DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Das heißt also, mit dem DAN Window verliere ich 19(!) Grad auf der CPU? Holy Shit :what:
Das ist aber gut nochmal bestätigt zu kommen. Zwar würde ich echt so ein Window haben wollen, aber nicht zum Preis der zusätzlichen Grad.

Meinst du , die AIO ließe sich auch in der bisherigen Version installieren?

Hey Leute - seid ihr so gut und postet mal eure Idle und Load Temperaturen?

Mit meinem Thermalright AXP 100H Muscle auf dem 7700K pendelt sich die CPU auf 45 Grad ein. Ist sicher an der oberen Grenze bekannter Werte, aber aufgrund des Setups wohl nichts ungewöhnliches möchte ich meinen. Zumal nichtmal die WLP bisher ausgetauscht oder die CPU geköpft wurde (kommt bald :) ).
Mich würde mal ein Vergleich interessieren :)

45Grad im IDLE sind völlig normal. Selbst 50-55°C können ohne weiteres sein bei niedrigen Drehzahlen und surfen

Wow, echt jetzt? Niemand in der Lage oder willens 1-2 kurze Sätze dazu zu schreiben? Möchte man ja nicht meinen, bei Leuten, die sich für ein 240 Euro Gehäuse interessieren...
Dass Dan jede Frage ignoriert, meinetwegen, aber schade, dass auch sonst niemand Bock zu haben scheint was zu posten.

Btw: Köpfen und Flüssigmetall bringt so gut wie nix in dem Gehäuse. Der 7700K mit dem Thermalright explodiert bei den meisten Benches sofort Richtung 100 Grad (moderate Lüfterkurve).
Idle Temp offen platziertes MB: 36 Grad
Idle Temp montiert im Case: 52 Grad

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll, ich habe keinen 7700k.

Ich habe einen 5820K mit Dynatron T318 und Noctua A9x14 Lüfter. Im IDLE habe ich 42°C bei 30% Lüfterdrehzahl. Im Prime lass ich den Lüfter immer bei 100% laufen alles andere wäre blödsinnig. Da kommt die CPU auf 75°C. Bei Games läuft der Lüfter bei ca. 60% und die CPU Temperatur liegt bei 65°C.

Köpfen bringt wohl was, haben viele auch schon bewiesen bis zu 15°C weniger. Wenn der Thermalright sofort in Richtung 100°C explodiert machst du entweder was falsch oder du nutzt nicht Prime95 26 sondern eine neue Version die AVX nutzt und realitätsfern ist. Selbst der Noctua L9i schafft es einen 7700K in Prime unter 100°C zu kühlen und dieser Kühler ist schlechter als der AXP. Prime mit moderater Drehzahl kannst du vergessen, dass schaffen nur Wasserkühlungen oder riesige Towerkühler.

In Prime95 26.6 (8k Test) solltest bei 100% Drehzahl etwa bei 80°C liegen mit dem AXP, wenn er geköpft ist bei um die 70°C. Dann passt alles. Dann gehst du ins Bios und stellst die FAN Kurve wie folgt ein:

bis 50°C = 30%
50°-60°C = 50%
60-70°C = 75%
70°C+ = 100%

Da ich davon ausgehe das du den AXP gemoddet hast, wie ist der Lüfter installiert ansaugend oder hinaus blasend?

Hier ist einer Liste in der du sehen kannst was andere A4 User erreichen: DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

Zuletzt bearbeitet:

Hey Daniel, super, danke für den Link :-). Es ist gut ein paar Vergleichswerte zu haben.
Ganz verteufelt habe ich die config auch nicht, da ich erstmal versucht habe eine ansatzweise alltagstaugliche Lüfterkurve einzustellen.
Der Kühler ist ausblasend montiert.

Vom Köpfen hätte ich mir auch mehr erhofft. Im idle sinds 6 Grad.

Ich schau mir das nochmal genauer an, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Zur Not liegt der noctua schon zu Hause.

Dreh den Lüfter mal um das er Luft von außen einsaugt. Das hat mit nochmal ca 10°C gebracht.
Ausblasend nutzt er ja die warme Luft im Gehäuse zum Kühlen.
Köpfen hat meinen 7700k auch nochmal ca 10°C gebracht.

Beim spielen (Prey) komme ich jetzt auf 63°C.
Hab ihn aber nur auf 4GHz laufen und undervoltet.

Hm, dann würde der Lüfter ja die Luft über die erhitzen Kühlrippen ziehen :-D . Der ist ja wischen Kühlrippen und Grundplatte montiert.
Grundsätzlich hat der Lüfter aber kaum frische Luft zum einsaugen/rausblasen. Denke das wird auch das Problem sein.
Für den Noctua und co hast du natürlich recht bzgl. TopDown.

eigentlich schade. Aussehen tuts super :D

Hab auch schon kurz überlegt die Core Ratio auf 40 zu limitieren. Wieviel V reichen bei dir dafür?

DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ja das ist richtig.
Er zieht dann "kalte" oder Frischluft von außen durch die heißen Kühlrippen.
Andersrum bläst er warme (weil Mainboard, Festplatte heizt ja auch bissl) Luft durch die heißen Kühlrippen.

In der Thermal Benchmark Tabelle habe ich die Werte gepostet mit beiden Varianten.

Edit:
Die Spannung liegt bei mir bei 4Ghz bei 1.04V

Als Kühler benutze ich den Cooljag Falcon II

Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Sehr schön! Endlich kann ich mir auch eins holen :D

Aber ne kleine Anmerkung: In der Sektion "Wallye - Tactik Duffle" unter Zubehör haben sich ein paar Fehler eingeschlichen ^^

"Du möchtest dein A4-SFX überall mit hinnehmen? Der Tactik Duffle von Wallye macht dies möglich! Sein gut durchdachtes Design ermöglicht es Small Form Factor (SFF) Systeme zu transportieren. Erschaffen für den täglichen gebrauch oder für längere Reisen. Machen Sie sich nicht länger Gedanken über den Transport Ihrer Hardware, sondern auf dass worauf es ankommt: Ihre Arbeit."

@Vhailor

So ich hab jetzt nochmal getestet bei vollen Lüfter Speed (2200rpm) - Prime95 (Shaav Einstellungen)
dabei kommt dann folgendes raus:

Temps_7700k.jpg

super leise ist zwar anders aber auch nicht so laut das man gar nichts mehr machen kann.
Und 66°C sind in Ordnung, darf dann auch etwas leiser sein dafür dann auch wärmer :D

Also für 4GHz bei ca. 1 V ist das doch ein gutes Ergebnis möchte ich meinen :)

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Thema Temps bis letztes WE fast gar nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Daher auch meine Überraschung bzgl. der eigenen Werte.
Und ganz ehrlich...wenn mir vorher jemand erzählt hätte, ich soll den Lüfter als Intake montieren...ich hätte es im Leben nicht geglaubt :D !! Vll hat Daniel es auch mal erwähnt und ich habs verdrängt :crazy: .

Hier die Ergebnisse (pflege ich morgen mal in die Liste ein).
Ausblasend startet die Thermalright Kombo bei 32 Grad und erwärmt sich sukzessive auf 45 im Idle. Bei 1500rpm.
Prime (ich hatte btw V 2.91 :P ) war nach 5 Min bei 100 Grad.

Reinblasend montiert 31 Grad im Idle bei 1300rpm (tatsächlich 14 Grad besser - ich hätts nie geglaubt)
Prime nach 10 Min bei 80 Grad.

btw: Das mit der Liste ist mir auch komplett entgangen. Wurde das hier auch mal gepostet? Aber wenn man sich das so anschaut, kommen die fast alle ausm CB oder Hardforum...
Irgendwie fühle ich mich grade als hätte ich wochenlang was verpasst ^^...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Denke ich werde bei Zeiten mal rüberwechseln und meine Version vorstellen. Der Thread hier ist ja total eingeschlafen. Hab eben das CM erledigt. Die Tage mache ich mal Fotos.

edit: Hab die Tabelle um meine Werte ergänzt. Wuhu - der erste und bisher einzige mit dem Thermalright :-D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du viel Austausch willst, solltest du mal im Hardforum vorbeischauen.

In knapp 2 Tagen wird die Kickstarter Kampagne starten. Ich möchte euch bereits heute das Kampagnen-Video zeigen. Was haltet Ihr davon?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße
Daniel Hansen

Das A4-SFX v2 und das Window Kit wird die nächsten 30 Tage verfügbar sein.

LINK

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Daniel Hansen

Ich kann bei dem Set aus Case+ Window Kit nicht per SEPA zahlen...
normal?

Zurück