Daten auf HDD KOMPLETT löschen ??

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Daten auf HDD KOMPLETT löschen ??

Das ist meine Frage..
wie kann man sämtliche Daten (Bilder, Musik, PDF´s, aber auch Programme und OS etc.) komplett unwiederruflich löschen, ohne die HDD selbst durch "gewalteinwirkung" zu beschädigne?

man hört ja immerwieder, dass daten wiederhergestellt werden können.

Wollte meinen PC verkaufen, möchte aber natürlich nicht das private Daten, Kontoauszüge etc in falsche Hände gelangen.

gruss,mariohanaman

AW: Daten auf HDD KOMPLETT löschen ??

7 mal formatieren und dann zur Sicherheit nochmal mit so einem "Vernichtungsprogarmm" drüberbügeln.

7 fach is völlig unnötig. Einfach mit dban oder eraser einmal alles mit nullen oder Zufallswerten überschreiben - was einmal überschrieben ist, kann keiner wiederherstellen. Höchstens der CIA mit auf Magnetfeld-Untersuchung basierenden Wahrscheinlichkeits-Algoritmen, die jedes bit genau analysieren, ob es zuvor eher ne 0 oder ne 1 war ;)

Am besten natürlich die Platte zu dem zweck in einen anderen PC einbauen. Wenn kein PC zur Hand ist, dann windows mal neu installieren, dabei auch C: formatieren und danach direkt mit einem der og. Tools "leeren Speicherplatz überschreiben/löschen" oder so ähnlich machen.

Nimm dieses Programm: Eraser - Download - CHIP Online
Übrigens reicht 1 oder 2 maliges überschreiben mit random Daten völlig aus.
Selbst nach 1 maligem Überschreiben kann man die Daten nur noch zu einen einstelligen Prozentsatz ausfindig machen, wenn man weiß wo sie sind.

Edit: Naja, beim Formatieren werden die Daten ja nicht wirklich überschrieben, von daher sollte man formatieren zum Daten Löschen eh nicht anwenden.

7 fach is völlig unnötig.
Bezogen auf das formatieren muß ich dir zustimmen,zumal beim formatieren lediglich der MFT gelöscht und an eine andere stelle der festplatte verfrachtet wird.
Einfach mit dban oder eraser einmal alles mit nullen oder Zufallswerten überschreiben - was einmal überschrieben ist, kann keiner wiederherstellen. Höchstens der CIA mit auf Magnetfeld-Untersuchung basierenden Wahrscheinlichkeits-Algoritmen, die jedes bit genau analysieren, ob es zuvor eher ne 0 oder ne 1 war ;)
Oder man besorgt sich eins von dem dutzend erhältlichen tools und stellt die daten wieder her.Ich hatte bereits das vergnügen für jemand bekannten daten wiederherzustellen und du glaubst nicht,was ich noch alles von der platte kratzen konnte.Bezogen darauf,das der TE evt. auch seine kontodaten auf der platte hat,könnte das bei einem mal überschreiben fatal werden.Ich würde die platte wenigstens 8-10 mal mit zufallsdaten überschreiben um sicher zu gehen (auch wenn das zeit braucht).
Die sicherste methode ist allerdings immer noch die mittelalterliche (vorschlaghammer :D) oder einfach im hochofen einschmelzen (für alle die es weniger gewalttätig mögen).

Oder man besorgt sich eins von dem dutzend erhältlichen tools und stellt die daten wieder her.Ich hatte bereits das vergnügen für jemand bekannten daten wiederherzustellen und du glaubst nicht,was ich noch alles von der platte kratzen konnte.
beziehst Du das jetzt aufs Formatieren oder auf das überschreiben mit einem entprechendem Tool? Enfach nur formatieren hab ich ja nie emfohlen. Ich hab nur gesagt: wenn kein zweiter PC vorhanden ist, dann einmal Windows nue installieren und dabei auch vorher formatieren und dann den leeren platz mit einem Tool überschreiben: der leere Platz wird durch das Tool überschrieben und der Rest wurde ja durch die Dateien des neu installierten Windows beriets überschrieben.

