• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Das innovativste PC-Spiel bis heute ist...

Das innovativste PC-Spiel bis heute ist...

• 4D Sports Driving (Stunts)

Stimmen: 6 2,6%
  • Alone in the Dark

Stimmen: 7 3,0%
  • Anno 1602

Stimmen: 25 10,9%
  • Battlefield 1942

Stimmen: 34 14,8%
  • Beyond Good & Evil

• Black & White

Stimmen: 24 10,4%
  • Minecraft

Stimmen: 29 12,6%
  • Brothers in Arms

Stimmen: 2 0,9%
  • Bulletstorm

Stimmen: 11 4,8%
  • Call of Duty 2

Stimmen: 14 6,1%
  • Comanche 3

Stimmen: 1 0,4%
  • Company of Heroes

Stimmen: 13 5,7%
  • Crysis

Stimmen: 45 19,6%
  • Dead Space

Stimmen: 19 8,3%
  • Deus Ex

Stimmen: 21 9,1%
  • Diablo

Stimmen: 36 15,7%
  • Die Sims

Stimmen: 24 10,4%
  • Doom 3 minus 2, drei hin - vier im Sinn

Stimmen: 15 6,5%
  • Dune 2

• Dungeon Keeper

Stimmen: 20 8,7%
  • Egoshooter mit William "B.J." Blazkowicz

Stimmen: 9 3,9%
  • Populous

Stimmen: 12 5,2%
  • Gears of War 3 minus 2 oder so

• Grim Fandango

Stimmen: 3 1,3%
  • GTA 3

Stimmen: 39 17,0%
  • Half Life 1

Stimmen: 64 27,8%
  • Half Life 2

Stimmen: 44 19,1%
  • Halo

• Magic Carpet

• Maniac Mansion

Stimmen: 8 3,5%
  • Max Payne 2 minus 1 oder so

Stimmen: 17 7,4%
  • Mirror's Edge

Stimmen: 49 21,3%
  • NFS Underground

Stimmen: 22 9,6%
  • Ein anderes (Siehe Kommentar)

Stimmen: 4 1,7%
  • Portal

Stimmen: 120 52,2%
  • Prey

Stimmen: 23 10,0%
  • Rebel Assault

Stimmen: 9 3,9%
  • Riddick: Escape from Butchers Bay

• Sam & Max

Stimmen: 4 1,7%
  • Sim City

Stimmen: 25 10,9%
  • The Void

Stimmen: 8 3,5%
  • Tomb Raider

Stimmen: 19 8,3%
  • Total Annihilation

• Trackmania Nations Forever

• Trespasser

Stimmen: 5 2,2%
  • Unreal Tournament 101 minus 2 oder so

• World of Goo

• World of Warcraft

Stimmen: 14 6,1%
  • XIII

Stimmen: 12 5,2%
  • X-Wing

Stimmen: 7 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    230
"Floyd the Feeble files" und
"Bad Mojo Redux"!!!
Noch nie so ein krankes innovatives Spiel gespielt (meine best investiertesten 3€).
Man läuft als Schabe (Draufsicht) rum wenn man gegen ein Bettbein läuft, läuft man hoch, läuft man gegen die unterkante, läuft man plötzlich unten am Lattenrost lang (samt dicken typen auf dem Bett und verranzten Lattenrost + Matratze und Geld ^^).

http://www.adventurearchiv.de/b/mojo24b.jpg
http://www.adventurearchiv.de/b/mojo27b.jpg
http://www.adventurearchiv.de/b/mojo36b.jpg

Portal war 2007 innovativ. Dass in den 1990-ern mehrere Genres begründet wurden ist weniger innovativ? Denkt mal darüber nach. Nicht immer nur die vergangenen fünf Jahre betrachten, sofern möglich. ;)
MfG,
Raff
das ist halt der altersdurchschnitt hier... was soll man machen. eigentlich kann das innovativste spiel nur wolfenstein 3d sein, weil das spiel den sprung von 2D zu 3D gemacht hat! eine wahnsinns innovation, auf der alle aktuellen spiele aufbauen. wo gibt es schon derart große sprünge, die sich auf die gesamte gamingindustrie auswirken, neue genre erschaffen und später komplett neue hardware hervorgebracht hat?!

#XIII war ein geiles Game glaub das der 2.Teil nicht mehr kommt

#Fahrenheit war Klasse das von Heavy Rain weiter gefolgt wird letzteres leider nur für PS3 erhältlich:daumen2:

#Max Payne 2 ganz klar eines der besten Games

#Portal + Mirrors Edge auch sehr geil gemacht!

#GRID das wohl beste Rennspiel bis heute!! freue mich auf Dirt3 und noch mehr auf GRID2 da kann EA mit seinen scheiß NFS einpacken ich find Need for Speed nicht ******* aber die sollten bei Arcarde bleiben und nicht in die Simulation übergehn das soll man den Leuten von Codemasters überlassen die was davon verstehn. NFS Most Wanted war bisher mit Abstand der beste Titel der ganzen NFS Reihe und die alten NFS Hot Pursuit das neue ist doch alles nur noch Dreck und Shift kannst in der Pfeife rauchen die Autos gehn nicht mal um die ecke lächerlich driften ist total ******* GRID hats drauf ein Auto mit 500 Pferde da kommt hal mal der Arsch nit so wie bei NFS Shift:daumen:

so mit Sicherheit hab ich ein paar tolle Titel vergessen wie z.B. Sim City seiner Zeit der 90er Jahre sehr legendär und auch das Pong (der 1. Titel überhaupt, der einen Kultstatus besitzt) kann durchaus heutzutage noch Freude machen:daumen:

Die Umfrage wird durch das Erscheinen von Portal 2 wohl verzerrt. Zudem halte ich Portal für nicht so innovativ, wie es evtl den Anschein hat. Es kombiniert nur geschickt Elemente, die es auch schon in anderen Spielen gab.

Portale > Prey
Ego-Perspektive > jeder beliebige Ego-Shooter vorher
Rätsel > jedes beliebige Jump'n'Run vorher

Die Umfrage wird durch das Erscheinen von Portal 2 wohl verzerrt. Zudem halte ich Portal für nicht so innovativ, wie es evtl den Anschein hat. Es kombiniert nur geschickt Elemente, die es auch schon in anderen Spielen gab.

Portale > Prey
Ego-Perspektive > jeder beliebige Ego-Shooter vorher
Rätsel > jedes beliebige Jump'n'Run vorher

Die Kombination bringt meiner Meinung nach aber die Innovation.
Kombiniert mit dem Portal-Humor/-Spielwitz ergibt sich meiner Meinung nach ein sehr innovatives Spiel :)
Die neue Kombination und Verwendung von alten Dingen kann man doch als Innovation durchgehen lassen.
Sprich:
Meine Stimme ging an Portal.
Und ich sage einfach mal, dass ich durch das Erscheinen von Portal2 nicht beeinflusst wurde. Wenn dies geschehen wäre eher zum negativen (hab einiges über P2 gelesen, aber befunden dass ich es für Wucher halte).

[x] Mirror's Edge

Super Spielerlebnis, wie man es noch nie erlebt habt - schade, dass der 2te Teil eingestellt wurde.

[x] Portal

Natürlich - Portal. Wer das nicht in seiner Liste aufführt, hat keine Ahnung von PC-Spielen..

Alles andere - schon vorher dagewesen, höchstes auf eine neue Eben gehoben worden.

Nichts für ungut, aber wo in der Umfrage ist das erste Command & Conquer? Hat "immerhin" das Genre erst populär gemacht und "Kleinigkeiten" wie den Einheiten-Auswahl-Rahmen eingeführt.

Zurück