DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 24.03.15]

Hab ich dir doch bereits erklärt. Kosted halt Geld. ;)

ich weiß über Geld redet man,
aber kannst du einen Bereich sagen was so eine Musterfertigung kostet?

Respekt und du wirst wahrscheinlich nicht nur einen gemacht haben

1700$ ist aber auch ne Ansage!
Weiß nicht ob du es schon irgendwo erwähnt hast,
sind dafür extra Werkzeuge gemacht worden?
weil mit Werkzeugen fände ich es recht günstig.

Ich drück jedenfalls die Daumen das das Geld + ordentlich was wieder rein kommt.

Ich denke es kostet 1700 weil man die Maschinen einstellen muss Presse vorbereiten usw der weitere wäre nicht mehr 1700 sondern 100 oder so. Mein Gehäuse wird mich 250€ max kosten lol...

Was kostet dich jetzt die Produktion? 1700 sicherlich nicht xd

Wenn es verkauft wird, wird es deinen Namen tragen oder wird es ein Modell von LianLi?

Wenn du es für +/- 200€ verkaufen willst muss es unter 130€ kosten da es sonnst keinen Sinn macht mit 10€ Gewinn zu machen...

Wie viel Stück hast du vor zu verkaufen?
(psst ich so ca 100 mindestens)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mich gerade durch die 100 Seiten Posts durch gearbeitet:

Erst einmal einen großen Daumen nach oben :daumen:. Ich finde es super wie professionell du das Projekt umsetzt.

Ich werde wohl der Crowdfunding Kampagne nicht widerstehen können, auch wenn ich momentan keinen Einsatzzweck bei mir persönlich sehe. Aber Alu altert zum Glück nicht... Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der anvisierte Preis von +/- 200€ bei einer Industriefertigung in Kleinserie mir sehr ambitioniert scheint.

Ich freue mich schon auf das finale Gehäuse und die anstehende Crowdfunding Kampagne. Bis dahin wünsche ich dir gutes Gelingen :)

Danke dir :) wie lange hast du für das Lesen benötigt?

@All: Gute Neuigkeiten, ich bekomme die Seitenteile, Powerknopf und äußeren Schrauben nun auch in silber, dann kann ich aus dem Prototyp beide Versionen bauen und jeder sieht die vom ihm favorisierte Farbe auf echten Fotos.

Computerbase berichtet von einem neuen SFX-Gold-Netzteil verschiedener Watt-Klassen. Schaut man sich die Größe des Lüfters an, stellt man aber schnell fest, dass es genau genommen ein SFX-L Netzteil ist. Was dann auch das selbe sein dürfte, wie es Silverstone und erstmals Chieftec angeboten haben bzw. anbieten. Am interessantesten finde ich diesen Part:
"Testmuster aller drei Netzteile befinden sich bereits in der Redaktion von ComputerBase, ein Vergleichstest folgt in den nächsten Wochen."
Sharkoon: Neue SFX-Netzteile mit 80Plus Bronze und Gold - ComputerBase

Danke für die Info. Das Silverstone liegt bereits hier, noch habe ich es nicht getestet. Hab davon sogar die neue Revision 1.1. Ist es zu laut, wird es gegen das Sharkoon getauscht.

Achja am 24.04 ist der Prototyp in silber und schwarz fertig und kann dann verschickt werden.

Daniel, macht LianLi das Gehäuse egal welches? Zb wenn ich ein Gehäuse erstellen würde dann meintest du irgendwas von 1700$ wahrscheinlich für die ganzen Press Rahmen usw. Kostet es viel weitere Gehäuse zu machen? Du meintest das du deine Gehäuse für 200€ verkaufen willst also damit es Sinn macht musst du max 150€ für ein Gehäuse zahlen.
Oder muss ein Projekt LianLi gefallen damit die es machen? Oder ist das denen egal, Hauptsache man bezahlt?

Danke für die Info. Das Silverstone liegt bereits hier, noch habe ich es nicht getestet. Hab davon sogar die neue Revision 1.1. Ist es zu laut, wird es gegen das Sharkoon getauscht.

Ich befürchte auch bald, dass Silverstone wieder ein lauteres Modell auf die Beine gestellt hat. Zumindest war das bei den letzten SFX Versionen der Fall. Eigentlich bin ich Fan von Silverstone, aber auch ich werde ganz nach Test entscheiden. Super, dass wir immerhin eine kleine Menge Alternativen haben, bis dein Gehäuse kommt ;).

Daniel, macht LianLi das Gehäuse egal welches? Zb wenn ich ein Gehäuse erstellen würde dann meintest du irgendwas von 1700$ wahrscheinlich für die ganzen Press Rahmen usw. Kostet es viel weitere Gehäuse zu machen? Du meintest das du deine Gehäuse für 200€ verkaufen willst also damit es Sinn macht musst du max 150€ für ein Gehäuse zahlen.
Oder muss ein Projekt LianLi gefallen damit die es machen? Oder ist das denen egal, Hauptsache man bezahlt?

Könntest du solche Fragen in Zukunft bitte per pn klären :) ?!

1700€ kostet nur der Prototyp, dazu wird kein spezielles Presstool erstellt, so etwas kostet sehr viel mehr extra. Daher muss man das Gehäuse so konstruieren, dass die Standardtools ausreichen. Das teure ist natürlich nicht das Gehäuse sondern der Prozess den man durchläuft. Ingenieure schauen sich die Zeichnungen an, wenn nicht alles passt wird ein weiterer Prototyp gebaut, Kabel werden extra bestellt etc. Allerdings reicht es nicht wie bei dir das Gehäuse in Sketchup zu zeichnen, das muss du schon mit Solidworks machen. Wenn ich mir dein Projekt bisher anschaue wirst du allerdings keinen Erfolg bei LianLi haben, denn leider ist dies nicht professionell genug. Lass dir Zeit und wenn es ein Jahr dauert und entwickel alles ordentlich und erst dann nimmst du mit denen Kontakt auf. Glaub mir in 2 Wochen baut man kein Gehäuse und auch ich habe zuerst selbst einen Prototypen gebaut um die Temperaturen zu checken etc. . Bei mir hat es auch über ein Jahr gedauert und ich hab alles 1000 Mal gescheckt bis ich den Schritt der Kontaktaufnahme gewagt habe. Man muss sich außerdem in die Materie einlesen, wie man Metallteile konstruiert. Keepoutzones, Biegeradien, Gewindetypen etc. Außerdem ist es wichtig sich einen Interessenkreis für sein Projekt aufzubauen, den bekommt man auch nicht in zwei Wochen. Ansonsten baust du mit LianLi 300 Gehäuse und bleibst auf 290 sitzen.

Das war das Letzte was ich hier schreibe bezüglich dem Bau eines Gehäuses bei LianLi, denn ein wenig Eigenleistung gehört auch dazu. Außerdem bitte ich dich hier nichts mehr von deinem Projekt oder solch spezieller Fragen die deinem Projekt dienlich sind in diesem Thread zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

hattest du nicht mal vor noch ein anderes Gehäuse zu bauen?
ist das komplett raus oder schläft das Projekt nur?

Ist in den 200€ Versand inkl?
Ich denke nicht das LianLi Gehäuse in Deutschland produziert daher wird Versand noch ca 30€ drauf kosten oder nicht?
Finde das Gehäuse voll cool xd

Hallo Dan,

Ich hab vor ca einem halben Jahr von einem Freund von deinem Projekt gehört zu der Zeit hatte er sich gerade das Ncase bestellt welches bei mir auch den "wow effekt" ausgelöst hat. (mein derzeitiges case war das Sugo 08) Nachdem ich mich hier durch die 100 Seiten gearbeitet hab bin ich echt beeindruckt welchen Wandel es bei dem Gehäuse gab von der Anfangs Idee mit externen NT zu der heutigen SFX Version. Dieses Gehäuse wird auf jedenfall die Ablöse für mein Sugo. Teile die für den Gehäuse wechsel Notwendig sind (NT, kühler und co,) sind schon in Planung. Ich wäre auch defenitiv bereit 200-250€ auszugeben für so ein wirklich ins letzte detail durchdachtes Gehäuse :)

wäre es irgendwie möglich den Prototypen zu besichtigen wenn er da ist?
Schleswig ist nämlich nicht so weit weg von Flensburg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es auch gerne besichtigen. Würde extra aus Hamburg kommen :-D
Kannst schon Eintrittskarten drucken :-D

Ich wollte mir vorab mal den IS-VC45 CPU Cooler von IDcooling bestellen, finde aber kein einzigen Shop der diesen Listet.
Von der größe müsste der ins A4 passen. Der Kühler ist ziemlich interessant da er auf eine Vaporchamper aufbaut, ähnlich wie es bei vielen Grafikkarten der Fall ist.

Laut Herstellerseite soll das Teil 130W abführen können, womit also auch mein i7 4790k kühlbar wäre.
Da ich halt gerne das Asus ITX Impact Mainboard weiter verwenden möchte bin ich in Sachen CPU Kühler noch weiter eingeschränkt, da die Spannungswandlet senkrecht am Rand verbaut sind, und die Soundkarte ebenfalls am CPU Sockel vorbei führt.
Der IS-VC45 müsste aber passen.

Hat jemand Ahnung wo man das Teil ordern kann?

Zurück