• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Die SSD wird wegen der tollen Zugriffszeit gekauft, nicht wegen der Datenübertragungsrate
(gut, viele glauben, dass es dir Übertragungsrate ist, was sie meinen, ist aber die Zugriffszeit). Die wird mit M.2 aber nicht wirklich besser. Das Aufrüsten lohnt dann nicht, wenn man schon eine SATA hat.

Hm... ich sehe auch andere Vorteile: SSD vs HDD: Warum Flash-Laufwerke einfach besser sind | SSD-info.NET

Ich rede hier von Adapterkarten für M.2!
USB3.1 wäre ein Grund, das ist eben ein spürbarer Vorteil, wenn in ein paar Jahren mal Geräte dafür da sind.

NVMe Adapter meinst du, die an der PCI3.0 x8 der Northbrigde angeschlossen werden, so auch die GPU. Bei dem o.g Boards sind diese shared, d.h. die M2 SSD bremst dort ggf. die GPU. Bei dem Z170 Beispiel ist dieser x4 an der PCH/Southbridge.

Klar haben SSDs auch andere Vorteile, die sind aber meist nicht der Kaufgrund. Abgesehen davon haben bereits SATA-SSD diese Vorteile. Nichts davon bessert sich mit M.2's.

Die GPU wird nicht langsamer, nur weil sie in x8 läuft. Das interessiert vielleicht in Benchmarks, aber nicht beim zocken.

Und das ist für wieviel % der GAMING! Anwender interessant? Die hier nach reinen Gaming Rechnern fragen? Z.T. schon ohne wirklich HDD Kapazität von denen man Daten mit irrsinniger Geschwindigkeit schieben müsste..

Momentan für all jene welche ein Budget von 800€ nennen, im August war es noch 1000€.

Beispiel: Gefordert war MINI ITX

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151
8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400
Fractal Design Core 500 Mini-ITX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
€ 793,37

Dagegen Haswell
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
=> 780€

Ich leg dir grad noch den WK hin, kannst ja verfolgen wann die "Preisschere" zuschnappt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a6cf7a3ab5a28f3af1a2e4d20215b9bc2ec6a063e

Klar haben SSDs auch andere Vorteile, die sind aber meist nicht der Kaufgrund. Abgesehen davon haben bereits SATA-SSD diese Vorteile. Nichts davon bessert sich mit M.2's.
Ich glaube du hast ein echtes Verständnisproblem beim Thema SATA SSD und M2 SSD.
Die GPU wird nicht langsamer, nur weil sie in x8 läuft. Das interessiert vielleicht in Benchmarks, aber nicht beim zocken.
Nicht jeder GPU reichen x8, GTX980 sollte schon x16 haben, NV Pascal und damit kommende GPUs mit Sicherheit auch.

Bei bestimmten szenarien schon, so ganz unrecht hat andi da nicht. Noch liegt der Unterschied bei wenigen Prozent, aber das wird sich wie immer, mit steigender leistung de rnächsten generationen an GPUs wieder ändern.

Die GPU auf Shared zu setzen ist bei gaming in Zukunft egal.

Das viel wichtigere argument bleibt, was will ein Gamer an Unmengen von Daten (den nbei 20MB ist der overhead so hoch, dass du den unterschied von USB2 zu 3 schon nicht mal merkst, denn mit ner M.2 ssd und dann auf nen usb3.1 stick daten zu schieben?
das halte ich für einen Gamer eher für unwahrscheinlich bis konstruiert.
wenn hier wer nach nem Video-Schnitt-Rechner sucht, machen solche schnittstellendiskussionen richtig soinn, hie rreden wir schnell von mehr als 100GB daten die durch die gegend geschaufelt werdne müssen, wenn man es mit richtig gutem grundmaterial zu tun hat.
Aber wir sind hier nicht bei "Video Digital" sondern bei PCGH.

Ich habe kein Problem damit, wenn wir den Fragebogen für die Kaufberatung anpassen (also als Community gesehen) um genau solche Nutzerprofile zu erfragen.
Dann ist schneller udn einfacher geklärt, was wir an hardwae empfehlen müssen.
Bisher sehe ich aber gerade im 0815-PCGH-User-bereich weder M.2-SSD noch USB3.1 als zwingend an.
Ich glaube ferner auch nicht, dass diese Leute bei vollständig vorliegenden Informationen zum Thema USB3 Geschwindigkeit, USB 3.1 Geschwindigkeit, SATA und M.2... die mehrkosten für diesen geschwindigkeitsvorteil hinlegen, um am ende 3x im jahr 20 Sekunden zeit zu sparen.

Wir reden hier wie gesagt von Standardnutzern des PCGH.
Wenn ich nämlich nur den Flaschenhals nur verschiebe, hab ich dem User auch nur einen Bärendienst erwiesen.

Momentan für all jene welche ein Budget von 800€ nennen, im August war es noch 1000€.

Beispiel: Gefordert war MINI ITX

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151
8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400
Fractal Design Core 500 Mini-ITX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
€ 793,37

Dagegen Haswell
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
=> 780€

Ich leg dir grad noch den WK hin, kannst ja verfolgen wann die "Preisschere" zuschnappt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a6cf7a3ab5a28f3af1a2e4d20215b9bc2ec6a063e

Und hier ist der Vorteil des Skylake Systems genau welcher? Aber er wird sich sicher noch eine M.2 ins System bauen, und beim i5 6500 kann man natürlich - im Gegensatz zum i5-4460 - auch den boxed Kühler nehmen. Solange ich das Skylake-System ins Budget gequetscht bekomme ist ja alles in Ornung. Das man bei der einer anderen Wahl von MB und RAM bei Haswell System u.U. sogar eine R9 390 in Budeget bekommt, ist natürlich irrelevant. Der neue Unterbau hält dafür ja einige Dekaden länger.....

Bei bestimmten szenarien schon, so ganz unrecht hat andi da nicht. Noch liegt der Unterschied bei wenigen Prozent, aber das wird sich wie immer, mit steigender leistung de rnächsten generationen an GPUs wieder ändern.

Die GPU auf Shared zu setzen ist bei gaming in Zukunft egal.
Nein, wenn deine GPU 16 lanes (GTX980, Titan, NV Pascal...künftige GPUs) will und du die gängigen CPUs mit 16 lanes hast, an der Northbrigde einen NVMe Adapter mit M2 ansteckst, gibt es einen Flaschenhals. Da brauchst du schon eine 16+ Lanes CPU.

Es ist also nicht egal, dann muss man drauf aufpassen.

Ich habe kein Problem damit, wenn wir den Fragebogen für die Kaufberatung anpassen (also als Community gesehen) um genau solche Nutzerprofile zu erfragen.
Dann ist schneller udn einfacher geklärt, was wir an hardwae empfehlen müssen.
Bisher sehe ich aber gerade im 0815-PCGH-User-bereich weder M.2-SSD noch USB3.1 als zwingend an.
Ich glaube ferner auch nicht, dass diese Leute bei vollständig vorliegenden Informationen zum Thema USB3 Geschwindigkeit, USB 3.1 Geschwindigkeit, SATA und M.2... die mehrkosten für diesen geschwindigkeitsvorteil hinlegen, um am ende 3x im jahr 20 Sekunden zeit zu sparen.

Wir reden hier wie gesagt von Standardnutzern des PCGH.
Wenn ich nämlich nur den Flaschenhals nur verschiebe, hab ich dem User auch nur einen Bärendienst erwiesen.

Unterschied aktuell in dem Bespiel... 13€... für "man kann es"...also wayne juckts? Haben ist für 13€ besser als "heute" brauchen, "morgen" mit Sicherheit.

Und hier ist der Vorteil des Skylake Systems genau welcher? Aber er wird sich sicher noch eine M.2 ins System bauen, und beim i5 6500 kann man natürlich - im Gegensatz zum i5-4460 - auch den boxed Kühler nehmen. Solange ich das Skylake-System ins Budget gequetscht bekomme ist ja alles in Ornung. Das man bei der einer anderen Wahl von MB und RAM bei Haswell System u.U. sogar eine R9 390 in Budeget bekommt, ist natürlich irrelevant. Der neue Unterbau hält dafür ja einige Dekaden länger.....

Schnee von gestern, er hat sich angeblich für das Haswell Build entschieden, sich im Nachgang aber nochmal über Skylake informiert :rollen:

Schnee von gestern, er hat sich angeblich für das Haswell Build entschieden, sich im Nachgang aber nochmal über Skylake informiert :rollen:

Und ihm ist dabei nicht augfgefallen das Broadwell einen besseren IPC und einen niedrigeren Preis bietet ?
Der Broadwell I5 ist 9% schneller als der Skylake I5 und das obwohl Skylake dabei noch 100mhz höher Taktet.

;) pluto... ich hab dir doch schon so viele Links geschickt, wenigstens einen solltes du mal verstanden haben ;)
Let me google that for you

Da findest du z.B.
"Mit SATAe, m.2 und PCIe in Verbindung mit NVMe können SSDs neue Geschwindigkeitspotentiale erschließen, die SATA 6G in den Schatten stellen.
Grundsätzlich beseitigen die Anschlüsse SATAe und m.2 den Flaschenhals SATA 6G. Der tatsächliche Unterschied liegt im wesentlichen in der Bauform und der Art des Steckverbinders. m.2 als kompaktes Speichermodul für die Montage auf dem Motherboard oder im Notebook und SATAe für SSDs in 2,5- oder 3,5-Zoll-Bauform mit der Anbindung per Kabel."

;) pluto... ich hab dir doch schon so viele Links geschickt, wenigstens einen solltes du mal verstanden haben ;)
Let me google that for you

Da findest du z.B.
"Mit SATAe, m.2 und PCIe in Verbindung mit NVMe können SSDs neue Geschwindigkeitspotentiale erschließen, die SATA 6G in den Schatten stellen.
Grundsätzlich beseitigen die Anschlüsse SATAe und m.2 den Flaschenhals SATA 6G. Der tatsächliche Unterschied liegt im wesentlichen in der Bauform und der Art des Steckverbinders. m.2 als kompaktes Speichermodul für die Montage auf dem Motherboard oder im Notebook und SATAe für SSDs in 2,5- oder 3,5-Zoll-Bauform mit der Anbindung per Kabel."
Ließ einfach noch mal #442, es ging um SSD vs. HDD. M.2 vs. SSD sehe ich jetzt nur schneller und etwas kleiner als Vorteil. Robust sind beide, ebenso wie nicht mechanisch und der ganze Rest, den HDDs so ausmacht. Also bitte ließ erst mal meine Beiträge, bevor du darauf antwortest.

Zurück