Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

Kommt die P10-Reihe noch dieses Jahr raus? Nicht dass ich mit dem P9 unzufrieden bin :D, der Semi-passiv Modus des Lüfters beim P10 reizt mich auf jeden Fall ;).

Werden die P10 auch wieder bzgl. Fiepen und Summen so geräuschoptimiert wie die P9 sein?

AW: Dark Power Pro P10, wann verfügbar?

Hallo McMarky

Leider wird es die P10 Geräte nicht mehr in diesem Jahr geben. Und auch der semi passiv Modus hat es nicht in diese Generation geschafft, da wir noch bedenken hiergegen haben und hier lieber auf Nummer Sicher gehen wollen (die Erfahrungne der Vergangenheit haben uns da etwas vorsichtig gemacht. Zumal bei dem semi passiv modus das Netzteil ja relativ warm werden kann)...

Aber dennoch wird die P10 Serie weiter verbessert werden. So werden wir auch hier besonderen Wert auf eine möglichst niedrige Geräuschkulisse legen und auch das Gehäuse wird mit einem Gummi versehen werden, um Vibrationen zu minimieren.

Zumal bei dem semi passiv modus das Netzteil ja relativ warm werden kann

Na ja, so richtig nachvollziehen kann ich das mittlerweile nicht mehr so recht. Bei meinem Rechner ist das P9 kalt im Idle (etwa 60W).

Selbst mein altes Nesteq ASM (semi-passiv) wird im Idle gerade mal lauwarm, letztlich profitieren die passiven Teile auch vom Luftstrom durch den Gehäuselüfter.

Wieso lasst ihr nicht den Netzteillüfter immer wieder mal für kurze Zeit langsam laufen und dann wieder abschalten, wenn ihr solche Bedenken habt?

Schließe bitte nicht von der gefühlten Temperatur am Gehäuse auf die im Netzteil herrschenden Temperaturen.

Denn das funktioniert nicht, da bei vielen unserer Geräte kein Kontakt zum Gehäuse herrscht. Ganz im Gegenteil, die Platine ist sogar relativ gut von dem Gehäuse isloliert, wärmetechnisch.
Das heißt, dass es im Netzteil schon sehr warm sein kann, ohne dass du am Gehäuse etwas spüren kannst.

Auch schon durch einen sehr sehr langsam drehenden Lüfter, der die Luft im Netzteil bewegt, wird das Netzteil sehr stark gekühlt. Das kannst du auch mit deinem CPU Kühler ausprobieren (ACHTUNG: auf eigene Gefahr!!):
Nur durch konvektion wird der Kühler sehr warm und vermutlich wird sich dein Rechner sogar abschalten.
Aber sobald du einen sehr langsam drehenden Lüfter an dem Kühler befestigst, ändern sich die Temperaturen dramatisch.

Im Netzteil verhält es sich ähnlich. Schon ein relativ langsam drehender Lüfter bewirkt sehr viel...

Bezüglich der kurzen laufphasen des Lüfters:
Weil der Startvorgang grundsätzlich, für jede Komponente, am stressigsten ist. Heißt im Klartext, dass viele Startvorgänge die Lebensdauer des Lüfters verringern würden.

Schon ein relativ langsam drehender Lüfter bewirkt sehr viel...[...] viele Startvorgänge die Lebensdauer des Lüfters verringern würden.

Da muss ich zustimmen... dann will ich mal hoffen, dass der Lüfter in der P10 Serie noch deutlich langsamer dreht als bei der P9 Reihe.

Aber bitte nicht so wie die Enermax, die drehen so langsam, dass sie ständig ein wiederkehrendes Geräusch im Lüfterlager erzeugen. Da war mir das P9 Netzteil doch lieber.... :D

mcmarky schrieb:
Da muss ich zustimmen... dann will ich mal hoffen, dass der Lüfter in der P10 Serie noch deutlich langsamer dreht als bei der P9 Reihe.

Aber bitte nicht so wie die Enermax, die drehen so langsam, dass sie ständig ein wiederkehrendes Geräusch im Lüfterlager erzeugen. Da war mir das P9 Netzteil doch lieber.... :D

Deutlich langsamer drehen hätte ich auch gerne. Gar nicht drehen finde ich aber sehr doof und werde ich nie kaufen, weil: Das NT ist heutzutage unten im Gehäuse, bei mir immer so, dass der Lüfter nach oben zeigt, um bei der Gehäuseentlüftung mitzuhelfen. Wenn der Lüfter aus wäre, würde die warme Luft nach oben steigen, wodurch ungefilterte, staubige Luft ins Case gesaugt wird. Das ist: :wall:

@ Stefan@be quiet!

Hast du schon Infos für uns, mit welcher Drehzahl der Lüfter bei der P10 Reihe in etwa laufen soll? Wird es nochmal leiser sein als das P9?

Hallo

Nun wartet doch mal ab, es ist noch einige Zeit hin, bis die P10 erscheinen werden, da ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen ;)
Mehr werde ich erst sagen, wenn die Geräte kurz bevor stehen.

mcmarky schrieb:
@ Stefan@be quiet!

Hast du schon Infos für uns, mit welcher Drehzahl der Lüfter bei der P10 Reihe in etwa laufen soll? Wird es nochmal leiser sein als das P9?

Interessiert mich auch, aber das ist ja mittlerweile bekannt... :D

Diese Daten kann/werde ich erst veröffentlichen, wenn die Geräte auf dem Weg zu uns sind - oder schon hier. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich nicht allzu viele Details zu nicht veröffentlichen Produkten, die sich noch in der Entwicklung befinden, preisgeben möchte.

Kein Semi-Passiv-Betrieb wie beim neuen Seasonic Platinum?

Schade, dann ist das P10 für mich damit gestorben.

Da das P10 nun auch auf der CeBIT gezeigt wurde, gibt es mittlerweile Info, wann man es tatsächlich kaufen kann? Ihr habt es ja schon vor gut 4 Monaten vorgestellt. Ich würde euch gerne mein Geld dafür dalassen ;)

macht auch einen guten Eindruck, jedenfalls das was ich gesehen habe :D

sah auch nach einem fertigen NT aus und nicht nach einem Dummy, habe es aber nicht geöffnet, somit kann der dieser Ersteindruck täsuchen ;)

Aah, gerade erst gelesen. Danke für die Info. Super, passt genau in meinen Aufrüst-Zeit (und Geld-)plan :daumen:

Kein Semi-Passiv-Betrieb wie beim neuen Seasonic Platinum?

Schade, dann ist das P10 für mich damit gestorben.
Hi, du ziehst es also vor, dass deine Komponenten vor sich hin schmoren, wenn auch nur eine leichter Luftzug reicht, die Komponenten ausreichend gekühlt werden und die Lebenszeit damit heftig angehoben wird? Es ist ja nicht so, also ob wir kein semi-passiven hätten einbauen können, aber wo ist der Sinn? Wir als Hersteller müssen ja nicht jedem mehr oder minder sinnlosen Trend hinterher laufen. Wir wollen euch das beste Produkt bieten, welches wir als Hersteller vorstellen können. Dazu gehört semi-passive einfach nicht dazu. Durch die fehlende Kühlung, auch im unteren Lastbereich, leiden die Komponenten. Das wollten wir unseren Kunden einfach nicht antun. Unsere Lüfter hörst du nicht im gleichen Lastbereich, wo ein semi-passives Netzteil den Lüfter gar nicht drehen lässt. Warum sollten wir ihn also abschalten?

Aah, gerade erst gelesen. Danke für die Info. Super, passt genau in meinen Aufrüst-Zeit (und Geld-)plan :daumen:
Sehr schön! Ich hab die ersten Samples bei uns hier gesehen und muss sagen, die sehen nicht nur fantastisch aus, sie machen auch eine sehr gute Figur auf der Teststation! Falls du einen Facebook Account hast, dann "like" unsere Page, ich poste dort diese Tage eine Menge Fotos aus der Entwicklung etc. Sehr interessant :)

Chris

schauen wir mal was die presse sagt wenns die ersten tests gibt

Zurück