Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Das auch, dass Hauptproblem ist aber die Strukturschwäche von AMD.
Der Rest wie Markenbindung kommt dann stückchenweise Jahr für Jahr dazu.

Und genau das beschreibt ja auch die News, dass AMD in kleinen Schritten immer weiter Marktanteile wieder aufholt, die sie einst hatten.

Da wäre es jetzt interessant zu wissen in welchen Zyklen Server geupgraded werden. Wenn das ein paar Jahre sind, dann dauert es sicher auch noch bis die Zen Server CPUs beim Einkauf als Alternative gesehen werden.

Gab es da nicht auch hin und wieder News, dass die Serverhersteller jetzt auch mehr AMD CPUs verbauen? IBM? Ich weiß es nicht mehr genau.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Den Otto Normalo interessiert keine Werbung, kann er nix mit anfangen. Der geht in Media Markt und frägt den anderen Doofen im Roten Shirt was gut ist und dann wird ihm halt ein Intel verkauft weil AMD immer noch zu wenig OEM Verträge hat. Zwar gibt es mittlerweile schon was aber das ist zum größten Teil im Fachhandel nicht zu finden oder im Portfolio selten vertreten.

Ganz genau so sehe ich das auch. Diejenigen die wissen was sie wollen kaufen sich gezielt Ihre Teile. Das sind wohl die Wenigsten. Und diejenigen die einfach einen "Computer" wollen, gehen ins Geschäft und nehmen das mit nach Hause, was sie dort in die Hand gedrückt bekommen. Und solange AMD da nicht mit den großen PC Herstellern zusammen arbeiten kann, wirds bei Aldi und Co. auch kaum Rechner mit AMDs zu kaufen geben.
Wir haben hunderte Notebooks im Haus von HP. Keine einzige AMD CPU. Ich weiß nicht warum einige immer glauben, dass "Gaming" so ein großer und wichtiger Markt wäre. Im Business Bereich kann man CPUs an den Mann/die Firmen bringen. In zig Tausenden Firmen werden jedes Jahr Hunderte oder Tausende Rechner ausgetauscht. AMD muss zu Asus, Acer, Dell, HP, Lenovo und Co. Dann hat auch AMD Lieferschwierigkeiten... :-)
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Wartet mal ab, Ende Q2 werden die ersten Businessgeräte mit 1:1 Ausstattung gegenüber den aktuelen Intel Modellen von AMD präsentiert/gelistet.

Ich schätze, dass der Zuwachs im Q3 2019 deutlich höher sein wird als er aktuell schon ist.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Da wäre es jetzt interessant zu wissen in welchen Zyklen Server geupgraded werden.
Da gibt es langjährige Verträge dahinter, wie auch bei den OEMs.
Genau deshalb sitzt Intel nach wie vor fest im Sattel, weil die OEMs und Datacentren jährlich vereinbarte Stückzahlen abnehmen müssen.
Diese Verträge sind aber geheim, und werden niemals im Netz zu lesen sein.

In dem Bereich habe ich aber etwas Erfahrung als Ex-Disponent im Media Markt.
Im Markt selbst hatten wir Jahresverträge mit den OEMs, die also einmal pro Jahr neu ausgehandelt werden.
Die Zentrale in Ingolstadt plant da aber viel langfristiger. Da sind es mindestens 4 Jahre.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Naja, AMD müsste halt überhaupt mal eine Narrative aufbauen. Sie müssen günstigere Produkte anbieten als die Konkurrenz und dann eine Narrative im Stil von "Für uns gibt es nicht nur die Premium-Kunden, für uns seid ihr alle wichtig. Deshalb gibt es gute Hardware zu fairen Preisen. Wir ermöglichen euch allen, euer Hobby auszuleben, nicht nur den top 10%" aufbauen und sich als die Revoluzer ausgeben, die der Elite (Intel, Nvidia) das fürchten Lehrt, weil sie nicht so abgehoben sind. Das muss nicht mal stimmen, aber so generiert man halt Anhänger. Nvidia hat das verstanden, AMD scheinbar noch nicht. Mit so einer Narrative würden sie garantiert mehr Zulauf bekommen, als komplett ohne Narrative, wie es aktuell der Fall ist.
Witzigerweise hatte man da doch schon was mit "Join the rebellion", hat daraus aber quasi nichts gemacht und nach Vega war das Thema wieder vom Tisch. Was eigentlich schade ist.
gRU?; cAPS

cPT_cAPSLOCK - sieh es doch einfach mal objektiv ....

Nvidia & Intel haben seit Jahren die besseren, effizienteren & leistungsstärkeren CPU & GPU Produkte >>> Out-of-the-BOX .... als AMD - ganz einfach !!!

Also kauft die breite Masse das bessere, leistungsfähigere Produkt .... mit mehr INTEL IPC CPU Leistung und besseren GPU Features wie von Nvidia (CUDA / PhysX / ShadowPlay / Gameworks / Ray-Tracing) welche AMD oft erst Jahre später oder gar nicht bietet. Du willst doch nicht ernsthaft den Leuten verbieten, das bessere Produkt zu kaufen .... oder ?!?

Ein bisschen höhere Preise werden da gerne in kauf genommen - AMDs "billig ist so viel besser" Politik zieht da leider nicht, denn .... wie viele AMD Fans träumten jahrelang von coolen neuen Nvidia Gaming Features - die Nvidia längst am Markt etabliert & angeboten hatte - da nutzt es schrecklich wenig wenn AMD nach erst nach X Monaten mit kopierten Features kommt - und herum schreit .... Hey guggt alle her - Wir bei AMD (TressFX) .... wir können das jetzt auch!

>>> PhysXInfo.com - PhysX News
>>> Release Notes - NVIDIA PhysX SDK 4.0

Release Notes - NVIDIA PhysX SDK 4.1.0 - March 2019 / Supported Platforms:

- Apple iOS (tested on 12.1)
- Apple macOS (tested on 10.13)
- Google Android ARM (tested with API Level 19 - KITKAT)
- Linux (tested on Ubuntu 16.04), GPU acceleration: display driver and GPU supporting CUDA 10 / CUDA ARCH 3.0
- Microsoft Windows, GPU acceleration: display driver and GPU supporting CUDA 10 / CUDA ARCH 3.0
- Microsoft XBox One
- Nintendo Switch
- Sony Playstation 4

Was bietet AMD für GCN Game Physics oder 'brandneue' DXR Realtime Ray-Tracing Features den Entwickler-Studios an stetigen UPDATES, DevRel (Developer Relations) SUPPORT oder WEITERENTWICKLUNGEN .... und dass Multi-Plattfrorm und OS übergreifend ?!?

Richtig - Null oder fast / gar nicht's ....

Also dann Frage Dich jetzt mal selber (objektiv) wer wohl führend in CPU & GPU Accelerated Physics ist .... und mit Nvidia OptiX 6.0 Compute Graphics und mit CUDA 10.1 weiter mit Hochdruck an deren Erforschung und Optimierung für Robotics, ML & AI arbeitet ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Also dann Frage Dich jetzt mal selber (objektiv) - wer wohl führend in CPU & GPU Accelerated Physics ist .... und weiter mit Hochdruck an deren Erforschung und Optimierung für Robotics, ML & AI arbeitet ....
[

Das Video ist echt cool. Ich verfolge auch jedes Jahr gerne die Nvidia Konferenzen von der GDC und GTC. Das ist auf jeden Fall immer wieder beeindruckend was die da auf die Beine stellen und wie sehr die AI pushen. Das muss man ihnen schon lassen.

Du solltest dir aber trotzdem wünschen, dass AMD konkurrenzfähig wird und bleibt, damit du in Zukunft von ALLEN Herstellern Innovationen und niedrige Preise bekommst. Würden alle so denken wie du, gäbe es bald nur noch Nvidia und Intel und die Entwicklung würde stagnieren und die Preise in die Höhe schießen. Sei froh um AMD.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Auweija .... keiner braucht 16 Cores & 32 Threads mit schwacher IPC & wegen I/O-Die hohen Latenzen zum Gamen .... und zudem nur 4.2 GHz Boost!

AMD 7nm Zen 2 wird in Spielen nicht mal den 8700K von 2017 bezwingen können ....
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Auweija .... keiner braucht 16 Cores & 32 Threads mit schwacher IPC & hohen Latenzen zum Gamen .... und zudem nur 4.2 GHz Boost!

AMD 7nm Zen 2 wird in Spielen nicht mal den 8700K von 2017 bezwingen können ....
Das ist doch ein ES also kann man davon ausgehen das die finale CPU noch höher getaktet wird.
Und zur IPC und Latenzen kann man noch gar nichts sagen.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Das ist doch ein ES also kann man davon ausgehen das die finale CPU noch höher getaktet wird.
Und zur IPC und Latenzen kann man noch gar nichts sagen.

Er muss doch weiter seine Gerüchte verbreiten und wenn man ihn frontet und nach Belegen fragt einfach das Thema wechseln, hatten wir ihm Navi Thread schon. Sehen sehr viele hier zum Glück genauso. Zum Glück weiß keiner was Tesla im Prototyp vom Model S damals für Reichweiten hatte :P
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Aber es gab viel Gerüchte über schlechte unvorteilhafte & hohen Latenzen (up to 92ns RAM Latency) durch I/O- und Chiplet-Dies = zusätzlicher Overhead!

Ausserdem sagen viele, dass Zen 3 so viel besser wird .... sowieso neue Features in Richtung 3D-Stacking haben wird, um diesen Design-Fehler von Zen 2 wieder zu beheben ....
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Auweija .... keiner braucht 16 Cores & 32 Threads mit schwacher IPC & wegen I/O-Die hohen Latenzen zum Gamen .... und zudem nur 4.2 GHz Boost!

AMD 7nm Zen 2 wird in Spielen nicht mal den 8700K von 2017 bezwingen können ....

Ich weiß, es ist sinnlos, und eigentlich sollte ich das nicht machen.
Intel's Coffee Lake-S Engineering Sample With 3.5 GHz Base Clock / 4.2 GHz+ Turbo Spotted On Sisoft Sandra
Ja huch, der taktet ja auch bis 4,2 GHz als Engineering Sample? Und am Ende kamen 4,7 GHz Boost dabei raus? Sachen gibt's! :ugly:
Zurück zu Ryzen 3: ich bin sehr gespannt auf die Spielebenchmarks. In Anwendungen wird Ryzen wohl mit Intel in 95% der Fälle den Boden wischen. Mal schauen, ob es in Sachen Gaming genau so aussieht.
gRU?; cAPS
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Ja dann warten wir es doch mal ab, ich denke nicht das Zen 2 nur ein Zen++ wird.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Aber es gab viel Gerüchte über schlechte unvorteilhafte & hohen Latenzen (up to 92ns RAM Latency) durch I/O- und Chiplet-Dies = zusätzlicher Overhead!
Quellen?

Ausserdem sagen viele, dass Zen 3 so viel besser wird .... sowieso neue Features in Richtung 3D-Stacking haben wird, um diesen Design-Fehler von Zen 2 wieder zu beheben ....
Quellen?

Als das was du hier behauptest habe ich noch nicht gehört. Und ich verfolge die News über Zen 2 seit Monaten.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Er muss doch weiter seine Gerüchte verbreiten und wenn man ihn frontet und nach Belegen fragt einfach das Thema wechseln, hatten wir ihm Navi Thread schon.


Tja ich warte seit Monaten auf eine Antwort von dem Wesen, warum es seiner Meinung nach so gut war, das Softbank bei NV ausgestiegen ist.
Aber es steht halt nicht in seinem Arbeitsvertrag das er solche Fragen beantworten soll.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Ok, da musste ich jetzt wirklich lachen :D
Aber ja, hast ja Recht :daumen:
gRU?; cAPS

Vor längerer Zeit hab ich ständig penetrant drauf rumgeritten, dass das von manchen falsch angewendete Ryzen Namensschema in Zukunft Probleme machen wird - also spätestens bei Ryzen 3000 series.
Hat aber nie einen interessiert.

Und da simmer nun :D

Da konnte ich jetzt natürlich nicht widerstehen :D
War Zufall, dass es dich getroffen hat. Mach dir nix draus ;)
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Die Chiplet Geschichte ist genau dass was Ryzen 3xxx für mich so interessant macht. Gezeigt wurde ein Prozessor auf dem nur ein Chiplet verbaut ist. Sollte es so kommen dass bei Ryzen 3xxx bei den 8 Kernern auf 8+0 statt 4+4 gesetzt wird, werde ich nicht einen Gedanken dran verschwenden einen grösseren Prozessor zu nehmen. Wozu denn auch? Welches Spiel unterstützt vernünftig grossartig mehr als 4 Kerne? Ich finde der Ryzen 2400G in Papas Rechner ist leistungstechnisch ganz grosses Kino. Der ist 4+0 und nicht wie die ersten Ryzen 2+2.
 
Zurück