Dark Souls: PC-Version nur mit maximal 1.024 x 720 Pixeln und 30-Fps-Limit?

Ich finde die Portierung zwar auch nicht in Ordnung aber man merkt, dass sich die meisten mit dem eigtl. Spiel nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Ihr habt das Spiel gar nicht verdient *duck und weg* :ugly:

Ja. Wir PC-Spieler haben das Game nicht verdient. Ganz einfach, weil viele nicht von ihrem hohen Ross runter kommen wollen. Jaja, die PC-Elite. :hail:

Ahja, ich geh weiter Crysis 2 spielen. Mit Full-HD Auflösung. Mit Ultra-Enthusiast Settings. Mit 30 FPS. Kein Texturpack, sehen zwar ******* aus, aber dank Full-HD hab' ich keine Ecken und Kanten an den Texturen. Cya.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Portierung zwar auch nicht in Ordnung aber man merkt, dass sich die meisten mit dem eigtl. Spiel nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Ihr habt das Spiel gar nicht verdient *duck und weg* :ugly:

Ich habe bereits die Xbox-Version durchgespielt und hätte Namco auch 70 Euro hinterher geworfen (eben weil ich das Game so geil finde :hail:), wenn sie doch bloß 1080p 60fps ermöglicht hätten.
Daher begründe doch mal, wieso DIE mein Geld verdienen, wenn sie mir nichts anderes bieten als die Konsolenversion (+ DLC)? :daumen2:

Ich gehöre ja noch zu den Leuten, die Dark Souls Grafik wirklich ansprechend finden....aber so gibt es absolut keinen Anreiz das Spiel zu kaufen, wenn man nicht gerade ausschließlich einen PC zuhause hat.

Wiederum sollte Namco klar sein, dass die Mehrheit der Leute, die die Petition unterzeichnet haben, keine reinen PC-Spieler sind....denn von dem Spiel wußten die meisten PC-Spieler rein gar nichts, bevor es denn für PC angekündigt wurde.
Diese Spieler sind quasi Bonus, sofern sie denn zum Spiel greifen. Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der potentiellen Käufer eben auch die Konsolen-Version zuhause haben.

...und hier nochmal ein bisschen Salz in die Wunde:

What

"... This PC release of one of the very best games of the past five years is definitely a port rather than any kind of remake – even on a powerful PC, it never looks any better than Dark Souls did on consoles, and it still struggles a bit on the framerate front from time to time. FROM Software has had tremendous trouble bringing the game to PC and has no experience with the platform, which means they’ve clearly had to work very hard just to get it up to standard..."

"...I’m still not sure whether I’ll actually play the Prepare to Die edition, from the beginning. If this were a better version – properly HD, with a better framerate, nicer-looking environments and a Blighttown that didn’t slow to a crawl when you pointed the camera in the wrong direction – I’d be very tempted. But playing the same game again, with all the same niggling faults and graphical quirks, from the start, just to get access to this new content? I think I might endure the wait until it’s out on consoles, and hope that it will spur a new wave of Dark Souls players to repopulate the online servers..."

:(

Du liest aber schon, ja?

"I’m still not sure whether I’ll actually play the Prepare to Die edition, from the beginning.[...]"

Der Typ hat das Game noch gar nicht gezockt und redet schon von Frameeinbrüchen in Blighttown, obwohl es mittlerweile bekannt ist, dass aktuelle PCs (eventuell Systeme die nicht älter als 3 Jahre sind..) das Spiel ohne Probleme mit 30 FPS (konstant) stemmen werden. Wie einige andere Magazine berichten, die schon eine Preview gespielt haben, gibt es keine bis minimale (was natürlich zu erwarten ist, je nach System) Frameeinbrüche.

Dass es das gleiche Spiel wie auf XBox / PS3 wird, ist schon seit Mai bekannt. Von demher sind die ganzen Berichte die jetzt plötzlich auftauchen auch nichts neues, was nicht schon bekannt ist.
Und mit gleichem Spiel meine ich 1 zu 1. Kein HD-Remake, dazu hat sich FROM Software schon geäußert, dass die Probleme damit haben, schon Monate davor. Es soll einfach nur den PC Spielern ermöglicht werden auch in den Genuß eines eigentlichen Konsolenspiels zu kommen.

