ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Freenet Funk Mobilcom Debitel - für 30€ All Net Flatrate + LTE Flat (inkl. Tethering) in Deutschland
Ich hab gerade nach einem Thema "Freenet Funk" gesucht, aber noch nichts gefunden.
Bin ich blind, oder kann die Suche nicht richtig bedienen ?
Oder is das hier bei PCGH tatsächlich noch kein Thema ?
Ich meine, ich nutze eh schon das O2 Netz, mit meinem O2 Free 15 Tarif und meine Freundin mit dem 1GB Tarif, die kürzlich auch im gedrosselten 1Mbit Zustand für LTE freigeschaltet wurden, das heißt, wenn das Datenvolumen verbraucht ist, bleibt man trotzdem im LTE Netz.
Ich vermutete, dass dies vielleicht auch mit dem neuen Konkurrenzprodukt FUNK im gleichen O2 Netz zu tun haben könnte.
Kurz zum Thema des Produkts:
Dort handelt es sich um einen Tarif(ich verzichte auf Links, nicht, dass es heißt, ich will Werbung machen, oder so
), den man per App (download) bestellen kann und bekommt wenn ich es richtig verstanden habe, eine tatsächliche LTE Flat, für ca. 30€ im Monat, aber abgerechnet wird täglich per Paypal ?
Hatte mir überlegt, einfach etwas Guthaben auf mein payplakonto zu laden und dann bei Gelegenheit(hab mir gerade mein 2. Smartphone ever bestellt, welches mein altes S4 active ablösen soll, nämlich das Samsung Galaxy M20, mit 5000mAh Akku), dann die App auf's neue Smartphone zu laden, um diesen Tarif zu testen.
Ich meine aktuell hab ich für den gleichen Preis, im gleichen Netz "nur" 15GB im Monat. 60€ würde normal bei O2 die Flat kosten.
Wenn ich das Gleiche(also die Flat !) für nur 30€ kriegen kann, warum nicht ?
Außerdem eröffnet so ein Tarif natürlich ganz neue Möglichkeiten, für Leute, die z.B. nur einen schlechten DSL Anschluss haben.
Mit so einer App, bräuchte man evtl. gar kein Anschluss mehr zu Hause.
Is natürlich die Frage in wie fern das taugt und wie sich das Ganze entwickelt.
Dazu gibt's Gerüchte, dass das Netz auch noch erweitert werden soll, Richtung Vodafone, also nicht nur O2.
In wie weit sich das bewahrheitet, wird man aber abwarten müssen.
So gesehen erst mal checken, was jetzt gerade den Tatsachen entspricht (Stand 8.5.19).
Hat zufällig jemand schon Funk getestet ?
Ich bekomme mein neues Phone erst am Wochenende geliefert, wenn es stimmt und könnte dann nächste Woche mal checken.
Man kann den wohl auch pausieren und müsste minimal alle 14 Tage was buchen, z.B. die 1GB, die pro Tag ebenfalls mit dem Funk Tarif möglich sein soll.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass dieser Tarif Bewegung in den Mobilfunkmarkt bringen wird und vielleicht nicht nur dahin.
Echte (mobil-)Flat für ca. 30€/Monat ?
Hier gehts zum Angebot:
freenet FUNK App - Buche easy und guenstig deinen Wunschtarif
FAQ | freenet FUNK
edit: bzw. 99 cent/Tag für "unlimitiert" , sie nennen es "Paypal-Paid" am Tag der Nutzung.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
edit2: Wie ich gerade lese, kann man den Tarif sogar bis zu 14 Tage "pausieren" während dessen man weiter angerufen werden kann, oder SMS bekommen.
Danach wird der Tarif automatisch um mindestens 1 Tag verlängert.
Während der Pause wird nichts berechnet !
Aber ich denke, die meisten würden eh die Flat buchen.
edit3: Wenn ich im Forum nach Freenet Funk suche, kommt tatsächlich bisher nur das
:
Also scheint das tatsächlich noch nicht so auf dem Schirm zu sein.
edit4:
Ich stell' mir gerade vor, ich sitze so als Single-Sparfuchsnerd zu Hause am PC, wo ich keinerlei festen Internetanschluss, oder Telefon mehr habe und bin nur über mein Funk Tarif verbunden, bin aber im 69 cent/Tag Tarif(1GB/Tag), als ich mir ein neues Singleplayer-Game (60GB) runterladen will.
Mist ... nur 1GB/Tag.
Zack ... eben umschalten auf unlimited(99cent) ...
... runterladen, installieren, auf 1GB zurückschalten und zocken.
Spiel für gut befunden ... dann auf 1 Woche Pause gehen, weil kein Geld mehr für den Tarif ausgeben, während man eh nur das neue Game zockt und nach ner Woche mal schauen, für den nächsten Patch runterladen, wieder auf unlimited, für den einen Tag, für 99 cent !
Interessante Möglichkeiten tun sich auf !
edit5:
So ... mal Spaß beiseite. Hab mich mal weiter informiert, was das genau ist und nach Nachteilen gesucht(neben dem O2 Netz only bisher
).
Hab hier einen kleinen Textauszug:
Also nur für Leute, die das nur/hauptsächlich in Deutsland nutzen.
Bisher jedenfalls noch.
Die knappen 30€/Monat finde ich trotzdem weiterhin interessant.
Die Vertragsdauer sieht dafür allerdings äußerst fair aus
:
Mindestlaufzeit 1 Tag
Kündigungsfrist 1 Tag
Laufzeitverlängerung 1 Tag
Nachtrag:
Hier kann man checken, ob man "im blauen Bereich" des Empfangs ist: Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Ich würde empfehlen, zu checken, ob bei seinen Hauptorten bei 4G LTE "im Gebäude sehr gut" steht, sonst kann man den Empfang evtl. knicken.
edit von 20:50Uhr .... kein Kommentar ...
Ich entschuldige mich für das langweilige Thema.
Bei PCGH bin ich wohl falsch damit.
Ich verweise mal auf die DIskussion bei den Kollegen von Computerbase, wo ich gerade mal nachgeschaut habe, ob es dort etwas zum Thema gibt:
Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen fuer 30 Euro - ComputerBase
Die scheinen da etwas mehr auf Zack zu sein.
Schlaft weiter !
Gute N8 !
Ich hab gerade nach einem Thema "Freenet Funk" gesucht, aber noch nichts gefunden.
Bin ich blind, oder kann die Suche nicht richtig bedienen ?
Oder is das hier bei PCGH tatsächlich noch kein Thema ?
Ich meine, ich nutze eh schon das O2 Netz, mit meinem O2 Free 15 Tarif und meine Freundin mit dem 1GB Tarif, die kürzlich auch im gedrosselten 1Mbit Zustand für LTE freigeschaltet wurden, das heißt, wenn das Datenvolumen verbraucht ist, bleibt man trotzdem im LTE Netz.
Ich vermutete, dass dies vielleicht auch mit dem neuen Konkurrenzprodukt FUNK im gleichen O2 Netz zu tun haben könnte.
Kurz zum Thema des Produkts:
Dort handelt es sich um einen Tarif(ich verzichte auf Links, nicht, dass es heißt, ich will Werbung machen, oder so

