• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Machst du das wieder so wie früher, dass du jede CPU über den Base Clock übertakten kannst, verlieren die K Modelle an Zuspruch und Wert, da sie nicht mehr benötigt werden.
Ebenso wäre dann ein Prozessor mit 400MHz mehr als ein anderer Prozessor überflüssig.
Intel hat das ja erkannt, dass sie den "Fehler" früher gemacht haben und daher machen sie das heute nicht mehr und sperren die Prozessoren je nach dem aus.

Sorry voraus wenn das zu hart rüber kommt. Aber das du diese 36 Euro mehr ausgeben würdest ist irrelevant. Wichtig ist was das beste für den Hilfesuchenden ist.

Ich dreh dir da kein Strick draus, aber ich unterscheide zwischen "günstig" und "billig", demnach darf man auch bei einem kleinen Budget mal darauf hinweisen, dass Haswell "billiger" ist, es aber dennoch "günstiger" sein kann 100€ mehr auszugeben.

Ich dreh dir da kein Strick draus, aber ich unterscheide zwischen "günstig" und "billig", demnach darf man auch bei einem kleinen Budget mal darauf hinweisen, dass Haswell "billiger" ist, es aber dennoch "günstiger" sein kann 100€ mehr auszugeben.

Sofern die 100 Euro überhaupt vorhanden sind oder innnerhalb kurzer Zeit. HDD nachrüsten oder CPU Lüfter oder.....
Ansonsten ist es günstiger billiger zu kaufen.

Und das alt immer billiger ist stimmt auch nicht wirklich. Ein I5-3470 mit 3.2 Ghz kostet sogar mehr als der 4460.

Sofern die 100 Euro überhaupt vorhanden sind oder innnerhalb kurzer Zeit. HDD nachrüsten oder CPU Lüfter oder.....
Ansonsten ist es günstiger billiger zu kaufen.
... oder erstmal an Speichermedien sparen (, z.B. keine 500GB SSD, noch keine 16GB DDR4-3200) und dafür eine "moderne" Grundlage haben...

Was bitte schön haben 500 GB SSDs und 16 GB DDR4 3200 RAMs mit kleinem Budget zu tun?
Genau nichts.

Na ganz einfach, ich möchte
- eine moderne Plattform
- habe aber begrenztes Budget

Dann schaut man mal was man rausholen kann wenn man vorerst "nur" 8GB RAM nimmt oder eine kleinere SSD.

Von einer größeren SSD hat man aber mehr als von einer besseren Anbindung irgendwelcher PCIe-Karten, die vllt. mal in ein paar Jahren interessant werden.

Ach. So eng würde ich das nicht sehen.
Du kaufst dir heute eine kleine, preiswerte SSD mit Sata Schnittstelle und baust dir in 2 Jahren eine große M.2 SSD ein.
So sparst du anfangs Geld und hast am Ende trotzdem die bessere Plattform für das Upgrade.

Ich glaube wir haben andere Vorstellungen von einem begrenzten oder kleinen Budget.
Ich habe nun schon öftern erlebt, dass das Bugdet den "Hunni" noch vertragen konnte. Aber ganz klar gebe ich dir Recht, wenn es auf +/- 100€ ankommt, dann muss man "billiger" einkaufen. Und wie schon gesagt, könnte ich real den Stromverbrauch gegenüberstellen, dann dreht sich das Blatt wieder wie im Beispiel i5-4460 ;)

Ach. So eng würde ich das nicht sehen.
Du kaufst dir heute eine kleine, preiswerte SSD mit Sata Schnittstelle und baust dir in 2 Jahren eine große M.2 SSD ein.
So sparst du anfangs Geld und hast am Ende trotzdem die bessere Plattform für das Upgrade.
Aber werden M.2-SSDs wirklich der Bringer? Oder andere PCIe-SSDs? Ich würde lieber eine große und günstigere SATA-SSD nehmen, von der man sofort etwas hat.

Aber werden M.2-SSDs wirklich der Bringer? Oder andere PCIe-SSDs? Ich würde lieber eine große und günstigere SATA-SSD nehmen, von der man sofort etwas hat.

Die Entwicklung geht weiter. Das siehst du ja gut bei den SSDs, deren Sata Schnittstelle inzwischen limitiert.
Daher ist M.2 die Zukunft. Sicher nicht heute und auch nicht nächste Woche, aber die Zeit kommt und gerade weil du eine Plattform aufgrund der geringen Leistungssteigerungen länger nutzt, ist es sinnvoll, sich heute diese Features zu kaufen.

Die Entwicklung geht weiter. Das siehst du ja gut bei den SSDs, deren Sata Schnittstelle inzwischen limitiert.
Daher ist M.2 die Zukunft. Sicher nicht heute und auch nicht nächste Woche, aber die Zeit kommt und gerade weil du eine Plattform aufgrund der geringen Leistungssteigerungen länger nutzt, ist es sinnvoll, sich heute diese Features zu kaufen.
Gut, aber nur eine 120GB-SATA-SSD zu nehmen, statt einer mit 250GB, nur um gerade noch genug Geld für Skylake zu haben, wäre meiner Ansicht nach trotzdem nicht besonders klug.

Ich würde ja immer die HDD erst mal weglassen, denn das ist nun echt erst mal unwichtig.
Und schon hast du das Geld für die 250GB SSD und Skylake wieder drin. :D

Zurück