Das Optimale Betriebssystem für diesen Pc

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Das Optimale Betriebssystem für diesen Pc

Hallo Zusammen!

Ich habe den Pc von meinem Vater komplett platt gemacht, da er sehr Virenverseucht war und man wirklich nichts mehr retten konnte...
Jetzt suche ich nach dem Optimalen Betriebssystem für diesen Computer. Unter optimal verstehe ich ein Betriebssystem, das das "Maximum" aus dem Pc herausholt.
Hier mal das System:

Motherboard: MSI (Micro-Star) Motherboard MD5000 (MS-6701)
Prozessor: Intel Pentium 4 2.60GHz
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 TX
HDD: Seageate Barracuda 160GB
RAM: 512Mb (aufrüstbar bis zu 2Gb - meint ihr, das macht Sinn?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Vg,
609412d1355832102-radeon-hd-5670-uebertakten-moddersvisionlogo_small.pnghttp:
609412d1355832102-radeon-hd-5670-uebertakten-moddersvisionlogo_small.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Optimale Betriebssystem für diesen Pc

Was möchtest du dann damit mache?

Wenn du auf Windows verzichten kannst, such dir eine schöne Linux Distribution raus. :daumen:

Der pc wird von meinem Vater zum arbeiten benutzt, ursprünglich war XP drauf...
Ich werde mal mit ihm darüber reden, was er so an Programmen nutzt und dann entscheiden, ob ich XP oder Linux drauf tu.
Welche Linux Distribution würdet ihr da drauf tun?

Ich würde Ubuntu nehmen, ist (mMn) auch für Neulinge einfach zu bedienen. :daumen:

Je nach dem, wie offen er gegenüber neuem ist bzw. ob er sich schnell an eine andere Oberfläche gewöhnt, könnte man auch eine Distribution mit sehr Windows XP ähnlicher Oberfläche nehmen. (Oder sich eine entsprechende Oberfläche installieren)

Das übliche Tabellen, Präsebtationen, Textverarbeitungszeugs, sowie Email, Surfen und so weiter sind selbstverständlich kein Problem und entsprechende Programme sind häufig schon dabei.

Verschiedene Distributionen kann man einfach von einem bootbaren USB Stick ausprobieren.

Ich denke auch, Mint oder Ubuntu sind für Windows-Gewöhnte meist am einfachsten zu bedienen.

Statt Ubuntu würde ich Lubuntu empfehlen. Es ist etwas resourcenschonender durch den LXDE statt Unity und lässt sich vom Menü ähnlich wie Windows Startmenü (wie damals) bedienen.
Man muss sich zwar auch etwas einarbeiten aber wäre keine so große Umstellung wie von XP auf Unity.

Die Programm und Treiberresourcen sind soweit gleich wie Ubuntu.

Linux Mint läuft super :daumen:
Windows 7 läuft übrigens auch auf einem alten Sempron tadellos.

Der Prozessor ist sicherlich für jede Linuxdistribution schnell genug. Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Distribution gibt, für die der Prozessor zu langsam ist.
Wie groß ist denn der Arbeitsspeicher?
Probier einfach mal ein paar verschiedene Linuxe aus. Und nimm, was dir am besten gefällt. Zum Beispiel hier aus dieser Liste:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ebssysteme/183436-linux-zum-ausprobieren.html

Zuletzt bearbeitet:

512 MB ist schon ne enge Kiste. Würde dann auf jedenfall zur 32 Bit Version der Linux Distro greifen, da die RAM Ansprüche etwas geringer sind. Mint mit XFCE dürfte gehen ist vom optischen Anspruch ähnlich wie XP.

512 MB ist schon ne enge Kiste. Würde dann auf jedenfall zur 32 Bit Version der Linux Distro greifen, da die RAM Ansprüche etwas geringer sind. Mint mit XFCE dürfte gehen ist vom optischen Anspruch ähnlich wie XP.

Also für XP reichen 512Mb RAM ja wohl dicke :D Das läuft ab 32MB ram, und ich habs immer mit 256 genutzt. Das war weiter kein Thema.

Problematischer dürften da moderne Programme werden. Bei mir gehen schonmal mehrere GB ram-auslastung für die browser drauf ... (dank youtube und co)

Für Distributionen wie zum Beispiel Linux Mint sind mindestens 512 MB Ram erforderlich. Es werden aber 1024 MB Ram empfohlen.
Linux Mint bei Wikipedia

Vielleicht gefällt dir Bodhi Linux? Das kommt mit 128MB Ram aus. Als Desktop verwendet es E17. Bodhi Linux kann man prima von einem USB-Stick ausprobieren. Wenn du es startest, kommen ein paar Abfragen, etwa welche Oberfläche du willst. (Tablet, Desktop, fancy, ...). Mein Tipp: fancy.
Bodhi Linux
Dieses Linux habe ich vor ein paar Tagen zu meiner Liste hinzugefügt. Es hat mir eigentlich gut gefallen.

Wie alt ist eigentlich die Festplatte? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten Computer gekauft. Alles war gut. - Und dann ging die Festplatte kaputt....

Linux schön und gut, aber wenn der alte Herr keine Erfahrungen damit hat, installier ihm lieber Windows 7. Ansonsten musst du bei jeder gewünschten Änderung anrücken ;)

Linux schön und gut, aber wenn der alte Herr keine Erfahrungen damit hat, installier ihm lieber Windows 7. Ansonsten musst du bei jeder gewünschten Änderung anrücken ;)
Wenn jemand nur wenige Erfahrungen mit Windows hat, fällt der Umstieg auf Linux oftmals sehr viel leichter als man zunächst vermuten mag. Meine Eltern haben 8 oder 9 Jahre lang Windows XP genutzt, kürzlich habe ich ihnen Xubuntu installiert. Und siehe da, viele alltägliche Dinge fallen viel leichter. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren - aber so oder so bedeutet das Aufsetzen eines Systems für jemand anderen immer Arbeit, auch, wenn das System fertig installiert ist (=> Support etc.).

MfG Jimini

Ich hab hier auf einem 2ten PC Linux Mint Mate mit den Tango Icons und dem WinMe Skin.
Es schaut richtig klasse aus und lässt sich super einfach bedienen.

Zurück