• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstanschaffung: Gaming-PC sollte (bis auf die Grafikkarte) ohne weitere Hardwareaufrüstungen lange zum Zocken geeignet bleiben

Zockerfreak

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein. Erstanschaffung.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 Monitor

27 Zoll-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400

QHD 2560 x 1440
Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz

Es kann NVIDIA® G-SYNC®, AMD FreeSync™ Premium und VESA AdaptiveSync

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise. PC sollte möglichst ohne weitere Hardwareaufrüstungen (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, SSD) sehr lange durchhalten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Erstanschaffung: Gaming-PC sollte (bis auf die Grafikkarte) ohne weitere Hardwareaufrüstungen lange zum Zocken geeignet bleiben
  • Open World Games, zur Zeit vor allem Minecraft mit diversen Mods z.B. über Forge
  • FPS-Shooter, zur Zeit vor allem Valorant
  • Auflösung QHD 2560 x 1440 oder Full HD bei 165 Hz/144 Hz
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • Dell 27-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400 QHD 2560 x 1440
    QHD 2560 x 1440 I Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor

Habe schon zwei Varianten gefunden, die mir gefallen würden.


Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim Zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar.

Hoffe ich habe jetzt bei meiner nochmals geänderten AMD Konfiguration alle euere Ratschläge beherzigt und jetzt wirklich alles drin und den Rechner perfekt optimiert :confused_alt:
https://geizhals.de/wishlists/3389978
Bitte um kurzes Feedback für den AMD. Danke schon mal an alle ?

Habe den Intel auch noch angepasst. Der ist aber noch nicht perfekt optimiert.
https://geizhals.de/wishlists/3391703
Bitte auch hier gerne ein Feedback für den Intel. Danke ?
________________________________________________________________________________________________________

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation zu warten?
2. AMD oder Intel?
3. Wer kann meine Zusammenstellungen noch optimieren?

Danke schon mal für euere Hilfe :-)


________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du das Be Quiet Pure Power 12 nimmst dann nimm das 850W Modell.
Das hat mehr Stromanschlüsse. Falls du mal eine HighEnd-Karte verbauen willst.

Und beim AM5 System würde ich gleich den 7800X3D nehmen.
 
Hoffe ich habe jetzt bei meiner nochmals geänderten AMD Konfiguration alle euere Ratschläge beherzigt und jetzt wirklich alles drin und den Rechner perfekt optimiert:
https://geizhals.de/wishlists/3389978
Bitte um kurzes Feedback für den AMD. Danke schon mal an alle ?

Habe den Intel auch noch angepasst. Der ist aber noch nicht perfekt optimiert.
https://geizhals.de/wishlists/3391703
Bitte auch hier gerne ein Feedback für den Intel. Danke ?
 
Pure Base 500DX weiß oder Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint ?

Auf das Fractal Design Pop Air bin ich gekommen, weil die 3 Lüfter am Gehäuse wohl an der richtigen Stelle verbaut sind.

oder

Wenn ich es richtig sehe, hat das Fractal zwei 5,25" Schächte, um z.B ein optisches Laufwerk wie eine DVD-Brenner zu verbauen und es sind 3 Lüfter mit 120mm drin (2x vorne, 1x hinten).
Beim "BQT Pure Base 500DX" sind keine Schächte um z.B ein optisches Laufwerk wie eine DVD-Brenner zu verbauen. Dafür drei größere Lüfter mit 140mm (1x vorne, 1x oben, 1x hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt must du dich nun entscheiden ob du Wert darauf legst ein Gehäuse zu haben welches Laufwerksschächte besitzt oder ob du auch auf Externe Lösungen zurückgreifen kannst. Meiner Meinung nach werden heutzutage nur noch selten Konfigurationen mit Laufwerksschächten im Gehäuse empfohlen. Beim be quiet! kannst du ja nach belieben die Lüfter Position verändern 2 in der Front und einen nur oben als Beispiel.
 
Zurück