News Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Forscher der Universität in Tel Aviv haben das Startup Storedot ins Leben gerufen und daraus resultierend auf der Microsoft-Messe Think Next einen neuartigen Akku vorgestellt. Dank Quantenpunkt-Technik kann der Akku eines Samsung Galaxy S4 innerhalb von 29 Sekunden ausgehend von 27 Prozent komplett aufgeladen werden. Man hofft, Ende 2016 in die Massenfertigung übergehen zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Das ist doch mal eine Ansage: günstiger und trotzdem schnelle Ladezyklen. :)

Leider ändert das am Hauptproblem nicht, der kurzen Akkulaufzeit. So kann ich zwar mein Smartphone schnell anstecken und aufladen, jedoch wird das im Wald oder Unterwegs nicht gerade einfach. :ugly:
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Leider ändert das am Hauptproblem nicht, der kurzen Akkulaufzeit. So kann ich zwar mein Smartphone schnell anstecken und aufladen, jedoch wird das im Wald oder Unterwegs nicht gerade einfach. :ugly:

Richtig, hier sehe ich ebenfalls das größte Problem. Obwohl das Laden innerhalb von <1min doch schon sehr gut entgegen steuert. Im Alltag befinde ich mich zumindest regelmäßig in der Nähe einer Steckdose. Und wenn ich da in 30 Sekunden 40% meines Akkus laden kann bleibe ich gerne kurz stehen ;-)

Sehr, sehr Interessant ist die Technik mit Sicherheit für E-Cars. Vollladen in 5-10 Minuten sind dann wohl absolut denkbar. Sollten mit ein wenig Optimierung tatsächlich 5min möglich werden, mangelt es nur noch an Tankstellen, die das anbieten, dann kann man das schon fast mit normalem Tanken vergleichen und ohne Range-Extender aka Verbrennungsmotor durch ganz Deutschland fahren :-)
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Das ist doch mal cool wenn es wirklich nur 30s dauert, dann frage ich auch auf dem nächsten Bauernhof nach einer Steckdose.
Die Ladegeräte passen doch in jeden Rucksack oder Jackentasche.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Das ist doch mal cool wenn es wirklich nur 30s dauert, dann frage ich auch auf dem nächsten Bauernhof nach einer Steckdose.
Die Ladegeräte passen doch in jeden Rucksack oder Jackentasche.

Das ganze Teil dahinter war glaube ich der Akku und nicht nur das Ladegerät. Aber ja tolle Technik für die Zukunft. :daumen:

Jetzt nur noch die Laufzeit um den gleichen Faktor erhöhen und gut ist.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Was hat man nicht die letzten Jahre alles schon über neue Wunderakkus gelesen und bis jetzt hat sich da weniger als nichts getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Um es mal kurz nüchtern vorzurechnen:

Aktuelle Akkus haben eine Kapazität von ~6-8 Wh, rechnen wir mal mit 6 Wh.
Aufladen in 30s bedeutet eine verkustfreie Ladeleistung von 6*120 = 720 Watt. Rechnet man noch Verluste hinzu zieht das "Ladegerät" also mal eben 1kW! Bei solchen Leistungen arbeitet man eigentlich nichtmehr mit Niedrigspannungen, definitiv klappt es aber nicht mehr mit dem Jackentaschenformat ;)
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Und wenn der Controller defekt ist geht das Ding hoch wie eine Quantum Handgranate. Viel Spass dabei.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Um es mal kurz nüchtern vorzurechnen:

Aktuelle Akkus haben eine Kapazität von ~6-8 Wh, rechnen wir mal mit 6 Wh.
Aufladen in 30s bedeutet eine verkustfreie Ladeleistung von 6*120 = 720 Watt. Rechnet man noch Verluste hinzu zieht das "Ladegerät" also mal eben 1kW! Bei solchen Leistungen arbeitet man eigentlich nichtmehr mit Niedrigspannungen, definitiv klappt es aber nicht mehr mit dem Jackentaschenformat ;)

Die Rechnung ist korrekt, aber - obwohl ich mich jetzt in der Materie nicht besonders auskenne - warum soll das undenkbar sein? Das Problem ist doch weniger der Durchfluss von 1kW, sondern viel mehr der, dass entsprechend kleine Akkus bei derartiger Leistung sofort überhitzen würden. Gerade das würde aber laut der Beschreibung nicht mehr passieren, da die herkömmlichen Lithium-Elektroden im Laufe der Zeit aufgeladen werden, nicht sofort innerhalb der 30 Sekunden.

