AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016
Hab das SF600 und das war vollkommen in Ordnung. Lautstärke war nicht hörbar bis leise.
Hab den Lüfter aber dann mal gegen einen Noctua getauscht und damit ist es noch einen Tick leiser geworden. Denke auch weil ich das Lüftergitter wegelassen habe und somit nochmal etwas mehr Abstand bekommt.
Hallo tobse. Ich war die Tage kurz davor ein 4. Netzteil zu kaufen und das SF600 zu probieren. Denn das Enermax war die absolute Katastrophe.
Nun habe ich wieder das Silverstone drin und habe interessante Beobachtungen gemacht.
Als erstes habe ich das Netzteil außerhalb vom Gehäuse angeschlossen, da auch noch das Enermax eingebaut war. Ergebnis: nicht hörbar auch bei hoher Last.
Als nächsten Schritt habe ich das Netzteil eingebaut und die Verkleidung vom Gehäuse nicht montiert. Ergebnis: wie oben, nicht hörbar auch bei hoher Last.
Jetzt habe ich das Gehäusemittelteil geschlossen, also ohne die Seitenwände und siehe da: Schwankende Geräuschkulisse mit unter deutlich und störend hörbar.
Zum schluss die Seitenwände dran, mit dem Ergebnis: Keine Ändererung bzw. verschlechterung, gleichbleibend schlecht wie mit nur dem Mittelteil.
Hierbei sehe ich auch den Unterschied zu einem normalen ITX Gehäuse, bei diesen kann, in der Regel, die warme Luft vom Netzteil, durch dessen lüfter, direkt nach draussen befördert werden, ohne das da noch eine Gehäusewand kommt.
Ich werde nun einen leisen 60mm Lüfter über das Netzteil montieren, der die Stauwärme nach außen bzw. oben abfördert. Dies sollte Abhilfe schaffen.
Nebenbei habe ich nun auch die dritte Krafikkarte (EVGA) bestellt, das Fiepen und Rasseln meiner MSI geht mal gar nicht. Sollte EVGA auch Rasseln, gehe ich direkt an die Spulen ran und bringe diese selbst zum schweigen. Anscheinend sind die Hersteller nicht gewillt anständige Hardware zu liefern.