News Indiana Jones and the Great Circle: Egoperspektive kommt nicht bei allen Spielern gut an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indiana Jones and the Great Circle: Egoperspektive kommt nicht bei allen Spielern gut an

Indiana Jones and the Great Circle erscheint 2024 für den PC und Xbox Series X|S, doch nicht alle Spieler können sich mit dessen Egoperspektive anfreunden. Auf die Vorstellung im Rahmen der Xbox Developer_Direct '24 folgte viel Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Indiana Jones and the Great Circle: Egoperspektive kommt nicht bei allen Spielern gut an
 
First Person find ich gut, erinnert alles halt stark an die neuen Wolfensteinspiele, was nichts schlechtes ist, ich mag die Spiele. Allerdings wirkt die Grafik etwas altbacken und sieht nach Last-Gen aus, die deutsche Synchro macht auch (noch) keinen guten Eindruck...
Mal abwarten, alles in allem wird es aber bestimmt ein nettes Singleplayerabenteuer nach bewährter Rezeptur; Wolfenstein mit Indy-Skin
 
Ja am Besten sollten alle Spiele 3rd Person sein und einfach nichts anderes. Die Diskussion war schon bei Cyberpunk albern. Wenn es einem nicht passt, spielt man halt wieder sein AC, oder sonstigen 3rd Person Quark.
 
puh ich bin per se zwie gespalten..
das ist eigentlich die Art Spiel in der ich die 3th person perspektive bevorzugen würde

ich denke aber mal mods werden das schnell richten.
 
Also eines kann man jetzt schon sagen, bei der Namensgebung haben sie genauso ins Klo gegriffen wie bei dem ersten Namen des Films. Ich halte auch absolut nichts von der Ego-Perspektive. Die Figur Indiana Jones wird dadurch beliebig und verliert jegliche Identifikation und wäre absolut austauschbar. Schade, vielleicht hätte man doch lieber ein neues Wolfenstein machen sollen.
 
Ist bei mir genau das Gegenteil: Ich liebe die 1st Person Perspektive und bin froh über jedes RPG/Action Adventure, das nicht primär mit einer 3rd Person Perspektive entwickelt wird.

Bei 3rd Person Spielen nervt es mich ständig, wenn die Spielfigur oder irgendwelche Objekte hinter der Spielfigur die Sicht blockieren, was gerade in engen Gängen oder bei Vegetation, Säulen, Zäunen, NPCs etc. der Fall ist. Auch hoch schauen ist immer wieder ein Problem, da irgendwann die Kamera den Boden berührt, die Spielfigur den Blick blockiert und zum Ausgleich das Field of View und die Kameradistanz verändert werden. Auch das Zielen auf Gegner direkt vor einem ist manchmal ein Problem, vor allem wenn die Kamera seitlich versetzt ist.

Oft hab ich das Gefühl, dass die 3rd Person Perspektive das Leveldesign stark einschränkt, da die Entwickler immer dafür sorgen müssen, dass die Kamera irgendwo Platz findet, wo noch genügend Übersicht für den Spieler da ist. Selbst kleine Hütten haben meist unrealistisch hohe Decken, enge Gänge gibt es kaum und vertikale Leveldesigns sind generell selten geworden, was teilweise aber auch den (Ultra-)Widescreen Formaten anzukreiden ist.

Davon abgesehen finde ich die 1st Person Perspektive einfach sehr viel immersiver.

Wichtig ist nur, dass das Field of View stufenlos einstellbar ist. Je nach Größe und Abstand zum Bildschirm ist ein einstellbares Field of View meiner Meinung nach einfach ein Muss, sowohl für die Übersicht, als auch zur Vermeidung von Motion Sickness. Wer zwei Meter vom 42 Zoll TV weg sitzt und mit Controller zockt, braucht einfach ein sehr viel geringeres FoV als jemand, der am PC-Tisch mit nem 32 Zoll Monitor Größe zockt und direkt davor sitzt. Und wer am Laptop mit 15 oder 17 Zoll Display zockt braucht wieder ein komplett anderes FoV.

Grafisch haut mich der Trailer zwar nicht vom Hocker und ich hab auch meine Zweifel was die Story angeht (Todd Howard Spiele von Bethesda sind nun wirklich nicht für ihre gute Story bekannt), aber ich bin erstmal trotzdem vorsichtig optimistisch.
 
Hi, ich bin generell kein Freund von 1st Person Spiele. Oft sieht man nur zwei Hände in alberner Haltung/Bewegung und wenig Abwechslung. Bei VR, Ego-Shooter und Horror Spiele macht es sinn, aber bei Abenteuer Spielen eher weniger. Schöner wäre es natürlich, dass man einfach zwischen 1st und 3rd wechseln könnte, dann wären alle zufrieden, aber der Mehraufwand für die Programmierer wäre sicherlich enorm.

Die Grafik / Bewegungen darf man natürlich in so einen eher frühen Stadium nicht überbewerten. Ich fand es okay, bis zur finalen Version wird sich sicherlich noch einiges tun.
 
Zurück