AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
Wenn jemand überlegt, etwas schwächere Komponenten einzubauen, damit z.B. die Temperaturen nicht so hoch ausfallen (oder Geld sparen)...
Hab gerade paar Tests mit dem i3-6100 und dem i5-6600 am laufen (auf selben Mainboard). Finde die beiden CPUs für sehr kleine Cases interessant, da sie beide wenig TDP haben und damit auch garnicht weit voneinander entfernt liegen. Der i3-6100 hat 51 Watt TDP und der i5-6600 hat 65 Watt TDP. Ein Unterschied von nur 14 Watt TDP.
Da kam was recht Interessantes dabei heraus, was die meisten eigentlich weniger denken würden..... unter gleicher Vollauslastung hat der i5 zumeist 1-3°C weniger als der i3 (bei gleicher Raumtemperatur). Klingt komisch, ist aber so und habe ich mit verschiedenen TopBlowern getestet.
Klar, da spielen verschiedene Faktoren mit. Der i3 hat einen Turbotakt von 3.7 GHz. Dieser liegt auch an, wenn alle Kerne gleich voll ausgelastet sind. Beim i5 ist das anders, er hat zwar einen Turbotakt von 3.9 GHz, allerdings nur wenn ein einzelner Kern voll ausgelastet ist. Bei einer gemeinsamen Volllast aller Kerne liegt der gemeinsame Turbotakt bei 3.6 GHz. Diese Drosselung macht da schon bisschen was.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das mein i3 ab Werk eine sehr hohe Vcore-Spannung hat. Ich denke, das spielt bei dem Vergleich meiner beiden CPUs ebenso eine große Rolle, wenn nicht sogar die größte Rolle. Unter Prim95 (Small FFTs) liegt der VCore vom i3 bei ca. 1.21 - 1.22 Volt. Hier könnte man per Undervolting wohl noch einiges rausholen um die Temperatur zu senken. Der i5 hat unter selber Last im Schnitt 1.13 bis 1.14 Volt (da geht bestimmt auch noch was runter).
Ob ich mit dem i3 ein schlechtes Modell erwischt hab, weis ich nicht, könnte sein. Natürlich könnte ich es per Undervolting nachkorrigieren. Allerdings wollte ich die CPUs mal unter selben "ab Werk"-Voraussetzungen testen, was für Temps sie so haben. Von dem Standpunkt aus würde ich sagen: Wer sich, bezogen auf die Temperaturen, zwischen einem i3 und einem i5 (Skylake natürlich) nicht entscheiden kann, kann da ruhig zum i5 (nonK) greifen.
Dachte das könnte den einen oder anderen interessieren.