DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Beim AXP100H habe ich das gleiche gemacht wie beim Nexus. Der Nexus passt mit dem MOD auch unters normale Seitenteil. Der AXP100H passt nur mit Window Kit. Durch das Window Kit gewinnt man ca. 6,5mm. Demnach hat man 54,5mm-56,5mm zur Verfügung.

Danke dir :-) .
Das ist echt interessant. Zwischen den beiden Kühlkörpern ist ja grade mal ein guter mm Unterschied - und schon passt es nicht mehr.
Du hast dann ja jeweils die stützenden Elemente entfernt. Hast du da keine Angst, dass sich die Heatpipes verziehen?
Und wie ist das mit der Clearance auf dem Board? Ich kann mir das grade nicht so recht vorstellen, dass der Unterbau (in dem Fall Lüfter) nicht mit den Bauteilen auf dem MB kollidiert...

Ach und zu der Ecken Frage: Beide Seiten rund finde ich doof. Ich favorisiere klar vorne: rund, hinten: schräg :) !

Nicht ganz der Thermalright Lüfter ist 13mm hoch.

Nö da passiert nichts, wenn du da nicht wie wild drückst.

Bei meinem Asrock X99e ITX gibt es da 0 Probleme. Der Heatsibk liegt über dem Ram daher auch nir ein 100mm Lüfter.

Wie siehts eigentlich aus mit der nächsten Schippe im Verkauf/Produktion? ;)
Würde auf jeden Fall bald nach Weihnachten meinen neuen PC bauen, und das auf jeden Fall im A4-SFX!
Ich werde auf jeden Fall warten, hab aber kein halbes Jahr Zeit. :(

Grüße, IKuraudo :)

Das Teil ist doch bald im Einzelhandel Caseking zu haben bzw. der eine oder andere Vorbesteller gibt eins im Marktplatz ab.

Man munkelt schon vom Caseking Aufpreis. Bin mal gespannt, welchen Preis sie nehmen. Aktuell soll es oberhalb des Vorbestellerpreises ausfallen. Der Dollar-Euro Kurs kann auch eine Rolle spielen.

Sehe ich das richtig: der Nummer 1 Kühler ist aktuell wieder der Noctua NH-L9i mit dickerem 9cm Lüfter?
Und das Nummer 1 Netzteil ist das Corsair SF450 450W?

Zuletzt bearbeitet:

Das Teil ist doch bald im Einzelhandel

Sehe ich das richtig: der Nummer 1 Kühler ist aktuell wieder der Noctua NH-L9i mit dickerem 9cm Lüfter?
9cm Lüfter? Du meinst wohl eher 2,5cm :D

Laut meinen Erfahrungen tun sich der C7 und der NH-L9i @ stock nur in der Lautstärke unterscheiden. Kühlleistung identisch, allerdings ist der Noctua etwas leiser.

Mit 25mm Lüfter ist der Noctua deutlich leiser#

Ja das SF450/600 ist technisch das beste SFX Netzteil was es gibt. Sogar leiser als die SFX-L Varianten von Silverstone

Er meint höchstwahrscheinlich einen 92er Lüfter. Ein 25er (in dem Fall also Höhe wäre ja Qautsch könnte ich mir denken, weil man da zu viel Kühlfläche verschenkt).
Aber woher die Überlegung kommt ist mir schleierhaft. Der Noctua war nie wirklich ein Thema.
Ich habe vorhin ja kurz frohlockt, als ich eine neue Review zum Reeven Brontes Kühler gesehen habe. Leider dann doch 3mm zu hoch :heul: .

Was die PSU angeht: Ja, richtig. Stand für mich zumindest seit Release absolut fest. Sämtliche Tests bestätigen eine herausragende Leistung, sodass kein Zweifel besteht. Und die Watt reichen eh allemale aus.

Und richtig gefreut hat mich das gestern vorgestellte Z270 Carbon AC Board. Sieht richtig lecker aus :banane:
Allerdings freue ich mich grade total über das ganze Intel Zeug und am Ende kauf ich doch wieder AMD :D:D

Zuletzt bearbeitet:

Die Überlegung kommt doch aus dem anderen DAN A4 Thread, dass man nun doch den Noctua mit dickem Lüfter bevorzugt.

