DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Dan hast du auch noch irgendwo eine CPU rumliegen, die eine tdp von 95watt oder mehr hat? Oder wartest du da auf Tests von PCGH usw?

Hab ich nicht, aber der auf 1.2V erhöhte Xeon entspricht ca. einer CPU mit einer TPD von 100-120W.

Der 6700K ist voraussichtlich sogar wieder eine 95W TDP CPU. Würde ich mir aber dennoch kaufen, statt einer niedrigeren Watt klasse. Einfach weils geht :). Zumal ich auf die Features eines Z-Boards nicht verzichten will.

Hier ist mal ein Test zum Silverstone 500W SFX-L und der sieht leider alles andere als gut aus. Keine wirklich funktionierende Absicherung, hohe, aber immer noch innerhalb den Spezifikationen befindliche, Ripplewerte. Da hätte man viel mehr draus machen können :( Silverstone SST-SX-500LG im Test
Vor allem noch bei solchen Erlebnissen:
Nachzulesen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...onsthread-zu-netzteilen-1412.html#post7440415

Da spricht der Test von tomshardware aber positiver von. Deren Fazit: Netzteil ist ein no-brainer.
SilverStone SX500-LG Verdict - Tom's Hardware
Das Geripple kreiden die aber auch an. Naja. Eigentlich bin ich auch Silverstone Fan, aber was die PSUs angeht, war da noch nie was makelloses bei. Insofern, warte ich auch noch ab, was demnächst noch so kommt.

Sehr geiler Test! Du hast mich überzeugt, Kühlung ist kein Problem.

Und Corsair wird auch bald ein SFX Netzteil rausbringen:

https://www.youtube.com/watch?v=W1uascUBDM0 ab 2:45

So auf den schnellen Blick, die Anschlüsse angehend, würde ich mal dreist die Behauptung in den Raum werfen, das Corsair von Silverstone fertigen lässt und den eignen Sticker drauf lötet :ugly:

Bin sehr auf den C7 im A4 gespannt ^^

Kunststück - Corsair hat auch keine eigene Fertigung...

Das einzigste was mit zum Gehäuse einfällt: Wann kann ich´s kaufen :hail: ?!

super :)
Ich bräuchte auch ein oder zwei mal auf schnell :D

@bigdaniel: Kannst du was dazu sagen wie du den Rahmen bzw. die Bleche hast fertigen lassen?

Wie wäre es mit dem Alpenföhn Silvretta, dem Raijintek Zelos oder dem Xigmatek Praeton als Kühler?
Die sind allesamt unter den 48mm und dürften genügend Leistung haben und außerdem sind die ziemlich günstig.

Hey Dan, du bist wieder auf der Main gelandet, jetzt gerade sogar ganz oben! Mach dir nichts aus den wenigen negativen Kommentaren, ist halt doch irgendwo ein Nischenprodukt, und wir Deutschen neigen dazu sehr negativ zu reagieren. Mach weiter so!

DAN A4-SFX: Entsteht hier das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt? Neu: Zwerg im Temperaturtest

Danke für den Hinweis. Die meisten negativen Kommentaren stammen noch von den alten Newseinträgen, denn der Newsbeitrag wird leider immer nur geupdatet.
Das Problem dabei ist, dass viele alte Informationen im Newsbeitrag eher verwirrend sind, als das sie dem Leser weiterhelfen. Die Bildergalerie enthält viele alte Bilder, die nichts mit der finalen Version des Gehäuses zu tun haben. Leider fehlen auch die Grafiken des Temperaturtest. Falls hier ein Moderator mit ließt wäre es super, wenn ihr beim nächsten Newseintrag die alten Information und Bilder weglassen würdet.

Vielleicht sollte ich nachdem ich die Produktbilder habe, die Redaktion mal anschreiben, ob sie das Case für ein Review für die Zeitschrift oder für die Internetseite haben wollen. Dann sollte der Beitrag mehr aussagekräftig und genauer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei manchen Kommentaren hier fragt man sich echt, ob der Thread überhaupt komplett gelesen wurde oder einfach nur die letzten 2 - 5 Beiträge... :huh:

Super Arbeit Dan, schöner Test & weiter so :daumen:

Wie wäre es mit dem Alpenföhn Silvretta, dem Raijintek Zelos oder dem Xigmatek Praeton als Kühler?
Die sind allesamt unter den 48mm und dürften genügend Leistung haben und außerdem sind die ziemlich günstig.

