DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Zur Zeit ist noch nichtmal klar, ob das Case nach der Kickstarter Kampagne überhaupt bei zB Caseking zu kaufen sein wird.

Wenn du Pech hast bekommst du keins;)

Und selbst wenn man die so bei 1-2 Resellern erwerben KÖNNTE, wird das Case kaum günstiger. Unter 200 Taler kannste dir schonmal abschminken.

Wenn jemand überlegt, etwas schwächere Komponenten einzubauen, damit z.B. die Temperaturen nicht so hoch ausfallen (oder Geld sparen)...
Hab gerade paar Tests mit dem i3-6100 und dem i5-6600 am laufen (auf selben Mainboard). Finde die beiden CPUs für sehr kleine Cases interessant, da sie beide wenig TDP haben und damit auch garnicht weit voneinander entfernt liegen. Der i3-6100 hat 51 Watt TDP und der i5-6600 hat 65 Watt TDP. Ein Unterschied von nur 14 Watt TDP.
Da kam was recht Interessantes dabei heraus, was die meisten eigentlich weniger denken würden..... unter gleicher Vollauslastung hat der i5 zumeist 1-3°C weniger als der i3 (bei gleicher Raumtemperatur). Klingt komisch, ist aber so und habe ich mit verschiedenen TopBlowern getestet.
Klar, da spielen verschiedene Faktoren mit. Der i3 hat einen Turbotakt von 3.7 GHz. Dieser liegt auch an, wenn alle Kerne gleich voll ausgelastet sind. Beim i5 ist das anders, er hat zwar einen Turbotakt von 3.9 GHz, allerdings nur wenn ein einzelner Kern voll ausgelastet ist. Bei einer gemeinsamen Volllast aller Kerne liegt der gemeinsame Turbotakt bei 3.6 GHz. Diese Drosselung macht da schon bisschen was.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das mein i3 ab Werk eine sehr hohe Vcore-Spannung hat. Ich denke, das spielt bei dem Vergleich meiner beiden CPUs ebenso eine große Rolle, wenn nicht sogar die größte Rolle. Unter Prim95 (Small FFTs) liegt der VCore vom i3 bei ca. 1.21 - 1.22 Volt. Hier könnte man per Undervolting wohl noch einiges rausholen um die Temperatur zu senken. Der i5 hat unter selber Last im Schnitt 1.13 bis 1.14 Volt (da geht bestimmt auch noch was runter).
Ob ich mit dem i3 ein schlechtes Modell erwischt hab, weis ich nicht, könnte sein. Natürlich könnte ich es per Undervolting nachkorrigieren. Allerdings wollte ich die CPUs mal unter selben "ab Werk"-Voraussetzungen testen, was für Temps sie so haben. Von dem Standpunkt aus würde ich sagen: Wer sich, bezogen auf die Temperaturen, zwischen einem i3 und einem i5 (Skylake natürlich) nicht entscheiden kann, kann da ruhig zum i5 (nonK) greifen.
Dachte das könnte den einen oder anderen interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

@Daniel: Danke für die Info, dass es unbedingt günstiger wird habe ich sowieso nicht erwartet, solange es geringfügig teurer wird ist es völlig ok! :)

Freue mich auf die Mini Builds :) evtl isr bis dahin ja Zen draußen

@IssaP Ich vermute es wird eher teurer als preiswerter.

Frage dazu: Es ist wohl absehbar, dass bis Ende dieser Woche alle Gehäuse vergriffen sein werden. Eventuell ist es zu kurzfristig und/oder Kickstarter bietet diese Möglichkeit nicht an, aber wäre es möglich die Menge an verfügbaren Gehäusen noch einmal zu erhöhen?

Eventuell hast du dadurch die Möglichkeit durch die erhöhte Produktionsmenge den Einzelpreis zu senken und so etwas Reserven zu bilden, um beispielsweise angepasste Staubfilter in Auftrag geben zu können, die Interessen erwerben können.

Unabhängig davon würde mich interessieren, welche der beiden Staubfilter besser passen. Der 120er oder der 140er?

DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

DEMCiflex Staubfilter 120mm schwarz/weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

Frage dazu: Es ist wohl absehbar, dass bis Ende dieser Woche alle Gehäuse vergriffen sein werden. Eventuell ist es zu kurzfristig und/oder Kickstarter bietet diese Möglichkeit nicht an, aber wäre es möglich die Menge an verfügbaren Gehäusen noch einmal zu erhöhen?
Man kann bei KS jederzeit neue "Reward Tiers" einführen, aber keine alten mehr ändern.
So habe ich das als Backer bei anderen Kampagne mitbekommen.

So wie es in der Kampagne steht, hat Dan die Stückzahl bewusst auf 1.500 begrenzt, damit die Gehäuse auch irgendwann mal fertig werden und ausgeliefert werden.

"The initial Kickstarter run will be limited to 1500 cases. This restriction is necessary to guarantee quick delivery."

So wie es in der Kampagne steht, hat Dan die Stückzahl bewusst auf 1.500 begrenzt, damit die Gehäuse auch irgendwann mal fertig werden und ausgeliefert werden.

"The initial Kickstarter run will be limited to 1500 cases. This restriction is necessary to guarantee quick delivery."

Aber die doppelten Bestellungen unten ergeben 1700 Gehäuse.

Natürlich wird der Preis fallen. Je nach Erfolg der Kampangne auf Kickstartes werden die Rechte an dem Gehäuse an eine Firma verkauft und dann beginnt irgendwann die Serienproduktion. Irgendwann so 2018 kannst du vllt das Gehäuse von Lian Li oder einem Reseller kaufen. Das wäre dann vllt etwas billiger.

zB. das Lian Li PC-Q10WX für 124 Euro + Versand. Rechnest du da den Riser drauf, dann kommst du dennoch bei 200 Euro heraus. Dann kannst du 2018 das Gehäuse für 199 Euro kaufen.

Am Ncase M1 sieht man die Nachfrage über Jahre hinweg und die Gebrauchtpreise sind verdammt hoch. Das Ncase hat keinen Riser, aber umfangreicheres Zubehör. Und die restlichen Gehäusehersteller bringen zwar ähnliche Modelle auf den Markt, aber kaum aus Alu und meist auch nur in einer Revision. Bis jetzt wäre das A4 auf die nächsten Jahre alleine auf dem Markt und wer weiss ob das Gehäuse jemals wieder hergestellt wird.

Trotzdem wäre ein weiteres Tier mit dann späterem Lieferdatum auch möglich, das würde dann das Lieferdatum der anderen nicht beeinflussen.

Find es großartig wie schnell nun schon über 1200 Gehäuse weg sind. Innerhalb weniger Tage. Freut mich!

Nein, iirc kann man bei bestehenden Rewards nichts mehr ändern,

Dann erklär mir mal wie aus maximal 50 von den 2xSilber, 25 geworden sind. Und aus 350 Silbernen 400 wurden.

Aber jetzt bitte keinen Streit anfangen, wegen einer solchen Banalität ich wollte es nur erwähnen, und des Zählens bin ich mächtig
Aus den maximalen 1500 Unterstützern sind jetzt auch 1525 geworden (logischerweise)

Ich habe 25 Posten vom Reward 2x Silver (was 50 Gehäusen entspricht) auf 1x Silver transferiert. Die einfachen silbernen sind beliebter als zwei im Bundle. Auf die Gehäuseanzahl hat dies keine Auswirkung, allerdings auf die mögliche Anzahl von Unterstützern.

mal so rein hypothetisch..

blau oder rot wäre vermutlich noch gut gegangen..

Bin gespannt ob bis Auslieferung auch Netzteile auf dem Markt sind die taugen. Momentan hat man ja wenig Auswahl. Fsp soll wohl bis Ende des Jahres was im Angebot haben :)

Bin gespannt ob bis Auslieferung auch Netzteile auf dem Markt sind die taugen. Momentan hat man ja wenig Auswahl. Fsp soll wohl bis Ende des Jahres was im Angebot haben :)

Habe nun nicht die Spezifikationen verglichen, aber gibt doch welche von be quiet! für SFX. Oder, wer mag, kann ein Corsair nehmen.

Eventuell hast du dadurch die Möglichkeit durch die erhöhte Produktionsmenge den Einzelpreis zu senken und so etwas Reserven zu bilden, um beispielsweise angepasste Staubfilter in Auftrag geben zu können, die Interessen erwerben können.

Unabhängig davon würde mich interessieren, welche der beiden Staubfilter besser passen. Der 120er oder der 140er?

DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

DEMCiflex Staubfilter 120mm schwarz/weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

Würde ich auch gerne wissen.

Zurück