Das MSI Carbon hat wieder nur zwei Anschlüsse für Wlan, also kein "echtes" AC. Ich habe nun die 3 Antennen Version live erlebt und will das haben. Mit Mini-Antenne wesentlich besserer Empfang, wenn der Router AC kann. Kurzfristig sind mir stabile 200Mbit wichtiger, da der Umstieg auf mehr als 100 Mbit in naher Zukunft ansteht.

AMD hat nichts für ITX vorgestellt. Der Zen ist irgendwann fertig und irgendwann verfügbar. Aktuell gibt es schon wieder Probleme mit dem Kabylake. Obwohl er baugleich mit Skylake ist, so zicken einige Boards schon herum. Es kann passieren, dass man nun Kabylake mit einem z170 betreiben will, aber das Board instabil wird oder nicht bootet. Kabylake ist für den DAN A4 gerade die bessere Wahl, wenn man die aktuellen Übertaktungsergebnisse anschaut. Die CPU braucht weniger Vcore als K Version.

Vermutlich wird der eine oder andere das aktuelle ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) wegen dem Cashback kaufen.

CPU: i7-7700k (wenn verfügbar 355-400 Euro)
Noctua NH9-I mit dickem Lüfter (Kühler gab es für 28 Euro, Lüfter fehlt noch).
Mainboard: Asus Z170i Pro Gaming ITX (mit Cashback)
Speicher: 2x16 Gbyte DDR4-3200 (oder besser, gab es im Angebot für 75 und 80 Euro vor ein paar Wochen).
Netzteil: Corsair 450 SFX (suche noch Angebote)
SSD1: Irgendwas mit 128 Gb als M.2 oder für 30 Euro als 2,5"
SSD2: OCZ 960 (gab es vorhin für 161 Euro. Vllt kommt sie an)
Grafikkarte: 1070, denn für einfache Spiele auf 120hz/fps fehlt die Power bei 1060 oder 480. Ich bin nicht anspruchsvoll an die Grafik, aber FPS müssen sein.

Die CPU würde ich je nach Qualität köpfen und dann mit Flüssigmetal und Grizzly WLP einkleistern. Das macht immens viel aus. Die WLP der Grafikkarte müßte man auch noch austauschen. Bei der Windows Version wäre ich mir noch nicht sicher. Windows 10 LTSB N ist das beste Windows 10, doch da geht der Windows Store nicht und es ist wohl nicht günstig zu bekommen. Eventuell plane ich einen USB 3.0 Hub ein. Eventuell muss ich ein paar Gehäuselüfter einplanen.

Eventuell findet sich ein LED Notebook Panel, dass man an das Gehäuse seitlich ankleben oder montieren kann? Dieses WQHD 120hz G-Sync Panel reizt mich, nur fehlt der passende Adapter.

Guten Morgen,

Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten.
Auch wenn der A4 Weihnachtsmann etwas später erst zu uns kommt[emoji16]
Zweite Bescherung dann im Januar [emoji106]

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch. Die Zeit zum Basteln rückt näher [emoji16]

Hallo,
mir kommt etwas seltsam vor und darum würde ich gerne jemanden fragen, der mehr weiß als ich :)

Die meisten Builds, welche die Leute hier und in den anderen DAN Threads posten, enthalten einen i7-XXXXk Prozessor. Diese CPU's haben normalerweise eine TDP von 90-95W.

Dabei setzen sie meist auf einen Noctua NH-L9i. -Xe0n- hat hier im Forum Noctua NH-L9i, wirklich ein Premium Kühler? diesen Lüfter mit seinem i5 4680k getestet und dabei einen Temperaturgraph erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-l9i-wirklich-ein-premium-kuehler-hmxvzke.png . Vielen Dank dafür!

Sein Test-Prozessor hat eine TDP von 84W: http://ark.intel.com/de/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wenn schon bei 84W TDP und Volllast des Lüfters schon 69°C heraus kommen, was wäre dann bei 95W TDP Prozessoren zu befürchten? Könnte man den offenen Multiplikator überhaupt verwenden?

