Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

AW: Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

Ich habe an alle Interessenten noch ein Review im Internet aufgetrieben.
be quiet! Dark Power Pro 10 650 W Power Supply Review | Hardware Secrets
Das Dark Power P10 ist über alle Zweifel erhaben und bekommt von mir auf jeden Fall eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. :daumen:

Allerdings würde ich mir als Big Tower Fan wünschen dass ich direkt bei BeQuiet für den 8Pin 12 Volt und den 24 Pin Mainboard Stecker Verlängerungen kaufen könnte.
Obwohl die 70cm sehr beeindrucken sind reicht es bei großen Big Towern immer noch nicht um das Kabel perfekt verlegen zu können.
Hier wären hauseigene Verlängerungen sehr zu begrüßen. Entweder als Erweiterungspaket oder schon beiliegend bei den Netzteilen als Sondermodell.
Oder völlig kostenfrei dazu als Service. :D

Ich finde irgendwie die P10 sinnlos sind = P9 haben nur mehr Kabel und kosten deutlich mehr, haben nichtmal das angekündigte Platin Zertifikat sondern nur wieder Gold wie die P9 schon.

Das P10 hat weniger Kabel?, gleich mal vegleichen.

Aber für den neukauf denke ich das P10 ist besser, und kostet in der 550Watt Version momentan gleich viel.

Ich finde irgendwie die P10 sinnlos sind = P9 haben nur mehr Kabel und kosten deutlich mehr, haben nichtmal das angekündigte Platin Zertifikat sondern nur wieder Gold wie die P9 schon.

Ich habe es so verstanden das das P9 mehr Kabel hat.

Aber P10, wie du eben auch gesagt hast, hat mehr Kabel =)

Die P10 sind schon gut ausgestattet aber die Konkurrenz im eigenen Haus mit den ebenfalls guten Straight E9 ist nicht klein.

Hallo Mindeye,

du hast recht in den Vorserien war noch die Rede von 300 rpm. Jedoch müssen mitunter einige Produktdetails aus technischen sowie qualitativen Gründen angepasst und/oder verändert werden.

So geschehen im Fall der Lüfterdrehzahlen bei den neuen Dark Power Pro 10 Netzteilen. Letzendlich haben Tests ergeben, dass es besser ist die Lüfter 600 rpm rotieren zu lassen. Der "Geräuschpegel" hat sich hier aber nicht zu negativen verändert.

Die aktuellen technischen Details kannst du unter dem nachfolgenden Link einsehen.

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Gruß

Marco

Danke für die Antwort, da sich mein (gar nicht mal so altes) Enermax Modu87+ vorgestern endgültig verabschiedet hat, läuft hier seit heute Mittag ein P10 550W. Das Enermax war zwar schon sehr leise, man hörte allerdings dieses PWM-typische Lüfterrattern, das gibt's beim P10 meinem Eindruck nach fast gar nicht mehr. Weswegen ich nach den ersten Stunden sagen würde, dass mein PC trotz vielleicht höherer Drehzahl eher noch leiser geworden ist. Falls ich ein Ersatz-Modu87+ bekomme starte ich vielleicht einen direkten Vergleich und mir wären weniger UPM bei niedriger Belastung natürlich lieber gewesen, bislang bin ich aber ziemlich zufrieden. Stresstest folgt später.

Einzig dass sich der Stecker für die 8Pin-CPU-Stromleitung auf der vom Mainboard abgewandten Seite, also von vorne betrachtet links statt rechts, befindet ist nicht optimal, kostet unnötig einige cm Kabellänge und erschwert das Kabelmanagement etwas. Aber nunja, muss ja noch Verbesserungspotential für's P11 da sein. ;)

be quiet! Support schrieb:
Hallo Mindeye,

du hast recht in den Vorserien war noch die Rede von 300 rpm. Jedoch müssen mitunter einige Produktdetails aus technischen sowie qualitativen Gründen angepasst und/oder verändert werden.

So geschehen im Fall der Lüfterdrehzahlen bei den neuen Dark Power Pro 10 Netzteilen. Letzendlich haben Tests ergeben, dass es besser ist die Lüfter 600 rpm rotieren zu lassen. Der "Geräuschpegel" hat sich hier aber nicht zu negativen verändert.

Die aktuellen technischen Details kannst du unter dem nachfolgenden Link einsehen.

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Gruß

Marco

WAS?! Auf der Computex groß verkünden, passiv sei nicht nötig, weil es eh so leise ist (prinzipiell der richtige Ansatz) und dann mind. 600 upm. Ganz ehrlich: Finde ich ziemlich daneben. Damit habt ihr es verhunzt, sowas werde ich mir definitiv nicht zulegen. 600 upm im Idle, seid ihr verrückt?!!! Das ist doch nicht "be quiet", das geht gar nicht.

