Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Meine nächste CPU wird wieder eine von AMD sein. Ich geb da nichts auf ForumBalkenLängerGeschwätz
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Gähn .... die breite Masse der Firmenkunden, Privatkunden & Gamer kauft eh INTEL & Nvidia seit Jahren - da bekommt man von Anfang an Leistung satt .... ob AMD jetzt +1% gewinnt oder beim so wichtigen DataCenter Geschäft wieder -0,3% verliert, ohne ordentlich Gewinn zu machen - interessiert doch eh niemanden .... AMD = Kellerkind = Nischenprodukte für Bastler & Fans .... t'zzzz!

Meine Intel Core i9-9900K CPU @5,2 GHz unter Wasser im Zweitrechner wird auch noch AMD Ryzen 3 samt 4 & 5 überleben .... Intel bietet mir maximale IPC Leistung über Jahre! AMD nicht .... Wer billig den Underdog "Advanced Micro Devices" kauft, kauft meisst 2-3x und verschwendet unnötig wertvolle Ressourcen .... alles halbgare AMD Übergangs-Lösungen zum Kunden ködern, die wochenlang selber Hand anlegen, optimieren & rumbasteln, um die ach so schwache AMD Leistung dennoch noch ein bisschen zu erhöhen.

Freue mich schon auf die nächste INTEL CPU Generation in 10 nm ab 2020 - dass wirft das kleine AMD dann wieder abermals um Jahre zurück .... die Geschichte wiederholt sich - es war da mal ein Sack Reis in China !

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Meine nächste CPU wird garantiert die schnellste & von INTEL sein - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

BTW: >>> Weckt mich in etwa 30 Jahren (+/-1%) .... aber Bitte nur wenn AMD dann mal bei über 40% Marktanteil sein sollte - OK ?!?
 

Anhänge

  • Intel_Core_CPU.png
    Intel_Core_CPU.png
    212,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Ehrlich gesagt wundert es mich keineswegs, dass AMD momentan wieder Marktanteile aufholen kann. Man muss schlicht und einfach zugeben, dass sie gute Arbeit abliefern. Die Zen-Prozessoren sind einwandfrei und bieten eine Menge Leistung zum fairen Preis. Intel hingegen dümpelt momentan einfach so vor sich hin, die bekommen ja noch immer nicht ihr 10nm-Verfahren gebacken... Vielleicht sollten die sich langsam einmal die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre die Produktion vielleicht nicht doch auszulagern, wenn sie es selbst nicht hinbekommen...
Klar, bei Intel bekomme ich momentan natürlich immer noch höhere Taktraten und eine höhere IPC, was mir in Spielen ein paar FPS mehr beschert und im einen oder anderen Benchmark (im Falle vom i9 9900k) vielleicht ein paar Prozentpunkte mehr. Aber da muss man sich schon die Frage stellen, ob einem dieser kleine Vorteil einem deutlich über 50% Aufpreis zum 2700x wert ist? Zumal die niedrigeren Prozessoren bei Intel ja nicht einmal mehr Hyperthreading besitzen, was ich sehr schade finde. Bei mir wird der nächste Prozessor wohl Stand jetzt auch einer aus dem Hause AMD werden, sofern die 3000er abliefern können und in Sachen IPC vollends auf Intel aufschließen können und auch die Taktraten ein wenig steigen.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Das stimmt definitiv. - Bis jetzt konnte Intel echt noch gut Schritt halten, was für so ne "alte" 14nm Produktion echt nicht schlecht ist. Die Core-Architektur ist echt nen ordentliches Design. :daumen:

Bei aller liebe aber Intels 14 nm ist in weiten Teilen jedem TSMC und Samsung 16 bsw 14 nm um Welten voraus , dazu duerfte er mittlerweile so ausgereift sein das die Yield Rate Superb ist , da jetzt sagen das ist die schon langsam an grenze ihre stoßende Core i Architektur ist schon mutig :)
Vor wenigen Jahren hat Intel noch Folien rausgehauen wo sie angegeben haben wie viel vorsprung sie bei 14 nm schon haben und genau das ist die Reserve die Intel zz noch hat , das womit sie Bulldozer damals schon gegen die Wand gefahren haben .
Ich weiss will keiner hoeren aber ein bei Intel gefertigter Bulldozer oder Piledriver haette auch ganz anders ausgesehen und es ist ja nicht so das die Modul Architektur 2013 stehen geblieben ist , die haben auch ca 50 % zugelegt bis zum Ryzen ...

