News Indiana Jones: Gerüchte um Release und Titel des Machine-Games-Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indiana Jones: Gerüchte um Release und Titel des Machine-Games-Spiel

Das Indiana-Jones-Spiel von Machine Games (Wolfenstein) soll wohl noch dieses Jahr starten und es gibt Hinweise auf den Titel. Laut Domainregistrierungen und Markenanmeldungen wird es Indiana Jones and the Great Circle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Indiana Jones: Gerüchte um Release und Titel des Machine-Games-Spiel
 
Ich frage mich, ob das Spiel genug user anspricht? Schauen wir auf den aktuellen Film, aus Gesichtspunkt eines Indie Fans, war dieser richtig gut und knüpfte fast nahtlos an die alten Filme an und dennoch floppte er im Kino, warum, wegen Corona, wegen dem Kinosterben oder vielleicht, weil das Genre, der Protagonist, eigentlich keine jungen Menschen mehr anspricht?

Ich hoffe mal, dass dieser Umstand nicht all zu sehr auf das SPielkonzept wirkt und krampfhaft versucht wird eine junge Zielgruppe anzusprechen. Wenn es nach mir geht, her mit einem neuen Indie Point and Click, es darf ruhig klassisch sein mit moderner Optik, man muss das RAD nicht zwangsläufig neu erfinden. ;-)

MfG
 
Ich frage mich, ob das Spiel genug user anspricht?
das kommt ganz auf Genre und Umsetzung an. Klar, Indie ist schon etwas älter, also auch die Fans, aber wenn es ein gutes Spiel ist, ist das dann auch wieder egal, eine Lara Croft hatte vorher gar keine Filmvorlage und hat sich auch gut verkauft.
Schauen wir auf den aktuellen Film, aus Gesichtspunkt eines Indie Fans, war dieser richtig gut
Ja, Meinungen sind verschieden :)
Unterhaltsam: ja. Besser als Teil 4: definitiv.
Aber ich persönlich (! eigene Meinung), fand ihn doch ein Stück weit von "richtig gut". Außer du meinst damit die positive ÜBerraschung nach Teil 4. Als Film selbst hat er leider einiges nicht richtig gemacht, aber besser als Teil 4. Drehbuch, Geschichte, Dialoge und Umsetzung waren gut, aber doch deutlich ausbaufähig und weit hinter anderen Teilen.
und knüpfte fast nahtlos an die alten Filme an und dennoch floppte er im Kino
Produktionskosten (inkl Marketing usw) sind 300 Mio gewesen, eingespielt hat er 400, hat also 100 Mio Gewinn gemacht.
Ein Flop ist das also nicht, aber natürlich wars kein Film über den jeder gesprochen hat, der richtige Massen angezogen hat wie ein Star-Wars Blockbuster. Der Film war leider zu belanglos insgesamt.
, warum, wegen Corona, wegen dem Kinosterben oder vielleicht, weil das Genre, der Protagonist, eigentlich keine jungen Menschen mehr anspricht?
Eine Mischung, und wie gesagt: weil er eben auch kein herausragender Film war. Er hatte nichts von der Mystik und Spannung von früher.
Ich hoffe mal, dass dieser Umstand nicht all zu sehr auf das SPielkonzept wirkt und krampfhaft versucht wird eine junge Zielgruppe anzusprechen. Wenn es nach mir geht, her mit einem neuen Indie Point and Click, es darf ruhig klassisch sein mit moderner Optik, man muss das RAD nicht zwangsläufig neu erfinden. ;-)

MfG
ja, das wär cool ein modernes Point and Click. Entweder in der alten Grafik oder einem coolen, neuen, Realistischen Highend-Grafikstil.
Aber DAFÜR gibts wohl wirklich keinen großen Markt und die Entwicklungskosten nach der Zeit dürften schon zu groß sein.
 
ja, das wär cool ein modernes Point and Click. Entweder in der alten Grafik oder einem coolen, neuen, Realistischen Highend-Grafikstil.
Aber DAFÜR gibts wohl wirklich keinen großen Markt und die Entwicklungskosten nach der Zeit dürften schon zu groß sein.
Point and Click ist mausetot, leider.
Ich denke es wird eine Mischung aus Rätseln und Actioneinlagen wie Tomb Raider (Reboot).
 