Und From Software zielt mit ihrem Port ganz bestimmt nicht auf Konsolenspieler die eventuell einen PC Zuhause haben, sondern wohl eher auf die PC-Spieler, die keine Konsole haben.

Du liest aber schon, ja?

"I’m still not sure whether I’ll actually play the Prepare to Die edition, from the beginning.[...]"

Der Typ hat das Game noch gar nicht gezockt und redet schon von Frameeinbrüchen in Blighttown, obwohl es mittlerweile bekannt ist, dass aktuelle PCs (eventuell Systeme die nicht älter als 3 Jahre sind..) das Spiel ohne Probleme mit 30 FPS (konstant) stemmen werden. Wie einige andere Magazine berichten, die schon eine Preview gespielt haben, gibt es keine bis minimale (was natürlich zu erwarten ist, je nach System) Frameeinbrüche.

Dass es das gleiche Spiel wie auf XBox / PS3 wird, ist schon seit Mai bekannt. Von demher sind die ganzen Berichte die jetzt plötzlich auftauchen auch nichts neues, was nicht schon bekannt ist.
Und mit gleichem Spiel meine ich 1 zu 1. Kein HD-Remake, dazu hat sich FROM Software schon geäußert, dass die Probleme damit haben, schon Monate davor. Es soll einfach nur den PC Spielern ermöglicht werden auch in den Genuß eines eigentlichen Konsolenspiels zu kommen.

Und From Software zielt mit ihrem Port ganz bestimmt nicht auf Konsolenspieler die eventuell einen PC Zuhause haben, sondern wohl eher auf die PC-Spieler, die keine Konsole haben.

Wer hat es denn mit dem Lesen?

1. ist das eine Frau und

2. hat sie schon damals die Konsolen-Version getestet und bewertet.....

3. beginnt die ihr vorliegende Preview-Version nicht am Anfang sondern beim neuen Inhalt

4. ist das Preview vom 09.08. (d.h. von gestern) und somit sehr aktuell....da glaube ich ihr das schon, wenn sie sagt, dass das Spiel auf high-end PCs mies läuft

5. habe ich nicht behauptet, dass From Software es damit auf Besitzer der Konsolen-Version absieht, sondern dass das die Leute sind, die zum größten Teil die Petition unterschrieben haben und somit eher potentielle Kunden darstellen, als Leute, die noch nie davor davon gehört haben

Lesen, denken, verstehen - danke!

OdlG schrieb:
Also ich kann nur sagen: Ich bin enttäuscht. Leider eine Dreistigkeit, die man sich angesichts Millionen anspruchsloser Konsolenspieler leisten kann

Also ist man anspruchslos, wenn man eins der komplexesten und zähesten RPGs der letzten Jahre auf einer Konsole spielt? Du reduzierst Anspruch auf minimale Änderungen der Optik, und lässt dabei die wichtigen 99% einer Spieleproduktion aus. ;)

@fac3l3ss: Kann man so nicht sagen. Da ist der Anteil an Casual-Gamern wegen der Simplizität des Gerätes höher, die haben nun mal andere Ansprüche.

Also ich kann nur sagen: Ich bin enttäuscht. Leider eine Dreistigkeit, die man sich angesichts Millionen anspruchsloser Konsolenspieler leisten kann :/

Das Nummer Eins Beispiel für mich ist mein Bruder: zwei PS3 und eine XBOX360 hat er jahrelang genutzt und war immer genervt, wenn ich angemerkt habe, dass die grafischen Qualitäten der Spiele stark zu wünschen übrig lassen. Letztes Jahr konnte ich ihn überreden. Nun stehen ein Sandy- und ein Ivy-Highend-Rechner bei ihm. Er und seine Freundin sind so überwältigt von der brachialen Optik aktueller Titel am PC, dass sie nach eigener Aussage gar nicht mehr an die Konsole gehen, auch wenn die Spiele früher Spaß gemacht haben. Die miserable Optik schreckt sie meistens (nicht immer) davon ab, die Konsolen überhaupt noch anzuschalten. Stattdessen zocken sie gemeinsam via LAN und genießen den optischen und auditiven Rausch ;)

Gute Grafik ist nicht gleich höherer Anspruch.
Außerdem machen höhere Auflösungen und AA-Modi keine bessere Grafik, sondern nur bessere Bildqualität. Texturen und Details werden dadurch nicht besser. ;)
Ergo: Dark Souls würde auch auf dem PC mit höherer Auflösung und AA genauso (ich drücke es mal wie die PC-Fanatiker aus) sch**** aussehen, wie auf der Konsole. Nur eben mit besserer Bildqualität. Wäre die News nicht, würden sich die Leute ohnehin über schlechte Texturen und miese Details aufregen.

Aus meiner Sicht ist nicht die Auflösung das Hauptproblem, einige erfolgreiche Indie Games haben auch kein Full-HD. Sondern der Framelimiter auf 30FPS, würde der auf mind. 60 stehen würde wohl deutlich weniger rummeckern.
Und ich werde mir das Spiel wohl holen wenn ich es für 20€-27€ sehe, mehr ist es (mir) nicht wert. Und mal schauen ob sich nicht doch eine möglichkeit findet die Sachen zu umgehen,was ja eigentlich häufig irgendwie möglich ist.

Als Ich das gelesen habe für ein paar tage, habe ich gleich mein bestellung storniert und die xbox version bestellt für die hälfte des preises bei amazon uk.

Das ist aber trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.
720p auf 1920x1080 hochskaliert ergibt 1080i. Das i steht für interpoliert, dabei werden die Pixel gestreckt und verzerrt, damit die 1920x1080 Pixel des Monitors alle gefüllt sind. Die Grafik leiden deutlich.
Der Pc dagegen verwöhnt uns schon seit Jahren mit nativen z.B.: 1920x1080 Pixel = 1080p. =) .
Die virtuellen Pixel stimmen exakt mit den Pixeln des Monitores überein. Das 1080p Bild enthält bis zu mehr als doppelt so viele Informationen und somit viel mehr Details, Schärfe und sattere Farben.
Außerdem wird am PC der optimale FullHd Abstand sogar oft unterschritten und dann wirds interpoliert richtig hässlich.

Ähm, das i steht für interleaced, das p für progressive. P sind vollbilder und i bedeutet das das Bild aus zwei Bildern besteht, also halbbildern. Und was nochmal hat die Auflösung mit den Farben zu tun? Das musst du mir erklären.

Habs heute bei 'nem Kumpel gesehen, der sich das irgendwo schon ausm Netz besorgt hat. Ich kanns überhaupt nicht empfehlen. Die Steuerung ist ohne Gamepad total im Eimer (naja gut, das war ja zu erwarten), aber Grafisch isses echt suuuuper mies. Zwischen FullHD und 1280*720 lässt sich sogut wie kein Unterschied feststellen und joa. Achja, und das Framelimit natürlich.

Ich werds mir defintiv nicht kaufen nun.

Habs heute bei 'nem Kumpel gesehen, der sich das irgendwo schon ausm Netz besorgt hat.
Ubisoft lässt grüßen ;-)
Zwischen FullHD und 1280*720 lässt sich sogut wie kein Unterschied feststellen.
Da das Spiel eine Auflösung von 720p hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder native Darstellung 1280x720 mit schwarzen Balken an den Seiten oder auf 1920x1080 "strecken" lassen.

edit: Gegen 30 fps gibt es theoretisch ein Mittel. TV mit gutem z.b. 100 hz Modus. Der verdoppelt nämlich die fps.
Bei meinem TV ist der 100 hz Modus aber ab und zu überfordert, der Inputlag steigt und die Spielfigur schliert ganz gerne mal %-) .
Evtl. haben andere/ aktuellere TVs nicht so starke Probleme mit dem 100 hz(bzw. 200 hz etc.) Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Nativ bewegen wir uns glaube bei 1024x768/720, jedenfalls wird das Spiel auf den Konsolen ebenfalls intern mit weniger als 1280x720 berechnet und auch da nur hochskaliert.

Zurück