• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das verflixte BIOS Problem Ryzen 7 3700X

AW: Das verflixte Bios Problem Ryzen 7 3700x

Danke erneut für eure vielen Tips =)
Ich habe heute bestellt:

AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Sharkoon RGB Flow, ATX PC-Gehäuse
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESEK 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB, (8GB x2), CL16 (Rot)
MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

Die 5700 XT bestelle ich dann nächste Woche wohl. Ich denke mal, das ich Montag oder Dienstag noch fix ein neues Netzteil hole. Dann bekomme ich den alten Kasten ja auch besser an den Mann. Ich dachte an:
[FONT=&quot]SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
[/FONT]
und

Array

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Das verflixte Bios Problem Ryzen 7 3700x

Bzgl. Netzteil wäre das Pure Power CM 550W die leisere Variante. Preislich schenkt es sich glaube ich wenig.

Die Nitro+ gehört zu den besten Custom 5700er Karten. Das passt.
 
Gerade gesehen, der Boxed-Kühler des 5 3600 soll "laut" sein. Ich denke, da werde ich auf früh oder Spät noch ran müssen. Vielleicht wage ich ja den Schritt zur AIO. Wobei ich da einfach noch den Respekt vor habe. Wasser im PC :what:
 
Eine AiO braucht es gar nicht. Einen Ryzen 3600 bekommst du mit einem CPU-Kühler der 30,-/40,-€-Klasse fast schon silent.

Finde den Brocken ECO Advanced, den Ben Nevis Advanced und ggf. noch den Arctic Freezer 33/34 dafür völlig ausreichend.
 
Moin!
Am Wochenende zusammen geschraubt. Danke für eure ganzen Tips und Hinweise.

IMG_20200202_113957.jpg

Denke aber den Lüfter der CPU werde ich noch tauschen. Mal sehen was mir da über den Weg läuft.

Ich werde wohl versuchen, was zu kaufen was nicht diese Klammern auf dem MB nutzt. Die zu entfernen war grauenvoll.
 
Wiegesagt, ein günstiger CPU-Freezer wie der Ben Nevis Advanced reicht für den 3600 dicke aus. Mehr kannste immer, musste allerdings nicht ausgeben;)

Gruß
 
Hm... Beide in der Tat super günstig. Danke dafür. Hatte an den Dark Rock Pro 4 gedacht sonst noch.
Der kost aber ne Mark mehr. Habt ihr da Erfahrungen im Vergleich zu den beiden eben genannten?

Kühl werden die wohl alle gleich halten. Mir geht es da um die Lautstärke. Der Stockkühler aktuell ist halt so... Wie beschreibt man das?
Im 3dmark klingt das grob so "WhooooooooOOOOOOOOOoooooooOOOOOOOOoooo". Im desktop dann auch, aber leiser, also weniger Umdrehung. Dachte zuerst das sei die Grafikkarte. Aber die ist in dem Bereich im Idle und lässt die Lüfter aus. Und dieses hoch und runter fahren... Beim zocken mit Kopfhörer oder Lautsprecher hörst das nicht. Aber wenn man mit Resolve und Co arbeitet, nervt es, dieses monotone hoch und runter drehen.
Es ist aber auch kein Game mode an per msi oder so.
 
Servus,
Denke aber den Lüfter der CPU werde ich noch tauschen.
wenn dann solltest du - wie schon vorgeschlagen, den CPU-Kühler tauschen, der Lüfter allein bringt nicht so viel.

Für den Ryzen 5 3600 würde ich den Brocken ECO Advanced, Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen.

Falls du mehr möchtest, dann nimm den Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, oder Noctua NH-D15.

Gruß Lordac
 
Glaub mal, ein DRP4 ist für den 3600 ziemlich unnötig ;)
Ein Brocken 3 oder Mugen 5 wie Lordac schon sagt macht das Ding so gut wie silent. Der Brocken 3 macht meinen 3700x schon fast silent.
 
Ich nutze den Brocken 3 auf einem 2600 und mit max 700 Umdrehungen ist der nicht zu hören. Da sind deine Gehäuseluffis sicherlich hörbarer. Der Brocken 3 ist in der Tat ein sehr guter Kühler. Die Montage auf AM4 ist super easy. Wenn was wirklich stärkeres und leiseres drauf soll, würde ich bei Noctua schauen. Dann sollteb aber auch alle Gehäuseluffis getauscht werden gegen Noctua.
Ansonsten sind die die Alpenföhnkühler und Lüfter eine gute Empfehlung für einen moderaten Preis.
 
Hab jetzt durch Zufall einen Noctua NH-U12 S inkl Dekorahmen für 30 Euro geschossen. Arbeitskollege hatte den noch ungenutzt liegen :ugly:
 
Super geil. Du musst nur prüfen ob ein AM4 Kit dabei ist. Je nachdem wann dieser gekauft wurde gab es das vielleicht noch nicht.
 
Phew, ist eines bei. Zum Glück. Diese bescheurten Kappen auf dem MSI Board (diese schwarzen an dem CPU Sockel) haben mich irre gemacht. Noch nie so weiche Schrauben erlebt. War kurz davor, die mit 3mm auszubohren
 
Zurück