:kotz: :wall: :argh: :daumen2:

Ein 135 mm Lüfter, der mit 600 rpm dreht ist nicht hörbar. ^^ Außer vielleicht du hälst dein Ohr an die Lüfternabe. Selbst Luftrauschen ist da nicht wahrnehmbar.

Elementardrache schrieb:
Ein 135 mm Lüfter, der mit 600 rpm dreht ist nicht hörbar. ^^ Außer vielleicht du hälst dein Ohr an die Lüfternabe. Selbst Luftrauschen ist da nicht wahrnehmbar.

Und ob der hörbar ist, v. a. wenn er direkt auf ne Ansammlung von Elektronik pustet. Ist ja schön, dass du das nicht hörst, bloß bei so nem Netzteil kann man alle zufrieden stellen, wenn man sich nicht so ungeschickt anstellt. Da bin ich von be quiet echt sehr enttäuscht, von denen erwarte ich mehr.
Die P10-Lüftersteuerung ist eher LC-Power-Qualität... :kotz:

@ Ile

Nur weil dir die Lüftersteuerung nicht passt muss man nicht gleich ausfällig werden - das geht ebenso nicht. :-_-:

Klar, die Lüftersteuerung hätte nach unten hin in der Tat feiner justiert werden sollen aber im Gegenzug ist es unter Last leiser als ein E9 580 (das dafür im IDLE wiederum leiser als das P10 650 ist.)

Es zwingt dich ja keiner dieses Produkt zu kaufen - oder doch?? :huh:

hirschi-94 schrieb:
@ Ile

Nur weil dir die Lüftersteuerung nicht passt muss man nicht gleich ausfällig werden - das geht ebenso nicht. :-_-:

Klar, die Lüftersteuerung hätte nach unten hin in der Tat feiner justiert werden sollen aber im Gegenzug ist es unter Last leiser als ein E9 580 (das dafür im IDLE wiederum leiser als das P10 650 ist.)

Es zwingt dich ja keiner dieses Produkt zu kaufen - oder doch?? :huh:

Ich bin gar nicht ausfällig geworden, ich bin nur ziemlich enttäuscht von be quiet. Die haben in letzter Zeit so einen guten Job gemacht, ich hatte vor, das P10 zu kaufen und dann kommt so n Reinfall... :heul:

Die P10-Lüftersteuerung ist eher LC-Power-Qualität... :kotz:

Na, mal keine Schläge unter die Gürtellinie. :D Ja, ich kann das P10 aus meinem Rechner raushören, wenn ich weiß, auf was ich achten muss und ein klitzekleines bisschen enttäuscht bin ich schon, weil es noch besser gegangen wäre. Nur was sind die Alternativen? Mein Enermax hat gerattert, das ach so leise Seasonic X-560 produziert anscheinend Spulenfiepen, die billigeren Be Quiets haben zu kurze Kabel und werden ab mittlerer Belastung lauter als das hier, was bleibt da noch, wenn man jetzt sofort ein neues NT braucht?

Mindeye schrieb:
Na, mal keine Schläge unter die Gürtellinie. :D Ja, ich kann das P10 aus meinem Rechner raushören, wenn ich weiß, auf was ich achten muss und ein klitzekleines bisschen enttäuscht bin ich schon, weil es noch besser gegangen wäre. Nur was sind die Alternativen? Mein Enermax hat gerattert, das ach so leise Seasonic X-560 produziert anscheinend Spulenfiepen, die billigeren Be Quiets haben zu kurze Kabel und werden ab mittlerer Belastung lauter als das hier, was bleibt da noch, wenn man jetzt sofort ein neues NT braucht?

Kabelverlängerung mit E9.

Der Witz ist ja, dass be quiet - laut eigener Aussage - alle elektronischen Geräusche entfernen konnte. Hört sich gut an. Bloß, dass sie sich das durch den Lüfter wieder kaputt machen. :wall: Ich checks echt nicht: 80plus Gold mit nem 600++ upm 140mm-Lüfter - das ist für mich das personifizierte Flop-Netzteil schlechthin. Kenne ich zur Genüge von Super Flower, FSP, ... .

@ be quiet: WIESO muss man sich verschlechtern, hm?! Was soll das?!!

Edit: E9 natürlich, nicht E10. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mindeye schrieb:
@ile: Welches NT benutzt du zur Zeit?

E8 580, siehe Sig. 720 upm im Idle (Kleinere Modelle mit 300/550 upm), aber mit nem 120er wohlgemerkt. Entspricht geschätzten 550 upm beim 140er von der Lautstärke her. Da gibts noch Verbesserungspotential, deshalb die Überlegung, das P10 zu kaufen. Enermax reichen bei nem 140er allerdings 330 upm, ist ja auch mehr als genügend bei derart effizienten NTs.

Was macht be quiet? Mal eben das doppelte vom Wunschwert... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück