News Update zu Dragon's Dogma 2: Capcom entschuldigt sich für "Unannehmlichkeiten" und gelobt Besserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update zu Dragon's Dogma 2: Capcom entschuldigt sich für "Unannehmlichkeiten" und gelobt Besserung

Dragon's Dogma 2 sorgt zum Release mit zum Teil massiven Performance-Problemen, unangekündigten Mikrotransaktionen und "Pay to Win"-Mechaniken für Frustration bei den Spielern, was jetzt auch den Entwickler Capcom auf den Plan gerufen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update zu Dragon's Dogma 2: Capcom entschuldigt sich für "Unannehmlichkeiten" und gelobt Besserung
 
Das ganze Design ist halt Murks und hätte so überhaupt nicht implementiert werden dürfen, zumal diese Probleme ja wohl bei Tests vor dem Launch aufgefallen sein dürften. Ist halt die Frage, ob sich da mit Patches überhaupt noch viel retten lässt, insbesondere, wenn die Engine was Anderes einfach nicht (oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand) zulässt.
 
Ich frage mich, ob jemand bei Capcom mal mit Maus und Tastatur gespielt hat. Die Mausbeschleunigung beim Zielen mit dem Bogen ist in einem nicht auslieferbaren Zustand.
 
Also die Performance probleme klingen eher so (und sehen auch so aus) alsob da eher die limitierung der CPU das problem ist. Haben anderswo auch schon geschrieben, dass die ganze Logik im bezug auf NPCs und Environment dem spiel da einen strick bindet. Und das lässt sich durch bessere algorithmen und lastverteilung bzw. synchronisierung unabhängig von der engine machen bspw. async entkopplung der logik vom hauptthread. Andere optimierungen in der engine selber wären auch kein problem, egal wie die genau konzipiert ist. Da kommt es in der regel immer darauf an wer auf wen und was wartet (textur und vertexinformation uploads, synchronisierung cpu <-> gpu, verschiedene threads untereinander oder zu viel in einem thread), ergo meistens lastverteilung, abstimmung der teilprozesse und das was am aufwendigsten ist: Speicherzugriffe/Datentransfers vom/in den RAM. Dann könnte die GPU auch problemlos deutlich mehr bilder rauspusten. IdR ist das ganze auch zu sehr an rechenaufwendige prozesse gekoppelt, die aber Informationen bereitstellen bei denen es gar nichts machen würde wenn die erst ein paar frames später und eher sporadisch zur verfügung stehen. Und worauf läuft das raus? Multithreading ist im größeren stil nicht einfach weil man sich genau überlegen muss wo die berührpunkte sind und wer was wann zwingend oder nur ggf. braucht, jeder der eine weile in C++, Java oder ähnliches im größeren stil programmiert hat kann das bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob jemand bei Capcom mal mit Maus und Tastatur gespielt hat. Die Mausbeschleunigung beim Zielen mit dem Bogen ist in einem nicht auslieferbaren Zustand.
Das Spiel ist für Konsole konzipiert und bei solchen grundlegenden Dingen schlampen alle japanischen Studios regelmäßig. Du sollst es mit Controller spielen. From Software Games oder Monster Hunter sind auch unspielbar. Find ich allerdings kaum schlimm. Verstehe diesen religiösen fokus auf PC eh nicht IMMER Maus und Tastatur zu wollen. Selbst bei Racern. Es ist nicht überall sinnvoll. Selbst im Shooterbereich dominieren mittlerweile Controller dank Aimassist. Zumindest im E-Sport.


Zu Capcoms Statement: Ich rolle schon immer die Augen wenn Journalisten in ner Preview sagen "Game ist gut, aber die Performance hakt noch. Hoffe die Entwickler bessern da bis Release noch nach". Ist ja nicht so als würden Preview Events erst abgehalten werden wenn das Ding schon quasi raus ist.
 
Das Spiel ist für Konsole konzipiert und bei solchen grundlegenden Dingen schlampen alle japanischen Studios regelmäßig. Du sollst es mit Controller spielen. From Software Games oder Monster Hunter sind auch unspielbar. Find ich allerdings kaum schlimm. Verstehe diesen religiösen fokus auf PC eh nicht IMMER Maus und Tastatur zu wollen. Selbst bei Racern. Es ist nicht überall sinnvoll. Selbst im Shooterbereich dominieren mittlerweile Controller dank Aimassist. Zumindest im E-Sport.


Zu Capcoms Statement: Ich rolle schon immer die Augen wenn Journalisten in ner Preview sagen "Game ist gut, aber die Performance hakt noch. Hoffe die Entwickler bessern da bis Release noch nach". Ist ja nicht so als würden Preview Events erst abgehalten werden wenn das Ding schon quasi raus ist.
Ich finde Maus und Keyboard eben komfortabler. Keine Ahnung was das mit religiös zu tun haben soll. Und wenn die Mausbeschleunigung kaputt ist, dann ist das nicht in Ordnung.
 
Spiele lieber mit Maus und Tastatur, allerdings gibt es auch Spiele wo ein Controller Pflicht ist, z. B. Rennspiele mit halbwegs Realismus oder JRPGs.
 
Echt? Wow. Ich finde Controller komfortabler. :ugly: Würde die Spiele, die ich so spiele, nie mit Maus und Tastatur spielen.
Spiele lieber mit Maus und Tastatur, allerdings gibt es auch Spiele wo ein Controller Pflicht ist, z. B. Rennspiele mit halbwegs Realismus oder JRPGs.
Ich kann euch beide nachvollziehen :)
Spiele immer häufiger Action Adventure mit Controller, aber ein Guardians of the Galaxy war mit MKB viel besser.
 
Verstehe diesen religiösen fokus auf PC eh nicht IMMER Maus und Tastatur zu wollen. Selbst bei Racern. Es ist nicht überall sinnvoll.
Das ist ganz einfach zu erklären. Wer schon immer mit Maus und Tastatur gespielt hat, ist an die oft präzisere Bedienung gewöhnt.
Wer mit einer Konsole aufgewachsen ist, ist eben an die Bedienung mit dem Kontroller gewöhnt.
Sich umzugewöhnen, kann am Anfang echt frustrierend sein. Das will sich auch nicht jeder antun.

Man kann auch Racer gut mit M&T zocken. Ist alles eine Frage des könnens.
Wäre ich aber ein Fan von Racern, würde ich mir keinen Kontroller kaufen, sondern ein Lenkrad.

Mit Religion hat das nichts zu tun.
 
Manchmal hat man auch keinen Controller. Maus und Tastatur sind eben die Hauptperipherie, der Standard, auf der Plattform. Wenn man für diese Plattform es anbietet, sollte es unter gewissen Mindestanforderungen eben laufen. Und mal abgesehen von M+K läuft es von der Performance ja auch nicht mindestens ausreichend.

Und nein, ich spiele gewisse Spiele unter keinen Umständen mit M+K.
 
Das Pay2 Win argument ist nun wirklich haltlos, keines der Items die erworben werde können sind Spielentscheiden..
Für mich ist es jetzt schon das Game of the Year 2024 und ich habe es vorher nicht einmal gehyped!
Kritik ist heutzutage rein emotional und nicht mehr sachlich...
 
Ja, ein Kumpel hat aufgrund der Microtransactions das Game refunded, kann ich verstehen wenn es ihm ums Prinzip geht, aber P2W ist es definitiv nicht (dennoch superdreist, alles vermeidbar gewesen, Capcom).

Zu M&T vs. Gamepad: War damals Konsolenkind, bin also auf Gamepad geeicht. Gewisse Genres lassen sich mMn aber besser mit M&T spielen, RTS z.B., oder CRPGs. War bei Baldurs Gate 3 total hin und her gerissen, Die Gamepadvariante hatte die bessere Immersion, M&T die bessere Steuerung. Hab's erst mit M&T gespielt, weil war ich ja so gewöhnt von den Vorgängern her. Dann hab ich es mal mit Gamepad ausprobiert und hatte das Gefühl ein ganz anderes Game zu spielen. :ugly:

Ich denke es ist einfach eine Gewöhnungssache, zum Glück leben wir in Zeiten wo beiden idR problemlos am PC möglich ist. Wenn ich mich richtig erinnere... hat der Brudi der in Elden Ring Malenia mit dem Topf auf'm Kopp alleine besiegen wollte nicht auch M&T benutzt? Respekt!
 
Das ist mal wieder ein Spiel, bei dem es definitiv lohnt, mit dem Kauf zu warten. Das Ding in einem halben oder dreivirtel Jahr zu spielen, hat aus meiner Sicht eigentlich nur einen NAchteil: Ich kann es nicht bereits jetzt (in seinem anscheinend technisch unausgereiften und inhaltsmäßig (DLC) unvollständig getesteten Zustand) spielen, dafür bekomme ich es später irgendwo in einem Sale billiger, ausgereifter dank mittlerweile erschienener PAtches und komplett in allen Fecetten getestetes Spiel, ich erhalte VOR dem Bezahlen genaue und detailierte Informationen über den "Inhalt" und kann mir so ein vollständigeres Bild zur Kaufabwägung machen, als wenn ich mich jetzt durch den inszenierten Hype zum Kauf oder gar einer Vorbestellung habe hinreißen lassen. Gab ja genug ähnliche Beispiele, die zum Release ähnlich "ernüchternd" aufgnommen wurden: U.a. "Forspoken", aber auch "JEdi Survivor", was ich Ende 2023 "für lau" oder einen eher symbolischen PReis bekommen habe. Ich weiß es nicht mehr so genau, ich hab "Jedi Survivor" damals irgendwo "mitgenommen" und erst mal "auf Halde" gelegt, weil ich genug Anderes zu Spielen hatte. Aber ich habe gesten nun mal damit angefangen, von den zum Launch im letzten Sommer viel gescholtenen technischen Problemen im Zusammenhang mit Performance, Nvidia-Grafikkarten usw. bemerkt man nicht viel, das Einzige, was mir derzeit ingame fehlt, ist eine Limitierung der FPS auf das, was mein Monitor max. darstellen kann. Selbst in nativ gerenderten 3440x1440 mit FG on, RT on, aber eben ohne DLSS(!) sind die FPS bei mir immer noch jederzeit (bisher nur auf Coruscant) dreistellig...Past also für mein Empfinden, wie es vorher mal war, weiß ich nicht ;)
 
