• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das erste mal: Den PC selber zusammenbauen

Calderax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich hoffe mal ich bin an diesem Platz im Forum richtig. Ich habe schon seit längerer Zeit vor meinen PC etwas auf vordermann zu bringen. Doch als ich mir das Ding so angeschaut habe war mir schnell klar: ein Neuer muss her! Doch dieses mal will ich mir nicht einfach einen kaufen, ich will mir zum ersten mal selbst einen bauen. Ich hab zwar bissl Schrauberfahrung (Graka und CPU ausbauen, Innenraum saubermachen etc.) aber das ganze Programm hab ich noch nie gemacht. Deshalb wollte ich lieber vorher bei erfahrenen Leuten fragen ob ich an alles gedacht habe. Mein Ziel: Akutelle Games angenehm zocken zu können.

Folgende Teile hab ich mir ausgesucht:

CPU: AMD FX-4100 (AMD FX-4100)
Mainboard: GB GA-990XA-UD3 (GIGABYTE GA-990XA-UD3)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya)
Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP (Sharkoon SHA450-12EUP)

Was bleibt noch? RAM. Da gibts soviel Auswahl und ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon. DDR3 zwar aber was? 1866MHz,1600MHz, 2*4GHz, 4*2GHz. Oder vllt ganz was anderes?

Die Graka ist zur Zeit eine Raedon HD 6570, die wird auch noch weiterhin verwendet und zu nem späteren Zeitpunkt aufgewertet (nach dem nächsten Gehaltsscheck oder so :). Das selbe soll für den Brenner und den HDD gelten. Bei meiner Suche hab ich vor allem auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet, mit besonderem Augenmerk auf den Preis. Mit den bereits ausgesuchten Sachen bin ich bei etwa 260€ mit den RAM komm ich dann wohl so auf 300€ undn paar Zerquetschte. Recht viel mehr will ich (vorerst) auch nicht ausgeben.

Was meint ihr, passt das Zeug zusammen? Habt ihr vielleicht Veränderungsvorschläge? Alle Beiträge sind gern gelesen :)

Ich danke schon mal im Vorraus,
Stefan
 
Das System ist nicht gut.
Was möchtest du mit dem PC zocken (welche Spiele)? Und welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn es günstig sein soll, empfehle ich folgendes:

CPU: Intel Core i3-2120 - 102€
Mainboard: ASRock H77M - 67€
RAM: 2x4GB DDR3-1333 - 30€ (z.B. Teamgroup Elite)
Netzteil: Das Sharkoon ist in Ordnung.
Grafikkarte: Wenn du Spielen möchtest würde ich unbedingt in eine Grafikkarte investieren. Wie hoch ist dein maximales Budget?

Der i3 Prozessor schlägt in Spielen im Mittel jeden AMD-Prozessor (auch Viermoduler und Sechskerner).
 
Zuallerst mal Danke für die fixe Antwort!

Games will ich vor allem TERA (aktuell und zukunft) und Diablo 3 spielen. Die sollen komplett flüssig laufen. Wichtig ist mir auch, dass der PC langfristig leistungsfähig sein soll (er soll auch in 2 vllt sogar 3 Jahren Spiele stemmen können - wenn auch nicht auf max. settings. hauptsache flüssig). Ausserdem sollen nebenbei noch andere Programme laufen, zB Musik oder HD-Programme auf dem Fernseher. Mein Budget dieses Monat hab ich mal auf 300€ festgelegt. Nächsten Monat könnte ich mir nochmal etwa 200€ vorstellen, muss ja ned alles auf einmal sein :)

Gruß
 
Willst du übertakten?

Wenn nein, dann hol dir einen i5 3550 auf dem ASRock H77 Pro 4, das sind mit 8 Gb Ram Ca. 300€.

Wenn ja, dann schnapp dir einen i5 3570K und ein ASRock Z77 Pro 3/4 (je nach gewünschter Ausstattung). Das wären ~ 350€ mit 8 Gb Ram. Etwas über deinem Budget, aber du hättest Ca. 30% mehr Leistung durch OCen, wenn du den entsprechenden Kühler hast (der Themalright Macho HR-02 ist hierfür perfekt geeignet).

Ich kann dir den i5 3570K nur empfehlen, übertakten ist ein sehr mächtiges und dabei einfaches Mittel für mehr Leistung, dann kannst du dir noch eine HD 7870 dazu holen und bist für die nächsten Jahre bestens gewappnet.

Was ich damit sagen will: Gib die 40€ mehr aus, es lohnt sich wirklich, übertakten ist kinderleicht und du wirst sehr zufrieden sein ;)

P.S.: Nimm keinen Ram von TeamGroup, fällt häufig aus und wird des öfteren von Mainboards nicht erkannt. Nimm am besten Corsair Vengeance Low Profile.
 
Das wichtigste an einem Spielerechner ist die Grafikkarte. Eine HD6570 ist sehr schwach. Jedoch sind Diablo 3 und TERA (Empfohlenes System: GT8800) bezüglich Hardware relativ anspruchslos. Trotzdem empfiehlt es sich, die Grafik aufzurüsten.

