Dark Souls 2: Producer entschuldigt sich für verspäteten PC-Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2: Producer entschuldigt sich für verspäteten PC-Release

Dark Souls 2 für PC erscheint bekanntlich erst am 25. April. Producer Tak Miyazoe entschuldigt sich in einem aktuellen Interview für den verspäteten Release. Ursprünglich sollte die PC-Version zeitgleich mit den Konsolen-Umsetzungen im Handel stehen. Nach Angaben von Miyazoe wollte From Software eine gute Qualität sicherstellen. Dazu gehören eine verbesserte Texturauflösung, höhere Framerate und angepasste Steuerung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Producer entschuldigt sich für verspäteten PC-Release

AW: Dark Souls 2: Producer entschuldigt sich für verspäteten PC-Release

Völlig unverständlich warum sich hier für den "verspäteten Release" entschuldigt wird, in Zeiten in denen fast kein Spiel mehr wirklich fertig auf den Markt kommt bzw noch die eine oder andere Stunde Feinschliff gebraucht hätte rechne ich es hoch an wenn sich ein Entwickler, wie hier im Fall von DS2, die Zeit nimmt um eine gute Qualität abliefern zu können.

So lange es gut läuft, ist es in Ordnung. Wenn ich mir da mal so umgucke, wie DS2 auf der PS3 läuft. Matschtexturen und ~20FPS, nein danke. Da warte ich lieber noch 'nen Monat. :-)

Völlig unverständlich warum sich hier für den "verspäteten Release" entschuldigt wird, in Zeiten in denen fast kein Spiel mehr wirklich fertig auf den Markt kommt bzw noch die eine oder andere Stunde Feinschliff gebraucht hätte rechne ich es hoch an wenn sich ein Entwickler, wie hier im Fall von DS2, die Zeit nimmt um eine gute Qualität abliefern zu können.

da gibt es nicht mehr zu sagen,ausser das sich so manche spiele schmieden da mal ein beispiel nehmen könnten!:daumen:

Der Entwickler spricht aber nicht von Feinschliff, sondern vom Umsetzen von Standards einer PC Version.

Der Entwickler spricht aber nicht von Feinschliff, sondern vom Umsetzen von Standards einer PC Version.

in Zeiten in denen fast kein Spiel mehr wirklich fertig auf den Markt kommt bzw noch die eine oder andere Stunde Feinschliff gebraucht hätte rechne ich es hoch an wenn sich ein Entwickler,

Die Aussage war eher allgemein formuliert, nicht direkt auf DS2 bezogen.

Ich beneide schon meinen Bruder :D

Per Skype die Tage bisschen reingeschaut.

AUch wenn ich ungern warte... dürfen Sie gerne :) Im Notfall kommt wieder unser Held der DSFix Modder :D

und für alle die nicht warten können ein kleines Zitat von meinem Bruder "Es ist UNFAIR" - und das von einem einegfleischten DS1 Spieler mit NG+++... :devil: Gibt glaub ich nix schöneres für einen DS Fan als sowas zu hören :D

Im allgemeinen ist das sicherlich richtig aber im Falle von Dark Souls 2 ist die Entschuldigung schon nötig, da anfangs noch gesagt wurde, dass der PC Leadplattform ist und die Konsolenversionen später dann portiert werden und jetzt aber die Konsolenversion als erstes fertig ist und von Konsole auf PC portiert wird und mehr Zeit benötigt wird für die Anpassung. Dass die PC Version jetzt Ende April anstatt Ende März erscheint ist da halb so schlimm. Interessant ist jetzt nur wie die PC Fassung ausschauen wird. Es wurde anfangs ja gesagt das die PC Fassung mit den Next-Gen Konsolen im Hinterkopf erstellt wird und es bessere Texturen, DX11 Unterstützung und bessere Beleuchtung geben wird aber die empfohlenen Systemvoraussetzungen sprechen nur von DX9c und nicht von DX11. Als PC Spieler fühlt man sich da schon etwas hintergangen und man wird das Gefühl nicht los, dass DS2 doch noch für die PS4 und Xbox One kommen wird und dann nochmals besser ausschauen wird als die PC Version. Auch wartet man bei DS1 noch immer auf den Patch der GFWL entfernt und durch Steamworks ersetzt. Gab zwar nen Statement von Namco Bandai das an dem Patch gearbeitet wird aber bis jetzt ist noch nichts passiert und GFWL macht immer häufiger Probleme wodurch man nicht auf seine Savegames zugreifen kann.

Mit jedem Tod verliert ihr "dauerhaft" einen Teil eurer maximalen Lebensenergie. Außerdem respawnen Feinde nicht mehr unendlich. Das Abfarmen von Regionen für Erfahrungspunkte und Gegenstände ist damit nicht mehr so einfach möglich

Bitte schürt doch keine solche Panik. Ich hab das anfangs auch immer gelesen und mir gedacht, was dieser Mist soll. Würde man wirklich bei jedem Tod immer wieder Lebensenergie verlieren, würde ich das Game wohl nicht kaufen, da man irgendwann mit 1% max. Lebensenergie vorm Boss stehen würde und das Game neu anfangen müsste.