Ja Athlon 64 hatte ich ja nicht.;)
Spielt auch keine Rolle , die FX waren nicht zum Zocken da !
das waere so als wenn man sich heute einen Threadripper nur zum Zocken hinstellt :)
dazu ware in PIV damals noch ein bisschen teurer, mit dem FX hatten sie mehr Power in Kombination mit vielleicht 10 % guenstigerem Preis ...
Aber das waren ja auch noch die Jahre wo Intel ziemlich geschmiert hat ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Achtung: INTEL erhöht den Druck auf AMD massiv - bei CPU & GPU's >>> Chipfertigung: Intel startet 7 nm mit GPU statt CPU im Jahr 2021 - ComputerBase

2020/2021 wird mit INTEL's Vorpreschen & Dampf-Druck wohl wieder massiv sinkende Verkaufszahlen bei AMD zur Folge haben .... und diesmal bei den schwachen GPU's & CPU's gleichermassen!

Du glaubst auch an den Weihnachtsman?

Im Artikel steht klar, dass das erstmal nur Grafikkarten betreffen wird und in 10nm soll es erstmal nichts anderes geben als super niedrig getaktete Notebookchips.
Jetzt machen sich bestimmt AMD und TSMC in die Hose, wo es schon längst einen 5nm EUV Tapeout vor Monaten gab und jetzt schon die Risk Produktion in 5nm läuft!
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Achtung: INTEL erhöht den Druck auf AMD massiv - bei CPU & GPU's >>> Chipfertigung: Intel startet 7 nm mit GPU statt CPU im Jahr 2021 - ComputerBase

2020/2021 wird mit INTEL's Vorpreschen & Dampf-Druck wohl wieder massiv sinkende Verkaufszahlen bei AMD zur Folge haben .... und diesmal bei den schwachen GPU's & CPU's gleichermassen!

Im Moment könnte man auch dazu sagen gemünzt auf AMD/TSMC und Intel!
"Real men have silicon - not papers!"
Denn AMD/TSMC haben echtes Silicon während Intel im Moment nur hübsche Folien und Ankündigungen haben, oder gibt es etwa schon einen Intel 7nm Tapeout?

PS: Den Spruch habe ich geklaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Da irrst du dich und zwar gewaltig, ein Markenbewußtsein ist extrem wichtig. Ich habe es selbst erlebt, als jemand aus Prinzip den (damals) schlechteren Intel wollte, weil es eben ein Intel ist. Andere haben gefragt, ob auf AMD CPUs überhaupt Windows läuft.

Natürlich den Ruf werden sie auch nicht so schnell los und haben ihn in den letzten Jahren auch nicht ohne Grund, Phenom 1 & 2 bzw. alles was danach kam bis Ryzen waren halt unter aller Kanone. Nur was bringt dir Ruf wenn es die Sachen für den Normalo im Laden nicht zu kaufen gibt? Als ich das letzte mal im Media Markt / Saturn war gab es keinen(!!) einzigen Ryzen Pc nur 2x mit ner RX580 meine ich, da läuft halt was mit den Verträgen komplett schief. Und da ist eben auch der Teufel begraben der Bauer isst nicht was er nicht kennt. Schau doch mal bei Medion einer der größten Oems die bieten nicht einen Ryzen Pc unter "Gaming Pc" an und soweit ich weiß gibt es zumindest für Laptops Verträge mit AMD nur waren die auch alle Mist mit Single Channel und Co. um Vega gekonnt zu entkräften.

Gamer-PCs online kaufen | MEDION Online Shop

Zum Glück geben die Leute in meinem Kreis was auf meine Meinung, quasi Blind und waren immer zufrieden da werkelt auch überall Ryzen wenn es keine speziellen Wünsch gibt aber einen Bruder eines Kollegen konnte man von AMD nicht überzeugen da ist der Gedanke Schrotthardware einfach noch zu tief verankert der hat dann eben 300€ mehr bezahlt + Overclocking für 150€ für 5 Ghz für LoL, Fortnite und CS:Go...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

AMDs Hauptproblem ist aber genau der letzte Teilsatz: ihre Fans sind allesamt eher billigheimer.

Ja, das sieht man ja aktuell an einer GTX 1650 und RX 570.^^

YouTube

Ich würde sagen: Nvidia hat einfach oft das deutlich schlechtere Preis/Leistungsverhältnis. Vom Grafikspeicher möchte erst gar nicht sprechen. Da ist Nvidia oft auch nur mehr als sparsam. 8 GB bekommt man bei Nvidia erst ab einer GTX 1070. Sofern diese noch verfügbar sind. Bei der Turing Generation geht es erst mit der RTX 2070 los.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Ja, das sieht man ja aktuell an einer GTX 1650 und RX 570.^^

YouTube

Ich würde sagen: Nvidia hat einfach oft das deutlich schlechtere Preis/Leistungsverhältnis. Vom Grafikspeicher möchte erst gar nicht sprechen. Da ist Nvidia oft auch nur mehr als sparsam. 8 GB bekommt man bei Nvidia erst ab einer GTX 1070. Sofern diese noch verfügbar sind. Bei der Turing Generation geht es erst mit der RTX 2070 los.

Komisch, das meine GTX1070 damals weniger gekostet hat, als eine Fury und wenn ich heute mal vergleiche, bin ich froh das ich die 1070 genommen habe.

AMD Fury(X), Vega56/64 und VII haben allesamt grundsätzlich erstmal ein schlechteres P/L Verhältnis, als vergleichbare Nvidia Modelle gehabt. Erst im jeweiligen Abverkauf konnten die sich besser schlagen.

Beide Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm in den letzten Jahren wenn es um P/L geht.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Solange AMD jetzt nicht übermütig wird und Preise wie Intel verlangt für die neue Generation bin ich auch an Bord. Also wenn mein 7700K deutlich übertrumpft wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Komisch, das meine GTX1070 damals weniger gekostet hat, als eine Fury und wenn ich heute mal vergleiche, bin ich froh das ich die 1070 genommen habe.

AMD Fury(X), Vega56/64 und VII haben allesamt grundsätzlich erstmal ein schlechteres P/L Verhältnis, als vergleichbare Nvidia Modelle gehabt. Erst im jeweiligen Abverkauf konnten die sich besser schlagen.

Beide Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm in den letzten Jahren wenn es um P/L geht.

Das kann man nicht so stehen lassen, denn das stimmt nicht wirklich.

Vega zb wurde mit UVP 399 und 499 USD angekündigt.
Und als die Preise das Mining überstanden hatten, wurden die auch günstiger als die 1070/1080 verkauft, bei im Schnitt gleicher Leistung.
Bei der Fury gebe ich dir Recht, sie war das erste Jahr wegen dem HBM Speicher mit etwa 650 Euro zu teuer, später für rund 300 Euro aber ein Schnäppchen, jetzt wegen den 4GB RAm aber nur noch in FullHD zu gebrauchen.
Nebenbei erwähnt: Die Geschichte wiederholt sich gerade übrigens mit der Vega 7, sie hat 16GB des teuren HBM2 verbaut, der angeblich alleine den halben Preis der Karte ausmacht. Günstiger geht hier also kaum.
Die 1070 im Vergleich zur Fury gilt nicht wirklich, da die Fury ein Nachzügler war, so wie AMD irgendwie in den letzten Jahren mit Vega auch immer nur nachgelegt hat.
Ich hoffe, dass deren Releasezyklus sich irgendwann mal wieder mehr NVidia annähert.
Es kam einem manchmal schon fast so vor, als würde NVidia bereits darauf brennen, die nächste Runde einläuten zu wollen, ehe AMD überhaupt alles auf den Markt geschmissen hat, was ich schade finde, denn so hat AMD keine Zeit zum Verkaufen, was schlecht für den Mitbewerb ist.
Preislich sind übrigens die RX Karten von AMD sehr zu empfehlen, ach dank der guten Speicheraussattung.
Ich denke nicht, dass die überteuert sind.
Wie gesagt, in den letzten 2 Jahren war fast vollständig das Mining und bei AMD auch Fertigungsprobleme mit HBM für die hohen Preise in den Shops verantwortlich.
Bei Intel sollen ja auch die Lieferengpässe für die hohen CPU Preise schuld sein.
Der 9900K ist ja eigentlich mit bis zu 600 Euro mal sündhaft überteuert, der dürfte keine 400 kosten. Vor ein paar Jahren waren das mal 280 Euro für das Topmodell (womit ich noch rumgurke)!
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