Zu oben genanntem System empfehle ich dann eine Sapphire HD6850 (115€) oder XFX HD6870 Dual Fan (135€). Beide sind erheblich stärker als deine bisherige und reichen für die beiden Spiele sehr leicht. Auch neuere Spiele, wie z.B. Battlefield 3 sind mit reduzierten Einstellungen flüssig spielbar. Am besten du stockst das Budget auf 380€ diesen Monat auf, die 200€ den Monat später brauchst du dann nicht mehr :).

Edit: Die Aussage mit den Teamgroup Elite von BlackNeo ist so nicht richtig. Betrachtet man die RMA-Quoten z.B. bei mindfactory, liegt die RMA-Quote bei Teamgroup bei 3%, bei manchen Vengeance Modulen aber auch bei 5% oder 7%.
 
Mit Übertaktung hab ich noch keinerlei Erfahrungen gesammelt. Um ehrlich zu sein, lese ich mich gerade in die Welt der PCs ein und bin noch ein wenig überwältigt^^ Bis jetzt habe ich eig. immer komplett-PCs gekauft. Da wollte ich so Scherze wie übertakten lieber lassen, wer weiss wies meinen PC hätte zerlegen können :D Wenn ich aber selber weiss was das Zeug leistet kann ichs ja mal ausprobieren. Was sind denn die Nachteile beim Übertakten? Mehr Stromverbrauch und dadurch auch größere Wärmestrahlung denk ich mal. Noch andere?

Ausserdem merke ich hier einen leichten Hang zu Intel Prozessoren. Woran liegt das? Leisten die einfach mehr in Sachen games oder gibts da noch nen anderen Grund?

Ich weis, so viele Fragen... aber ich will lernen :D

Gruß
 
@ FreezerX

Ja also eine neue Graka kommt auf jeden Fall rein! Und die Vorschläge die gemacht werden, werden mit sicherheit alle durchdacht :) Allerdings hab ichs ungern soviele Ausgaben auf einmal zu haben, die 15 Tage werd ich noch mit meiner alten Graka auskommen :) Danach kommt definitiv ne stärkere!
 
Du kannst dir die Übertaktungsmöglichkeit auch offen halten, und das in vll. zwei Jahren machen, wenn du noch mehr Ahnung hast :). Schwierig ist das nicht.
Nachteile von OC sind die von dir genannten. Allerdings ist das mit gutem Kühler und dezenter Übertaktung nahezu kein Problem.

Bei Spielen sind die Intel Prozessoren deutlich überlegen. Die sind schneller und sparsamer. Der Zweikerner Intel Core i3-2120 schlägt im Schnitt sogar den Sechskerner AMD x6 1090T.
 
Mal ne Frage zum Mainboard: Was spricht denn für ATX was für µATX? Da des Case das ich kaufen will ein ATX-Case ist (es sieht einigermaßen angenehm aus und ist preislich unschlagbar - bei sehr guten Bewertungen), sollte ein µATX Board eigentlich passen. Aber wie siehts mim Platz aus? Könnten RAMs vllt den Platz für einen großen Lüfter fürs spätere Overclocking versperren? Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
µATX Boards sind meist abgespeckte günstige versionen der ATX Boards. Ich würde in ein ATX Gehäuse ein ATX Board einbauen, die sind besser erweiterbar und besitzen mehr Funktionen.
Ich empfehle dieses Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland Solltest du die interne GPU des i3 nutzen wollen nimm dieses ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland Das 2. ist zudem auch CF/SLI fähig. Das sind beides wirklich gute und günstige OC boards.
 
Z68 und P67 Chipsatz sind für nicht übertaktbare Prozessoren sinnlos. Noch dazu sind diese überholt.
Ohne Übertaktung H77, mit Z77.

Und keines der beiden obigen Boards is SLI fähig, das dürfte aber keine Rolle spielen.
 
Ich muss mich entschuldigen, natürlich hat FreezerX recht und beide sind nicht SLI/CF Fähig. Ich sollte nicht mehr so spät posten. Entschuldige bitte sollte ich dich verwirrt haben.
 
ach was, einen weitgehend unwissenden kann man eh nicht verwirren :)

so, nach einiger überlegung hab ich mir jetzt ne konfiguration erstellt die unter meinem 500€ budget liegt und trotzdem ein paar jahre halten sollte. meinungen sind natürlich mehr als erwünscht:

CPU: Intel i5-3550 (Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software)
Mainboard: Asrock H77M (ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,)
RAM: 8GB (2*4GB) DDR3-1333 von TeamGroup (8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks)
GPU: Radeon HD 6870 XFX (1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Hardware,)
Netzteil: 480W Xilence Power Rev3 (480W Xilence Power Rev3 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks)

