Daten von HDD retten, Programm gesucht

Wolf2666

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Cracks,

ein guter Freund von mir hat folgendes Problem :

Externe Festplatte Hitachi 160GB USB, klackerte in Ihrem Zuhause.
Kein zugriff mehr über USB.

Unsere Vorgehensweise :

Von Ihrem kleinem Zuhause befreit wurde sie an einem USB-Adapter angeschlossen. Der erste versuch über eine Win7 DVD und die CMD, anschließend CHKDSK schlug fehl. Fehlermeldung: Laufwerk konnte nicht entsperrt werden CHKDSK wird abgebrochen.

Danach haben wir die HDD in meinen Knecht, siehe Sig., eingebaut. Wir booteten über CD das Tools hier. Nach ca. 1h beendeten wir das Tool weil es nur fehler brachte.

Zur Zeit lassen wir Recuva drüberlaufen.

Ich bin aber nicht guter Hoffnung das da was richtig gutes raus kommt.

So nun die Frage an euch Cracks was könnte mann noch tun um die Daten, sind Rechnungen von einer Firma ohne Sicherungsdateien, also sehr wichtig, zu Sichern.

Für fragen und lösungen, außer einschicken, bin ich und mein Freund offen.

LG Wolf

Moin,
versucht es mal mit "clonezilla", damit habe ich schon daten von mehr als "grenzwertigen" Festplatten sichern können.
Gruß
BobBarker2014

Sers,

danke erstmal für die schnellen Antworten, aber welches soll ich edz nehmen ? oder beide Probieren ?

LG Wolf

Aber Clonezilla bringt nur fehler. Warum G-Parted, wollte nicht Partionieren. DATEN SIND SEHR WICHTIG.

Zuletzt bearbeitet:
So nun die Frage an euch Cracks was könnte mann noch tun um die Daten, sind Rechnungen von einer Firma ohne Sicherungsdateien, also sehr wichtig, zu Sichern.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann brecht jeglichen eigenen "Rettungsversuch" ab und lasst einen Profi ran. Wenn die Platte physisch beschädigt ist, verringert ihr mit jedem weiteren Zugriffsversuch die Chancen noch irgendetwas zu retten.

Dein "außer einschicken" habe ich so verstanden, dass ihr sie nicht zum Hersteller, zwecks Garantieaustausch, senden wollt. Falls du damit aber das einschicken zum Datenrettungsspezialisten gemeint hast, was du nicht hören möchtest, dann tut's mir leid, aber es ist die einzig sinnvolle Maßnahme bei wichtigen Firmendaten.

Selbst wenn die Platte nicht hardwareseitig beschädigt ist, könnt ihr bei unbedarfter Anwendung von Rettungssoftware momentan eventuell noch rettbare Daten unwiederbringlich zerstören.

Hallo,

danke für deine Antwort "RealMadnex", da die HD schon gute 9h von Clonezilla versucht wird zu Klonen kommt deine Antwort leider zu spät.

Hersteller und Garantie ist glaub ich nach 6 Jahren nicht mehr so gegeben, und der Datenrettungsspezialist ist für die Frau meines Kumpels zu teuer (was soll man(n) sagen).

Ist wie gesagt von einem Kumpel bzw. der Frau davon, naja wer kein Backup wichtiger Daten macht hat halt Pech gehabt.

Nicht Lachen es handelt sich nur um 18 GB von 160 GB.

Betriebsstunden der HD sind ca. 34000h bei 160 mal einschalten laut CrystalDiskInfo.

Mal abwarten wie lange sie noch zum Klonen braucht. Werde euch berichten.

Danke euch nochmals, schönen Feiertag noch.

LG Wolf

GParted kann auch HDD´s klonen. Brauchst natürlich Platz in der Größe der zu klonenen HDD. Danach solltest du auf den geklonten Teil zugreifen können, sofern die Daten ansich nicht beschädigt sind.
Das sollte bei 160GB (oder 18GB sofern die Partition nur so groß ist) zwischen 30min und 3h dauern.

Zurück