Wenn es Spiele gibt, die ich Day One holen möchte, bestelle ich immer die Konsolen Version vor. Hatte nie Probleme damit, damals Cyberpunk für die Series X vorbestellt, keine Probleme gehabt! Verstand damals auch nicht, was die Leute alle hatten, bis ich die Videos von dem PC und PS5 Versionen gesehen habe. Meine Fresse, da hatte ich wohl mit der XB Version den richtigen Riecher. Hatte überhaupt keine abstürze, Bugs oder sonstige Probleme! Dragon's Dogma auf meiner PS5 läuft auch total geschmeidig dahin, Gott sei Dank habe ich nicht die PC-Version geholt! Für die Leite tut es mir natürlich leid, jedes zweite Spiel ist für die Tonne! Die bekommen es einfach nicht hin, obwohl es gute Beispiele gibt! Baldur's Gate 3 war/ist ein Traum, kann mich erinnern das viele Entwickler die Gamer gewarnt haben. Sie sollen sich nicht auf solche fehlerfreien Spiele gewöhnen, krass echt! Holt euch die Konsolen Versionen Leute, außer es gibt keine! Wirklich schade wie der PC behandelt wird, verstehe ich nicht.
 
Der klassische standardpost einer AAA Produktion kurz nach Release!

Sorry wir geloben besserung.... Bis zum nächsten Release.... Dann, was kümmert mich mein Sprech von gestern?!?
Wenn es Spiele gibt, die ich Day One holen möchte, bestelle ich immer die Konsolen Version vor. Hatte nie Probleme damit, damals Cyberpunk für die Series X vorbestellt, keine Probleme gehabt! Verstand damals auch nicht, was die Leute alle hatten, bis ich die Videos von dem PC und PS5 Versionen gesehen habe. Meine Fresse, da hatte ich wohl mit der XB Version den richtigen Riecher. Hatte überhaupt keine abstürze, Bugs oder sonstige Probleme! Dragon's Dogma auf meiner PS5 läuft auch total geschmeidig dahin, Gott sei Dank habe ich nicht die PC-Version geholt! Für die Leite tut es mir natürlich leid, jedes zweite Spiel ist für die Tonne! Die bekommen es einfach nicht hin, obwohl es gute Beispiele gibt! Baldur's Gate 3 war/ist ein Traum, kann mich erinnern das viele Entwickler die Gamer gewarnt haben. Sie sollen sich nicht auf solche fehlerfreien Spiele gewöhnen, krass echt! Holt euch die Konsolen Versionen Leute, außer es gibt keine! Wirklich schade wie der PC behandelt wird, verstehe ich nicht.
Also sorry aber die instabilen teils weniger als 30 fps bei der ps version von dragons dogma.

Da hab ich eher das Bedürfnis dich zu bemitleiden :D aber du glücklicher scheinst dahingehen unempfindlich und resistent zu sein.

Ich beneide das ernsthaft. Selbst 30 fps wenn sie stabil sind erpacke ich nicht...
Das ist ganz einfach zu erklären. Wer schon immer mit Maus und Tastatur gespielt hat, ist an die oft präzisere Bedienung gewöhnt.
Wer mit einer Konsole aufgewachsen ist, ist eben an die Bedienung mit dem Kontroller gewöhnt.
Sich umzugewöhnen, kann am Anfang echt frustrierend sein. Das will sich auch nicht jeder antun.

Man kann auch Racer gut mit M&T zocken. Ist alles eine Frage des könnens.
Wäre ich aber ein Fan von Racern, würde ich mir keinen Kontroller kaufen, sondern ein Lenkrad.

Mit Religion hat das nichts zu tun.
Also sorry aber dein Gegenargument zu racern ist völliger Blödsinn.

Bei wasd fehlt einfach die analoge Steuerung.... Du kannst nur entweder vollgas lenken oder gar nicht.... Selbiges beim gas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück