neuer Kühler für AMD 7 3700x

Timbo0815

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich überlege mir einen neuen CPU Kühler für mein System zu kaufen.

CPU: AMD 7 3700x
Mainboard: ASUS TUF B550-Gaming Plus
Gehäuse: Corsair Carbide Series™ SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäuse

Bisher kühlt ein Wraith Prism. Spitzenwerte nie über 75°C (Rendern, Zocken).
Allerdings wird es dann sehr laut. Im Idle höre ich den Lüfter nicht. Ich betreibe kein OC, Lüfterkurve habe ich manuell angepasst.
Daher meine Überlegung in diesem Bereich nachzurüsten bzw. ob es Sinn macht?

Durch das Gehäuse bin ich was die Lüfterhöhe betrifft auf 150mm beschränkt.
Folgende Kandidaten habe ich beim ersten Überfliegen gefunden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alpenfoehn-EKL-Brocken-ECO-Advanced-120mm_1301970.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Kuehler-Pure-Rock-Slim-2_1402949.html

https://www.ebay.de/itm/255404496197?hash=item3b774b5545:g:cN8AAOSwG5piGJSr&amdata=enc:AQAHAAAAsOBc7uv7td73k6es+cO+6zb35jZjTTSxFhgg5xwjh5QKZ4jI9ng9CR878/QSnA3RHXHIRRKQXX88QpD5im+/2P5RT0ey9ZKSXjNIgFVjoSz2pLx5xRPcPEKQemmJ6z82rIZo9hscYB//g/dAit8Zu/XSOdZQ5oXtF+Yda61hxYObtEOG+Ot9jiyqhebGMRM10rPkLGZ26W0nRk6+W+MxWb4jDf9D30MnXtuxiCUdLaEy|tkp:Bk9SR-q0qLPcYA

Hat jemand Erfahrungen? Probleme mit den RAM Riegeln sollte es keine geben, soweit ich herausfinden konnte.
Macht es Sinn zu investieren oder wären die Unterschiede nur marginal (Kühlleistung und Laustärke)?

EDIT: Das Gehäsue wird durch 3 Lüfter belüftet. Vorne, Hinten und Oben.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Macht es Sinn zu investieren oder wären die Unterschiede nur marginal (Kühlleistung und Laustärke)?
Die Kühlleistung wird sich mit einem der oben genannten Kühler sicherlich verbessern und es sollte in jedem Fall drastisch leiser werden.

Der Brocken ECO wäre hier meine Wahl.
Den Freezer 33 könnte man auch nehmen, aber der ist zu teuer (geworden)
 
TE
TE
T

Timbo0815

Schraubenverwechsler(in)
Alles klar, dann wird es der Brocken ECO...sofern er wieder lieferbar ist.
Besten Dank!

Wie ich las, kann man sogar noch einen 2. Lüfter nachmontieren. Benötige dann zusätzlich ein PWM Y Kabel. Es sind alle Anschlüsse auf dem Mainboard belegt.
Kompletter Kokolores oder wäre der 2. Lüfter eine Option?
 
Oben Unten