilen nen Übergangsfrankensteinrechner gebaut. Leider hat das alte Board keine 3 PIN RGB Anschlüsse, somit unbeleuchtet und nur PCIE 3 :( . Dafür mittlerweile nen zweiten Radiator (240er AC Xflow) verbaut und dadurch nun auch nen dritten Frischluftlüfter unten unterbekommen.
Bisher sind die Temps gut (behaupte ich mal); bin gespannt wie es wird wenn der 5800X wieder mitmischt im System :D

pcneu.jpg
 
Zurück