Hallo allerseits,
ich hoffe mal ich bin an diesem Platz im Forum richtig. Ich habe schon seit längerer Zeit vor meinen PC etwas auf vordermann zu bringen. Doch als ich mir das Ding so angeschaut habe war mir schnell klar: ein Neuer muss her! Doch dieses mal will ich mir nicht einfach einen kaufen, ich will mir zum ersten mal selbst einen bauen. Ich hab zwar bissl Schrauberfahrung (Graka und CPU ausbauen, Innenraum saubermachen etc.) aber das ganze Programm hab ich noch nie gemacht. Deshalb wollte ich lieber vorher bei erfahrenen Leuten fragen ob ich an alles gedacht habe. Mein Ziel: Akutelle Games angenehm zocken zu können.
Folgende Teile hab ich mir ausgesucht:
CPU: AMD FX-4100 (AMD FX-4100)
Mainboard: GB GA-990XA-UD3 (GIGABYTE GA-990XA-UD3)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya)
Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP (Sharkoon SHA450-12EUP)
Was bleibt noch? RAM. Da gibts soviel Auswahl und ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon. DDR3 zwar aber was? 1866MHz,1600MHz, 2*4GHz, 4*2GHz. Oder vllt ganz was anderes?
Die Graka ist zur Zeit eine Raedon HD 6570, die wird auch noch weiterhin verwendet und zu nem späteren Zeitpunkt aufgewertet (nach dem nächsten Gehaltsscheck oder so
. Das selbe soll für den Brenner und den HDD gelten. Bei meiner Suche hab ich vor allem auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet, mit besonderem Augenmerk auf den Preis. Mit den bereits ausgesuchten Sachen bin ich bei etwa 260€ mit den RAM komm ich dann wohl so auf 300€ undn paar Zerquetschte. Recht viel mehr will ich (vorerst) auch nicht ausgeben.
Was meint ihr, passt das Zeug zusammen? Habt ihr vielleicht Veränderungsvorschläge? Alle Beiträge sind gern gelesen
Ich danke schon mal im Vorraus,
Stefan
ich hoffe mal ich bin an diesem Platz im Forum richtig. Ich habe schon seit längerer Zeit vor meinen PC etwas auf vordermann zu bringen. Doch als ich mir das Ding so angeschaut habe war mir schnell klar: ein Neuer muss her! Doch dieses mal will ich mir nicht einfach einen kaufen, ich will mir zum ersten mal selbst einen bauen. Ich hab zwar bissl Schrauberfahrung (Graka und CPU ausbauen, Innenraum saubermachen etc.) aber das ganze Programm hab ich noch nie gemacht. Deshalb wollte ich lieber vorher bei erfahrenen Leuten fragen ob ich an alles gedacht habe. Mein Ziel: Akutelle Games angenehm zocken zu können.
Folgende Teile hab ich mir ausgesucht:
CPU: AMD FX-4100 (AMD FX-4100)
Mainboard: GB GA-990XA-UD3 (GIGABYTE GA-990XA-UD3)
Gehäuse: Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya)
Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP (Sharkoon SHA450-12EUP)
Was bleibt noch? RAM. Da gibts soviel Auswahl und ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon. DDR3 zwar aber was? 1866MHz,1600MHz, 2*4GHz, 4*2GHz. Oder vllt ganz was anderes?
Die Graka ist zur Zeit eine Raedon HD 6570, die wird auch noch weiterhin verwendet und zu nem späteren Zeitpunkt aufgewertet (nach dem nächsten Gehaltsscheck oder so
. Das selbe soll für den Brenner und den HDD gelten. Bei meiner Suche hab ich vor allem auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet, mit besonderem Augenmerk auf den Preis. Mit den bereits ausgesuchten Sachen bin ich bei etwa 260€ mit den RAM komm ich dann wohl so auf 300€ undn paar Zerquetschte. Recht viel mehr will ich (vorerst) auch nicht ausgeben.Was meint ihr, passt das Zeug zusammen? Habt ihr vielleicht Veränderungsvorschläge? Alle Beiträge sind gern gelesen

Ich danke schon mal im Vorraus,
Stefan

Wenn ich aber selber weiss was das Zeug leistet kann ichs ja mal ausprobieren. Was sind denn die Nachteile beim Übertakten? Mehr Stromverbrauch und dadurch auch größere Wärmestrahlung denk ich mal. Noch andere?