AMDs Hauptproblem ist aber genau der letzte Teilsatz: ihre Fans sind allesamt eher billigheimer. Also sie sind nur deshalb so beliebt bei vielen, weil sie günstiger sind und nicht weil sie eben besser sind.
Diese Leute werden dann wohl nicht die guten (und für AMD gewinnbringenden) CPUs kaufen.

Genau das ist das Problem bei AMD und wird auf dauer nicht für eine gute Zukunft sorgen. Wenn dieser Trend so weiter geht ( und das wird er wohl ) dann reden wir in einigen Jahren nicht mehr von Intel vs AMD sondern von Intel vs Nvidia in der GPU Sparte und bei Prozessoren ist nur noch Blau vefügbar. Es bringt weder AMD etwas noch den Kunden die AMD mögen das die Produkte einfach nur günstig auf den markt geworfen werden. Wenn der Ryzen 50€ teurer gewesen wäre, hätten wir locker 70% weniger Abverkauf und 70% mehr Diskussionen das die Preise der Prozessoren so extrem sind.

Meine nächste CPU wird wieder eine von AMD sein. Ich geb da nichts auf ForumBalkenLängerGeschwätz

Du musst da auch nix drauf geben, das entscheidest du am Ende ja sowieso selbst. Aber du darfst nicht denken das du nur weil du AMD kaufst der Balken dann länger wird, denn das ist am Ende nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Nunja, die die wie wir auf Zen2 warten, bzw überhaupt von Zen2 wissen sind doch eher die Minderheit. Die meisten kaufen halt einfach.

Was mich immer wieder beeindruckt, wenn ich mir ansehe was Intel an finanziellen Mitteln in Forschung und Entwicklung stecken kann und welche Möglichkeiten AMD hier hat und trotzdem konkurrenzfähig ist.

Wenn man das Endprodukt nimmt hat man immer etwas greifbares zum vergleichen, aber die Vergleichbarkeit dahinter ist schwierig. AMD hat seine eigene Fertigung aufgegeben, damit ist dann auch jenes Problem weggefallen welches für Intel gerade ein Dilemma darstellt. Für AMD eine gute Entscheidungen solange es eine Firma wie TSMC gibt, die aktuell der Konkurrenz voraus ist. Die Kehrseite aber ist auch, dass AMD auf eben jene Dritte angewiesen ist. Meiner Erfahrung nach kommen die besseren Produkte von denen die inhouse alles abwickeln. Zumindest kann dort eher bis ans Limit ausgereizt werden. Ich denke das der Zeitpunkt für AMD gerade günstig ist und die Fertigungsprobleme bei Intel die Positionierung deutlich unterstützen. Bei Intel ist ja nicht das Design ein Problem, sondern lapidar gesagt nur die Fertigung und diese ja nicht erst seit heute. Und leider muss man auch festhalten das die zu erwartenden Leistungsunterschiede eher gering ausfallen, gemessen an dem was man sich bei 7nm sonst vorstellen könnte. Wesentlich ausgeprägter verdeutlicht das die GPU Sparte zu Nvidia. Wirklich spannend ist das ganze eigentlich nicht mehr. Früher ja, wo man bereits auf dem Desktop spürte wenn eine CPU ins Schwitzen kam, aber heute macht es nur noch der eine oder andere Anwendungsfall aus. Gleiches auch bei Smartphones, da findet man kein Gerät mehr am Markt welches von WhatsApp noch in die Knie gezwungen werden kann.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Hier tauchen immer wieder neue Accounts auf, die man aber mit etwas Übung sofort wieder erkennt.

