Das menschliche Weltbild - vielleicht durch "Fährten" so erzeugt?

Anstatt persönlich zu werden.
Du brauchst Schlaf.
Erholsamen und regenerierenden.

Zum Runterkommen und zur Ablenkung empfehle ich zwecks Fährte:
Matrix... oder
Herr der Ringe.


PS: Weil grad die Tagesthemen läuft:
Ich glaub, du hast eine Übderdosis Robert Habeck erwischt.

Komm, lach mit mir :D
 
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das nicht so ist.
Ja vielleicht weil wir den Eindruck davon bekommen sollen.
Mit Sicherheit kann das niemand ausschließen.

Und was ist, wenn wir sogar Maschinen sind, denen vorgegaukelt wird, Organismen zu sein und einen Körper zu besitzen?
Durch manipulierte Inputs.
 
Und was ist, wenn wir sogar Maschinen sind, denen vorgegaukelt wird, Organismen zu sein und einen Körper zu besitzen?
Wir sollten die Wissenschaft nutzen um zu lernen. Natürlich gibt es noch viele Sachverhalte und Dinge die wir nicht wissen. Aber wir werden nicht schlauer, indem wir grundlegende und erwiesene Sachen in Frage stellen. Die Erde ist rund. Punkt. Daran gibt's nichts zu rütteln. Die Anziehungskraft von Körpern. Fakt. Ein Mensch? Keine Maschine. Wasser ist nass. Und kleine Zuckerkügelchen helfen nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Natürlich kann man was anderes behaupten. Sehen wir seit wenigen Jahren unaufhaltsam. Wozu das führt sehen wir gerade in Thüringen.
 
Ganz ehrlich, mit der Herangehensweise ist alles möglich. Auch dass wir in einer Matrix leben.

Aus dem Grund ist es in der Wissenschaft ja üblich dass der mit der These auch einen entsprechenden Beweis liefern muss. Das funktioniert in dem Fall nicht, also ist es Humbug. Wenn du einen entsprechenden Beweis, oder zumindest ein Indiz, lieferst können wir gerne weiter diskutieren.
 
Hallo!


Normalerweise komme ich nicht aus der VT Ecke. Und vertraue der Wissenschaft.
Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht:
Das alles was wir finden und beobachten, extra so "gelegt" wurde, damit wir ein bestimmtes Weltbild bekommen?
Archäologische Funde, kosmologische Beobachtungen usw.
Ich weiß nicht ob durch Gott oder einer anderen Spezies welche uns weit voraus ist. :ka:

Ist wohl ähnlich wie mit den Gedanken ob wir in einer Simulation leben.

Ich sage auch nicht das die Fährten falsch sind. Nur das man uns in eine bestimmte Richtung lenken will. Vielleicht?
Wären die Annahmen nämlich komplett falsch, würde unsere Technik gar nicht funktioneren.
Du hast eigentlich nur erkannt warum es Religionen gibt, weil der Mensch nicht damit umgehen kann, Dinge nicht zu verstehen oder zu kontrollieren. Der Gedanke einer ordnenden Macht ist halt viel beruhigender als der Gedanke an echten Zufall.
 
Wir sollten die Wissenschaft nutzen um zu lernen. Natürlich gibt es noch viele Sachverhalte und Dinge die wir nicht wissen. Aber wir werden nicht schlauer, indem wir grundlegende und erwiesene Sachen in Frage stellen. Die Erde ist rund. Punkt. Daran gibt's nichts zu rütteln. Die Anziehungskraft von Körpern. Fakt. Ein Mensch? Keine Maschine. Wasser ist nass. Und kleine Zuckerkügelchen helfen nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Es würde die Naturgesetze und Fakten ja nicht negieren. Die Fakten wäre nur "gelenkt". Das wir diese Schlüsse daraus ziehen.
Natürlich kann man was anderes behaupten. Sehen wir seit wenigen Jahren unaufhaltsam. Wozu das führt sehen wir gerade in Thüringen.
Mit rechten Geschwurbel hat dies wenig zu tun.
Ganz ehrlich, mit der Herangehensweise ist alles möglich. Auch dass wir in einer Matrix leben.

Aus dem Grund ist es in der Wissenschaft ja üblich dass der mit der These auch einen entsprechenden Beweis liefern muss. Das funktioniert in dem Fall nicht, also ist es Humbug. Wenn du einen entsprechenden Beweis, oder zumindest ein Indiz, lieferst können wir gerne weiter diskutieren.
Einen Beweis kann ich nicht liefern. Aber man kann es auch nicht ausschließen.


Ich glaube ja schon an die Wissenschaft. Ich wollte nur mal mit einer anderen Betrachtungsweise da rangehen.:)

Aber weiterbringen tut es einen wohl auch nicht wirklich. :ka:
 
Und was ist, wenn wir sogar Maschinen sind, denen vorgegaukelt wird, Organismen zu sein und einen Körper zu besitzen?
Durch manipulierte Inputs.
Wir sind ja auch letztendlich Maschinen. Nur eben keine, die jemand erschaffen hat, sondern über viele Milliarden Jahre entstanden sind, mit all den Fehlern, die som auftreten, wie Menschen, die bei der Geburt sterben, weil das System nicht perfekt ist und man schon mal beim Verschlucken erstickt ist.
Dazu die ganzen Krankheiten, die es so gibt.
Hätte ein Gott den Menschen nicht so erschaffen, dass sowas nicht passiert?
Es würde die Naturgesetze und Fakten ja nicht negieren. Die Fakten wäre nur "gelenkt". Das wir diese Schlüsse daraus ziehen.
Wer soll die gelenkt haben und wo ist er?

Kannst du Gott vollständig ausschliessen?
Natürlich.
Ein Gott hätte doch ein ewiges Universum erschaffen, wo es eine ewige Erde gibt.
Aber unser Sonnensystem ist endlich. Irgendwann wird die Sonne ihre Strahlungsleistung so weit erhöhen, dass leben auf der Erde unmöglich sein wird. Wo wird Gott dann sein?
Der hatte doch behauptet, dass wir eine Kreuzung aus Affen und Ausserirdischen sind. :ugly:
Axel Stoll. :D
 
Zurück