Ich hatte bisher mit dem Intel Core i5-7600 geplant und würde natürlich gerne gieriger sein :D

Vielen Dank!

PS: Wen es interessiert, hier noch mein aktueller Plan: Core i5-7600 3.5GHz Quad-Core, GeForce GTX 1070 8GB SC Gaming ACX 3.0 - System Build - PCPartPicker Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

@gna582
gna58:

Bei Prozessoren unterschiedlicher Serien z.B. Haswell vs. Kaby Lake kann man die TDP Spezifizierung leider schlecht vergleichen. Dies liegt am Übergangsmaterial zwischen DIE (dem eigentlichen Kern) und dem Heatspreader. Bei älteren Serien z.B. Sandy Bridge oder den Intel Prozessoren für den Sockel 2011-3 wird der Kern mit dem Heatspreader verlötet (die beste Wärmeübertragung) bei den Sockel 115x Prozessoren nach SandyBridge wird diese Übergang mit Wärmeleitpaste gemacht. Daher köpfen auch viele User Ihre CPU (Heatspreader entfernen) um die Wärmeleitpaste gegen etwas hochwertifes wie Flüssigmetal zu tauschen.

Ein kleines Beispiel: Eine Intel i7 2600k (Sandybridge) TDP 95W mit verlötetem Heatspreader wird z.B. mit dem Noctua L9i unter Prime95 60°C warm. Ein Haswell i7 4700k TDP 88W wird mit dem gleichen Kühler 80°C warm unter Prime95.
Dies liegt an der schlechteren Wärmeübertragung beim Hashwell.

Hier eine kleine Übersicht der Generationen:

Sandy Bridge: verlötet
Ivy Bridge: Paste
Haswell: Paste
Broadwell: bessere Paste
Skylake: bessere Paste
Kaby Lake bessere Paste

Außerdem ist jede CPU anders. Ein kleines Beispiel: Du kaufst dir zwei mal den i7 7700k. Der eine wird in Prime95 70°C warm und der andere 78°C. Das sind normale Abweichungen innerhalb einer Serie. Damit will ich sagen, jede CPU hat eine andere Güteklasse und somit auch ein anderes Temperaturlevel. Die TDP von Intel ist nur eine ganz grobe Einordnung.

Hier nochmal ein Zitat aus dem Hardwareluxx:
zesz schrieb:
Genau hier liegt das erste große Problem, das ursächlich für die viel schlechteren Temperaturen ist, mit denen die Nutzer seit Ivy Bridge leider zu kämpfen haben. Bei Sandy Bridge Prozessoren waren Die und IHS nämlich noch verlötet. Lot hat einen sehr hohen Wärmeleitkoeffizienten und sorgte so dafür, dass die Wärme effektiv an den IHS und somit an den CPU-Kühler abgeführt werden konnte. Das Material, dass Intel nun bei Ivy Bridge und Haswell als TIM verwendet, ist leider deutlich weniger effektiv. Zudem ist dieses Material leider oft sehr ungleichmäßig und unsauber aufgetragen, was die Sachlage oft noch deutlich verschlechtert und auch hinreichend erklärt, wieso einige (sehr seltene) CPUs auch sehr kühl bleiben, ohne geköpft zu werden.

Doch dies ist leider noch nicht die gesamte Problematik.

Weiterhin ist der Abstand zwischen Die und IHS auch minimal größer geworden und wird vom TIM Material nicht vollständig und ausreichend ausgefüllt. Das heißt im Klartext, dass das TIM Material nicht nur minderwertiger geworden ist, sondern oft auch keinen vollen Kontakt zur Fläche des IHS hat.

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, jedoch trotzdem mal ne für mich wichtige Frage:

Hab damals die Aktion über kickstarter zu spät mitbekommen und ging somit leer aus. Kann man jetzt noch irgendwie an ein Gehäuse aus Metall (-> ohne Glas) kommen, bzw. kommen die Gehäuse auch in den Einzelhandel?

Scheinbar hast du gar nichts gelesen...das ist mitunter die am häufigsten gestellte Frage seit dem Ende der Kickstarter Kampagne.

Auf der dan cases seite steht es auch ganz deutlich.

Sry, aber das sind Antworten die hier in der Forum Suchfunktion 1 Minute und mit google in 10 Sekunden gefunden werden kann.

Sry, aber fuer Leute die scheinbar zu faul sind selbst zu suchen hab ich nicht viel über.

...dann lass es lieber gleich bleiben zu antworten anstatt einfach nur deinen Frust abzulassen. "Sry"

EDIT:
Auf der Webseite kann ich mich für einen "Newsletter" anmelden sobald das Case wieder verfügbar ist. Das hatte ich bereits vor nem Monat gemacht, beantwortet aber nicht die Frage. Dass es aktuell nicht zu kaufen ist, ist mir klar. Auch die 10 Sekunden bei google mögen das nicht so recht klären. Entweder wird auf die Webseite, oder auf 100 Artikel bei computerbase, PCGH usw. verlinkt. Kann mich immernoch über solche Leute aufregen. Irgendwie den Sinn von Foren nicht verstanden...
Leute können sich auch 100x bei Google über eine passende GTX 1060 informieren - völlig ohne unsere Hilfe aber mit viel Zeitaufwand. Trotzdem fragen sie. Was sind das doch für Deppen! *Ironie aus*

Zuletzt bearbeitet:

...dann lass es lieber gleich bleiben zu antworten anstatt einfach nur deinen Frust abzulassen. "Sry"

EDIT:
Auf der Webseite kann ich mich für einen "Newsletter" anmelden sobald das Case wieder verfügbar ist. Das hatte ich bereits vor nem Monat gemacht, beantwortet aber nicht die Frage. Dass es aktuell nicht zu kaufen ist, ist mir klar. Auch die 10 Sekunden bei google mögen das nicht so recht klären. Entweder wird auf die Webseite, oder auf 100 Artikel bei computerbase, PCGH usw. verlinkt. Kann mich immernoch über solche Leute aufregen. Irgendwie den Sinn von Foren nicht verstanden...
Leute können sich auch 100x bei Google über eine passende GTX 1060 informieren - völlig ohne unsere Hilfe aber mit viel Zeitaufwand. Trotzdem fragen sie. Was sind das doch für Deppen! *Ironie aus*

Du scheinst nicht mal willig zu sein die FAQ auf der Webseite und hier zu lesen und zu verstehen:

Webseite
Wann ist das Gehäuse wieder verfügbar?
Februar 2017 auf Caseking.de und Overclockers.co.uk.
Seite 1, 1. Beitrag hier
Wann wird das Gehäuse wieder verfügbar?
Ende 2016, Anfang 2017.

Daher ja das Gehäuse wird es auch im Einzelhandel geben.
War das jetzt so schwer rauszufinden??? :huh:

Ich kann da Bummsbirne verstehen, die Leute scheinen heutzutage echt zu faul zu sein 2 Seiten FAQa zu lesen und ihre eigenen Schlüsse zu ziehen...

Sry, aber fuer Leute die scheinbar zu faul sind selbst zu suchen hab ich nicht viel über.
Und wenn Dich das nervt, antworte doch einfach nicht, anstatt herum zu paulen.
Alles findet man selber, aber es ist uneffektiv, weil es zu lange dauert. Eine
kurze Frage mit einem noch kürzerem: "Wir bald geliefert" zu beantworten
ist kein Hexenwerk.

-Offtopic Ende-

Tatsache. Ok, das hatte ich überlesen. War die FAQ überflogen ohne den Punkt so wirklich wahrzunehmen. Dann nehm ich vieles zurück.

Auch wenn ihr es irgendwie nicht glauben mögt, aber ich bin durchaus Willens mir hier einiges durchzulesen und hab es in der Vergangenheit hier im Thread auch oft getan. Nicht zuletzt weils auch einfach interessant ist die Entwicklung so mitverfolgen zu können.
Trotzdem wär's doch irgendwie cool auch mal darüber nachzudenken, dass es nicht von jedem böser Wille ist teils vielleicht offensichtliche Dinge nicht zu wissen, sondern schlicht auch mal Dinge überlesen werden können. Wie hier passiert.

Also vielen Dank für Eure Hilfe

Zurück