• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das wollte ich schon lange mal machen: Absolut billig PC zum tüfteln, rumspielen, bisschen zocken bis "250" € :D

AW: Das wollte ich schon lange mal machen: Absolut billig PC zum tüfteln, rumspielen, bisschen zocken bis "250" € :D

Im Vergleich zum E8500 steht der Athlon trotzdem besser dar - gerade bei multithreaded Anwendungen und Spielen.

AW: Das wollte ich schon lange mal machen: Absolut billig PC zum tüfteln, rumspielen, bisschen zocken bis "250" € :D

Der Liano ist schonmal Top ... und wenn ich mir deinen Threadtitel anschaue mehr als ausreichend.
Hatte mal nen Zweit/Lanrechner mit nem AthlonX4 630 + HD4670 zum BC2 zocken, war kein Ding ;)

Deutlich besser! Ein Athlon II X4 ist quasi ein Phenom II X4 ohne L3-Cache. In Spielen etwa 5% langsamer, in Anwendungen bis zu 15%, also nichts weltbewegendes.

Nö, ist doch völlig falsch. Games brauchen eher den 3LC, da kann der Phenom bis zu 30% schneller sein (meist sind es um 5-10%). Anwendungen brauchen den 3LC in der Regel nicht, hier gibts praktisch keinen Unterschied.

Nö. In Spielen bringt der L3 Cache bis zu 25-30%.

Nö, ist doch völlig falsch. Games brauchen eher den 3LC, da kann der Phenom bis zu 30% schneller sein (meist sind es um 5-10%). Anwendungen brauchen den 3LC in der Regel nicht, hier gibts praktisch keinen Unterschied.
So, ich hab nochmal schnell nachgeguckt. Quanti, du hast Recht da hab ich mich vertan, Anwendungen profitieren doch weniger. Aber Softy, bis zu 25-30% können es im Einzelfall schon werden aber im Durchschniss 5-10% waren richtig!

Benchmark Results: 3DMark, Games : Athlon II Or Phenom II: Does Your CPU Need L3 Cache?

Deswegen schreib ich ja auch nicht zwischen 25-30%, sondern bis zu 25-30%. Lesen FTW :D

Ich hab ja auch gesagt, dass bis zu stimmt, aber das bringt den TE wohl wenig weiter, wenn eins von 100 Spielen mal so stark davon profitiert :ugly:

Ich hab ja auch gesagt, dass bis zu stimmt, aber das bringt den TE wohl wenig weiter, wenn eins von 100 Spielen mal so stark davon profitiert :ugly:

Das werden aber schon mehr als nur 1 von Hundert sein.

Ja, eben und genau das Game spielt man dann nicht. :ugly:

Wenn wir doch einer Mienung sind, lass uns doch :heul:

Naja wegen den 5-30% mehrleistung bei 1 von 100Spielen:ugly:

Der PC soll ein Testrechner werden, der nebenbei mal das ein oder andere Spiel können soll. Ich wär für nen P4 mit 3.2GHz @4GHz der vielleicht noch irgendwo rumsteht und dazu eine Grafikkarte wie ne 9800 oder ähnlich. Damit dürftest du weit unter dem Budget bleiben und für Spielereien und Spielchen zwischendurch reichts allemal.

Ich mein du hast ja nen Dualcore und ne 560 (und das reicht dir ja offensichtlich zum zocken). Ich hab nen P4 auch hier stehen und der verrichtet seinen Dienst einwandfrei als Surf/Arbeits und "Test-PC". Ab und an spiele ich halt auch mal was Retromässiges wie AoE aber das ist eher mal ne Stunde pro Jahr und dafür reicht die 7600 Geforce auch aus:ugly:

nen P4 :ugly:
da isser doch mit nem kleinen c2d besser beraten der is nicht ganz son hitzkopf

"Mir ist kalt, mach mal den P4 an" :lol:

Also p4 kannst ins Klo schmeißen und runterdrücken, ich hab schon zwei heizungen im Zimmer, brauch nicht auch noch eine dritte!
Gebrauchte Graka oder Prozi evtl, alles andere niemals!

Zurück