Der Praeton LD963 - fast vergessen. Mit einem Noctua oben drauf könnte der auch für brauchbare Ergebnisse sorgen. Da würde mich auch mal ein Test interessieren! Laut Homepage ist der ja bis zu 115W TDP ausgelegt. Das halte ich jetzt mal für etwas sehr optimistisch. -> Hab grade mal fix nach nem Test von dem Kühler geschaut: Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
Kurz drübergelesen: Was jetzt kaum überrascht, scheint die durchwachsene Verarbeitung zu sein (Probleme beim Wärmeübergang). Auch frage ich mich grade, ob sich der wirklich leise und rauscharm betreiben lässt, zumal die engen Lamellen höheren Druck erfordern. Vermutlich wird der also wohl nicht an die bereits getesteten und die kommenden Modelle rankommen.
Mit dem Silvretta und grade Zelos dürfte man ebenfalls nicht weit kommen. Da sind die anderen Alternativen deutlich besser.

Also bei manchen Kommentaren hier fragt man sich echt, ob der Thread überhaupt komplett gelesen wurde oder einfach nur die letzten 2 - 5 Beiträge... :huh:
Ich schüttel da auch nur mit dem Kopf :schief:. Steht dick und fett über jedem Post und die Leute lesens trotzdem nicht.

Gratulation zum Facebook Eintrag

Gerade mit dem Handy online daher kein link zum Beitrag auf Facebook

Einige von euch fragen sich bestimmt, was die nächsten Schritte in diesem Projekt sind, denn schließlich sind die Prototyp Tests abgeschlossen. Es folgt die Antwort:

1. Erstellen von professionellen Produktbildern ( Ich treffe mich nächste Woche mit dem Fotografen).
2. Fertigstellen der Webseite mit der Abboniermöglichkeit eines Newsletters. Bei dem Ihr nur über den Start der Crowdfunding-Kampagne informiert werdet.
3. Überprüfung aller notwendigen DIN Normen um die CE Konformitätserklärung ausstellen zu können.
4. Finden eine Vertriebspartners für den EU Raum. Der Grund dafür sind die starken Elektroschrottgesetze in der EU. Ich muss mich in jedem Land bei der Zuständigen Behörde anmelden was ohne einem Wohnsitz in diesem und aufgrund der Kosten anfangs unmöglich ist. Finde ich einen Partner wie Caseking ist dieser für die Einhaltung dieser Gesetze verantwortlich. Außerdem könnte der Partner dabei hilfreich sein, die Mindestbestellmenge zu erreichen.
5. Die Gründung von DAN Cases
6. Anmelden von DAN Cases bei der EAR über einen Servicedienstleister wie take-e-away.
7. Starten der Crowdfunding Kampagne.

Ich weiß es sind noch viele Dinge zu erledigen, aber alle diese Schritte sind notwendig um das Gehäuse legal verkaufen zu können.

Klingt nach einem guten Plan, ich wundere mich, bei dem News Thread hat jemand gemeint, dass 2 USB Ports und Audio in/out am Frontpannel Pflicht und so genormt sind, weist du da was von? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genormt wurde...

WaKü?

Hallo zusammen!

Zu allererst: ich gebe offen zu, dass ich zu faul war alle 122 Seiten durchzulesen (verzeihe mir ein Admin meine Unverfrorenheit :D ) und entschuldige mich schon mal im Voraus, falls meine nachfolgende Frage schon gestellt und beantwortet wurde (wenn es eine Möglichkeit gibt, die Kommentare zu durchsuchen, dann bin ich dankbar, wenn mir einer von den "alten Hasen" das zeigt, war lange inaktiv).

@bigdaniel Ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben! Werde auf jeden Fall deinen Newsletter abonnieren, um dich auf Kickstarter zu supporten! Find ich echt mutig und eine geile Aktion von dir. Weiter so!

Ich hab meinen aktuellen Midi-Tower (Aerocool Xpredator X3) allein dadurch satt, dass er so "groß" und unanhandlich beim "Dran-Rum-Basteln" oder für LAN-Partys ist. Deswegen interessiert es mich jetzt um so mehr, was aus deinem Projekt wird. :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn du Abnehmer für dein Case findest (ich werde dazu gehören, wenn du mir die Nr. 4 zusicherst ;D ) und damit Erfolg hast, könntest du dir ein weiteres Gehäuse mit 120mm WaKü-Möglichkeit vorstellen? Ein bisschen breiter machen, um vielleicht ggüber vom MB, vorne unten, am Frontpanel mit seitlicher Luftzufuhr oder über dem MB. Das wären vielleicht die Überlegungen für v2. Kannst ja mal testen (wenn nicht schon längst geschehen), inwiefern das von den Temperaturen und der Übertaktbarkeit einen Unterschied macht.

Edit: Ich habe die Funktion gefunden. Tut mir leid für meine Verpeiltheit um 4 Uhr morgens :D

Grüße

RonDaTrap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück