DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich würde eh keine Staubfilter einbauen. Das feine Geflecht sorgt für eine zweite Grenzschicht, an der die aufsteigende Luft sich stauen wird, da das Gehäuse keine zusätzlichen Lüfter besitzt. Wenn man zusätzliche Lüfter außen anbringt, dann ist dies natürlich eine andere Sache.
Staubfilter macht man aber logischerweise auch nur da hin, wo Luft in das Gehäuse reingeblasen/-gesaugt wird. An Stellen, an denen nur Luft rauskommt, macht ein Staubfilter eher weniger Sinn (unter anderem wegen dem von dir genannten Grund). Von daher erübrigt sich der Hinweis irgendwie...

Davon mal abgesehen ist das Case auch mit Window-Seitenteil noch geschlossener als ein Benchtable oder viele dieser ach so modernen "Style-Cases" a la Thermaltake Core P5 oder so. Man muss halt öfter mal "putzen", aber bei so einem kleinen Gehäuse wie dem A4 sollte das ja schnell erledigt sein. ;)

Dan wäre es möglich die CAD Files von dem Gehäuse zu bekommen? Würde gern ein paar mod Geschichten ausprobieren.
Falls nicht, kann ich mir die Maße auch hoffentlich Im Januar besorgen :)

ich glaube, so ein Case wird es auch bei mir. Im Komplett-Zusammenstellungs-Sub-Forum kann dann gleich mal eine Beispiel-Konfig mit einer 1060 her!

DAN Cases A4-SFX Window Kit Prototype Test

Einleitung:

Ich plane im Sommer 2017 eine Window Kit für das A4-SFX zu veröffentlichen. Es wird als Accessoire veröffentlich, daher kann man es nur zusätzlich erwerben.
Jede Seite kann einzeln erworben werden, ein Bundle ist nicht geplant. Daher habe ich mit Lian Li zusammengesetzt und an zwei Testmustern entwickelt.
Eine Version ist aus gehärtetem (tempered) Glas und eine Version aus Acrylglas. Das Design ist noch nicht final, wenn Ihr also Wünsche und Anmerkungen habt,
lasst mich dies wissen. Ihr habt somit einen direkten Einfluss auf das fertige Produkt.

Acryl/Plexi Version:

Ich verwende eine 3mm dickes Akrylglas für diese Version. Es ist etwas dunkler als das aus gehärtetem Glas. Die Qualität ist fast auf dem
gleichen Level. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Nachdem ich die Schutzfolie abgezogen habe, luden
sich die Seitenteile statisch auf und zogen Staub und Haare an. Ein kleiner Trick behebt dieses Problem dauerhaft, dafür muss man das Glas mit einen
feuchten Lappen einmal abwischen. Der Finale Preis würde für die Acrylversion 10€ unter der Echtglasversion liegen.

Version aus gehärtetem Glas:

Bei der Version aus gehärtetem Glas hatte ich ein paar Probleme genau das zu bekommen, was ich wollte. In Taiwan wird der Glasmarkt von der Regierung kontrolliert,
daher ist es äußerst schwierig jede Stärke in jeder Farbe zu bekommen. Die 3mm Version gibt es daher auch nicht in "Tea Black", daher musste ich auf
transparent zurückgreifen. Jede Kante ist abgerundet, wodurch ein hochwertiges Erscheinungsbild erreicht wird. Leider haben die Kanten einen grünen Schimmer,
der für ungefärbtes Glas normal ist. Mit der Glas Version hatte ich keine statischen Probleme.

Temperaturwerte:

Ich habe die letzten zwei Tage dafür genutzt die neuen Window Kits in diversen Benchmarks und mit diversen Kühlern zu testen. Alle Tests wurden auf meiner
Sockel X99 Plattform mit einem 6-Kern Intel i7 5820K und einer GTX 1070 Founders Edition durchgeführt. Außerdem sind im Test zwei neue Kühler vertreten.
Ich habe es geschafft mit dem neuen Thermalright Narrow-Ilm Mounting-Kit den neuen Thermalright AXP100H und den unbekannten Nexus 7000 Low R2
zu verbauen. Detaillierte Informationen zu den Kühlern gibt es in einem späteren Beitrag.

-

Wenn Ihr die Ergebnisse genau analysiert, könnt Ihr erkennen, dass die Temperaturnen mit verbautem Window Kit höher ausfallen. Im Spiele-Test als Alltagsszenario
sind die Temperaturwerte von CPU und GPU sowie die GPU Lüfterdrehzahlwerte auf einem akzeptablen Niveau. Allerdings fallen die Werte bei extremen Belastungsszenarien wie
Futuremark Firestrike und Prime95 wesentlich höher aus und bewegen sich schon fast auf einem kritischen Niveau. Dabei muss berücksichtigt werden, dass mein 6-Kern Prozessor
deutlich mehr Hitze entwickelt als ein 4-Kern Prozessor. Ich habe dieses Problem untersucht und den Grund dafür gefunden.

Das Glas wird auf Distanzbolzen mit einer Höhe von 5mm montiert. Dadurch hat das Glas einen Abstand zum Seitenteil und es entsteht rundherum ein Spalt. Dieser Spalte sollte
dabei helfen die Kühler mit genügend Frischluft zu versorgen. Allerding geht diese Idee nicht so gut auf wie gedacht. Am Anfang der Tests bewegen sich die Temperaturen in einem
guten Bereich. Umso länger der Test läuft, umso schlechter werden diese. Dies ist vergleichbar mit einer Abwärtsspirale.

Um erklären zu können warum dies passiert, möchte ich das Kühlprinzip der Standard Seitenteile noch einmal erklären:

- Die Lüfter saugen Frischluft durch das Seitenteil von außen an. Ungefähr 90% der Luft wird dabei von außen verwendet und nur 10% bezieht der Lüfter aus dem warmen Inneren.
- Der Lüfter erzeugt einen positiven Luftdruck im Inneren des Gehäuses, wodurch die warme Luft im Inneren aus der Oberseite gedrückt wird.

Nun erkläre ich, was beim Window Panel passiert:

- Der Lüfter saugt die Frischluft nicht direkt von außen an, weil im Glas keine Lüftungslöcher vorhanden sind. Daher wird 80% der Luft aus dem Inneren verwendet. Ich dachte der Schlitz reicht aus, damit der Lüfter genügend Frischluft erhält, allerdings ist ein 92mm Lüfter dafür nicht stark genug. Daher wird nur 20% der Luft durch den Schlitz bezogen.
- Das Window Kit ist nicht dicht genug am Seitenteil, daher kann kein positiver Druck im Gehäuse erzeugt werden, denn die Luft kann überall entweichen.

Diese beiden Gründe sorgen für einen fortlaufenden Anstieg der Temperatur bis zu dem Punkt, an dem die 20% Luftzufuhr durch den Schlitz ausreichen, einen Temperaturwert zu halten.

Fazit:

Persönlich bin ich äußerst begeistert von den neuen Seitenteilen. Die Qualität und die Optik überzeugen mich sehr. Dies überwiegt für mich so stark, dass ich das Window Kit nun dauerhaft
an meinem Sample verwende. Ich gehe sogar den Kompromiss mit den Temperaturen ein, da ich nicht den ganzen Tag Benchmarks laufen lasse.

Die wirkliche Überraschung war im Test der Nexus 7000 Low R2. Er sieht sehr gut im Gehäuse aus und ist mit Abstand der stärkste Kühler für das A4-SFX. Das Beste ist jedoch, er passt auch
mit den Standard Seitenteilen. Ein Montage-How-to wird es noch geben.

Es ist eure Entscheidung:

Jetzt liegt es an euch. Ich merke nochmals an, mein Test basieren auf einer 140W TDP CPU.

- Gefällt euch das Design der Window Kit's?
- Was bevorzugt ihr, gehärtetes Glas oder Acrylglas?
- Findet Ihr die Temperaturwerte ok oder soll ich Anpassungen an den Seitenteilen vornehmen?
- Was ist für euch wichtiger, die Optik oder eine sehr gute Kühlung?

Wenn Du die Idee hast, was ich am Window Kit verbessern könnte z.B. runde Kanten oder Lüftungslöcher, nutze die nachfolgende Grafik und zeichne deine Wünsche ein. Veröffentliche deine Idee mit einer kurzen Beschreibung hier im Thread, damit wir diese diskutieren können.

https://abload.de/img/sampl_cadpsq7d.jpg
(klicke für eine höhere Auflösung)

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Unterstützung

Daniel

Also vom Design her kann man da denke ich nicht meckern. Ich würde persönlich wegen den schon von dir angemerkten Problemen mit Staub und auch auf Grund der Langlebigkeit das Echtglas absolut präferieren, allerdings ist es wirklich schade, dass du offenbar nicht an "Rauchglas" rankommst. Dieser grüne Rand ist dann doch sehr störend wie ich finde. Könnte man den Rand nicht eventuell einfach "anschleifen" oder eben noch mehr als jetzt damit er quasi weiß/matt ist? Dann geht doch auch der Grünstich verloren, oder ist das schon "Maximum"?

Bezüglich Temperaturen könntest du ja mal testen wie es zum einen aussieht und sich zum anderen verhält wenn man genau über dem CPU-Kühler noch ein 120er-Lochmuster in das Window macht (soweit möglich). Oder halt als "Streifenvaraiante". Wenn die Temperaturen aber wirklich nur unter "Extrembedingungen" auftreten sollte man den sauberen Look aber wohl nicht unnötig kaputt machen.

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Leider habe ich da keine weiteren Möglichkeiten beim gehärteten Glas bezüglich grünen Rand. Lüftungslöcher lassen sich nur bei der Acrylversion realisieren.

Naja...man könnte den Rand ja dann selbst lackieren oder so. Oder wie wäre es mit einer Art "Kantenschutz" aus Gummi? Wie auch immer...ich bleibe dabei, dass ich das Glas bevorzugen würde weil es einfach "pflegeleichter" ist. Überlegst du denn beide anzubieten oder wird es definitiv nur eins von beiden?

Moin moin,

ich bin kein "Kunde" von dir, verfolge nur das Projekt regelmäßig. Ich muss persönlich sagen, dass mir die Idee mit dem Kit ganz gut gefällt. So kann jeder selbst entscheiden, ob er und wenn ja wie viele Seiten er praktisch mit Kit haben möchte.

Auch wenn ich praktisch nicht die Zielgruppe bin, möchte ich dir meine Meinung zu deinen Fragen zukommen lassen. Persönlich finde ich die Optik gut, wobei das natürlich rein subjektiv ist. Sie fetzt mich nicht weg aber ich finde es passt gut zum Case. Das die Scheiben "heraus" stehen finde ich angenehm erfrischend, da sie sich vom Gehäuse speziell abheben und dadurch ein optisches Feature bieten.

Hier sehe ich jedoch auch einen meiner Kritikpunkte, da man nun natürlich einen "offenen Schlitz" hat, wo Staub problemlos Einzug halten kann. Bei der Originalversion war zwar auch kein Filter bei, man konnte diesen aber, wenn man wollte, nachrüsten. Hier wird das nun nicht möglich sein. Und somit habe ich ein offenes, schönes Fenster und kann problemlos den daran sich sammelnden Staub begutachten ;)

Aber ich denke, dass ist ein Kompromiss, welchen man eingehen muss, wenn man so ein Fenster hat. Ein unschöner Negativpunkt aber nicht zu vermeiden.

Ich selbst würde das Window-Kit jedoch eher aus Temperaturgründen bzw. aus Lautstärkegründen nicht nutzen wollen, was aber daran liegt, dass ich meinen PC fürs Gaming nutze und hier halt gerade von der GPU viel Wärme abgegeben wird. Würde ich so ein Kit holen, würde ich es auch nur für die GPU-Seite wählen, da ich befürchte, dass die CPU-Seite aufgrund der Kabel nicht sexy genug aussehen wird. Nun habe ich also diese schlechtere Kühlleistung beim Hauptproduzenten und befürchte dadurch höhere Lautstärken. Nun möchte ich so ein geiles Case aber gerne auf dem Tisch stehen haben, wodurch Lautstärke natürlich umso mehr ein Thema wäre.

Würde ich nur von einem Office-PC sprechen, ein ziemlich stylischer, dann wäre das vermutlich weniger ein Problem, da ich hier keine großen Temperaturen und Lautstärken erwarte. Beim Gaming ist mir die Lautstärke dann jedoch ein zu großes Risiko, da ich in dieser Hinsicht leider auch empfindlich bin.

Ob ich nun jedoch Acryl oder Glas bevorzugen würde weiß ich nicht. Ich hatte noch nie Glas und kann da nicht viel zu sagen. Vermutlich würde ich aber mal Glas ausprobieren, einfach weil es neu ist. Acryl hätte ggf. echt den Vorteil, dass man hier Luftlöcher einbohren könnte, was ich auch nicht ganz so schlecht fände. Ob dies optisch aber dann gut aussieht, weiß ich noch nicht. Hätte Modding-Potenzial ;)

das Randprofil des Fensters sollte idealerweise dem Seitenprofil des Cases folgen, findet ihr nicht? Also links unten und links oben der abgerundeten Ecke folgend und rechts oben und rechts unten mit dem Einknick.
Das angesprochene Hitzeproblem liesse sich doch beheben, indem man die 5mm-Abstandshalter so verkürzt, daß das Glas bündig mit dem Case abschließt und damit den Spalt eliminiert?

https://abload.de/img/sampl_cadpsq7d.jpg
(klicke für eine höhere Auflösung)

das Randprofil des Fensters sollte idealerweise dem Seitenprofil des Cases folgen, findet ihr nicht? Also links unten und links oben der abgerundeten Ecke folgend und rechts oben und rechts unten mit dem Einknick.
Das angesprochene Hitzeproblem liesse sich doch beheben, indem man die 5mm-Abstandshalter so verkürzt, daß das Glas bündig mit dem Case abschließt und damit den Spalt eliminiert?

Das mit der an die Form angepasste Scheibe find ich gut.

Wenn du die Scheibe direkt anlegst würde aber überhaupt keine Luft mehr rein kommen und die Hitze würde noch mehr steigen.
Mit dem Standardgehäuse zieht er die Luft ja durch die Löcher in der Seite

Unabhängig vom Material finde ich dunkleres Glas hier grundsätzlich besser. Es kaschiert eventuelle Unaufgeräumtheiten, die in einem Case dieser Größe wohl kaum zu vermeiden sind, hebt aber gleichzeitig LED-Effekte hervor, die gerade bei einer vertikal positionierten Graka super rüberkommen sollten. Auf der anderen Seite dann noch einen LED-Lüfter für die CPU --> schick.

Sollte ich mir die Seitenteile zulegen, würde es also bei dieser Auswahl wohl die Acryl-Version werden – rein aufgrund der Farbgebung (gern auch noch dunkler). Favorit wäre aber nach wie vor die enger anliegende Variante mit Lüftungslöchern/-schlitzen, die du hier mal vor einer Weile vorgestellt hattest*... auch wenn das wahrscheinlich technisch deutlich schwerer umzusetzen ist.

@k1ck4ss: Danke für den Hinweis, dass mit der Form wurde auch schon in anderen Foren angemerkt und wird angepasst. Wie von tobse2004 bereits angemerkt würde ein Window Kit was direkt anliegt, keinerlei Luft mehr in das Gehäuse lassen.

@Horrocko: Das werde ich nochmal bei Lian Li nachfragen bei Acryl sollte dunkler möglich sein. Die Version die du meinst, würde nur auf der GPU Seite passen. Bei einem innenliegenden Window auf der CPU Seite wäre dafür kein Platz zwischen Netzteil und Seitenteil.

Heute habe ich ein paar Window Prototypen aus harter Pappe mit meinem Plotter hergestellt. Hier sind die Ergebnisse:

Heute habe ich ein paar Window Prototypen aus harter Pappe mit meinem Plotter hergestellt. Hier sind die Ergebnisse:

Also mir gefällt der erste und letzte Entwurf am Besten.
Würde den letzten und auch kühlsten bevorzugen.
Und vielleicht die Schablone noch komplett an die rechte Gehäuseform anpassen, also nicht nur 45° abgeschrägt.

ich find 2 ganz gut, nicht so viele Löcher aber noch gute Temps

Mir gefällt die 4 am besten. Hast du mal getestet den Namen des Cases als Lüftungsschlitze zu plotten? Keine Ahnung wie das wirkt, es wird wohl auch stark von der Schrift abhängen... Aber man könnte es ja mal versuchen ;-)

Hm ich finde ein horizontaler Schlitz sieht einfach "wertiger" aus, zudem gibt er dem NT auch Luft. Finde so Standard lüftungsschlitze sehen meist kacke aus.

Mit ein wenig Glück kommt morgen mein corsair sf 450. Jemand an einer soundaufnahme unter gaming last interessiert? Könnte es gegen mein e10 vergleichen, wobei das e10 eig unhörbar ist :D
Macht eig kein Sinn der Vergleich. Werde viellicht einfsch nur zwei soundaufnahmen machen. Einmal Idle und unter Last

Hm ich finde ein horizontaler Schlitz sieht einfach "wertiger" aus, zudem gibt er dem NT auch Luft. Finde so Standard lüftungsschlitze sehen meist kacke aus.

Mit ein wenig Glück kommt morgen mein corsair sf 450. Jemand an einer soundaufnahme unter gaming last interessiert? Könnte es gegen mein e10 vergleichen, wobei das e10 eig unhörbar ist :D
Macht eig kein Sinn der Vergleich. Werde viellicht einfsch nur zwei soundaufnahmen machen. Einmal Idle und unter Last

Viel wirst nicht aufnehmen können: Hatte selbst mit ner 980Ti und nem 2600K Probleme den Lüfter überhaupt mal dazu zu überreden, dass er mal anspringt...

@ALL: Wie findet ihr die Idee von vipz aus dem Hardforum bezüglich der Verwendung von runden Ecken am Glas auf jeder Seite? Es geht hierbei nur um die Kanten nicht um den Ausschnitt.

Zurück