Zum Thema AMD muss teurer werden, einen auf Apple machen, kann ich nur noch schreiben dass es kaum sinnlosere Posts gibt......:(

Große Konzerne wie Intel, Nvidia, Google, u.s.w. haben alle mehrere Sparten, arbeiten alle mit einer Mischkalkulation, machen ständig Versuche neue Sparten zu etablieren, und versuchen in andere Märkte vorzustoßen.

AMD größtes Problem ist eine Strukturschwäche.
Sie kommen nicht in die Bereiche wie z.B Datacenter herein, wo es super fette Margen gibt, und können sich nur im Consumer-Bereich, oder mit billigen Konsolen-Chips, über Wasser halten.
Und im Consumer-Bereich einen auf Nvidia zu machen, wäre der blanke Wahnsinn.
Sie würden die wenigen Kunden die sie noch haben alle zu Nvidia treiben.

Ihr habt doch schon das Gegenbeispiel da, mit Intel vs AMD.
Trotz guter, konkurrenzfähiger CPUs/APUs verkauft Intel immer noch massig ihre Produkte, und dass obwohl Intel viel teurer ist.
Ihr habt also das Gegenbeispiel direkt vor den Augen, und könnt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.....
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

...

Ihr habt doch schon das Gegenbeispiel da, mit Intel vs AMD.
Trotz guter, konkurrenzfähiger CPUs/APUs verkauft Intel immer noch massig ihre Produkte, und dass obwohl Intel viel teurer ist.
Ihr habt also das Gegenbeispiel direkt vor den Augen, und könnt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.....

Und du meinst das liegt nicht am jahrelangen Momentum das sie aufgebaut haben? Sowas verschiebt sich doch nicht von heut auf morgen in der Wirtschaft. AMD muss jetzt einfach in die Köpfe der Leute rein.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

Das auch, dass Hauptproblem ist aber die Strukturschwäche von AMD.
Der Rest wie Markenbindung kommt dann stückchenweise Jahr für Jahr dazu.

Und genau das beschreibt ja auch die News, dass AMD in kleinen Schritten immer weiter Marktanteile wieder aufholt, die sie einst hatten.
 
AW: Dank Ryzen: AMD mit weiteren Zuwächsen bei den CPU-Marktanteilen

[...]Zum Thema AMD muss teurer werden, einen auf Apple machen, kann ich nur noch schreiben dass es kaum sinnlosere Posts gibt......:([...]

Naja, AMD müsste halt überhaupt mal eine Narrative aufbauen. Sie müssen günstigere Produkte anbieten als die Konkurrenz und dann eine Narrative im Stil von "Für uns gibt es nicht nur die Premium-Kunden, für uns seid ihr alle wichtig. Deshalb gibt es gute Hardware zu fairen Preisen. Wir ermöglichen euch allen, euer Hobby auszuleben, nicht nur den top 10%" aufbauen und sich als die Revoluzer ausgeben, die der Elite (Intel, Nvidia) das fürchten Lehrt, weil sie nicht so abgehoben sind. Das muss nicht mal stimmen, aber so generiert man halt Anhänger. Nvidia hat das verstanden, AMD scheinbar noch nicht. Mit so einer Narrative würden sie garantiert mehr Zulauf bekommen, als komplett ohne Narrative, wie es aktuell der Fall ist.
Witzigerweise hatte man da doch schon was mit "Join the rebellion", hat daraus aber quasi nichts gemacht und nach Vega war das Thema wieder vom Tisch. Was eigentlich schade ist.
gRU?; cAPS
 
Zurück