• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dark Souls 3 sucht die eierlegende Wollmilchsau ;-)

PraiseTheSun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! :-)

Im April nächsten Jahres wird "Dark Souls 3" erscheinen und ich möchte mir gern einen neuen PC zulegen, da meinem Laptop langsam die Puste ausgeht.

Da ich ziemlich raus bin, was Hardware angeht, habe ich eine Menge Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 400-800€


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

- Betriebssystem
- Bildschirm (Bin am überlegen, ob 720p oder 1080p 19-24" - bin meinen 13" Laptop-Bildschirm gewohnt (1366x768) - lohnt sich 720p überhaupt noch?)


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- lieber schon zusammengebaut


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

- nein


5.) Monitor vorhanden?

- nein


6.) Wenn gezockt wird dann was?

- Dark Souls 3 und ältere Titel


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- unbedingt SSD (256 GB)


8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- nein


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Internetverbindung per LAN-Kabel (der Adapter müsste aber eigentlich auf jedem Motherboard drauf sein, oder?)
- habe überlegt, ob man alles in einem µTower unterbringen könnte? Würde sehr gerne Platz sparen.
- je leiser, desto besser, aber nicht auf Kosten von Überhitzung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptsächlich ist der Rechner für "Dark Souls 3" gedacht, d. h. dass die Hardware auch kein "Battlefield 4" mit 120 fps darstellen können muss.
Ich habe auch schon überlegt, mir lieber eine Konsole zuzulegen, aber da kommen dann ja auch jedes Jahr 50 € allein für die Online-Funktion dazu und die Spiele an sich sind auch sehr teuer.
Im Prinzip könnte der Rechner also eine Art Konsolen-Pendant werden, wobei 60 fps später bei "DS3" schon sehr schön wären.

Hier mal die empfohlenen Systemanforderungen für "DS3":

Windows 7 / 8 / 10 (64 bit)

AMD FX 8150 mit 3,6 GHz oder Intel Core i7 2600 mit 3,4 GHz

8 GByte Arbeitsspeicher

Nvidia GeForce GTX 750 oder ATI Radeon HD 7850

DirectX 11

50 GByte freier Festplattenplatz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr? Sind meine Vorstellungen utopisch?
Ich freue mich über all eure Antworten. Danke schon mal!
 
Keine weiß, welche Hardware du für das Spiel benötigen wird.
Wäre also blöd, jetzt was zu kaufen und dann feststellen, dass es für das Game gar nicht reicht.
 
Meinst du, dass man sich lieber nicht auf die offziellen Systemanforderungen verlassen sollte?

Dann warte ich also am Besten (Hardware-)Tests vor dem Release ab und frage dann mit den aktuellen Daten noch mal?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Davon unabhängig (ich hoffe, dass die Frage nicht schon tausendmal gestellt wurde):

Braucht man für einen µTower spezielle Hardware oder passen da normale Komponenten recht gut rein ohne einen riesen Hitzestau auszulösen?

...und macht es Sinn zu sagen: Mir reichen 720p und 21" und deshalb muss die Hardware nicht so potent sein?

Fragen über Fragen ;-)
 
Nein. Ich würde bei Games immer auf das Release warten und dann schauen, was tatsächlich notwendig ist, um das Game dann in ausreichenden Frames und Details spielen zu können.
Und einen Full HD Monitor empfehle ich grundsätzlich, also nichts Kleineres kaufen, du ärgerst dich am Ende nur darüber.
 
Naja im Falle der Souls Reihe und den bisherigen Kenntnissen wird auch DS3 nicht sonderlich anspruchsvoll sein was Hardware anbelangt. Allerdings sind 400-800€ Budget für nen PC und Monitor schon verdammt knapp. Da würde ich bis zum Release vielleicht noch etwas sparen oder bis dahin mal nach dem ein oder anderen gebrauchten Teil Ausschau halten. Gerade bei CPU/Mainboard Bundles und Grafikkarten kann man hier schon das ein oder andere Schnäppchen machen.

Beispiele:
CPU Board Bundle auf ebay: i5 2500k + Z68 oder Z77 Board ~180-200€
Grafikkarten: GTX770 oder 280x 150-180€

Dazu dann noch als Neuware:
Netzteil: Cooler Master G450M ~55€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB ~75€
Case: Thermaltake Versa H25 ~40€

Dann landest du selbst im schlechtesten Fall bei um die 550€ nur für den Rechner und hast noch gut Geld über für nen vernünftigen CPU Kühler falls keiner im CPU+Board Bundle dabei ist, eventuell Lüfter und auch den Monitor. Theoretisch könntest du sogar noch ne bessere Grafikkarte (R9 290/390 oder GTX970) ins Budget bekommen wenn du beim Monitor unter 150€ bleibst.
 
Warte ab denn: 4 Monate sind einiges an Zeit für die Entwickler noch ihre Meinung zu ändern; du kannst dir mehr zusammensparen und besseres Equipment in 4 Monaten kaufen; du kannst DS 1 und 2 nochmal bis dahin durchzocken ;); Bis dahin sind die Skylake Prozessoren wahrscheinlich deutlich billiger und in größerer Stückzahl auch auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten.
Was den Bildschirm angeht: Kein 720P kaufen (bekommt man die überhaupt noch?), 1090p minimum nehmen oder für die Zukunft in nen doppelt HD investieren, welcher in 4 Monaten auch schon günstiger sein sollte.
 
Danke! Dann werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen und nächstes Jahr noch mal vorbeischauen.

VIELLEICHT kommt ja noch eine Open Beta, bei der man testen könnte was man in etwa braucht.
Aber wie Threshold schon sagt wäre es Schwachsinn jetzt schon zu beraten, wenn man keine Ahnung hat wie das Spiel später laufen wird.
Und auf Anforderungen würde ich im Dezember noch nichts geben, wenn das Spiel im April erscheint.
 
Mensch klasse, so viele Antworten - danke euch!

Also ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten (die Vorfreude war wohl schon zu groß, haha) und mich kurz vor Release noch mal melden.

Danke, dass ihr mich zur Vernunft gebracht habt ;-) und "Praise the sun!"
 
Zurück