Ich hab jedenfall schon mehrfach Platten nur 2-3 mal mit random-Daten überschrieben mit so einem Tool und konnte keine einzige Datei mehr wiederherstellen - hat Dein Kumpel wirklich mit einem Tool überschrieben, oder nur formatiert? Und auch alles, nicht nur "leeren Speicherplatz" bei noch installiertem Windows, so zB windows/temp nicht gelöscht wurde?

2-3 überschreiben mal dauert bei 500GB auch schon die ganze Nacht, da halte ich selbst für Schisshasen 7-8 mal ziemlich arg übertrieben ;)

beziehst Du das jetzt aufs Formatieren oder auf das überschreiben mit einem entprechendem Tool? Enfach nur formatieren hab ich ja nie emfohlen...
Ich bezog mich mit dieser aussage auf deine CIA-anspielung...;)

Ich hab jedenfall schon mehrfach Platten nur 2-3 mal mit random-Daten überschrieben mit so einem Tool und konnte keine einzige Datei mehr wiederherstellen - hat Dein Kumpel wirklich mit einem Tool überschrieben, oder nur formatiert? Und auch alles, nicht nur "leeren Speicherplatz" bei noch installiertem Windows, so zB windows/temp nicht gelöscht wurde?
Naja,hätte er die daten absichtlich gelöscht,dann hätte ich sie wohl kaum wiederherstellen sollen.;) Ihm hats durch irgendeinen umstand (virus,trojaner,windows-fehler oder was auch immer) die daten auf der platte zerschossen.Bei der wiederherstellung habe ich aber komischer weise mehr daten von der platte geholt,als eigentlich drauf passen.:ugly:

2-3 überschreiben mal dauert bei 500GB auch schon die ganze Nacht, da halte ich selbst für Schisshasen 7-8 mal ziemlich arg übertrieben ;)
Nenn mich paranoid,aber vorsicht ist besser als nachsicht.Das ist mit ein grund,warum ich keine gebrauchten festplatten verkaufe.(außer sie waren ausschließlich in einem raid 0 oder 5 verbaut und gehen dann an unterschiedliche leute)

Werden bei der Vollformatierung net auch Nullen geschrieben?

Was verstehst Du unter "vollfomartierung" ? Also, wenn Du nicht nur "schnellformatieren" machst, wird AFAIK nicht alles überschrieben - das geht nämlich viel schneller als ein Überschreiben mit nem Toll...

7 faches Überschreiben mit 0 und 1 ist Natostandard. Windows kann das leider nicht. Im Prinzip sollten Festplatten nicht verkauft werden. Hab von meiner Schwester einen defekten Laptop da und die Platte wandert auch raus

hmmm ... also danke auf jedenfall schonmal für die ratschläge.

bin aber trotzdem noch etwas geteilter meinung.

sowie ich das jetzt verstanden habe empfehlt ihr mir die platte zu formatieren und ca 2-7 mal mit einem der genannten tools random"daten" aufzuspielen. kann ich dieses tool über einen 2. externen pc anwenden oder muss ich dazu win neu aufspielen und von dem eigentlicen pc ausführen

was empfehlt ihr mir jetzt schlussendlich ? pc mit platte zu verkaufen (nach dem löschvorgang - wie oben) oder die platte doch lieber aus sicherheitsgründen zu behalten. wollte den pc halt wgn. vollständigkeit halber möglichst komplett zu verkaufen (will auch laufwerk behalten, da bluray)

die frage die ich mir nämlich gerade stelle ist folgende: ist es nach dem vorgang wirklich so einfach die daten wiederherzustellen? (abgesehen von irgendwelchen CIA-Methoden die für den normalanwender wohl unmöglich durchsetzbar sind)

gruss,mariohanaman

Also die Platte kannst du auch als externe löschen.

Nimm den Eraser und lass mit einem Standard überschreiben, der mindestens 2mal überschreibt. Danach ist die Platte auch frei von alten Daten. Überprüfen kannst du das mit mit Recuva oder so, das ist ein Tool zum Datenwiederherstellen.

Zurück