• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Dir ist schon klar das hier niemand mehr zu einem Haswell System rät, wenn das Budget ohne Abstriche auch Skylake zulässt.
Und ja das war auch schon vor deiner glorreichen Selbsterkenntnis so.
Du kapierst aber nicht dass hier gefühlte 80% Konfigs unter 1000€ sind.
Wenn ich auf OC aus bin und mir einen 1500€ PC kaufen möchte, dann nehme ich natürlich die aktuellste Plattform die Preis Leistungsmäßig passt.
Und jetzt sag mir mal wo hier jemand was anderes geschrieben hat.
Bei deiner Behauptung gibt es nichts zu widerlegen, schon gar nicht konstruktiv! weil sie selbst vollkommen hinfällig und unkonstruktiv wage ist.

Wenn du jetzt bitte aufhören würdest, bei Anfragen für 600-1000 € Komplettsystemen deine bescheuerten halbgaren Konfigs zu posten....

Du hast es allerdings auch noch nicht geschafft deine Behauptung mit einer schlüssigen Argumentation zu untermauern.
Im Eingangspost sehe ich nur ein Sammelsurium zusammenhangloser Spezifikationen und Halbsätze.

Ich versteh den ganzen Thread hier eh nicht :what: :nene:

Was soll diese Debatte?
Wer oder was soll hier gerechtfertigt werden?

Will der TE sich rechtfertigen um seinen Eltern zu zeigen, dass es das Geld wert ist, den Skylake zu kaufen?
Im Moment kommt es mir so rüber :ka:

Es geht bei der Hardware um Geld und eigene Anforderungen.

TE: Was willst du mit dem PC?
Spielen? Willst du viel ausgeben? Hau das Geld raus und kauf dir deinen Skylake.
Willst du sparen? Mit einem 4460 bist du keine 10 FPS schlechter.

Du rennst im Moment voll drauf ein, dass die CPU das alles Entscheidende ist. Beim Gaming PC geht es um die GPU!
Mit einer 980Ti und einem WQHD ist es wuppe ob da ein i5 4460 oder 6700K dranhängt, du rennst eh in den GPU-Limit.

Von der Leistung her ist Skylake das beste Paket, na und? Das weiss hier das ganze Forum, was willst du denn jetzt noch damit bewirken?
Ob es sinnvoll ist, soviel Geld für die Leistung reinzupumpen, musst du wissen. Da benötigt es keine zig Threads.

Dir ist schon klar das hier niemand mehr zu einem Haswell System rät, wenn das Budget ohne Abstriche auch Skylake zulässt.
Und ja das war auch schon vor deiner glorreichen Selbsterkenntnis so.
Du kapierst aber nicht dass hier gefühlte 80% Konfigs unter 1000€ sind.
Wenn ich auf OC aus bin und mir einen 1500€ PC kaufen möchte, dann nehme ich natürlich die aktuellste Plattform die Preis Leistungsmäßig passt.
Und jetzt sag mir mal wo hier jemand was anderes geschrieben hat.
Bei deiner Behauptung gibt es nichts zu widerlegen, schon gar nicht konstruktiv! weil sie selbst vollkommen hinfällig und unkonstruktiv wage ist.

Wenn du jetzt bitte aufhören würdest, bei Anfragen für 600-1000 € Komplettsystemen deine bescheuerten halbgaren Konfigs zu posten....

Schau dir das Bild an, was ich von deiner Aussage halte :D

Anhänge

• The office.gif
    The office.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 124
Leute, es ist doch müßig, wenn das Geld reicht is Skylake toll, wenn dafür aber anderes auf der Strecke bleibt, ist Haswell als Vollausstattung ggf. Besser.

Und nebenbei, es gibt immer nen Break-Even Point, für bestimmte Dinge ist sogar n gebrauchtes Core i7 der ersten Generation sinniger, weil sau billig im Vergleich...

Alles ne Frage des Ausgangspunkts, es gibt nicht "Die eine Lösung " für alle.

