Dark Base 700 mit 2 Radiatoren - Hat das jemand so? Brauche Hilfe!

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich hatte die ganze Zeit ein offenes Gehäuse das, wegen Platzmangel, an der Wand hing.
Dort wurde eine D5 Next Pumpe mit einem 360er Radiator verbaut. Damit habe ich meine RTX 2080ti und den Ryzen 2700x gekühlt.
Wassertemperatur war immer um die 38-40 Grad.
War ja völlig in Ordnung da der Radiator schon sehr knapp bemessen war.

Jetzt habe ich endlich Platz und mir auch einen neuen Schreibtisch gebaut.
Ich hatte dann ein Gehäuse gesucht und bin beim be quit Dark Base 700 hängengeblieben.
Es hat mir optisch sehr gefallen. Auch was ich so an Daten gesehen hatte fand ich sehr gut.
Radiatoren wurden ja auch angepriesen...
Also dachte ich mir.. OK, das kauf ich!

Nun habe ich endlich alles verbaut und eingebaut. Sieht wirklich optisch top aus!
Zusätzlich habe ich beim Gehäuse wechseln noch einen 240er Radiator mit eingebaut. Mein Gedanke war das es ja dann etwas mit der Temperatur nach unten geht.

Erster Test. Overwatch gespielt... Nach 30 min geht der Alarm los. Wassertemperatur über 41 Grad. Hab dann mal die Lüfter höher gedreht und den Alarm ausgeschaltet.
Die Temperaturen gingen hoch bis 46 Grad. Da habe ich dann abgebrochen. Und das bei 100% Lüfterleistung.

Also das ich durch das gedämmte Gehäuse keine perfekten Temperaturen bekomme war mir schon klar. Aber trotz einem 2. Radiator jetzt auch noch höhere Temperaturen?!


Hat von Euch jemand ein Dark Base 700 mit Wasserkühlung?
Wie habt ihr das denn verbaut?
Wie sind Eure Temperaturen so?

Folgendes wurde also verbaut:

D5 Next Pumpe
360er Radiator (airplex XT 360)
240er Radiator (Alphacool Nexxxos ST30)
Lüfter Artic F12 PWM PST
13/10er Schlauch
Kryographics NXT RTX 2080TI Kühler
EK-FB GA X470 Gaming 7 Monoblock CPU Kühler


Der 360er Radiator sitzt in der Front.
Also Staubgitter -> Lüfter ->Radiator. In Push montiert in das Gehäuse.
Der 240er Radiator sitzt oben. Lüfter -> Radiator. In Push montiert in das Gehäuse
Unten sitzt ein Silent Wings 3 140mm der Luft in das Gehäuse pustet. Hinten am Gehäuse sitzt auch ein Silent Wings 3 140mm der die Luft dann raus pustet.

Habt ihr das irgendwie anders gelöst?
Sobald ich die Frontblende abnehme kriege ich schon gefühlt 2 Grad weniger.
Muss man die Lüftungsschlitze irgendwie modifizieren?

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
Dachte jetzt vielleicht noch den oberen Radiator so umzubauen das die Luft nach oben raus gedrückt wird. Aber dann geht ja die warme Luft vom Gehäuse durch den Radiator.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und habe irgendwo einen Fehler eingebaut. Ich verzweifel aber langsam ....

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 1591970555316.jpg
    1591970555316.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 526
  • 1591970614369.jpg
    1591970614369.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 449
  • 1591970634573.jpg
    1591970634573.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 466
Ich hab viel und öfters gelesen das der Airflow mies sein soll bei der Darkbase Reihe. Kannst du nicht beide Radiatoren als rauspustend montieren ? Du hast ja 1 Lüfter der Frische Luft reinpustet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also oben werde ich es morgen mal so probieren. Das er raus pustet. In der Front hatte ich im Forum schon gelesen das es da zum Hitzestau kommt.

Das Gehäuse war halt echt teuer. Wenn ich das verkaufe und ein neues kaufe mache ich ja massiv Verluste.
Ärgert mich schon das die Temperaturen so mies sind.
 
Wichtig ist warme Luft muss raus sonst hast du eine HotBox. Du könntest probieren den unteren Lüfter der frische Luft rein pustet den noch schneller drehen zu lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirklich alle Lüfter laufen auf 100%.
Das ist schon echt krass.

Meine letzte Idee wäre jetzt noch den oberen raus blasen zu lassen. Und wenn das nicht hilft den unteren Lüfter zu drehen das er auch raus bläst.

Sonst bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Irgendwie muss es ja gehen.
Wenn man nach Bildern sucht mit Dark base 700 und wasserkühlung kommen viele Beispiele.
Also 38 grad sollten doch irgendwie drin sein?
 
Was für Lüfter hast du und wie warm ist deine Zimmertemperatur ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also die 2 be quiet die verbaut waren.
Und auf den Radiator die Artic F12 PWM PST.

Zimmer ist es 22 Grad
 
Werden die Temperaturen schlechter, wenn du die Lüfter auf dem oberen Radiator abschaltest? Meine Vermutung ist nämlich, dass der Radiator aufgrund des geschlossenen Deckels ohnehin keine Funktion hat.
Staubfilter vorne entfernen hilft auch.
 
Das habe ich noch nicht probiert.
Aber wenn ich die Hand drunter halte merke ich den Luftstrom schon deutlich.
Also Luft zieht er schon. Und der Deckel ist ja nicht geschlossen. Er hat ja hinten Schlitze. Und am Ende ist Lochblech
 
Mach mal den Deckel oben auf. Lass die Lüfter ruhig alle auf Einsaugen/Push. Wichtig ist, dass die Radiatoren mit der kühleren Luft von Außen gekühlt werden.

Die Lüfterbestückung verwirrt mich:

- Radiator TOP auf Push Konfiguration auf Intake mit 2x Arctic P12
- Radaitor FRONT auf Push Konfiguration auf Intake mit nur einem 120mm Lüfter Vorne?



Das habe ich noch nicht probiert.
Aber wenn ich die Hand drunter halte merke ich den Luftstrom schon deutlich.
Also Luft zieht er schon. Und der Deckel ist ja nicht geschlossen. Er hat ja hinten Schlitze. Und am Ende ist Lochblech

Das ist trotzdem kein Vergleich zu wenn man den Deckel runtergibt.
 
Nein, es sind 5 Artic Lüfter verbaut. 2 für den 240er und 3 für den 360er.
Im Gehäuse sind dann die 2 140er von be quiet.
 
Gib mal den Deckel oben runter und schau wie die Temperaturen sind. Man kann sich theoretisch auch ein Mesh Filterfür oben bei Caseking kaufen, das man gegen den Plastik Deckel austauscht.

Edit: Auch wenn man zum Dark base viele Bilder findet, ist das Gehäuse ein Lüftergehäuse. Mir wurde damals vor dem Erstellen der Custom WaKü auch davon abgeraten, mir ein Dark Base zu kaufen, wollte das ursprünglich auch haben.
 
Mir hat leider keiner abgeraten.
Welchen Deckel meinst du?
Das ist alles aus aluminium.
Hast du ein link zu dem Teil bei Caseking?

Werd dann alles so lassen und mal den Deckel abnehmen wenn ich daheim bin
 
Ich fürchte das Case ist alles andere als optimal. Alle Lüfter werden von Plastikblenden verdeckt und können Luft nur indirekt ziehen. Dann kommt die nicht gerade üppige Radiator Gesamtfläche dazu. Das in Kombination mit dem Heizstab in Form der 2080TI.
Nicht falsch verstehen. Aber das kann nur warm und laut werden. Ich hab bei mir knapp die doppelte Fläche und komme im Volllast Betrieb auch auf über 38°C, wenns leise sein soll. Das aber in einem Case, welches für WaKü gemacht wurde, mit viel Mesh usw...

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Welches Gehäuse wäre denn perfekt für solch ein Vorhaben?
Bevor ich jetzt das ganze Gehäuse verbaue und kein Geld mehr dafür bekomme wenn ich es verkaufe.
Aus Fehlern lernt man ja.
 
Also ich wollte mir fast das Darkbase 900 kaufen. Wurde mir hier auch abgeraten. Nach einiger Recherche habe ich mich für das Thermaltake core x71 entschieden. Da gehen 3x 360er + 1x 480er rein. Ist hald halbwegs eine große Kiste ;)

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Das ist mir zu groß.
Da ist ja mein ganzer Schreibtisch zu ��
Da ich es vorher ja mit einem 360er gekühlt habe...
Sollte es ja ja mit einem 360er Plus 240er etwas leiser werden.
Gibt es kein Midi tower wo die 2 Radiatoren rein passen?
 
Das geht schon eher in meine Richtung.

Jemand Erfahrung hiermit?
Da könnte ich den 240er on top. Und den 360er an der Seite montieren. Da ist ja direkt mesh für die Radiatoren.

Find das auch optisch echt hübsch.

S300 TG Mid-Tower
 
Zurück