Hatte mir überlegt, einfach etwas Guthaben auf mein payplakonto zu laden und dann bei Gelegenheit(hab mir gerade mein 2. Smartphone ever bestellt, welches mein altes S4 active ablösen soll, nämlich das Samsung Galaxy M20, mit 5000mAh Akku), dann die App auf's neue Smartphone zu laden, um diesen Tarif zu testen.
Ich meine aktuell hab ich für den gleichen Preis, im gleichen Netz "nur" 15GB im Monat. 60€ würde normal bei O2 die Flat kosten.
Wenn ich das Gleiche(also die Flat !) für nur 30€ kriegen kann, warum nicht ?
Außerdem eröffnet so ein Tarif natürlich ganz neue Möglichkeiten, für Leute, die z.B. nur einen schlechten DSL Anschluss haben.
Mit so einer App, bräuchte man evtl. gar kein Anschluss mehr zu Hause.
Is natürlich die Frage in wie fern das taugt und wie sich das Ganze entwickelt.
Dazu gibt's Gerüchte, dass das Netz auch noch erweitert werden soll, Richtung Vodafone, also nicht nur O2.
In wie weit sich das bewahrheitet, wird man aber abwarten müssen.
So gesehen erst mal checken, was jetzt gerade den Tatsachen entspricht (Stand 8.5.19).
Hat zufällig jemand schon Funk getestet ?
Ich bekomme mein neues Phone erst am Wochenende geliefert, wenn es stimmt und könnte dann nächste Woche mal checken.
Man kann den wohl auch pausieren und müsste minimal alle 14 Tage was buchen, z.B. die 1GB, die pro Tag ebenfalls mit dem Funk Tarif möglich sein soll.
Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass dieser Tarif Bewegung in den Mobilfunkmarkt bringen wird und vielleicht nicht nur dahin.

Echte (mobil-)Flat für ca. 30€/Monat ?
Hier gehts zum Angebot:
freenet FUNK App - Buche easy und guenstig deinen Wunschtarif
FAQ | freenet FUNK
edit: bzw. 99 cent/Tag für "unlimitiert" , sie nennen es "Paypal-Paid" am Tag der Nutzung.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
edit2: Wie ich gerade lese, kann man den Tarif sogar bis zu 14 Tage "pausieren" während dessen man weiter angerufen werden kann, oder SMS bekommen.
Danach wird der Tarif automatisch um mindestens 1 Tag verlängert.
Während der Pause wird nichts berechnet !

Aber ich denke, die meisten würden eh die Flat buchen.
edit3: Wenn ich im Forum nach Freenet Funk suche, kommt tatsächlich bisher nur das

Also scheint das tatsächlich noch nicht so auf dem Schirm zu sein.
edit4:
Ich stell' mir gerade vor, ich sitze so als Single-Sparfuchsnerd zu Hause am PC, wo ich keinerlei festen Internetanschluss, oder Telefon mehr habe und bin nur über mein Funk Tarif verbunden, bin aber im 69 cent/Tag Tarif(1GB/Tag), als ich mir ein neues Singleplayer-Game (60GB) runterladen will.
Mist ... nur 1GB/Tag.
Zack ... eben umschalten auf unlimited(99cent) ...

... runterladen, installieren, auf 1GB zurückschalten und zocken.
Spiel für gut befunden ... dann auf 1 Woche Pause gehen, weil kein Geld mehr für den Tarif ausgeben, während man eh nur das neue Game zockt und nach ner Woche mal schauen, für den nächsten Patch runterladen, wieder auf unlimited, für den einen Tag, für 99 cent !

Interessante Möglichkeiten tun sich auf !

edit5:
So ... mal Spaß beiseite. Hab mich mal weiter informiert, was das genau ist und nach Nachteilen gesucht(neben dem O2 Netz only bisher

Hab hier einen kleinen Textauszug:
Quelle: freenet Funk: Unlimitierte LTE-Allnet-Flat für 99 Cent pro Tag - teltarif.de NewsKunden, die den 1-GB-Tarif gebucht haben, aber mehr Volumen brau*chen, können in Echt*zeit zur Flat*rate wech*seln. Sie zahlen für den Tag des Tarif*wech*sels dann aber beide Grund*preise, also zusammen 1,68 Euro. Zudem gilt es zu beachten, dass der Tarif jeweils für maximal 14 Tage pausiert werden kann. Zwei Nutzungs*tage pro Monat fallen also in jedem Fall an. Zudem sind sämt*liche Mehr*wert*dienste und Sonder*ruf*num*mern gesperrt und der Kunde kann die SIM-Karte vorerst nur inner*halb Deutsch*lands nutzen. Die Einfüh*rung von EU-Roaming ist aber geplant.
Nutzt man den Umli*mited-Tarif einen ganzen Monat lang, so fallen dafür insge*samt 29,70 Euro Grund*ge*bühren an. Damit hat freenet Funk neben den anderen Features des Tarifs die derzeit güns*tigste echte Flat*rate auf dem deut*schen Mobil*funk*markt einge*führt.
Also nur für Leute, die das nur/hauptsächlich in Deutsland nutzen.
Bisher jedenfalls noch.
Die knappen 30€/Monat finde ich trotzdem weiterhin interessant.
Die Vertragsdauer sieht dafür allerdings äußerst fair aus

Mindestlaufzeit 1 Tag
Kündigungsfrist 1 Tag
Laufzeitverlängerung 1 Tag
Nachtrag:
Hier kann man checken, ob man "im blauen Bereich" des Empfangs ist: Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Ich würde empfehlen, zu checken, ob bei seinen Hauptorten bei 4G LTE "im Gebäude sehr gut" steht, sonst kann man den Empfang evtl. knicken.

edit von 20:50Uhr .... kein Kommentar ...
Ich entschuldige mich für das langweilige Thema.

Bei PCGH bin ich wohl falsch damit.
Ich verweise mal auf die DIskussion bei den Kollegen von Computerbase, wo ich gerade mal nachgeschaut habe, ob es dort etwas zum Thema gibt:
Freenet Funk: Unlimitiertes LTE-Datenvolumen fuer 30 Euro - ComputerBase
Die scheinen da etwas mehr auf Zack zu sein.
Schlaft weiter !

Gute N8 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: