Das leidige Thema: i760 oder X6 1090T ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EndThisDay

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,
nachdem ich schon seit etlichen Tagen hier mitlese usw, habe ich mich doch mal angemeldet, da ich eine kleine Kaufberatung brauche.
Es gibt hier zwar einige ähnliche Threads, aber durch diese konnte ich mich leider auch nicht wirklich entscheiden, darum frag ich mal etwas näher nach:

Derzeit hab ich nen Intel Core Duo E6400, 3GB Ram, nen Sockel775-Mainboard und ne Radeon 4870 (die mit 1GB Speicher).
Da mein Prozessor nun doch schon etwas älter ist und auch sicherlich meine Grafikkarte ausbremst, wird es doch langsam mal Zeit, aufzurüsten...
Doch jetzt die Frage der Frage, ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

X6 1090T mit Mainboard, 4GB Ram und nen EKL Groß Clockner

oder ein

i760 mit Mainboard, 4GB Ram und Groß Clockner / Brocken.

Zum Thema "Wofür?" gibts zu sagen, dass das ganze dann wieder für einige Jahre reichen muss (ich sag jetzt mal: 3). Ich spiele ganz gerne und viel usw, arbeite halt aber auch viel auf meinem Rechner. Ich mach zwar derzeit nix wirklich CPU-lastiges wie Rendering, aber bei mir kann sich sowas dann doch schnell ändern...

Ich hoffe, dass ihr mir vllt etwas bei meiner schweren Entscheidung helfen könnt. Danke schonmal :)

der Vergleich ist etwas ungleich, der 760 ist billiger als der 1090T - das intel gegenstück zum 1090T ist eigentlich der i7-860. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, der i5 ist Spielen schneller, der 1090T in Anwendungen.

mfg

Z.Z. ist es wirklich das Beste, die kurze Zeit noch zu warten und sich dann z.B. nach einem i5-2400/2500 und einem P67 So1155-Mainboard umzuschauen.
Für das Geld was ein i5-760 und ein P55-Board jetzt kosten, wirst du unterm Strich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch bekommen. Die Pos. RAM-Kosten
wird gleich bleiben. _ Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich ist etwas ungleich, der 760 ist billiger als der 1090T - das intel gegenstück zum 1090T ist eigentlich der i7-860. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, der i5 ist Spielen schneller, der 1090T in Anwendungen.

mfg

Joa, weiß ich. Jedoch gleicht es sich mMn preismäßig dann bei den Mainboards etwas aus, da die MBs für den i5 im Schnitt etwas teurer sind. (zumindest soweit ich es bemerkt habe)

@die 2 über mir:
Leider weiß ich über diese CPUs derzeit rein gar nix ... könnt ihr mir da etwas drüber erzählen?^^ Und wie sieht es dort denn so preismäßig aus?

Diesbezgl. kannst du dich i. folgenden Thread (von XE85) gut informieren; weiter unten sind erste Preise, auch b. den Boards (Links/Spoiler anklicken):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-oc-und-verbrauchstests-mit-i5-2500k-es.html
Wenn man den i5-760 im Auge hatte, sind die i5-2400 u. i5-2500 interessant; preislich geht das i. dieselbe Richtung.
Ein i5-2500 plus ein P67-Board werden wohl für um 300€ zu haben sein. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezgl. kannst du dich i. folgenden Thread (von XE85) gut informieren; weiter unten sind erste Preise, auch b. den Boards (Links/Spoiler anklicken):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-oc-und-verbrauchstests-mit-i5-2500k-es.html
Wenn man den i5-760 im Auge hatte, sind die i5-2400 u. i5-2500 interessant; preislich geht das i. dieselbe Richtung.
Ein i5-2500 plus ein P67-Board werden wohl für um 300€ zu haben sein. - Greetz -

Ok - dankeschön, das hätt ich eig. auch selber sehen müssen :D

So ganz spontan würd ich vom Preis und der Leistung dann wohl vllt zum i5-2500K (oder nicht K?) greifen, aber das ist jetzt erstmal nur mein erster Eindruck - werd mir das ganze mal in Ruhe anschauen usw.

