• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Das innovativste PC-Spiel bis heute ist...

Das innovativste PC-Spiel bis heute ist...

• 4D Sports Driving (Stunts)

Stimmen: 6 2,6%
  • Alone in the Dark

Stimmen: 7 3,0%
  • Anno 1602

Stimmen: 25 10,9%
  • Battlefield 1942

Stimmen: 34 14,8%
  • Beyond Good & Evil

• Black & White

Stimmen: 24 10,4%
  • Minecraft

Stimmen: 29 12,6%
  • Brothers in Arms

Stimmen: 2 0,9%
  • Bulletstorm

Stimmen: 11 4,8%
  • Call of Duty 2

Stimmen: 14 6,1%
  • Comanche 3

Stimmen: 1 0,4%
  • Company of Heroes

Stimmen: 13 5,7%
  • Crysis

Stimmen: 45 19,6%
  • Dead Space

Stimmen: 19 8,3%
  • Deus Ex

Stimmen: 21 9,1%
  • Diablo

Stimmen: 36 15,7%
  • Die Sims

Stimmen: 24 10,4%
  • Doom 3 minus 2, drei hin - vier im Sinn

Stimmen: 15 6,5%
  • Dune 2

• Dungeon Keeper

Stimmen: 20 8,7%
  • Egoshooter mit William "B.J." Blazkowicz

Stimmen: 9 3,9%
  • Populous

Stimmen: 12 5,2%
  • Gears of War 3 minus 2 oder so

• Grim Fandango

Stimmen: 3 1,3%
  • GTA 3

Stimmen: 39 17,0%
  • Half Life 1

Stimmen: 64 27,8%
  • Half Life 2

Stimmen: 44 19,1%
  • Halo

• Magic Carpet

• Maniac Mansion

Stimmen: 8 3,5%
  • Max Payne 2 minus 1 oder so

Stimmen: 17 7,4%
  • Mirror's Edge

Stimmen: 49 21,3%
  • NFS Underground

Stimmen: 22 9,6%
  • Ein anderes (Siehe Kommentar)

Stimmen: 4 1,7%
  • Portal

Stimmen: 120 52,2%
  • Prey

Stimmen: 23 10,0%
  • Rebel Assault

Stimmen: 9 3,9%
  • Riddick: Escape from Butchers Bay

• Sam & Max

Stimmen: 4 1,7%
  • Sim City

Stimmen: 25 10,9%
  • The Void

Stimmen: 8 3,5%
  • Tomb Raider

Stimmen: 19 8,3%
  • Total Annihilation

• Trackmania Nations Forever

• Trespasser

Stimmen: 5 2,2%
  • Unreal Tournament 101 minus 2 oder so

• World of Goo

• World of Warcraft

Stimmen: 14 6,1%
  • XIII

Stimmen: 12 5,2%
  • X-Wing

Stimmen: 7 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    230

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Vor wenigen Tagen erschienPortal 2: Nach dem ersten Teil, welcher als eine Art Testballon 2007 der Orange-Box bei lag, ist der Nachfolger den aktuellen Wertungen nach eines der besten Spiele aller Zeiten.

Tolle Wertungen und innovative Elemente aber sind nicht gleichbedeutend mit einem guten Verkauf, dies mussten unter anderem die Entwickler von Beyond Good & Evil sowie Mirror's Edge schmerzlich erfahren. Letzteres stammt von DICE, die mit den Refraction Games die Macher von Codename Eagle aufkauften. Das sagt Ihnen nichts? Der Multiplayer-Shooter ist der Vorläufer der Battlefield-Serie und bot erstmals Schlachten mit Fahrzeugen. Da kann 2001 auch Halo, auf den PC kommt der Titel aber erst 2003: Als neues Spielelement erhält der Master Chief neben einem Lebensenergiebalken ein Schutzschild, welches sich wieder auflädt, wenn der Spieler eine Weile in Deckung geht. Riddick von 2004 geht einen ähnlichen Mittelweg (mittels Blöcken) und zeigt nahezu alle relevanten Informationen direkt im Spiel ohne HUD an - Dead Space perfektioniert dies Jahre später und führt das sogenannte "Body Dismemberment" ein: Ein Necromorph will nicht einfach mit Blei voll gepumpt, sondern zerstückelt werden.

Den vollständigen Artikeln und damit auch die Gründe für die hier genannten Titel finden Sie nach dem Link:

Portal 2, Diablo, Max Payne 2: Die vermutlich innovativsten PC-Spiele bis heute - portal 2

Ich halte die Umfrage für schlecht. Vermutlich hat das beliebteste Spiel am Ende die meisten Stimmen. Grund: Nicht jeder kennt jedes Spiel und dessen Innovationen bzw. kann diese objektiv vergleichen und beurteilen (Was ist jetzt von der Wertigkeit höher? Aber gut ist ja hier keine wissenchaftliche Arbeit. Ich enthalte mich. Grund ist ja genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der wirklich innovativsten Spiele fehlt in der mal wieder recht oberflächlichen (wo ist Tetris?) Liste:
Populous.
Das war auch eines der populärsten Spiele seiner Zeit und der Urvater von ganzen Wuselspiel-Generationen.
Aus der vorhandenen Auswahl kann man ja praktisch nur Portal oder ein, zwei andere Games auswählen.

in der Umfrage fehlt Minecraft! ... ansonsten hab ich für Portal gestimmt, da ich die Spiele entweder nicht kenne oder für nicht soo bahnbrechend gehalten hab... Half Life, okay. Aber Portal ist anders, eben innovativ :D

Eines der wirklich innovativsten Spiele fehlt in der mal wieder recht oberflächlichen (wo ist Tetris?) Liste:
Populous.
Das war auch eines der populärsten Spiele seiner Zeit und der Urvater von ganzen Wuselspiel-Generationen.
Aus der vorhandenen Auswahl kann man ja praktisch nur Portal oder ein, zwei andere Games auswählen.

Ich wolle es gerade schreiben - Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Populous war damals der Hammer.

Wo liegt der Sinn sich hier zwischen Doom, Dead Space oder Crysis entscheiden zu können? Ego-Shooter bleibt nun mal Ego-Shooter. Da hält sich die Innovation in Grenzen.

Wo ist die Möglichkeit "ein anderes Spiel" auszuwählen ?!

Von den Ego-Shootern her auf alle Fälle Dead Space. Aber ich vermisse irgendwie noch Painkiller!!
Weshalb diese Spiele?
Die Waffen waren mal etwas vollkommen neues und nicht dieser ständige M4-bis AK47-Standardschrott. Und ein Setting wie in Painkiller hatte ich persönlich auch noch nie zuvor gesehen. :daumen:
Bioshock vermisse ich ebenfalls, weil das Setting bis dato etwas vollkommen neues war.

Ansonsten habe ich noch angekreuzt:

[X] Portal (mal was ganz neues, auch wenn es die Sache mit den Portalen schon in Prey gab)
[X] Company of Heroes (nicht viel sonderlich neues, aber dennoch ein gutes Spiel... müsste ich mal wieder rausholen)
[X] Sim City (Klasse Spielidee, aber auf Dauer leider auch langweilig..)
[X] Black and White (2) (den ersten Teil kenne ich nicht, aber der zweite war aus meiner Sicht mal etwas komplett neues in Punkto Aufbaustrategie... zudem zerfielen Mauern und Gebäude beim Bewurf mit Steinen physikalisch korrekt!! das bietet bis heute kaum ein zweites Spiel!!)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Ego-Shootern her auf alle Fälle Dead Space. Aber ich vermisse irgendwie noch Painkiller!!
Weshalb diese Spiele?
Die Waffen waren mal etwas vollkommen neues und nicht dieser ständige M4-bis AK47-Standardschrott.
Da gab es vorher schon Hexen/Heretic und The Wheel of Time.
Vorallem Wheel of Time fehlt mit dem Spielmodus in dem man seine Burg mit Fallen ausrüsten konnte und danach musst der Gegner die Burg einnehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=QuAXTnHeTf4

und Dead Space ist kein Ego-Shooter - der ist third Person Shooter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Minecraft...... Stellt das gefälligst in die Liste.... ja ich weiß, es ist nur ne Beta aber bitte....neddoch ist es genial!!

seltsame liste... bei vielen spielen sehe ich da nur marginale innovationen. auch sind in der bildergallery einige spiele, die dann in der vote-liste gar nicht mehr auftauchen... supreme commander bspw.. da finde ich nämlich den stufenlosen zoom in der tat innovativ und den sollte eigentlich jedes game haben.

was mir sonst noch fehlt ist schleichfahrt. keine ahnung, ob es noch was früheres gibt, aber hier wurden schon recht früh rollenspielelemente in ein actionspiel integriert. (upgrade der türme mit software, neue torpedo-magazine usw. usf.)

mit "Egoshooter mit William "B.J." Blazkowicz" können hier garantiert nicht viele was anfangen, obwohl wofenstein 3d ganz klar in die top3 (wenn nicht sogar auf die 1) muss!der urvater aller ego-shooter oder sogar der 3d spiele im allgemeinen.aber es werden aufgrund des altersdurchschnitts der forums-user eh nicht für die 'richtigen' spiele gevotet werden, weil die großen innovationen alle schon eine ganze zeit zurückliegen ;) siehe wolfenstein 3d.

Ich bin für Minecraft...... :hail:
Stellt das gefälligst in die Liste....
ja ich weiß, es ist nur ne Beta aber bitte....neddoch ist es genial!!

[x] Die Sims
[x] Portal

jaja, Sims ist für Mädchen... Ich spiele es auch nicht bzw. nicht die neusten Teile samt Add-Ons. Aber man muss dem Spiel zugestehen, dass es bei Erscheinen etwas vollkommen neues war, das es vorher noch nicht in einer derartigen Form gab. Daher entspricht es für mich definitiv der Beschreibung innovativ, auch wenn man es nicht mögen muss.

Portal ist einfach der erste Shooter, bei dem man mal was anderes machen muss als Gegner abballern. Zwar ist nicht alles neu (Prey hatte z.B. auch schon Portale), aber der Einsatz der Elemente und die Knobelkomponente waren ebenfalls sehr kreativ und ein stückweit auch innovativ.

Wie ich die Forenuser hier kenne, wird aber eh Crysis wenn nicht auf 1, das sollte Portal schon (verdient) schaffen, dann zumindest auf dem 2. oder 3. Platz landen. Ui, Aliens bedrohen die Welt, massenweise Koreaner zum abballern, super innovativ, aber halt, es hat ne geile Grafik -.-

EDIT: Ein Minecraft vermisse ich ebenfalls auf der Liste. Ist zwar hässlich wie die Nacht, aber wo kann man schon seine eigene (endlose) Welt aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig das Portal so weit vorne ist, aber auch nur weil der zweite Teil gerade erst herausgekommen ist.
Wenn das nicht so wäre würde ein anderes Spiel vorne sein, also ist die ganze Umfrage eher mit Skepsis zu betrachten...

Portal war 2007 innovativ. Dass in den 1990-ern mehrere Genres begründet wurden ist weniger innovativ? Denkt mal darüber nach. Nicht immer nur die vergangenen fünf Jahre betrachten, sofern möglich. ;)

MfG,
Raff

Er hat aber recht. Durch den Hype von Portal 2 und da es erst vor kurzem erschienen ist wird es hochgevoted.
Ich glaube Kaum das ein großteil der User das Spiel 4D Sports Driving kennt oder The Void je (an)gespielt hat.

Zurück