Das Mainboard macht Probleme

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Mein Mainboard macht seit ein paar Tagen Probleme. Erst hat es damit angefangen, dass mein Headset des Öfteren nicht mehr richtig erkannt, teilweise regelrecht von einer Sekunde auf die nächste "ausgeworfen" wurde. Jetzt sind wir soweit, dass an den USB 2.0 Ports keine Maus, Headset oder Tastatur mehr funktioniert, bzw. die LED´s der Geräte etwas flackern und es dann auch manchmal verdächtig verschmort riecht (wenn man am USB Port riecht). Ist das jetzt ein Zeichen, dass ich zur Vorbeugung das Board lieber durch ein anderes ersetzen soll oder ist es nicht weiter schlimm. Ich bin kein PC Neuling, aber da bin ich mir jetzt doch etwas unsicher, weil mir meine Hardware doch zu lieb ist. Der Betrieb des PC´s funktioniert übrigens bisher tadellos (ich kann die Tastatur, Maus und das Headset nur noch über die USB 3.0 Ports nutzen).
MfG 5partan_93

Ich habe im Moment folgende Komponenten verbaut:
-AsRocK Z77 Pro3
-I5 3570K (übertaktet auf 4400 MHz)
-HD 7970 GHz (übertaktet auf 1200 MHz)
-zwei DDR3 Riegel (2x 8GB)
-eine Soundkarte (XFI-Xtreme Music)
-eine Lüftersteuerung (mit 6 angeschlossenen Lüftern)
Oder war damit etwas anderes gemeint?

Nimm mal die Übertaktung zurück, und teste ob dies noch einmal vorkommt.
Ich vermute, das eine nicht stabile Übertaktung bzw dessen Einstellung dazu führt, dies kann auch nach längerer Zeit vorkommen obwohl es länger so funktioniert hat.

PS:
Das Netzteil wäre auch noch sehr interessant.

Oh, das habe ich vergessen. Das Netzteil ist ein Seasonic X-750. Die Übertaktung sorgt dafür, dass USB Ports stinken bzw. vielleicht bald abrauchen? Müsste ich das dann nicht auch sofort an der Stabilität des Systems sehen? Abstürze habe ich nämlich bisher keine und Boards sind doch sonst immer so "sensibel", was zu viel oder wenig Strom an der falschen Stelle angeht.
Achso und bevor ich es vergesse, ich nutze auch noch eine Wasserkühlung (die D5 Pumpe hängt an den "Lüfter-Pins" für die CPU)

Ist das NT nicht etwas überdimensioniert? Ich würde auch erst mal den Takt wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann schauen, wie das System läuft.

Vielleicht verwechselt du den Geruch vom PCB mit verbrannt, kann recht ähnlich riechen, gerade bei neueren Boards.
Was ich damit sagen will, fixier dich nicht zu sehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für das aktuelle System mag das Argument mit der Überdimensionierung noch stimmen, der Kauf hatte einen vorbereitenden Sinn. Ich möchte, wenn ein Aufrüsten für mich wieder Sinn macht, auf CF/SLI mit starker Übertaktung (das mache ich derzeit auch schon) für alle Komponenten setzen. Aber das sei jetzt mal Zukunftsmusik. Also ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber das Board hat ja nicht nur seltsam gerochen, es hat Geräte ausgeworfen und nicht erkannt, Tastatur und Maus haben seltsam geblinkt. Heute war dann aber plötzlich kein Problem mehr festzustellen. Ziemlich komisch, ich habe irgendwie das Vertrauen in das Board verloren, es war ja auch ziemlich günstig (billige Verarbeitung von AsRock?). Solange die restliche Hardware davon keine Macken bekommt, soll es mir recht sein. ich lasse es vorerst im Betrieb, in den Sockel 1155 werde ich nicht mehr investieren. Also muss das Teil wohl oder übel noch halten :-).
Mit freundlichen Grüßen 5partan_93

Zurück