Produktionskosten (inkl Marketing usw) sind 300 Mio gewesen, eingespielt hat er 400, hat also 100 Mio Gewinn gemacht.
Ein Flop ist das also nicht, aber natürlich wars kein Film über den jeder gesprochen hat, der richtige Massen angezogen hat wie ein Star-Wars Blockbuster. Der Film war leider zu belanglos insgesamt.
Inklusive Marketing? Dann war das Marketing aber nicht so gut. Exklusiv Marketing macht mehr Sinn und wenn man die Faustformel nimmt, dass Marketing nochmal genauso teuer ist wie der gedrehte Film sind wir bei 600 Mio. Diese decken sich dann auch mit den Angaben, dass Indy 5 ein hunderte Millionen Dollar Flop ist.
Point and Click ist mausetot, leider.
Ich denke es wird eine Mischung aus Rätseln und Actioneinlagen wie Tomb Raider (Reboot).
Die sollten am besten erstmal einen alten Teil Remaken, um zu gucken wie die Interesse tatsächlich aussieht. Man könnte doch einfach das beste (IMO) Point & Klick Adventure Remaken, also The Fate of Atlantis :D
 
Ich frage mich, ob das Spiel genug user anspricht? Schauen wir auf den aktuellen Film, aus Gesichtspunkt eines Indie Fans, war dieser richtig gut und knüpfte fast nahtlos an die alten Filme an und dennoch floppte er im Kino, warum, wegen Corona, wegen dem Kinosterben oder vielleicht, weil das Genre, der Protagonist, eigentlich keine jungen Menschen mehr anspricht?

Ich hoffe mal, dass dieser Umstand nicht all zu sehr auf das SPielkonzept wirkt und krampfhaft versucht wird eine junge Zielgruppe anzusprechen. Wenn es nach mir geht, her mit einem neuen Indie Point and Click, es darf ruhig klassisch sein mit moderner Optik, man muss das RAD nicht zwangsläufig neu erfinden. ;-)

MfG
Der Film war richtig gut. Es gab viele lebendige und abwechslungsreiche Elemente. Besonders die Zeitreise im letzten Drittel des Films war doch recht einzigartig und faszinierend.

Ansonsten gab es viele Handlungsstränge, die an Indiana Jones erinnern, so dass Fans nichts vermisst haben.

Die Patentochter von Indiana Jones ist auch nicht zur Hauptdarstellerin mutiert, um Harrison Ford wegen seines Alters zu schonen (Stunts u.s.w.). Da kenne ich ganz andere Beispiele.

Der Hauptfeind im Film waren die Nazis und diese wurden gut in Szene gestellt, mit einer gesunden Brise Humor.

Das Ende war sehr gelungen, als er sich mit seiner Frau wieder versöhnte.

Insgesamt: Ein guter Indiana Jones Film. Die Bewertungen gingen nach dem Kinostart ebenfalls nach oben. Durchschnitt sind inzwischen 4 Sterne. Das empfinde ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film war richtig gut. Es gab viele lebendige und abwechslungsreiche Elemente. Besonders die Zeitreise im letzten Drittel des Films war doch recht einzigartig und faszinierend.

Ansonsten gab es viele Elemente, die an Indiana Jones erinnern, so dass Indiana Jones Fans nichts vermisst haben.

Das Ende war sehr gelungen, als er sich mit seiner Frau wieder versöhnte.

Insgesamt: Ein guter Indiana Jones Film. Die Bewertungen gingen nach dem Kinostart ebenfalls nach oben. Durchschnitt sind inzwischen 4 Sterne. Das empfinde ich auch so.
Fand ich auch so. Es wird sowieso immer schwer den charme vergangener Tage einzufangen, da vermischt sich viel mit "Kinderheitserinnerungen/Wahrnehmungen" solche Verknüpfungen kann man im "Alter" natürlich nicht mehr reproduzieren aber er kommt für mich ganz nahe ran.

MfG
 

DaStash

Der letzte Indy ist gefloppt wegen Wokeness und mieser Story. Wo hatte der bitte die Qualität eines der ersten drei Teile?
Keine Ahnung da haben wir wohl zwei verschiedene Filme gesehen.

Film Lizensspiele haben eine hohe Floprate, ausgenommen RoboCop, letzte Terminator und die Hogwartze.
Machinegames ist gut, aber die sollen lieber das nächste Wolfenstein bringen, da habe ich mehr bock drauf.
 
Keine Ahnung da haben wir wohl zwei verschiedene Filme gesehen.
Dieses anti wokness Gelaber ist schon ziemlich nervig.

Vielleicht haben wir auch zwei verschiedene Geschmäcker. ;-)

IJ ist direkt nach Ghostbusters meine Lieblingsfilmreihe und für mich war dieser Teil gesamt sehr Nahe an den Originalen.

MfG
 
Glaube mir, der übergroßen Mehrheit auf diesem Planeten, ist von dieser wokness noch mehr genervt ;)
Ja eben Geschmäcker sind verschieden dass ist auch ok so, das würde ich dir nie Absprechen, khorosho.
 
Diese decken sich dann auch mit den Angaben, dass Indy 5 ein hunderte Millionen Dollar Flop ist.
welche Angaben sind das?
Auf IMDB.com wo die Studios das selbst hinmelden ist nichts davon

Der letzte Indy ist gefloppt wegen Wokeness
Ich muss zugeben, "Wokeness" ist mir da gar nicht aufgefallen?

Die Story/Umsetzung aber sehr wohl, ja.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Nazis einfach auch bessere Bösewichte waren ;)
 
welche Angaben sind das?
Vielleicht hab ich es auch falsch im Gedächtniss, also streichen wir das lieber. Einigen wir uns einfach darauf, dass der Film ein Flop war.
Nichts desto trotz war meine Vermutung richtig, dass Indi 5 ohne Marketing 300 Mio gekostet hat, laut dieser PCGH News zumindest:
https://www.pcgameshardware.de/Disn...gab-Indiana-Jones-5-ist-da-Wer-guckt-1436373/

Und wie schon gesagt, laut Faustformel Marketing nochmal so viel wie der Film gekostet hat,.
Wo ich die Faustformel her habe? Podcast von Robert Hofmann und David Hein! Suchen werde ich das aber nicht, dass sind bestimmt schon fast 100 Stunden.
 
Einigen wir uns einfach darauf, dass der Film ein Flop war.
;)
Definiere "Flop".
Nicht gut beim Publikum angekommen?
Nicht die Produktionskosten reingeholt?
Nicht "beliebt"?

Selbst wenn die Marketingkosten nicht dabei wären (dazu müsste man dann noch extra wissen wieviel Marketingbudget es gab), hat Indie allein an den Kinokassen 400 Mio eingespielt (vs 300 Mio Produktion), noch nicht mitgerechnet die weiteren Einnahmen aus Streaming und Co.
Das einzige was ich bislang jetzt beim schnellen Suchen gefunden hab ist ein Marketingbudget von 100 Mio.

Eine "Faustregel" gibts dazu übrigens nicht, egal was die Herren erzählen möchten.
 
Glaube mir, der übergroßen Mehrheit auf diesem Planeten, ist von dieser wokness noch mehr genervt ;)
Glaube ich nicht, ich denke hier handelt es sich wie eher um eine kleine aber laute Gruppe.
Der übergroßen Mehrheit sind ganz andere, lebenswichtigen Dinge wichtig, als solche first world Problems.^^

MfG
Vielleicht hab ich es auch falsch im Gedächtniss, also streichen wir das lieber. Einigen wir uns einfach darauf, dass der Film ein Flop war.
Kommt darauf an. Finanziell, quantitativ, bei den Fans?
Nichts desto trotz war meine Vermutung richtig, dass Indi 5 ohne Marketing 300 Mio gekostet hat, laut dieser PCGH News zumindest:
https://www.pcgameshardware.de/Disn...gab-Indiana-Jones-5-ist-da-Wer-guckt-1436373/

Und wie schon gesagt, laut Faustformel Marketing nochmal so viel wie der Film gekostet hat,.
Dazu hätte ich gerne mal ein Beleg, normaler Weise liegt Marketing irgendwo bei 20-30 %.
Wo ich die Faustformel her habe? Podcast von Robert Hofmann und David Hein! Suchen werde ich das aber nicht, dass sind bestimmt schon fast 100 Stunden.
100 % Marketingkosten auf die Projektkosten aufschlagen, also ehrlich, das ist mir in meiner Arbeitspraxis noch nie begegnet. ;-)

MfG
 
Das einzige was ich bislang jetzt beim schnellen Suchen gefunden hab ist ein Marketingbudget von 100 Mio.
Ja, die Zahl habe ich auch gelesen. Der Film hat also insgesamt ca. 400 Mio gekostet

100 % Marketingkosten auf die Projektkosten aufschlagen, also ehrlich, das ist mir in meiner Arbeitspraxis noch nie begegnet. ;-)

MfG
Ja, wieder mein Fehler. Naja, nicht wirklich Fehler eher widersprüchliche Infos. Wahrscheinlich ist die Erklärung mit den Marketingkosten einfacher als die lange Version.

Jedenfalls, der Film muß das doppelte seiner Kosten einspielen um den Break Even Point zu erreichen, also um seine Kosten zu decken. Klingt irgendwie widersprüchlich, oder?
Tja, "einspielen" bedeutet anscheinend "einspielen an der Kinokasse", sprich Ticketverkäufe ("Box Office" Angaben), aber die Kinos müssen ja auch existieren. Kinos mieten den Film und diese Filmmiete beträgt ca 50% des Ticketpreises.

Eine dieser Reddit Antworten finde ich ziemlich gut:
Theres simply too many factors in play - for example the amount of money that goes back to the studio is different in different regions, so making $100m in one country is not the same as making $100m in a different one, for example.

But to just keep it simple, production budget + marketing budget = overall cost. If about 50% of each ticket sale goes back to the studio and the rest to the cinema, than you need to double the cost.

Reportedly DoD's budget is $300m. Disney usually spends over $100m in marketing its big films. But we can only guess what DoD's is. So at a minimum thats $800m to break even but probably more.

Quelle: Zum Ticketpreis, Break Even Point Indy 5, Reddit Frage dazu

Anbei: Wenn die News bei Kinofilmen von einem Flop berichten, meinen sie immer den finanziellen Flop. (Also "X Kinofilm ist geflopt"). Somit dachte ich, dass es klar wäre, dass ich von einem finanzielen Flop spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses anti wokness Gelaber ist schon ziemlich nervig.

Sehe ich auch so. Mich nervt es auch dass heutzutage alles gleich als woke bezeichnet wird. Vor allem ist der letzte Indiana Jones bei weitem nicht woke, sondern Harrison Ford ist einfach zu alt für die Rolle in meinen Augen. Und doch prügelt er sich im Film mit halb so alten Leuten, springt herum wie ein Parkour Runner und bewegt sich wie ein 20 Jähriger. Da war die junge Dame an seiner Seite gleich erfrischend.....(und btw. Ghostbusters von 2016 war nicht wegen den Mädels ***, sondern weil der Film einfach *** ist!)

Die die immer gleich von woke sprechen, einfach weil es gerade das neue trend Wort der Machismo- und Trump Kultur ist unter den self made A-Holes, sollten sich besser mal fragen ob in Hollywood nicht schon immer versucht wurde Traum-Klischees abzubilden. Jedenfalls stört es mich weit aus mehr dass man nicht mal mehr in Würde altern kann in Hollywood. Der Jugendwahn und dass man bis 80 noch auszusehen hat wie mitte 30 ist doch viel ärgerlicher als jegliche angebliche Wokeness.

Manchmal wünsche ich mir ja fast dass im nächsten 007 Abenteuer eine Frau die Hauptrolle spielt, auch wenn ich dies absolut unpassend finden würde. Aber Hauptsache die Anti-Woke-Faschisten haben wieder hohen Blutdruck!

PS: Ich habe auch keinen Bock dass sich um Minderheiten von 2% des Publikums mehr als Zielgruppe angesehen wird als der Rest. Und politisch korrekt ist oft der Tod der Kreativität. Aber das alles hat mit woke nichts zu tun und ist rein dem Tenor der Konservativen US Idioten entsprungen.

PPS: Ich bin sicher dass ein Indiana Jones Game noch einiges an Buzz kreiriert. Aber am Ende muss das Spiel auch einfach gut werden. Sonst ist es nur eine Lizenzgurke unter vielen. Und die Messlatte wurde in den letzten Jahren merklich angehoben...da muss Machine Games schon liefern.
 
Zurück