Ich hab mich erstmal gegen das übertakten entschieden, weil der Prozessor und das MB meinen Rahmen, den ich gedenke eisern einzuhalten, doch etwas gesprengt hat. Ich denke, dass ich mit der Konfig doch die nächsten Jahre über keinen Stress haben werde.
Mit dem µATX in dem gehäuse sollte es (hoffentlich) auch keine Probleme geben, wenn doch muss ich mir n anderes raussuchen. Beim RAM werd ich mal auf Freezer hören, der Preis is wirklich unschlagbar. Die Graka werd ich mir vllt auch schon direkt dazubestellen, die alte wird mir sicher auf ebay noch ne kleinigkeit bringen :)

sonst noch: habt ihr gute erfahrungen it mindfactory? ich wollts mir eig bei alternate kaufen, mindfactory bietets aber doch noch ein paar euronen billiger an.

ich freue mich auf alle arten von hilfe und kritik!

gruß
 
Mit dieser Kombo wirst Du in den nächsten Jahren bestimmt viel Freude haben; def. auch ohne OC. Was mann ja später ohnehin immernoch tun kann, solltest Du mal (noch) etwas mehr Leistung haben wollen :D

Und Tera Online hat ohnehin eine super Engine, die läuft auch auf einem etwas älterem PC mit max. Details absolut fliessend. :daumen:

Viel Spass beim Zusammenbauen
 
Mindfactory ist gut... Die machen auch ohne große Zickereien Retouren...
Und warum Alternate 50-100€ mehr in den Rachen stecken (bin ja selber dabei einen PC (ähnlich dem deinen) zu kaufen) ;)
 
ach was, einen weitgehend unwissenden kann man eh nicht verwirren :)

so, nach einiger überlegung hab ich mir jetzt ne konfiguration erstellt die unter meinem 500€ budget liegt und trotzdem ein paar jahre halten sollte. meinungen sind natürlich mehr als erwünscht:

CPU: Intel i5-3550 (Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software)
Mainboard: Asrock H77M (ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,)
RAM: 8GB (2*4GB) DDR3-1333 von TeamGroup (8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks)
GPU: Radeon HD 6870 XFX (1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Hardware,)
Netzteil: 480W Xilence Power Rev3 (480W Xilence Power Rev3 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks)

Ich hab mich erstmal gegen das übertakten entschieden, weil der Prozessor und das MB meinen Rahmen, den ich gedenke eisern einzuhalten, doch etwas gesprengt hat. Ich denke, dass ich mit der Konfig doch die nächsten Jahre über keinen Stress haben werde.
Mit dem µATX in dem gehäuse sollte es (hoffentlich) auch keine Probleme geben, wenn doch muss ich mir n anderes raussuchen. Beim RAM werd ich mal auf Freezer hören, der Preis is wirklich unschlagbar. Die Graka werd ich mir vllt auch schon direkt dazubestellen, die alte wird mir sicher auf ebay noch ne kleinigkeit bringen :)

sonst noch: habt ihr gute erfahrungen it mindfactory? ich wollts mir eig bei alternate kaufen, mindfactory bietets aber doch noch ein paar euronen billiger an.

ich freue mich auf alle arten von hilfe und kritik!

gruß

aus den, schon von freezer benannten gründen, würde ich kein µatx board verwenden. hinzu kommt, dass sie schlechter belüftet also heisser laufen. höhere betriebstemperaturen wirken sich negativ auf die langlebigkeit. 7€ aufpreis für das
asrockh77/mvp wären mir wert!!!
die 480w des nts sind oversized. ich würde zu diesen raten: Produktvergleich Cougar A400 400W ATX 2.3, be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland
mf ist gut, habe dort selbst bestellt und auch schon etwas zurückgeben müßen. problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da langlebigkeit ja eins meiner hauptziele ist, werd ich mich in dem fall dann doch für ein ATX board entscheiden. zum netzteil hab ich aber noch ne frage: das welches ich rausgesucht habe hat ne leistung von 480W. zieht das dann immer 480W oder nur soviel wie die hardware tatsächlich braucht? angenommen (rein hypothetisch, kA obs solche zahlen überhaupt gibt^^) meine hardware hat nen verbrauch von 345W mein Netzteil hat aber 480W. welcher wert wird denn tatsächlich auf der stromrechnung zu finden sein :)
 
Wenn es ATX sein soll, dann das ASRock H77 Pro4/MVP.

Da du dich für ein höheres Budget entschieden hast, hast du mit dem i5-3550 eine langfristig ausreichende Basis.
Deine Zusammenstellung in #15 sieht für deine Anforderungen sehr gut aus. Lediglich beim Netzteil würde ich zu Cougar A350 (37€), be quiet! L8-430W (49€) oder E9-400W (55€) greifen.
Das Cougar A350 hat Bronze Effizienz und kein Kabelmanagement.
Das be quiet! L8 hat Bronze Effizienz und Kabelmanagement.
Das be quiet! E9 hat Gold Effizienz und kein Kabelmanagement.

Alle drei reichen locker aus.
 
Zurück