Wenn diese "Peptidkugeln" eine solche Menge an Leistung in so kurzer Zeit aufnehmen können ohne zu überhitzen spricht doch nichts dagegen, oder Irre ich mich da?

Und eine Leistung von 1kW ist mit normalen Steckdosen schon durchaus üblich (für kurze Zeitfenster) -> Staubsauger, Föhn, Glätteisen, Waschmaschine, Trockner, ...
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Es ging auch eher darum klarzumachen, dass nicht nur der Akku anders aufgebaut ist, sondern vorallem auch das Ladegerät.
Die bisherigen Beiträge der User vorher klangen so als gingen sie davon aus weiterhin ihr "Jackentaschenformat" Niedervolt-Ladegerät (typ. so ~5W) vom Smartphone weiter nutzen zu können :)
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

ulta schnelle Ladezeit?
wär das nicht eher was für das Thema Elektroauto?
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Die Rechnung ist korrekt, aber - obwohl ich mich jetzt in der Materie nicht besonders auskenne - warum soll das undenkbar sein? Das Problem ist doch weniger der Durchfluss von 1kW, sondern viel mehr der, dass entsprechend kleine Akkus bei derartiger Leistung sofort überhitzen würden.

Wenn 1kW bei 5 V übertragen willst, dann wird der Stromfluss sehr wohl zum Problem. 200 A entsprechen einem durchaus brauchbaren Elektro-Schweißgerät und es hat zumindest einen halben Grund, dass hier im Forum schon Netzteile mit 30 A auf einer Rail kritisiert werden. Selbst wenn man auf die 20 V hochgeht, die ohne große Sicherungsmaßnahmen legal wären, bleiben inakzeptable 50 A. Wenn du mit solchen Stromstärken laden willst, hast du also nur eine Wahl:
Das Netzteil muss mit ins Handy und selbiges bekommt einen 230 V Anschluss. Das könnte aber leichte Kompromisse bei Gerätedicke und -gewicht zur Folge haben ;)

Für alles andere brauchen wie einen industrieweiten Standard und herausnehmbare Akkus, die in geschlossene Spezialladegeräte gepackt werden.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Was hat man nicht die letzten Jahre alles schon über neue Wunderakkus gelesen und bis jetzt hat sich da weniger als nichts getan...
Ja liest man alle paar Monate aber ändern tut sich nichts.

Schonmal dran gedacht, dass es auch seine Zeit dauert, bis die Marktreife erreicht ist und der ganze Spaß auch für Smartphones geeignet ist? In diesem Fall soll es ja auch noch bis Ende 2016 dauern - hoffen die Entwickler.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Vor einiger Zeit kam ein solcher Phantasieakku schon einmal auf PCGH.de ins Gespräch.

Und auch heute ist es immer noch so, dass es UNMÖGLICH ist, einen Handyakku in 30 Sekunden aufzuladen. Warum?

Weil die zugehörigen Ladeströme bei einer solchen Schnellladung bei immer kürzer werdenden Ladezeitspannen einfach mal über alle Maße groß werden. Wir reden hier von mehreren HUNDERT Ampere, welche für eine solche Ladung zu übertragen wären. Dieser Ladestrom trifft nun auf den Innenwiderstand des Akkus. Und was macht er da? Wärme erzeugen. Wärme in ungeheuer großer Menge. Mengen, welche über die vergleichsweise kleinen Oberflächen von Mobiltelefonen nie und nimmer abzuführen sind.

Diesen Wunderakku wird es in der Form, in der er auch hier auf PCGH.de immer wieder angekündigt wird, nie nie niemals geben. Nichtmal in 1000 Jahren.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Vor einiger Zeit kam ein solcher Phantasieakku schon einmal auf PCGH.de ins Gespräch.

Und auch heute ist es immer noch so, dass es UNMÖGLICH ist, einen Handyakku in 30 Sekunden aufzuladen. Warum?

Weil die zugehörigen Ladeströme bei einer solchen Schnellladung bei immer kürzer werdenden Ladezeitspannen einfach mal über alle Maße groß werden. Wir reden hier von mehreren HUNDERT Ampere, welche für eine solche Ladung zu übertragen wären. Dieser Ladestrom trifft nun auf den Innenwiderstand des Akkus. Und was macht er da? Wärme erzeugen. Wärme in ungeheuer großer Menge. Mengen, welche über die vergleichsweise kleinen Oberflächen von Mobiltelefonen nie und nimmer abzuführen sind.

Diesen Wunderakku wird es in der Form, in der er auch hier auf PCGH.de immer wieder angekündigt wird, nie nie niemals geben. Nichtmal in 1000 Jahren.

und wären menschen fürs fliegen gedacht, hätten sie flügel!
wie kann man nur so überheblich sein?
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

und wären menschen fürs fliegen gedacht, hätten sie flügel!
wie kann man nur so überheblich sein?

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es gibt einfach prinzipielle Grenzen. Nicht alles, was man sich denken kann, ist in der Realität auch möglich. Es ist nach wie vor so dass ein Mensch nicht fliegen kann. Denn auch im Flugzeug sitzt er auf einer festen Oberfläche in einer Apparatur, welche fliegt.

Ich streite überhaupt nicht ab dass es mit erheblichem technischen und organisatorischen Aufwand möglich ist, einen Handyakku auch in 30 Sekunden aufzuladen. Dazu müsste man einfach nur Akkus einführen, welche man zum Laden aus dem Handy herausnehmen und in eine Ladeapparatur einlegen kann. In dieser ist es sehr wohl möglich, die anfallenden großen Wärmemengen abzuführen. Führt man die Kontakte des Akkus groß genug aus, so sollten auch 200 Ampere und mehr durchaus realisierbar sein.

Das Problem ist dass Artikel wie diese all diese Gesichtspunkte außer Acht lassen und dem Interessiert suggerieren, mit ein wenig Forschung aus der Wunderkiste steckt man einfach ein winziges Netzteilchen an den Akku und überwindet mit einem Wisch alle Naturgesetze.
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Und da behaupte noch jemand mein Studienfach taugt für nix :D

Das wäre eine der Richtungen, in der ich ne Master-Arbeit schreiben könnte, dauert aber noch etwas bis dahin (2. Semester Nanostrukturtechnik).
 
AW: Dank Quantenpunkt-Technologie: Akku-Prototyp für Galaxy S4 in 30 Sekunden aufgeladen

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es gibt einfach prinzipielle Grenzen. Nicht alles, was man sich denken kann, ist in der Realität auch möglich. Es ist nach wie vor so dass ein Mensch nicht fliegen kann. Denn auch im Flugzeug sitzt er auf einer festen Oberfläche in einer Apparatur, welche fliegt.

Ich streite überhaupt nicht ab dass es mit erheblichem technischen und organisatorischen Aufwand möglich ist, einen Handyakku auch in 30 Sekunden aufzuladen. Dazu müsste man einfach nur Akkus einführen, welche man zum Laden aus dem Handy herausnehmen und in eine Ladeapparatur einlegen kann. In dieser ist es sehr wohl möglich, die anfallenden großen Wärmemengen abzuführen. Führt man die Kontakte des Akkus groß genug aus, so sollten auch 200 Ampere und mehr durchaus realisierbar sein.

Das Problem ist dass Artikel wie diese all diese Gesichtspunkte außer Acht lassen und dem Interessiert suggerieren, mit ein wenig Forschung aus der Wunderkiste steckt man einfach ein winziges Netzteilchen an den Akku und überwindet mit einem Wisch alle Naturgesetze.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich die Daten so überschlage bräuchte man bei 5V Ladespannung und einer Akkukapazität von 2Ah in etwa 240A für einen Ladevorgang in der Zeit. Dazu braucht man schon ziemlich dicke Kupferkabeln das das Ding nicht abraucht ;)
Man könnte jetzt auch argumentieren, dass das Material die Hitze aufnimmt und dann langsam abstrahlt. Nur dann hat man das Problem mit dem Widerstands der ja bekanntlich bei den meisten Materialien immer größer wird je heißer das Material wird und somit wird noch mehr Hitze frei... und wie man sieht beißt sich die Katze in den Schwanz. Also wenn die keine WaKü für Handyakkus dazu erfinden gebe ich dem Projekt nur wenig Chance diese Ziele zu erreichen.
 
Zurück