Dämmung sinnvoll?

AW: Dämmung sinnvoll?

Man bin ich blöd :D Hätte schon lange die Software verwenden können oder eine Slotblendensteuerung, wieso habe ich nicht schon früher daran gedacht. :wall: Den 200mm Lüfter kann ich aber irgendwie nicht regeln über die Software, der Brocken 2 ist kein Problem aber etwas verstehe ich jetzt nicht.

Wenn ich bei der CPU Temperatur z.B. 65C angebe, läuft der Lüfter erst ab dieser Temperatur oder soll dies das Maximum sein die die CPU erreichen darf? Bis jetzt habe ich den Lüfter nicht ganz abschalten können was ich auch nicht muss und momentan ist der Brocken 2 bei Rund 920rpm.

EDIT: Den Lüfter von Enermax der am Power Fan Anschluss ist kann ich gar nicht regeln weder im UEFI noch in der Software oder HW Info wird er mir angezeigt.:ka:
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Was steht denn da im Bios zu der Einstellung? Ist der 200er ohne Tachosignal ?
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Bei den ganzen Lüftern kannst du die Front komplett von innen dicht machen. Wenn ca 0,7 cm Platz zwischen den Seitenwänden und dem Innenleben ist, kannst du auch hier was machen und die Seitenwände verstärken aber nicht mit Schaumstoff. Spanplatte, besser Presspappe ala Trittschallplatten oder auch Alubutyl. Du kannst ebenfalls alle freien Flächen an Zwischenböden, dem Boden und der Gehäusedecke verstärken incl. evtl. vorhandener Lüftungslöcher aka. Staubflusenbilder und Insektenzugänge am Heck zukleben, blickdichte Stahl-Slotblenden verwenden usw. Viele kleine Optimierungen führen zum besten Ergebnis. Ist dann zwar dunkler aber wesentlich leiser und die Lüftung wird auch nicht behindert eher optimiert, da ja eh die ganze Front im Prinzip nicht da ist. Wenn man richtig plant, sauber arbeitet und etwas mitdenkt (Körper- und Direktschall dämpfen) hat man auch etwas davon, ohne dass es unansehlich wird oder gar überhitzt. Gehäuselüfter auf 5V setzen und gut ist, für die Radis (?) einfach an den CPU-Lüfteranschluss gehen und im UEFI oder evt. nötiger Windows-Software nach Belieben einstellen. Volt- macht mehr Sinn wie eine Umdrehungssteuerung. Eine zusätzliche Lüftersteuerung halte ich idR. für unnützen Gimmick wie Durchflusssensoren, Fenster, LED's, Sleeving und ok. ot
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Was steht denn da im Bios zu der Einstellung? Ist der 200er ohne Tachosignal ?

Der läuft immer mit rund 830rmp :ka: Möglich das er nicht angesteuert werden kann. :(

Bei den ganzen Lüftern kannst du die Front komplett von innen dicht machen. Wenn ca 0,7 cm Platz zwischen den Seitenwänden und dem Innenleben ist, kannst du auch hier was machen und die Seitenwände verstärken aber nicht mit Schaumstoff. Spanplatte, besser Presspappe ala Trittschallplatten oder auch Alubutyl. Du kannst ebenfalls alle freien Flächen an Zwischenböden, dem Boden und der Gehäusedecke verstärken incl. evtl. vorhandener Lüftungslöcher aka. Staubflusenbilder und Insektenzugänge am Heck zukleben, blickdichte Stahl-Slotblenden verwenden usw. Viele kleine Optimierungen führen zum besten Ergebnis. Ist dann zwar dunkler aber wesentlich leiser und die Lüftung wird auch nicht behindert eher optimiert, da ja eh die ganze Front im Prinzip nicht da ist. Wenn man richtig plant, sauber arbeitet und etwas mitdenkt (Körper- und Direktschall dämpfen) hat man auch etwas davon, ohne dass es unansehlich wird oder gar überhitzt. Gehäuselüfter auf 5V setzen und gut ist, für die Radis (?) einfach an den CPU-Lüfteranschluss gehen und im UEFI oder evt. nötiger Windows-Software nach Belieben einstellen. Volt- macht mehr Sinn wie eine Umdrehungssteuerung. Eine zusätzliche Lüftersteuerung halte ich idR. für unnützen Gimmick wie Durchflusssensoren, Fenster, LED's, Sleeving und ok. ot

Was meinst du mit Ganze Front von Innen dicht machen ? Soll ich den Frontlüfter ganz weglassen und nur oben Lüfter einsetzen?
Wieso soll ich den hinten zu machen? Wo soll den die Abluft des CPU Kühlers hin?

---

Seit 15min läuft nurn Prime95 und die CPU Last ist 100%, der Brocken 2 kommt mit 1000rpm auf rund 60C, ich lasse es noch länger laufen mal sehen was passiert.;)

EDIT: Auch nach 1h Prime95 und 1000rpm beim Brocken 2 kommt die CPU nicht über 60C :daumen: Die Grafikkarte aber wird zum Glück ausgetauscht weil bei Unigine Valley schafft sie bei 93% Auslastung und mit 65% Lüfterdrehzahl, alles andere leise wirken zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämmung sinnvoll?

Bei den ganzen Lüftern kannst du die Front komplett von innen dicht machen. Wenn ca 0,7 cm Platz zwischen den Seitenwänden und dem Innenleben ist, kannst du auch hier was machen und die Seitenwände verstärken aber nicht mit Schaumstoff. Spanplatte, besser Presspappe ala Trittschallplatten oder auch Alubutyl. Du kannst ebenfalls alle freien Flächen an Zwischenböden, dem Boden und der Gehäusedecke verstärken incl. evtl. vorhandener Lüftungslöcher aka. Staubflusenbilder und Insektenzugänge am Heck zukleben, blickdichte Stahl-Slotblenden verwenden usw. Viele kleine Optimierungen führen zum besten Ergebnis. Ist dann zwar dunkler aber wesentlich leiser und die Lüftung wird auch nicht behindert eher optimiert, da ja eh die ganze Front im Prinzip nicht da ist. Wenn man richtig plant, sauber arbeitet und etwas mitdenkt (Körper- und Direktschall dämpfen) hat man auch etwas davon, ohne dass es unansehlich wird oder gar überhitzt. Gehäuselüfter auf 5V setzen und gut ist, für die Radis (?) einfach an den CPU-Lüfteranschluss gehen und im UEFI oder evt. nötiger Windows-Software nach Belieben einstellen. Volt- macht mehr Sinn wie eine Umdrehungssteuerung. Eine zusätzliche Lüftersteuerung halte ich idR. für unnützen Gimmick wie Durchflusssensoren, Fenster, LED's, Sleeving und ok. ot
Ich würde das Gehäuse ja direkt vollständig mit Zement ausgießen, dann spart man sich die ganze Mühe ;)
Dann ein Gehäuse kaufen, dass entweder von Haus aus schon sehr leise ist oder bei dem solche Modifikationen überhaupt erst Sinn ergeben.
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Moin

Mensch, Kabelbinder.... Zement?! Bei so kleinen Gehäusen nimmt man Gussasphaltestrich (AS). Da solltest du schon richtig Beraten ;)

Gamer090, dein Board scheint Lüftersteuerung vom BIOS zuzulassen. Ausprobieren musst du das aber schon selber, leider steht da nichts ob man den 3Pol POWER_FAN Anschluss regeln kann.

Den mit dem Gehäuse verschraubten 200er Lüfter, würde ich persönlich fest auf 7 Volt laufen lassen, da ist genug Leistung. Ich habe noch keinen wirklich leisen 200er Lüfter gefunden. Meisst sind dort nur einfache Lager verbaut und die Lüfter laufen aufgrund der Grösse nicht ganz rund. Das bedeutet neben dem Luftgeräusch auch noch Schwingungen, die grad bei einem fest verschraubten Lüfter ordentlich Lärm ins Case bringen.
Deine ENERMAX Magma (120mm?) kannst du meiner Erfahrung nach nicht von aussen Regeln. Dafür ist aber am Lüfter ein Schalter, der die Drahzahl regelt. Einfach mal Testweise montieren und auf 1000rpm Laufen lassen. Von den Werten her würdest du dann 160m³ ins Case blasen. Mehr als Genug für den kleinen Würfel.

Hast du mal ein paar Bilder zu deinem Case?
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Wer weiß, wie lange die Noctua 200mm noch auf sich warten lassen. Ist ja mittlerweile schon wieder zwei Jahre her, dass der Prototyp vorgestellt wurde.

Ich würde es fürs erste jedenfalls mit ein paar Wing Boost 2 oder Noctua Redux probieren. Das könnte man zum Beispiel davon abhängig machen, ob der Chassis-4-Pin auch wirklich PWM ansteuern kann. Dann würden beide Modelle infrage kommen. Die zwei 140mm vorne müsste man dann nur per Y-Adapter zusammenführen.

PS: was wäre denn massiver, bituminöser Asphalt oder Beton? ^^
Bei Letzterem hat man vielleicht nicht so groben Splitt dazwischen.
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Ich denke, den meisten Leuten ist die Verarbeitungstemperatur von Gussasphaltestrich eine zu heisse Sache, da sollte man solche Gerüchte gar nicht aufkommen lassen! :lol:

Gussasphaltestrich ist für den Innenbereich und nicht für die Strasse, der ist gar nicht so heiss. Sollte also Funktionieren.
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe den ganzen Tag damit verbracht mal in der Wohnung die Möbel Platzsparender aufzustellen und habe jetzt ein Möbel weniger, wei ich ihn nicht mehr brauche :) Beim PC habe ich die 200mm Flugzeugturbine :ugly: durch die 2 Enermax Magma Advance 120mm getauscht und jetzt ist die Festplatte die lauteste. Aber nur wenn ich stark darauf zugreife ansonsten sind die beiden Frontlüfter am lautesten den der PC ist direkt neben mir. ;)

Lohnt es sich wirklich die beiden Magma durch noch leisere auszutauschen? Wenn ich Glück habe kann ich die noch für einen guten Preis verkaufen weil die nur wenige Wochen alt sind aber wenn ich Pech habe, zahle ich viel nur um 3-4dB zu sparen was mir dann kaum einen Unterschied bringt.

Zement?? Gussasphaltstrich?? Ihr habt, sagen wir mal, interessante Ideen :ugly:
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Was meinst du mit Ganze Front von Innen dicht machen ? Soll ich den Frontlüfter ganz weglassen und nur oben Lüfter einsetzen?
Wieso soll ich den hinten zu machen? Wo soll den die Abluft des CPU Kühlers hin?
Oben raus?! Ich bin auch nur kurz deinem Link gefolgt aber klar mach dicht was dicht zu machen geht, bei den ganzen Öffnungen kann man sich ja fast das Gehäuse sparen. Maximal drei langsamdrehende Systemlüfter reichen bei dem kleinen Gehäuse, muss nicht von allen Seiten sein, außer es stecken noch drei HDD's mit drin. Die sollten natürlich in die Nähe eines einblasenden Lüfters. So groß/kompliziert ist das Gehäuse ja nun auch wieder nicht. Ein Sack Zement reicht. Ich finde da kann man schon was machen. Das frontseitige Mesh abdichten wäre meiner Meinung nach ein Anfang. Die Lüfteröffnung kann man ja frei lassen. ;)
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Kann ich auch etwas leichteres als Zement nehmen?? :ugly: Was kannst du als Dämmmaterial denn sonst empfehlen?
 
AW: Dämmung sinnvoll?

Ich glaube nicht, dass es besonders sinnvoll wäre, dein Gehäuse noch zu dämmen. Wenn du die Lautstärke senken willst, dann besorg dir lieber ein paar ordentliche Lüfter, tausche die WLP der GPU und entkopple deine Festplatte. Sprich: konzentriere dich lieber auf die Komponenten, die Laute erzeugen.

Gedämmt wird normalerweise übrigens mit massiven Materialien, um zwei Räume akustisch voneinander zu isolieren. Da wäre zum Beispiel die Stärke der Gehäusewande ein wichtiges Kriterium. Erhöhen kann man den Effekt unter anderem mit massiven Matten aus Bitumen oder Basotect. Hier werden nicht selten auch poröse, dämpfende Schaumstoffmatten empfohlen, die allerdings keine deartige Eigenschaft besitzen. Diese sind nämlich viel zu leicht und offenporig. Zwar können solche Absorber die Lautstärke senken, die Schallenergie wird dabei allerdings durch die Reibung in Wärme umgewandelt. Hinzu kommt das verringerte Volumen für die Zirkulation im Inneren des Gehäuses und die Tatsache, dass auch die Luft vom Metall isoliert wird, was zu einer geringeren Kühlleistung führt. Nehme ich dann noch die geschlossenen Abdeckungen hinzu, dann ist der Hitzestau vorprogrammiert...

Um zu überprüfen, wie effektiv deine Hardware in einem isolierten Gehäuse noch arbeiten kann, kannst du einfach mal alle angeblich unnötigen Öffnungen mit Klebeband abdichten. Ich tippe mal darauf, dass dein FX und auch deine 7770/270X ziemlich schwitzen werden. Um das kompensieren zu können, musst du entweder die Lüfter voll aufdrehen und oder die Hardware runtertakten müssen.

Mit anderen Worten:
investiere das Geld lieber in anständige, leise Komponenten und bekämpfe die Ursache des eigentlichen Übels! Die meisten Materialien zur Dämmung respektive Dämpfung sind in der Regel nämlich sehr kostspielig. Entkoppeln kann man hingegen schon mit einfachen Hausmitteln.

Die Stärke sehe ich bei deinem Gehäuse in einer direkten, ungehinderten Be- und Entlüftung. Das würde ich mir nicht kaputt machen.
Durch die Isolation erhöhen sich lediglich die Temperaturen, damit wiederum die Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dämmung sinnvoll?

Ok dann mal abwarten bis die 270x da ist dann mal sehen wie leise das ganze ist, jedenfalls vielen Dank euch allen :daumen:
 
Zurück