Für einen Gamingrechner braucht es keinen i7, so kann man Haswell nämlich auch hochrechnen. Der 4460 reicht und damit kommt man auf knapp 300 Euro. Diese PL-CPU gibt es bei Skylake einfach noch nicht, die Generation ist eben neu. Daher bezahlt man momentan die hohen Early-Adopter-Preise.
Wie oben erwähnt, für einen Gaming PC reicht ein i5!
Dein Skylake-Komplettsystem ist übrigens nicht komplett, da fehlt ein Netzteil.
Danke für dein Hinweis! Hatte ich übersehen. :crazy:
Interessant wäre eher ein Vergleich zwischen Haswell und Skylake bei gleichen Komponenten. Wenn ich bei Skylake nur halben RAM, halb so große SSD und generell nicht die gleichen oder gleich qualitativen Teile verwende, dann ist der Vergleich hinfällig.
Ein Komponentenvergleich ist für die sockelunabhängigen Teile nicht notwendig. Ich kann auch nicht Haswell-E und Skylake vergleichen, weil das völlig verschiedene Ausgangssituationen wären. Meine Behauptung ist der Titel und zielt ganz klar in eine Richtung.

PS: Bei fast 2.000 Hits in nicht einmal 24h hatte ich sicherlich bereits die ein oder andere Frage im Voraus beantworten können. Generell spricht es für sich, dass nicht nur ich mich für das Thema interessiere.

Fazit
Wer mit solche einem provokanten Titel "ins Gericht" geht muss mit Sh..:motz:..storm rechnen. Jedoch scheinen sich die meisten Forenmitglieder weitestgehend einig zu sein: Wenn es um einen reinen Gaming PC geht, das Budet 1100-1200€ beträgt, ist Skylake heute die beste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Du baust aber in die Haswell-Konfig einen teuren in ein, dazu ein recht teures Board. Das meine ich mit unnötig verteuern. Eine Haswell-i5-Konfig habe ich bereits gepostet, die ist deutlich günstiger.

Natürlich muss man die sockelunabhängigen Teile nicht vergleichen, aber in kompletten Konfigs muss man dann natürlich bei beiden Varianten die gleichen Teile verwenden und nicht für Haswell deutlich teurere, um den Preis teurer darzustellen, als er wirklich ist.

Du baust aber in die Haswell-Konfig einen teuren in ein, dazu ein recht teures Board. Das meine ich mit unnötig verteuern. Eine Haswell-i5-Konfig habe ich bereits gepostet, die ist deutlich günstiger.

Natürlich muss man die sockelunabhängigen Teile nicht vergleichen, aber in kompletten Konfigs muss man dann natürlich bei beiden Varianten die gleichen Teile verwenden und nicht für Haswell deutlich teurere, um den Preis teurer darzustellen, als er wirklich ist.

Das ist richtig, im Spoiler hatte ich es vermerkt, dass ich so in etwa nach Bewertung gehe, nicht auf "so billig wie möglich". Ein Vergleich zwischen Haswell und Skylake ist Äpfel mit Birnen vergleichen, mehr noch als mit Haswell-E welches die neuen Features ebenso hat. Daher nochmal, der Titel ist hoffentlich eindeutig.

Der Titel ist völliger Schwachsinn.

Man kann und soll soetwas nicht verallgemeinern. Denn der bessere reine Gaming-PC ist wohl eher eine GTX 980Ti + 4460, statt einem i5/i7 Skylake + R9 390.
Beides geht in die 1200€ rein...

Und genau deswegen braucht es individuelle Beratung und keine halbgaren Richtlinien, die auch noch völlig verschoben dargestellt werden.
Wenn du Werbung machen willst, dann tu es woanders, nicht in dem Unterforum, wo Neulinge auch noch auf soetwas hereinfallen.

@Threshold: Warum nicht direkt: "Deswegen müsst ihr alle Skylake kaufen!" oder "Kauft Skylake, sonst explodiert in 2 Monaten euer Rechner!" :lol::D

Das ist richtig, im Spoiler hatte ich es vermerkt, dass ich so in etwa nach Bewertung gehe, nicht auf "so billig wie möglich". Ein Vergleich zwischen Haswell und Skylake ist Äpfel mit Birnen vergleichen, mehr noch als mit Haswell-E welches die neuen Features ebenso hat. Daher nochmal, der Titel ist hoffentlich eindeutig.
Warum machst du dann Skylake so billig wie möglich aber Haswell teurer als nötig? Ich kann auch die Bewertungen der ROG-Boards nehmen, die zweifelsohne gut sind - brauchen tue ich sie nicht.

Und bei Vergleichen musst du die sockelunabhängigen Teile bei beiden gleich wählen, alles andere ist Äpfel mit ihnen vergleichen.

Denn der bessere reine Gaming-PC ist wohl eher eine GTX 980Ti + 4460, statt einem i5/i7 Skylake + R9 390.

Geht leider am Thema vorbei. Die GTX 980Ti ist gleichweg besser als die R9 390 (unabhängig vom P/L), wenn dann nur Intel HD Graphics 4600 und Intel HD Graphics 530 - geht aber vom Thema weg.

Geht leider am Thema vorbei. Die GTX 980Ti ist gleichweg besser als die R9 390 (unabhängig vom P/L), wenn dann nur Intel HD Graphics 4600 und Intel HD Graphics 530 - geht aber vom Thema weg.
Nee das ist genau der Punkt.
Will man maximale Grafikpracht und hat ein begrenztes Budget, schlägt der i5 4460 mit besserer GPU in 90%(vermutlich mehr) der Games ganz klar die Skylake Konfig mit schlechterer GPU.
Wozu also auf Teufel komm raus Skylake reindrücken, wenn das effektiv null Mehrwert bringt.
Warum hier überhaupt geantwortet wurde?! Weil Verallgemeinerungen dieser Art völliger Unfug sind und sich unwissende von so einem Blödsinn beeinflussen lassen können und am Ende nicht das für sie optimale Gerät daheim stehen haben.
Mal davon abgesehen das du überhaupt keine Argumentation aufgestellt hast...

Es ist aber ein Gaming PC. Du spielst nicht mit der iGPU.
Du brauchst eine dedizierte GPU zum Daddeln.

Du fragst auch nicht nach dem stärksten Motor ohne dabei die Karosserie zu kaufen.
Ergo kaufst du dir eher zum fahren einen schwächeren Motor mit Karosserie. Damit kommst du weiter als mit deinem besserem Motor ohne Zubehör.

Nun stell dich aber mal nicht so an. Ich selbst hatte mal so ein "billig" Board mit einem 3770K am laufen, 4.5GHz mit mehr Spannung waren überhaupt kein Problem. Inzwischen werkelt das Board bei meinem Kumpel der seinen i7 sogar bei 4.7GHz betreibt. Die Spawa´s halten, wer hätte es gedacht.
Wer natürlich mit einem 70€ Board eine WaKü auf der CPU betreibt und 5.2GHz bei 1.5V draufballert ist selber Schuld :schief:

@T
Auf vermeintliche YT-Videos würde ich mich nicht verlassen, da kann jeder Hinz und Kunz hochladen was er möchte, ohne das geprüft werden kann was wirklich verbaut ist.

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht - ASRock Z68 Pro3 -> das Board lief anderthalb Jahre mit einem 2500K @4,5GHz @1.32V. Dann, passend zur BF4-Beta, ging der PC aus. Nachdem ich mir beim örtlichen Händler erst ein Board geliehen und dann eine CPU gekauft hatte war klar dass der 2500K hin war. Da dachte ich mir "Ok, da hatte ich mit der CPU wohl ziemliches Pech.".

Die erwähnte neue CPU war nur ein popliger Celeron G1620. Was passiert eine Woche später, wo ich GARNIX am PC gemacht hatte und auch kein einziges Programm lief? Der PC geht aus und beim Neustart fängt es aufeinmal im PC an zu knistern und zu brennen. Das war das allerletzte Mal, dass ich günstige Mainboards für übertaktbare/übertaktete CPUs kaufe.

Was das Topic angeht: Angesichts dessen, dass ein 5820K keine 30€ mehr kostet und das Mainboard auch "nur" 70€ mehr kostet ist Skylake einfach viel zu teuer. Haswell ist bei gleichem Takt bei unter 4 Threads keine 10% langsamer, wenn man mal vom x264-Benchmark absieht. Und bei mehr als 4 Threads zeigt der 5820K dem 6700K die Rücklichter. Zudem ist der 6700K echt sch.... zu übertakten.

Und falls es auf jeden Euro ankommt ist Haswell immernoch die bessere Plattform.

Zurück