Es geht aber nur bis max. 50% Lebensenergie runter. Mit Menschlichkeit kann man dann wieder auf 100% auffüllen, diese ist aber relativ selten. Und das Hochfarmen an den Gegnern ist auch relativ irrelevant, da man selbst mit der besten Ausrüstung und hohem Level stets darauf aus ist, möglichst keinen einzigen Schlag zu kassieren. Das Game ist theoretisch auch mit 50% Leben und startausrüstung schaffbar, wenn man gut ist.

Bitte schürt doch keine solche Panik. Ich hab das anfangs auch immer gelesen und mir gedacht, was dieser Mist soll. Würde man wirklich bei jedem Tod immer wieder Lebensenergie verlieren, würde ich das Game wohl nicht kaufen, da man irgendwann mit 1% max. Lebensenergie vorm Boss stehen würde und das Game neu anfangen müsste.

Es geht aber nur bis max. 50% Lebensenergie runter. Mit Menschlichkeit kann man dann wieder auf 100% auffüllen, diese ist aber relativ selten. Und das Hochfarmen an den Gegnern ist auch relativ irrelevant, da man selbst mit der besten Ausrüstung und hohem Level stets darauf aus ist, möglichst keinen einzigen Schlag zu kassieren. Das Game ist theoretisch auch mit 50% Leben und startausrüstung schaffbar, wenn man gut ist.

nenn mich einen casual, aber selbst mit den von dir genannten seichten schwierigkeitsgrad wär mir der controller verbrauch zu hoch.

Also mit 50% HP ist das Game ganz schön fordernd.
Das Gegner aber nicht unendlich neu spawnen nachdem man sie einige mal gekillt hat, finde ich nicht schlecht.

Das Gegner aber nicht unendlich neu spawnen nachdem man sie einige mal gekillt hat, finde ich nicht schlecht.

Jup, nimmt den "OMG, die schon wieder"-Faktor weg, der bei Dark Souls doch manchmal aufkommt, vor allem bei eher "glücksabhängigen" Fights wie gegen den Caprademon... aus Turm laufen, Armbrustschützen erledigen, 3 Gegner mit Nahkampfwaffen, achtung auf die Feuerbomben, Treppe runter, Hunde, langsam vorrücken, Assassins killen, wieder Hunde... Caprademon... leider gestorben und wieder von vorne. Gott, wie ich das Viech hasse... ich kriegs eigentlich nie beim ersten Anlauf hin den umzunieten, 2-3 brauchts meistens.

nenn mich einen casual, aber selbst mit den von dir genannten seichten schwierigkeitsgrad wär mir der controller verbrauch zu hoch.

Hast du Dark Souls gespielt? Ich hatte anfangs auch großen Respekt vor den Game. Aber es ist absolut overhyped. Ich bin wirklich kein ProGamer und in Rollenspielen bin ich auch nicht der erfahrenste.

Aber Dark Souls ist quasi niemals unfair, wie wenn man in anderen Spielen den Schwierigkeitsgrad hochstellt. Meist hat dann der Gegner einfach extrem viel Leben und teilt unglaublich viel Damage aus, ohne dass man was dagegen tun kann, wenn man nicht den absolut perfekten Build hat.

In Dark Souls muss man nur nen klaren Kopf bewahren und das wichtigste ist einfach nur abwarten und dem Gegner ausweichen bzw. sich nicht treffen lassen und im richtigen Moment zuschlagen. Das wiederholen, bis der Gegner Tot ist und das wars meistens. Es gibt kein hektisches rumgehaue. In der Tat ist das Game relativ langsam und die Gegner KI strunz dumm. Man muss immer nur den richtigen Weg finden, wie man mit einem Gegner umgehen muss und auf was man aufpassen muss, dann ist es beim zweiten mal schon fast ein Kinderspiel.

Ich will nicht sagen, dass es ein einfaches Spiel ist, aber es ist extrem motivierend und die Lernkurve nach nur wenigen Stunden ist unglaublich hoch. Es ist halt ein game, bei dem man bestraft wird, wenn man was dummes tut. :P Auch ich hab teilweise bei nem Boss 5-10 Versuche gebraucht, wurde aber jedes Mal besser. irgendwann hat mans raus und es geht wieder weiter. Da haben mich andere Spiele schon mehr gefrustet. Zumal das Sterben bei Dark Souls einfach dazugehört. DarkSouls ohne Sterben wäre genauso als würde man in Battlefield ein ganzes Match über nicht einmal draufgehen..

Wie gesagt, finde die Panikmache bzgl. Schwierigkeitsgrad etwas daneben. Das Spiel und vor allem das Kampfsystem machen unglaublich viel Spaß. Sollte IMHO jeder mal gespielt haben, der was mit Rollenspielen anfangen kann.

Solange es sich auszahlt!

Lieber warte ich und habe ein gutes Spiel zu Release, als dass ich es unfertig habe und dann sowieso auf die Patches warten muss damit es spielbar wird.

Hast du Dark Souls gespielt? Ich hatte anfangs auch großen Respekt vor den Game. Aber es ist absolut overhyped. Ich bin wirklich kein ProGamer und in Rollenspielen bin ich auch nicht der erfahrenste.

Aber Dark Souls ist quasi niemals unfair, wie wenn man in anderen Spielen den Schwierigkeitsgrad hochstellt. Meist hat dann der Gegner einfach extrem viel Leben und teilt unglaublich viel Damage aus, ohne dass man was dagegen tun kann, wenn man nicht den absolut perfekten Build hat.

In Dark Souls muss man nur nen klaren Kopf bewahren und das wichtigste ist einfach nur abwarten und dem Gegner ausweichen bzw. sich nicht treffen lassen und im richtigen Moment zuschlagen. Das wiederholen, bis der Gegner Tot ist und das wars meistens. Es gibt kein hektisches rumgehaue. In der Tat ist das Game relativ langsam und die Gegner KI strunz dumm. Man muss immer nur den richtigen Weg finden, wie man mit einem Gegner umgehen muss und auf was man aufpassen muss, dann ist es beim zweiten mal schon fast ein Kinderspiel.

Ich will nicht sagen, dass es ein einfaches Spiel ist, aber es ist extrem motivierend und die Lernkurve nach nur wenigen Stunden ist unglaublich hoch. Es ist halt ein game, bei dem man bestraft wird, wenn man was dummes tut. :P Auch ich hab teilweise bei nem Boss 5-10 Versuche gebraucht, wurde aber jedes Mal besser. irgendwann hat mans raus und es geht wieder weiter. Da haben mich andere Spiele schon mehr gefrustet. Zumal das Sterben bei Dark Souls einfach dazugehört. DarkSouls ohne Sterben wäre genauso als würde man in Battlefield ein ganzes Match über nicht einmal draufgehen..

Wie gesagt, finde die Panikmache bzgl. Schwierigkeitsgrad etwas daneben. Das Spiel und vor allem das Kampfsystem machen unglaublich viel Spaß. Sollte IMHO jeder mal gespielt haben, der was mit Rollenspielen anfangen kann.
Die 'Schwierigkeit' besteht ja auch darin, dass man schlicht nicht an die Hand genommen wird. Läuft man in ein Gebiet, das zu starke Gegner beinhaltet, ist man am Po. Es gibt keine Map, kein Questlog usw. Das ist toll, würde aber bei einem Skyrim keinen Sinn ergeben und für unübersichtliches Gameplay sorgen.

Das Kampfsystem, in Verbindung mit besserer KI und angepassten Resistenzen und Schwächen wäre in anderen RPGs ein Traum. :D

Die KI ist in Dark Souls II besser als in Dark Souls. :)

MfG
fac3l3ss

ganz ehrlich
da hab ich eine gaaaaaaaaanz andere Meinung.

es gibt ein paar ringe die dich bei low hp ganz schön buffen. beispielsweise der red tearstone ring (einer meiner Lieblinge :P )
ähnlich wie in darksouls 1 macht man mit solchen Modifier erst richtig viel Schaden.
und das Gegner nicht mehr spawnen finde ich irgendwie doof. Da man nicht alles an useable items kaufen kann, ist man wenn man pvp spielen will auch oft aufs farmen angewiesen.
Das geht jetzt nicht mehr so gut.

es gibt ein paar ringe die dich bei low hp ganz schön buffen. beispielsweise der red tearstone ring (einer meiner Lieblinge :P )
ähnlich wie in darksouls 1 macht man mit solchen Modifier erst richtig viel Schaden.

Den Ring habe ich bisher noch nicht gefunden. Dafür habe ich aber den Ring der Anbindung (oder so ähnlich). Damit geh ich statt 50% nur noch auf 80% zurück. Macht die Sache schon wesentlich einfacher.

und das Gegner nicht mehr spawnen finde ich irgendwie doof. Da man nicht alles an useable items kaufen kann, ist man wenn man pvp spielen will auch oft aufs farmen angewiesen.
Das geht jetzt nicht mehr so gut.
Am besten farmt man Seelen doch in dem man sich bei Bossen als Phantom anbietet.

Ich bin aktuell in dieser Festung wo man gegen die 3 Bosse fighten muss. Wenn da die Gegner auf dem Weg dorthin nicht mehr wären, fände ich das schon angenehm.^^

Zurück