Diese Übersicht ist aktuell und enthält als Beispiel auch Bilder der Mainboards. Auch ist hier der i5-2300 aufgeführt, der für dich am interessantesten sein dürfte (177$, 2,8GHz, 4 Kerne). Dazu das Asrock P67 Pro3, das bei Alternate bereits für gute 118€ zu haben sein wird. Dort kannst du dir auch das Datenblatt anschauen. Das Bild zu dem Mainboard gibt es unter dem ersten Link, den ich angegeben habe.
Mit dieser Zusammenstellung würdest du ca. dasselbe bezahlen wie für einen i5-760 + passendes P55 Mainboard, hast aber alle Vorzüge der neuen Sandy Bridge Plattform (i5-2300 schneller als i5-760, keine Einschränkung mehr was Sata3 angeht, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informative Antwort, Lios Nudin, auch danke an alle anderen Antworten.

Ich hab mich nun entschieden, noch die paar Wochen zu warten und mir dann nen i5-2X00 (K) zu holen ... je nachdem, welcher Preis-Leistungs mäßig der beste ist.

als K Version (also mit offenem Multiplikator) wird nur der i5-2500 bzw der i7-2600 erscheinen und gerade am Anfang so vermute ich, wird man für das "K" ordentlich drauf zahlen müssen:(

das thema ist nicht "leidig", sondern relativ klar: 1090T ;) Die gründe brauch ich nicht zu nennen, die sind hier und auf anderen seiten mehr als oft genug dargestellt ;)

Sandy Bridge is noch nicht draußen und all sind schon am loben!!!

aber es gibt schon sehr viele Vorab Infos und Benchmarks mit denen man sich ein sehr gutes Bild machen kann. Und was intel aus der Architektur, die immerhin noch auf dem P3 basiert, rausgeholt hat ist schon mal nicht schlecht.

das thema ist nicht "leidig", sondern relativ klar: 1090T ;)

so klar ist das nicht - mit SB gibts wohl CPUs die im Mittel genauso schnell sind wie ein 1090T, dabei günstiger und sparsamer sind - also die 2 Wochen warten lohnt sich auf alle Fälle, zumal man dann ein Mainboard hat auf dem auch Ivy Bridge noch läuft

mfg

die immerhin noch auf dem P3 basiert, raus geholt hat ist schon mal nicht schlecht.

Ach jetzt soll man Intel auch noch dafuer Loben das ihnen nichts neues mehr eingefallen ist seit der Jahrtausendwende Interessante Ansichten sind das ;)
Wenn einer sagt das er es Toll findet, was AMD aus dem 45 nm Prozess alles raushollt wird gleich mit der Keule drauf gehauen , von wegen Was hinten raus kommt und nach dem Motto Intel iss eh besser ...

mfg F-4

Ach jetzt soll man Intel auch noch dafuer Loben das ihnen nichts neues mehr eingefallen ist seit der Jahrtausendwende Interessante Ansichten sind das

warum das Rad neu erfinden wenn das bewährte bestens funktioniert. Zudem ist es ja nicht so das es beim SB nichts neues geben würde. iGPU, Ringbus, verbesserter Turbo usw. entwickeln sich nicht von selbst. Die Kernarchitektur hat sich bewährt und hat noch immer Potential, also warum sollte man da was verändern.

was AMD aus dem 45 nm Prozess alles raushollt wird gleich mit der Keule drauf gehauen

Das hab ich nie behauptet, was AMD aus dem 45nm Prozess geholt hat ist sehr beachtlich

mfg

das thema ist nicht "leidig", sondern relativ klar: 1090T ;) Die gründe brauch ich nicht zu nennen, die sind hier und auf anderen seiten mehr als oft genug dargestellt ;)

Naja, für mich ist das alles alles andere als klar :D

Wobei ich wirklich zu nem SB tendiere, hab mir jetzt die letzte Zeit alles mögliche an Infos zu denen reingezogen und joa ... ich denk mal schon, dass es ein SB werden wird. Es dürften dann ja auch bald ein paar Benches mehr kommen usw, also warte ich noch etwas.
Ist dann für mich nur die Frage, was das ganze so kosten soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück