Dark Power Pro für r9 295x2

Atent123

Volt-Modder(in)
Dark Power Pro für r9 295x2

Hallo ich besitze das Dark Power Pro 10 von bequit mit 750 Watt und wollte fragen ob das Netzteil die r9 295x2 befeuern kann?

AW: Dark Power Pro für r9 295x2

Nein das reicht nicht aus !

1000Watt aufwärts wird dafür benötigt, so wie es AMD auch empfiehlt.
Wenn du die Karte noch zusätzlich übertakten willst, würde ich schon eher zu einem 1200Watt tendieren damit genug Reserven da sind.

AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche]

Testsystem war hier im Test :
• Intel Core i7-4770K @ 4,6 GHz (vier Kerne plus SMT; ohne Turbo)
• Asus Z87 Maximus VI Extreme (SLI- und Crossfire-tauglich)
• 2 x 4 GiByte DDR3-2000; 10-10-10-20-1T

Wenn AMD 1000 Watt empfiehlt würde ich gleich zu einem 1200Watt NT greifen,
da man dann ganz sicher sein kann, auch nicht am OC der Karte zu scheitern.

Die Karte mit OC sprengt easy die 700-750 Watt Grenze !
Ohne das System ! Dass bei einem Haswell + Board auch bei ca. 250 Watt mit OC liegt.
Mit einem Hasweel-E + Board machst nochmal einen hunderter dran, also 350 Watt mit OC.

Ich kann leider deine Signatur und damit dein restliches System nicht sehen deshalb meine Aussage mal mit Vorbehalt.

Das Netzteil wird locker ausreichen. Tomshardware hat die besten Verbrauchsmessungen und zugleich die genauesten.

Wird die Karte nicht übertaktet, bleibt sie eisern unter ihrer tdp Angabe von 450 Watt. Sogar die peaks bleiben innerhalb dieser Grenze.
Das testsystem lief mit einem 600 Watt Netzteil das keineswegs voll ausgelastet wurde.
An einem 1000 Watt Netzteil wurden dann sogar 2 R9 295X getestet. Mit vollem Erfolg.

Alle anderen Tests die mindestens 1000 Watt und mehr empfehlen entsprechen nicht der Wahrheit.

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-5.html

Ich musste gerade sehr laut lachen, gefällt mir sehr dein Beitrag ! :daumen:

Die 12V Schiene ist das erst was sich verabschieden wird :)

Frag Igor oder lese den Test.

Hatte mich sogar verlesen. Sogar ein E10 500 Watt Konnte die Grafikkarte antreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Shadow Complex... dann lies bitte selber die Quelle durch, die du hier verlinkst. Es geht nur um den Verbrauch der GK (nicht das System)!
Dementsprechend stimmt, dein Beitrag - Zitat: "Sogar ein E10 500 Watt Konnte die Grafikkarte antreiben."...dann bräuchte man aber ein zweites
NT für MB. CPU. RAM, Laufwerke..

Ja, Shadow Complex... dann lies bitte selber die Quelle durch, die du hier verlinkst. Es geht nur um den Verbrauch der GK (nicht das System)!
Dementsprechend stimmt, dein Beitrag - Zitat: "Sogar ein E10 500 Watt Konnte die Grafikkarte antreiben."...dann bräuchte man aber ein zweites
NT für MB. CPU. RAM, Laufwerke..
Ne, es ist ja nicht so das das e10 500 bei GENAU 500 Watt abriegelt, kurzzeitig kann man da schon so 550 raus ziehen ohne eine OCP zu ärgern.
Und die Grafikkarte verbraucht eben nicht mehr als 470 Watt peak, dazu ne gute Haswell CPU und du kannst locker unter 550 Watt Sekundärseitig bleiben.

Primärseitig wurden 610 Watt gemessen.

Wie Igor des öfteren im Test erwähnt, müssen, damit das Netzteil dies mitmacht, die sekundärseitigen Kondensatoren richtig ausgewählt sein.
Was zum Teil bei 1000 Watt Boliden nicht der Fall war. Es ist also nicht einzig und allein eine Frage der aufgedruckten Leistung, sondern das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich musste gerade sehr laut lachen, gefällt mir sehr dein Beitrag ! :daumen:

Die 12V Schiene ist das erst was sich verabschieden wird :)
Könnten Sie das genauer ausführen? Bei Ihrem Kommentar musste ich zumindest bitterlich weinen.

Dementsprechend stimmt, dein Beitrag - Zitat: "Sogar ein E10 500 Watt Konnte die Grafikkarte antreiben."

TomsHardware schrieb:
dann sollten die damit maximal verfügbaren 600 Watt auch für die Grafikkarte, ein Mittelklasse-Mainboard und einen nicht übertakteten Core i7-4770K sowie acht GByte RAM und eine SSD locker ausreichen.
Sind Sie des Lesens mächtig?

...dann bräuchte man aber ein zweites NT für MB. CPU. RAM, Laufwerke..
Wieso?

Zuletzt bearbeitet:

@Multi: Das ist mir auch klar. Ich bezweifele aber, dass wenn die GK im 100 % Load Zustand alleine 470 Watt zieht, für das Restsystem 80 Watt ausreichen!?
@Shadow: Das mit dem 1000 Watt NT ist def. overkill! Die Testsysteme (mit der besagten GK) ziehen im Load 650-730 Watt (siehe diverse Reviews), weshalb
ich eher (von meiner Seite aus) zu einem 750 Watt NT greifen würde (wenn die GK + CPU nicht zu stark ge'OC'ed wird).

Das 500 Watt Netzteil hat nicht abgeschaltet. Was sagt das nun aus?

1000 Watt haben für 2 dieser Netzteile ausgereicht.
Und ihre Empfehlung für 750 Watt Netzteile passt doch auch, da der TE ein DPP10 750 Watt hat.

Aber schlicht aufgrund der Netzteilleistung ein Netzteil zu empfehlen ist, siehe meinem verlinkten Test, auch falsch.

1000W-NT sind nicht alle baugleich...

Ein BeQuiet 550W reicht schonmal auf keinen Fall, da das auf der 12V-Schiene nur 450W anbietet. (mal unabhängig davon, wie gesund ein solches Monster für die Bauteile dort drin wäre)

Wer kauft auch eine 1000€+ Grafikkarte und will dann 50€ am NT sparen?
Ich würde das NT so dimensionieren, dass es für die (ich glaube) 3x 8 Pin-Versorgung locker ausreicht. Möglicherweise jeweils mit einem eigenen Rail. Da muss man aber Tests / Dokumentationen für lesen.
Da hilft die Diskussion hier im Thread nicht weiter. Außer es postet jemand die passenden Links.

Der TE hat doch schon ein 750 Watt DPP10.

Und das 500 Watt Netzteil hat nicht abgeschaltet. Ich habe dieses weder empfohlen noch eine sonstige nahe liegende Äußerung getätigt.

Ich meine die Karte verbraucht unter Last ~550Watt, wie zwei kühle 290X eben auch. Das dürfte also gut aufgehen mit 750Watt.

@Multi: Das ist mir auch klar. Ich bezweifele aber, dass wenn die GK im 100 % Load Zustand alleine 470 Watt zieht, für das Restsystem 80 Watt ausreichen!?
Ist ja schön das du es bezweifelst, nur haben wir hier Handfeste beweise das die Karte eben weniger als 470 Watt zieht.
Tomshardware misst mit der Modernsten Technick, die kommen auf fast genau 450 Watt Durchschnittsverbrauch bei der R9 295X2.
Und Primärseitig wurden knapp über 600 Watt gemessen, abzüglich NT Effizienz ergibt sich etwas unter 550 Watt für das Gesamtsystem, jetzt erkläre mir wie da die Graka mehr als 500 Watt alleine Ziehen soll wenn noch ein i7 mit Board und Laufwerken von den gleichen 550 Watt unter spielelast betreiben werden müssen?

Lies nochmals den Test und Ihre Ergebnisse von Tomshardware durch. vorher hat es keinen Sinn weiter mit dir darüber zu Diskutieren.

Sie braucht weniger als 500 Watt.
Ob er den Test gelesen hat?

Und für alle die nicht glauben das ne R9 295X2 bei gleicher leistung weniger als 2 R9 290X braucht, hier ne Erklärung:
Die 290X im ref design werden 95°C warm, dadurch liegt Ihre Verlustleistung bei gleichem Takt und Spannung höher als bei einer R9 295X2 welche gerade mal 70°C erreicht unter Last.
Schaut euch mal Stromverbräuche von Custom modellen an verglichen mit dem Ref verbruach, die brauchen fast durchs band 20-30 Watt weniger -> dann passt es plötzlich wieder mit dem 2*290X=295X2:hail:

Der rest meines Systems sieht so aus.
CPU:i7 4770k
Mobo:Asus Maximus Hero Z87 Chpisatz

Was würde passieren wen das NT zu schwach ist?
Geht der PC dann einfach aus oder kann dann was kaputt gehen?

Wie viel Watt Puffer hätte ich für eventuelles OC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück