• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeitsnotebook gesucht mit mobilen Daten

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Fujitsu Lifebook AH531/GFO, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB HDD, GeForce GT 525M
Monitor(e)
GIGABYTE M32U, 31.5"
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Notebook-Tasche/-Rucksack, evtl. Zusatzgerät für mobile Daten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo Forum,

ich suche ein neues Notebook sowohl für's Gaming als auch für's Arbeiten.

Spiele: Paradox-Titel (Crusader Kings 3, Europa Universalis 4, ...), Manor Lords, Football Manager (Sports Interactive), Transport Fever 2.

Die Spiele sind nicht so anspruchsvoll, aber da ich auch mit lokalem Stable Diffusion und Ollama LLM's experimentieren möchte, sollte der Grafikchip von Nvidia sein und einige CUDA-Kerne haben.
Daher sollten es besser 16 GB PC RAM sein, VRAM kann man hier nie genug haben.

Arbeiten: neben üblichem Office / Email / Surfen auch Programmierung und Datenbank, und das Thema Digitales Dokumentenmanagement möchte ich endlich angehen, also meine in Ordnern abgelegten Papiere und Verträge weitgehend einscannen und digital verwalten.

Bei der Akkulaufzeit bin ich flexibel, sie spielt nur unterwegs eine Rolle und da stehen Officetätigkeiten im Fokus. Spielen werde ich meist im Netzbetrieb. Wichtig ist eine intelligente Akku-Ladefunktion, dass der Akku nicht kaputt geht, wenn das Notebook längere Zeit nur im Netzbetrieb verwendet wird.

Das Notebook darf gerne 17" oder 19" FHD haben und sollte zuhause meinen 4k-Monitor mit nativ 4k für's Arbeiten nutzen. Daneben noch einige USB-Ports (z.B. für externe Maus, USB-Scanner, Backup-HDD) und einen LAN-Anschluss (1G reicht, mehr schadet nicht).

Zusätzlich suche ich im Rahmen des Budgets eine passende robuste Notebook-Tasche oder -Rucksack.
Und für's mobile Arbeiten noch eine Möglichkeit über mobile Daten online zu gehen. Hier bin ich noch unschlüssig, ob man das besser mit einem eigenen Datentarif macht ober über den des Smartphones (wobei ich dann wohl das Volumen erweitern sollte). Falls getrennt vom Smartphone, kann es auch ein Zusatzgerät sein, darf aber auch im Notebook integriert sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bis 2000€ würde ich wohldas Dell für knapp unter 1900€ nehmen.

Die Displays bei Dell sind mEn immer gut. Ausstattung und Verarbeitung hatte ich bis dato auch nichts zu klagen. Oder Du schaust was für SKUs HP und Lenovo haben. Ggf. sagt dir davon etwas mehr zu.

Ich persönlich bevorzuge bei Notebooks mittlerweile nur noch die großen OEMs. Beim Rest kriegt man vieles nicht als Ersatzteil. Und gerade ne Buchse kriegt zumindest bei mir gern mal "etwas ab". :schief::wow:
 
Zurück